Fandom

Jedipedia

Jake Lloyd

35.485Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Real.png

Jake Lloyd
Jake2.jpg
Beschreibung
Geschlecht:

Männlich

Haarfarbe:

Braun

Augenfarbe:

Blau

Biografische Daten
Geburtsdatum:

5. März 1989

Geburtsort:

Fort Collins, Colorado

Nationalität:

amerikanisch

Rolle in Star Wars:

Anakin Skywalker

Jacob Christopher Lloyd (* 5. März 1989 in Fort Collins, Colorado), Sohn von Bill und Lisa Lloyd, ist ein amerikanischer Schauspieler. Weltweite Aufmerksamkeit erlangte Jake Lloyd vor allem mit den Filmen Versprochen ist Versprochen und Die dunkle Bedrohung.

Biografie

Jake Loyd.jpg

Jake Lloyd als Anakin.

Als Jake fünf Jahre alt war, zog die Familie Lloyd ins Film-Dorado nach Kalifornien. Bald darauf wurde er von einer Talentagentur entdeckt und es folgten Auftritte in Werbeclips und auch erste Rollen in Serien wie Unhook the Stars. Hier begeisterte Jake sein Publikum in der Rolle des “JJ”. Als großes Talent gehandelt bekam Jake Lloyd im Jahr 1996 die Hauptrolle des kleinen Jungen im Kinofilm Versprochen ist Versprochen. Der Streifen wurde ein Welterfolg und spielte rund 17 Millionen US-Dollar ein. Des Weiteren stand Lloyd für verschiedene Fernseh-Werbespots vor der Kamera, unter anderem auch für Ford, Gatorade, Kentucky Fried Chicken und Bayer.

Nachdem er die Rolle in Versprochen ist versprochen hauptsächlich durch Arnold Schwarzeneggers Unterstützung zugesprochen bekam, war er durch dem Erfolg des Films bekannt genug, um an weiteren Filmproduktionen mitarbeiten zu dürfen. Er bekam die Rolle des Anakin Skywalker in George Lucas Science-Ficion-Film Episode I – Die dunkle Bedrohung. Dort spielte er einen hilfsbereiten und selbstlosen Neunjährigen, der im weiteren Verlauf der Star-Wars-Saga auf die dunkle Seite der Macht wechselt und zu Darth Vader verkommt.

Als Kinderstar schauspielerte Jake nun wieder für Werbung. Er war durch Star-Wars-Marketingverträge auf Kellog's und Pepsi-Cola Produkten zu sehen und spielte in einem Spot für Jeep mit. Bis zu diesem Zeitpunkt war Jake Lloyd zehn Jahre alt.

Außerdem war er auf der Jedi-Con 2010 als Gaststar anwesend.

Filmografie

Spielfilme

  • 1996 - Ein Licht in meinem Herzen
  • 1996 - Versprochen ist versprochen
  • 1996 - Apollo 11
  • 1998 - Host
  • 1999 - Episode I – Die dunkle Bedrohung
  • 2001 - Madison
  • 2001 - Die with Me

Fernsehserien

  • 1995 bis 2005 - Emergency Room
  • 1996 bis 2000 - Pretender

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki