Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra Imperium30px-lwa


„Da General Dodonna für seinen Mut bekannt ist, ist er nicht an Bord des ersten Schiffes, das flieht.“
— Großadmiral Thrawn über Jan Dodonna (Quelle)

Jan Dodonna war ein ehemaliger Flottenoffizier der Galaktischen Republik, der später zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Rebellion wurde. Als General der Massassi-Gruppe, einer der größten Widerstandszellen überhaupt, waren seine Entscheidungen von großem Gewicht.

Biografie[]

Klonkriege und frühes Imperium[]

Während der Klonkriege diente Dodonna in der Flotte der Galaktischen Republik als Brückenoffizier auf einem Sternzerstörer der Venator-Klasse. Er behielt diesen Posten auch nach der Umgestaltung der Republik zum Galaktischen Imperium, lief aber schon bald darauf, desillusioniert von den Werten des Imperiums, zur wachsenden Rebellion über.[4]

Frühe Rebellion[]

Die Anfänge der Rebellenallianz lagen in einem Rebellen-Netzwerk, einem losen Zusammenschluss verschiedener Widerstandszellen, das von Senator Bail Organa gegründet wurde.

Massassi-Gruppe

Die Massassi-Gruppe mit Dodonnas Flaggschiff, der Vanguard

Innerhalb dieses Netzwerks leitete Dodonna die Massassi-Gruppe, eine der größten Widerstandszellen, die in den alten Tempeln auf der Dschungelwelt Yavin IV stationiert war. Im Jahr 2 VSY gelang es der Phönix-Flotte, einer anderen Rebellenzelle, einige leichte Y-Flügel-Bomber aus einer imperialen Verschrottungsanlage zu stehlen, welche an die Massassi-Gruppe weitergeleitet und zu BTL-A4-Y-Flügel-Sternjäger umgebaut wurden und die Gold-Staffel unter dem Kommando von Captain Jon Vander bildeten.[8]

Eben diese Gold-Staffel eskortierte wenig später die chandrilanische Senatorin Mon Mothma in der Chandrila Mistress und später der Ghost der Spectres nach Dantooine, wo Mothma die Gründung der Allianz zur Wiederherstellung der Republik über das HoloNetz ausrief. Diese Übertragung hörte auch General Dodonna gemeinsam mit Senator Organa und einigen anderen Rebellen auf Yavin IV.[9] Er war in der Gründung als General der Sektor-Kommando-Branche vorgesehen.[10]

Teil der Allianz[]

Schlacht von Atollon[]

Hauptartikel: Schlacht von Atollon
Ezra Bridger: „General Dodonna? Den Namen kenn' ich irgendwoher.“
Kanan Jarrus: „Ja, er hat die Y-Flügler bekommen, die wir gestohlen haben. Er führt eine der größten Rebellenzellen an, die ich kenne.“
— Kanan und Ezra über General Dodonna (Quelle)

Nicht viel später traf sich die Flotte der Massassi-Gruppe mit der Phönix-Flotte, um einen Angriff auf die Imperiale Fabrik auf Lothal zu planen. Diese Pläne wurden allerdings zunichte gemacht, als Großadmiral Thrawns Siebte Flotte aus dem Hyperraum sprang, welche begann, die Schiffe der Allianz anzugreifen. Die Flotte der Rebellenallianz war stark unterlegen, konnte aber aufgrund zweier Interdictor-Klasse-Sternzerstörer nicht fliehen. Nur durch die selbstlose Aufopferung von Commander Jun Sato und zweier seiner Leute, welche einen der Interdictoren durch die Kollision mit der Phönixnest 2 ausschalten konnten, gelang es Ezra Bridger, mit der Nachtbruder zu fliehen und Hilfe zu holen.

General Dodonna Flucht

General Dodonna flieht von der Vanguard

Während Bridger unterwegs war, musste die Flotte weitere Verluste hinnehmen, darunter auch die Vanguard, General Dodonnas Kommandoschiff, von dem er in letzter Minute fliehen konnte. Daraufhin zogen sich die verbliebenen Rebellenstreitkräfte auf die Oberfläche von Atollon zurück, wo sie weiterhin gegen die imperialen Truppen kämpften. Als die Chopper-Basis drohte, von den Sturmtruppen des Imperiums überrannt zu werden, gab er den Befehl zur Evakuierung, die auch gelang, da der verbleibende Interdictor vom Wren-Clan, der einzigen Verstärkung, die Ezra Bridger auftreiben konnte, ausgeschaltet wurde. Die verbleibenden Rebellenschiffe zogen sich daraufhin zur Basis auf Yavin IV zurück, und die Überreste der Phönix-Flotte wurde Teil der Massassi-Gruppe. Da diese ihre Flotte verloren hatte,[5] konzentrierte sie sich nun vor allem auf Sternjäger-Staffeln.[4]

Kommandant der Massassi-Gruppe[]

Als Kommandant der Massassi-Gruppe war Dodonna auch anwesend, als Senator Bail Organa die Führung der Rebellen über einen neuen imperialen Kommunikationsposten, das Jalindi-Relais, informierte, durch das die imperialen Truppen ihre Bewegungen besser koordinieren und so besser auf die Angriffe der Rebellen reagieren konnten.[11]

Diebstahl der Todessternpläne[]

Hauptartikel: Schlacht von Scarif
Jan Dodonna Rogue One

Dodonna im Vorfeld der Schlacht von Scarif

Zwei Jahre später war Dodonna, mittlerweile Teil des Allianz-Oberkommandos, anwesend, als der Allianz die Existenz des Todessterns, einer Superwaffe des Imperiums, die fähig war, ganze Planeten zu zerstören, bestätigt wurde. Da das Oberkommando keine klare Entscheidung fällen konnte, wie man der Gefahr am besten begegnen solle, brach ein Team aus tapferen Soldaten der Allianz, bekannt als Rogue One, auf, um die Pläne der Kampfstation auf eigene Faust zu erbeuten und so deren Zerstörung den Weg zu ebenen. Während der folgenden Schlacht von Scarif, die den Galaktischen Bürgerkrieg einläutete, gelang es Rogue One zwar, die Pläne aus der imperialen Zitadelle von Scarif zu stehlen und an die Flotte der Allianz weiterzuleiten. Allerdings mussten die Rebellen auch schwere Verluste, darunter Teile ihrer Flotte und die Männer und Frauen von Rogue One, hinnehmen, die mit ihrem Opfer das Fortbestehen der Allianz retteten.[6]

Zerstörung des Todessterns[]

Hauptartikel: Schlacht von Yavin
Helden der Rebellion

Dodonna wohnt der Siegesfeier bei

Die Pläne für den Todesstern gelangten nach ihrer Erbeutung über Umwege an Dodonna, der schnell den Schwachpunkt der Kampfststion ausmachen konnte: einen Lüftungsschacht, der direkt zum Hauptreaktor führte. Dodonna, der wusste, dass die wenigen Großkampfschiffe der Rebellion dem Todesstern nicht gewachsen waren und so wenig ausrichten konnten, entschied sich deshalb dafür, die Superwaffe mit Ein-Personen-Jägern anzugreifen, da diese nicht nur agiler, sondern auch genauer waren. Daraufhin entsandte er die Piloten der Rot- und Gold-Staffel nach einem kurzem Briefing, um den Hauptreaktor mit Hilfe von Protonentorpedos zu zerstören. Dodonna selbst behielt die Kampfsituation aus der Kommandozentrale des Yavin-Tempels stets genau im Auge, um auf neue Umstände schnell reagieren zu können. Nachdem die ersten Zielanflüge scheiterten, gelang es dem jungen Rebellenpiloten Luke Skywalker doch noch, die vernichtenden Torpedos abzufeuern und die Kampfstation so zu zerstören.

Dodonna war bei der anschließenden Siegesfeier auf Yavin IV ebenfalls anwesend.[1]

Nach Yavin[]

Nach der Schlacht von Yavin schloss sich Dodonna der Rebellenflotte an, die weiterhin auf der Suche nach einem neuen Stützpunkt war. Kurz nach dem Rebellenangriff auf Cymoon 1 war er bei einer Besprechung an Bord einer Nebulon-B-Fregatte gemeinsam mit Mon Mothma, Leia Organa und Admiral Gial Ackbar zugegen.[12]

Nachdem Luke Skywalker von Grakkus dem Hutten, einem Verbrecherlord von Nar Shaddaa, gefangen genommen worden war, trafen sich die Oberhäupter der Allianz abermals. Sie waren sich zwar einig, dass der junge Pilot von Tatooine gerettet werden müsse, Mon Mothma aber wandte ein, dass die Hutten sehr mächtige Feinde wären, wenn die Rebellen sie gegen sich aufwiegeln würden. Deshalb schlug Dodonna vor, lediglich Chewbacca in Begleitung des Protokolldroiden C-3PO loszuschicken, um Skywalker zu retten. Dies gelang dem Wookiee auch.[12]

Später erfuhr Dodonna davon, dass es den Rebellen auf Vrogas Vas gelungen war, Darth Vaders TIE-X1-Turbosternjäger abzuschießen, und dass diese den dunklen Lord in ein Gefecht verwickelt hätten. Deshalb beschloss Dodonna, eine weiteres Battalion zu mobilisieren und nach Vrogas Vas zu schicken.[7]

Eine neue Flotte[]

Ein Jahr nach der Schlacht von Yavin befand sich Dodonna auf der Mako-Ta-Basis, dem neuen Hauptquartier der Allianz, als Leia Organa dem Oberkommando vom Misserfolg der Mission von Mon Cala berichtete. Er selbst stellte eine Liste alternativer Standorte für Stützpunkte zusammen, die er dem Rest des Rebellenrates vorstellte. Dabei mahnte er die Prinzessin, dass Optimismus zwar das Fundament jeder Rebellion sei, man sich der drohenden Gefahr durch das Galaktische Imperium aber zu jeder Zeit bewusst sein müsse.[13]

Leia Organa führte daraufhin die Mission von Strokill Prime durch, die dazu führte, dass die Handelsflotte von Mon Cala gegen ihre imperialen Besatzer meuterte. Es gelang insgesamt zwölf Sternkreuzern, aus dem Calamari-System zu entkommen, und sich der Allianz anzuschließen.[13]

„All die Arbeit. All die Mühen. Wofür? Um eine Zielübung zu werden!“
— Dodonna über die Lage der Rebellenschiffe (Quelle)

In den folgenden Monaten wurden die Sternkreuzer in den Mako-Ta-Raumdocks zu Schlachtschiffen umgerüstet. Dodonna übernahm dabei einen MC80A-Sternkreuzer, die Republic, auf der auch einige T-65-X-Flügel-Sternjäger stationiert waren. Dabei wurden auch Module verbaut, die der Allianz von der Königin von Shu-Torun, Trios, zugespielt wurden. Als die Schiffe in den Hyperraum springen sollten, um sich an geheimen Sammelpunkten zu gruppieren und für weitere Aktionen gegen das Imperium vorzubereiten, aktivierte Trios, die als Doppelagentin für den Sith-Lord Darth Vader arbeitete, die sabotierten Module, sodass alle Sternkreuzer kampfunfähig gemacht wurden. Sekunden später fiel die Todesschwadron, Vaders persönliche Flotte, zu der auch die Exekutor unter dem Kommando von Admiral Kendal Ozzel gehörte, aus dem Hyperraum und griff die wehrlosen Rebellenschiffe sofort an. Das erste Opfer der Schlacht war ein Kreuzer unter dem Kommando General Vanden Willards, der schnell von den imperialen Turbolaser vernichtet wurde. Dodonna wollte daraufhin seine X-Flügler starten lassen, musste diese aber zurückrufen, da sich die Hangartore seines Kreuzers nicht öffnen ließen.[3]

Dem herbeigeeilten Schmuggler Han Solo gelang es dennoch über Umwege, Dodonna von einer Überbrückung der sabotierten Module in Kenntnis zu setzen: Der Annäherungsalarm der Hangartore war noch aktiv, sodass diese sich öffnen würden, wenn man nahe genug vorbeiflöge. Dodonna fürchtete, dass dies nicht funktioniert, und wollte noch einige Tests durchführen, aber Luke Skywalker ging das Risiko ein, und flog auf die Tore zu, die sich auch tatsächlich öffneten. Daraufhin brachen auch die restlichen X-Flügler des Kreuzers als neu geformte Rogue-Staffel auf, und begannen, in den Kampf einzugreifen.[3]

Nachdem die Jäger auch andere Schiffe alarmiert hatten, und diese nun ebenfalls ihre Jäger starten konnten, entdeckte Robus, einer von General Dravens Analysten, dass sich die Codes zur Deaktivierung der Sabotage auf dem Flaggschiff des Imperiums, der Exekutor befänden. Draven flog sofort mit Leia Organa und einem Trupp SpecForce-Soldaten an Bord von Trios' Schiff zum Sterndreadnought, und drangen bis Tief in das Schiff ein, wo sie auch die Codes fanden. Verfolgt wurden sie dabei aber von Vader selbst, der, als die Rebellen die Codes heruntergeladen hatten, schon deren Nachhut vernichtet hatte. Zwar gelang es den Allianz-Truppen, sich in einen Hangar zurückzuziehen, sie fanden dort aber nur einen einzigen TIE/ln-Raumüberlegenheitsjäger vor. Leia Organa flog mit diesem, während Draven und eine Soldaten ihr Rückendeckung gaben, zur Republic, und übergab die Codes der Technikerin Meorti, die so alle Systeme wiederherstellen konnte. Dodonna befahl daraufhin sofort den Sprung in den Hyperraum.[3]

Hemi: „Die Flotte ist entkommen. Den Gesandten geht es gut. Unsere ... Schilde fallen.“
Jan Dodonna: „Es ist bald vorüber. Ich bin stolz auf euch alle.“
— Dodonnas letzte Worte. (Quelle)

Am Sammelpunkt angekommen traten Leia Organa und Luke Skywalker an den General heran, um ihn zu überzeugen, nicht nur einige schutzlose Shuttles und Jäger zurück zum Schlachtfeld zu schicken, sondern auch, die Republic zurück in die Schlacht zu führen, um den kleinen Schiffen Feuerschutz und Deckung zu geben. Obwohl Dodonna zuerst dagegen war, lies er sich dennoch überzeugen, und kehrte zu den Raumdocks zurück. Während er nun einen Angriff gegen die Exekutor flog, fielen, größtenteils unbemerkt vom Imperium, die Transporter der Rebellen unter der Führung von Han Solo aus dem Hyperraum und steuerten auf die verbeleibenden Kreuzer der Allianz zu. Es gelang so, dass alle restlichen Schiffe, unter ihnen Hera Syndullas Geist und die Heimat Eins, wieder online kommen konnten, und bereit waren in den Hyperraum zu springen. Lediglich Dodonnas Kreuzer, der den anderen Rückendeckung gegeben hatte, hatte weitere Treffer auf den Antrieb erhalten, und konnte des Sprung nicht mehr durchführen. Hemi, der Steuermann der Republic, informierte Dodonna kurz darauf, dass alle verbleibenden Schiffe in den Hyperraum geflohen waren, ud auch die Botschafter von der Mako-Ta-Basis entkommen seien. Dodonna antwortete darauf nur, dass er selbst sehr stolz auf die Allianz sei, bevor die Republic von imperialen Salven zerstört wurde.

Persönlichkeit[]

Jan Dodonna war ein geachtetes Mitglied des Rebellenrates, dessen Wort aufgrund seiner Stellung als Kommandant der Massassi-Gruppe auch Gewicht besaß. Er war ein vorzüglicher Taktiker, der auch in angespannten Situationen einen kühlen Kopf bewahrte, und griff auch auf unkonventionelle Strategien zurück. Dodonna war sich seiner Verantwortung als Offizier bewusst, und setzte die Leben seiner Untergebenen nicht leichtfertig aufs Spiel.[4]

Kleidung und Ausrüstung[]

Dodonna trug die Uniform eines Offiziers der Allianz, auf der das Rangabzeichen eines Generals befestigt war. Darüber trug er, wenn er nicht im Außeneinsatz war, einen Taktikermantel nach alderaanischem Brauch.[4]

Hinter den Kulissen[]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement