FANDOM


30px-Ära-Imperium30px-Ära-Real


Jawa-Express ist eine Comicgeschichte, die von Archie Goodwin geschrieben und von Carmine Infantino gezeichnet wurde. In Deutschland erschien der Comic im Oktober 1981 im neunten Band der Krieg-der-Sterne-Comicserie des Egmont Ehapa Verlages unter dem Titel Der Jawa-Expreß. Im Mai 2010 erschien bei Panini eine Neuauflage unter dem neuen Titel. Die Geschichte spielt kurz nach den Ereignissen von Episode IV – Eine neue Hoffnung im Jahre 0 NSY.

Handlung

Auf der Flucht vor imperialen Patrouillen erreichen Luke Skywalker, Han Solo, Chewbacca und die beiden Droiden C-3PO und R2-D2 mit ihrem Landgleiter das Dünenmeer. Sie versuchen, zu Lukes Schiff zu gelangen, das dieser zuvor in der Wüste versteckt hat. Es ist jedoch bereits von Jawas entdeckt und zerlegt worden. Es gelingt den Rebellen, mit den Jawas ein Geschäft abzuschließen. So erhalten sie die Erlaubnis, in deren Sandkriecher mitzufahren. Kurz darauf finden sie weitere Hinweise auf das geheime Projekt von Orman und Silas Tagge. Die Tagge-Brüder arbeiten mit Unterstützung des Imperiums an einer Anlage, die alles in ihrer Reichweite gefrieren lassen kann. Dieser so genannte Omega-Frost soll auf Tatooine getestet werden. Die Rebellen wissen allerdings noch nicht, welches Ziel damit verfolgt wird.

Als Nächstes begeben sich Luke und seine Begleiter in die Jundland-Wüste, um sich vor den imperialen Sturmtruppen, die den Tagges unterstellt worden sind, zu verstecken. Sie werden jedoch gestellt und unter Beschuss genommen. Es gelingt ihnen, der Falle mit dem Sandkriecher der Jawas zu entkommen. Nachdem sie sich in Sicherheit gebracht haben, kehren sie nach Mos Eisley zurück, um die anderen Rebellen über das Omega-Frost-Projekt zu informieren.

Dramatis personae


Literaturangaben

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.