Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Sith


Dorian Janarus war der Senator des Planeten Coruscant, der nach dem Ende des Großen Galaktischen Krieges zum Obersten Kanzler der Galaktischen Republik gewählt wurde.

Biografie[]

Während sich die Republik im Krieg mit dem Sith-Imperium befand, war Janarus als Abgeordneter des Planeten Coruscant im Senat der Republik tätig. Allerdings verlief der Krieg für die Republik nicht gut, und schließlich wurde Coruscant durch einen Überraschungsangriff der Sith eingenommen. Auch der amtierende Kanzler wurde ermordet, und der Senat war mehr oder weniger dazu gezwungen, den Vertrag von Coruscant zu unterzeichnen, wodurch der Krieg beendet wurde.

In der folgenden Zeit litt der Stadtplanet stark unter den Folgen des Angriffes, doch versuchte Janarus entschlossen, die Zustände zu verbessern. Als der Senat einen neuen Kanzler wählen wollte, hatte sich Janarus durch seine entschlossene Führungsstärke Respekt im Senat und in der Bevölkerung geschaffen, weshalb sich in der Wahl deutlich für ihn entschieden wurde. In der folgenden Zeit zeigte Janarus starkes Engagement für den Wiederaufbau und verhalf Coruscant damit wieder zu einem Aufstieg. Durch seinen strikten Kurs verlor er jedoch nach und nach auch wieder an Unterstützung, da man sich über die hohen Kosten des Wiederaufbaus beklagte und sein geringes Interesse an militärischen Aktionen gegen Unruhen bemängelte. Zur Zeit des Wiederaufflammens des Krieges mit dem Imperium ging Janarus' Karriere dem Ende entgegen und er wurde von seiner politischen Rivalen Leontyne Saresh als Oberster Kanzler abgelöst.

Eigenschaften[]

Janarus war ein charismatischer Politiker, der als sehr entschlossen galt. Durch sein selbstbewusstes Auftreten und seinen ständigen Einsatz für die Kernprinzipien der Republik und der Demokratie erhielt er einen guten Ruf, der schließlich auch zu seiner Wahl zum Obersten Kanzler führte. So waren Janarus die Freiheit, der Frieden und das Recht auf Selbstverwaltung sehr wichtig, weshalb er auch Unruhen tolerierte und sich weigerte, diese durch das Militär zu unterdrücken. Gerade in Anbetracht des diktatorischen Sith-Regiems fanden diese Grundsätze guten Anklang. Im Laufe seiner politischen Karriere zeichnete sich Janarus auch durch vielfältigen Einsatz aus: Er führte die Planetare Autarkie-Initiative zu einem Erfolg, gründete das Republikanische Freibeuter-Verwaltungskorps und leitete das Systemregierungs-Aufsichtskomitee. Allerdings konnte er seine Ideen und Wünsche nicht immer ohne Gegenstimmen durchsetzen, da sich immer wieder politische Rivalen und Gegenspieler fanden. Zu diesen zählten sowohl Politiker wie die tarisianische Gouverneurin Saresh, als auch Militärs wie General Garza von den republikanischen Sondereinheiten oder ganze Gruppierungen wie die Splitterallianz und die mantellianische Separatistenbewegung.

Quellen[]

Advertisement