Wikia

Jedipedia

Jedipedia:Artikel der Woche

34.548Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0


JP-Icon


Artikel des Monats   Artikel der Woche   Zitat der Woche   Literaturtipp der Woche   {{{6}}}   {{{7}}}   {{{8}}}   {{{9}}}   {{{10}}}   {{{11}}}

Auf dieser Seite können Artikel zum Artikel der Woche aufgestellt werden. Diese Auszeichnung ist eine besondere Würdigung, die ein Artikel in der Jedipedia erreichen kann. Ein Artikel der Woche wird eine Woche lang im Leserportal präsentiert und erfährt dadurch besondere Beachtung. So wird der jeweilige Artikel nicht nur einer breiteren Leserschaft vorgestellt, sondern steht gleichzeitig durch die beispielhafte Ausführung des behandelten Themas für eine besondere Qualität.

Kriterium eines Artikel der Woche

  • Um zum Artikel der Woche aufgestellt werden zu können, muss ein Artikel bereits die Wahl zum handwerklich guten Artikel mit Erfolg bestanden haben. Artikel mit höheren Auszeichnungen sind keinesfalls unerwünscht.



Ablauf der Aufstellung

  • Jeder registrierte Benutzer darf einen neuen Artikel der Woche bestimmen. Bei der Aufstellung eines Artikels muss keine Begründung abgegeben werden, warum der jeweilige Artikel vorgeschlagen wurde.
  • Die Aufstellung eines Artikels ist keine Abstimmung und es werden auch nicht Für- oder Gegenstimmen gefordert. Mit der Aufstellung ist die Prozedur beendet. Einwände sind unterhalb der jeweiligen Aufstellung anzugeben. Diese müssen jedoch begründet sein, warum der Artikel nicht als Artikel der Woche akzeptiert wird.
  • Artikel, die nicht dem Kriterium für einen Artikel der Woche entsprechen, sind wieder zu entfernen.
  • Ein Artikel, der in der Vergangenheit bereits Artikel der Woche war, darf nicht wieder aufgestellt werden, solange es die Anzahl neuer Artikel möglich macht.
  • Neue Artikel können nur fünf Wochen im Voraus aufgestellt werden.
  • Die Themenbereiche der verschiedenen Artikel sollten sich nach Möglichkeit von Woche zu Woche unterscheiden.



Formalien

  • Bei der Aufstellung eines neuen Artikels wird der Einleitungssatz des ausgewählten Artikels unter der jeweiligen Kalenderwoche platziert. Ist ein Bild zum Thema vorhanden, wird dies stets linksbündig angeordnet. Sämtliche Verlinkungen im Einleitungssatz werden entfernt und stattdessen der Artikelname zum eigentlichen Artikel verlinkt.
  • Um mit dem Artikel der Woche das Leserportal ausgewogen gestalten zu können, sollte die Länge sich ungefähr an folgendem Beispiel orientieren:
Zam Wesell war eine Kopfgeldjägerin und Clawditin, die über viele Jahre hinweg eng mit Jango Fett zusammenarbeitete und auf gewisse Art und Weise mit ihm befreundet war. Sie reiste und arbeitete fast ausnahmslos in der Gestalt einer menschlichen Frau.

Während der letzten zehn Jahre ihres Lebens war sie für die Morde an zahlreichen Personen verantwortlich und führte unter anderem Aufträge für die Konföderation unabhängiger Systeme aus. Zur Zeit der Separatisten-Krise war sie für einige Anschläge auf die Senatorin Amidala verantwortlich. Letzten Endes sah sich Jango Fett gezwungen sie zu töten, bevor sie in einer Notlage seine Identität verraten konnte. mehr



  • Neue Aufstellungen werden jeweils unten angegliedert. Vergangene Aufstellungen werden nicht gelöscht, sondern mit Überfüllung der Seite in einem Archiv aufbewahrt.
  • Der Einleitungssatz des Artikels wird zu Beginn der Woche, in dem dieser aufgestellt wurde, in der Vorlage:Artikel der Woche ausgetauscht. Damit wird der aktuelle Artikel der Woche automatisch im Leserportal eingebunden.
Holocron Archiv
2009 2010 2011
2012 2013 2014
2015

Bisherige Aufstellungen

31. KW (27.07.-02.08.)

Der Meistercomputer
Meistercomputer
war ein Protokolldroide, der Senator Simon Greyshade, dem Administrator der Raumstation Rad, während der ersten Jahre des Galaktischen Bürgerkrieges als Assistent und Gesprächspartner ... mehr









32. KW (03.08.-09.08.)

Der HH-87 Sternhüpfer
HH-87
war ein Ein-Mann-Sternjäger, der während der Klonkriege in der Unterwelt der Galaxis weit verbreitet war. Er wurde für Patrouillen auf Planeten oder als Abfangjäger gegen feindliche Raumschiffe ... mehr



33. KW (10.08.-16.08.)

Sugi
Sugi detail
war eine zabrakische Kopfgeldjägerin, die anders als die meisten Söldner bereit war, ihren Auftrag auf Leben und Tod auszuführen. Nach Jahren der Jagd verteidigte sie mit ihrer Gruppe ein Dorf auf Felucia, dessen Bewohner von Hondo Ohnakas Piratenbande bedroht wurde. Mit der Unterstützung dreier Jedi gelang es ihr, die Angriffe der Piraten zurückzuschlagen. Später half sie dem Wookiee-General Tarfful, seinen Freund Chewbacca von Wasskah zu retten. Sie kämpte im weiteren Verlauf der Klonkriege für die Hutten im Kampf gegen die Sith und die ... mehr







34. KW (17.08.-23.08.)

Leia Organa Solo,
Leia Organa
geborene Leia Amidala Skywalker, war eine Jedi-Ritterin des Neuen Jedi-Ordens. Sie war die leibliche Tochter von Padmé Amidala und Anakin Skywalker und die Zwillingsschwester von Luke Skywalker. In den privilegierten Königshäusern Alderaans unter der Erziehung ihrer Adoptiveltern Breha und Bail Organa aufgewachsen, kam Leia bereits in frühen Jahren in die Position der Prinzessin von Alderaan. Ihr außerordentliches politisches Engagement an der Seite ihres Adoptivvaters führte dazu, dass Leia zur jüngsten Senatorin Alderaans ernannt wurde. Später führte sie die Rebellen-Allianz im Galaktischen Bürgerkrieg an und formierte als anerkannte Diplomatin die Neue Republik. Im Jahr 11 NSY wählte sie ihr Volk für zwei Amtsperioden zur Staatschefin. Außerdem ließ sie sich teilweise von ihrem Bruder in den Wegen der Macht unterweisen.

Leia Organa Solo war mit Han Solo, einem ehemaligen Schmuggler und späteren Staatsmann der Neuen Republik, verheiratet. Sie war Mutter von drei Kindern; den Zwillingen Jaina und Jacen und ihrem dritten Kind Anakin. Dieser starb im Jahr 27 NSY im Zuge des Yuuzhan-Vong-Krieges während einer Mission zum Planeten Myrkr. Infolge des Yuuzhan-Vong-Krieges wurde Leia im Jahr 35 NSY in die Ereignisse um das dunkle Nest verwickelt, in welchen sie die Jedi-Schülerin von Saba Sebatyne und schließlich ein Jahr später eine vollwertige Jedi-Ritterin wurde. Zu dieser Zeit wurde sie Großmutter von Allana, der Tochter ihres verbliebenen Sohnes Jacen.

Im nächsten großen Konflikt der Galaxis im Jahr 40 NSY, dem Zweiten Corellianischen Aufstand, stellten sich Leia und Han auf die Seite Corellias und entgegen der ihrer Familie und der ... mehr

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki