Fandom

Jedipedia

Jedi-Akademie (Ossus)

36.137Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-NeuJedi.png30px-Ära-Legacy.png


BKL-Icon.png Dieser Artikel behandelt den Jedi-Tempel auf Ossus; für andere Jedi-Tempel siehe Jedi-Tempel (Begriffsklärung).
Jedi-Akademie (Ossus)
Ossus Tempel.jpg
Allgemeines
Errichtet:

29 NSY

Zerstört:

137 NSY

Zweck:

Jedi-Ausbildung

Planet:

Ossus

Weitere Daten
Wichtige Rolle(n):

Ausbildungs- und Lehrstätte

Zugehörigkeit:

Neuer Jedi-Orden

„Kam hat vorgeschlagen, dass wir an eine Umsiedelung nach Ossus denken, und ich möchte ihm gerne zustimmen.“
— Luke Skywalker beim Jedi-Konklave auf Zonama Sekot (Quelle)

Die Jedi-Akademie auf Ossus wurde nach Ende des Yuuzhan-Vong-Krieges gegründet, weil das Jedi-Praxeum auf Yavin IV zerstört worden war. In Folge eines Vorschlags von Kam Solusar reisten er, seine Frau Tionne und einige andere Jedi nach Ossus, wo schließlich 36 NSY eine Akademie Gestalt angenommen hatte und es zahlreiche junge Studenten gab.

Während des Zweiten Galaktischen Bürgerkriegs, entsandte Jacen Solo ein Bataillon der Garde der Galaktischen Allianz unter dem Kommando von Major Serpa nach Ossus, um die Akademie zu schützen. In Wirklichkeit wollte er jedoch die Jünglinge als Geiseln nehmen lassen, um so Druck auf den Jedi-Orden auszuüben.

Als die Galaktische Allianz gegen das Neue Galaktische Imperium den Krieg verlor, wurde den Jedi gestattet, sich nach Ossus zurückzuziehen. Dort wurden sie von den Sith angegriffen, die etliche Jedi töteten und den Tempel verwüsteten. Nach dem Angriff der Sith wurde die Akademie von dem Piraten Rav und seiner Besatzung geplündert.

Im Jahr 137 NSY traf Cade Skywalker dort auf seine ehemaligen Meister K'Kruhk und Wolf Sazen, die seine Ausbildung zum Jedi beendeten. Während einer Verfolgungsjagd in den Tunneln unter dem Gebiet des Tempels stürzten Cade und sein Freund Shado Vao in ein Höhle, gefüllt mit Jedi-Artefakten. Diese wertvollen Zeugnisse der Jedi-Geschichte waren von den Yuuzhan Vong Nei Rin, Choka Skell und Liaan Lah versteckt worden, noch bevor Piraten den Tempel plündern konnten. Nur kurze Zeit später ließ der Sith Darth Stryfe die Ruinen zerstören, weil er Jedi in der Nähe des verfallenen Gebäudes spürte.

Bekannte Mitarbeiter

Quellen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki