FANDOM


JP-Icon

Artikel des Monats   Artikel der Woche   Zitat der Woche   Literaturtipp der Woche   {{{6}}}   {{{7}}}   {{{8}}}   {{{9}}}   {{{10}}}   {{{11}}}

Auf dieser Seite können Artikel zum Artikel des Monats aufgestellt werden. Diese Auszeichnung ist die höchste Würdigung, die ein Artikel in der Jedipedia erreichen kann. Ein Artikel des Monats wird einen Monat lang auf der Hauptseite präsentiert und erfährt dadurch besondere Beachtung. So wird der jeweilige Artikel nicht nur einer breiteren Leserschaft vorgestellt, sondern steht gleichzeitig durch die beispielhafte Ausführung des behandelten Themas für eine herausragende Qualität.

Kriterium eines Artikel des Monats

  • Um zum Artikel des Monats aufgestellt werden zu können, muss ein Artikel bereits die Wahl zum exzellenten Artikel mit Erfolg bestanden haben und darf im Zeitpunkt der Aufstellung auch nicht zur Abwahl stehen.





Ablauf der Aufstellung

  • Jeder registrierte Benutzer darf einen neuen Artikel des Monats bestimmen. Bei der Aufstellung eines Artikels muss keine Begründung abgegeben werden, warum der jeweilige Artikel vorgeschlagen wurde.
  • Die Aufstellung eines Artikels ist keine Abstimmung, es werden daher keine Für- oder Gegenstimmen erfordert. Mit der Aufstellung ist die Prozedur beendet, sofern sich keine Einwände erheben. Einwände sind unterhalb der jeweiligen Aufstellung anzugeben. Diese müssen jedoch begründen, warum der Artikel nicht als Artikel des Monats akzeptiert wird.
  • Artikel, die nicht dem Kriterium für einen Artikel des Monats entsprechen, sind wieder zu entfernen.
  • Ein Artikel, der in der Vergangenheit bereits Artikel des Monats war, sollte nicht wieder aufgestellt werden, solange es die Anzahl neuer exzellenter Artikel möglich macht.
  • Neue Artikel können nur drei Monate im Voraus aufgestellt werden.
  • Die Themenbereiche der verschiedenen Artikel sollten sich nach Möglichkeit von Monat zu Monat unterscheiden.





Formalien

  • Bei der Aufstellung eines neuen Artikels wird der Einleitungssatz des ausgewählten Artikels unter dem jeweiligen Monat platziert. Ist ein Bild zum Thema vorhanden, wird dies stets linksbündig angeordnet. Sämtliche Verlinkungen im Einleitungssatz werden entfernt, stattdessen wird der Artikelname zum eigentlichen Artikel verlinkt.
  • Um mit dem Artikel des Monats die Hauptseite ausgewogen gestalten zu können, sollte die Länge sich ungefähr an folgendem Beispiel orientieren:
Jango Fett Portrait
Jango Fett war einer der bekanntesten und einflußreichsten Mandalorianer und Kopfgeldjäger zu Zeiten der Galaktischen Republik.

Er spielte eine entscheidende Rolle sowohl in der Geschichte seines Volkes, das er als Mand'alor im Mandalorianischen Bürgerkrieg anführte, als auch beim Untergang der Republik am Ende der Klonkriege: Jango Fett wurde im Auftrag der Sith der genetische „Vater“ - Genspender - der Klonarmee und war an ihrer Ausbildung beteiligt. Nicht zuletzt wurde er bekannt als Vater des prominentesten Kopfgeldjägers der Neuzeit: Boba Fett. mehr





  • Neue Aufstellungen werden jeweils unten angefügt. Vergangene Aufstellungen werden nicht gelöscht, sondern in einem Archiv aufbewahrt.
  • Der Einleitungssatz des Artikels wird zu Beginn des Monats, in dem dieser aufgestellt wurde, in der Vorlage:Artikel des Monats und der Vorlage:HSArtikel ausgetauscht. Damit wird der aktuelle Artikel des Monats automatisch auf der Hauptseite eingebunden.
Holocron Archiv
2007 2008 2009
2010 2011 2012
2013 2014 2015
2016 2017

Bisherige Aufstellungen

Februar 2018

Die Schlacht von Scarif war eine größere Offensive in der Umlaufbahn und auf der Oberfläche des Planeten Scarif, bei welcher sich das Imperium und die Rebellen-Allianz gegenüberstanden. Hierbei versuchte die Einheit „Rogue One“, die sich im Datenarchiv befindlichen Todessternpläne zu stehlen, um diese der Rebellen-Allianz zu geben. Damit erhoffte sich die Einheit – und später die Rebellion – die Galaxis vor dem Todesstern zu bewahren, welcher als „Planetenkiller“ eine Gefahr für alle Systeme darstellte...mehr

März 2018

Als die Hand der Gerechtigkeit bezeichnete sich eine Gruppe aus fünf imperialen Sturmtrupplern, die aus Daric LaRone, Saberan Marcross, Taxtro Grave, Joak Quiller und Korlo Brightwater bestand. Sie dienten lange unter dem Galaktischen Imperium, bis sie ihre Loyalität infrage stellten, da sie schreckliche Gefechte miterleben mussten, die das Imperium für die Aufrechterhaltung der Ordnung führte. Durch einen weiteren Konflikt an Bord eines Sternzerstörers beschlossen sie, endgültig zu desertieren und flüchteten von Bord. Sie nahmen es sich zur Aufgabe, das imperiale Recht auf ihre Weise zu verbreiten und alle Unterdrückten zu beschützen...mehr

April 2018

AZ-345211896246498721347, AZ-3, AZI-3, oder auch einfach nur AZ, wie er von Fives genannt wurde, war ein Klasse Eins Droide maskuliner Programmierung, der in der Hauptstadt von Kamino, Tipoca-Stadt, als Medi-Droide fungierte. Neben seinen medizinischen und chirurgischen Funktionen hatte er noch viele andere, für Medi-Droiden untypische Eigenschaften und Funktionen...mehr

Mai 2018

Wullf Yularen war ein Admiral in der Flotte der Galaktischen Republik zur Zeit der Klonkriege und späterer Mitarbeiter des Imperialen Sicherheitsbüros. Während der Klonkriege arbeitete er hauptsächlich mit Jedi-General Anakin Skywalker zusammen und zog in viele Schlachten. Er diente nach dem Krieg dem Galaktischen Imperium als Colonel des Imperialen Sicherheitsbüros. Er war später Teil der Besatzung des Ersten Todessterns und kam bei dessen Zerstörung in der Schlacht von Yavin IV ums Leben...mehr

Juni 2018

Das Scharmützel von Eadu – oder auch die Mission von Eadu – war eine kleinere Auseinandersetzung zwischen dem Galaktischen Imperium und der Rebellen-Allianz während des Galaktischen Bürgerkriegs. Hierbei versuchte die Allianz, Galen Erso mithilfe eines Einsatzteams aus der Forschungseinrichtung auf Eadu heraus zu schleusen, um mit seiner Hilfe mehr über den Todesstern zu erfahren und ihn als Zeugen vor den Imperialen Senat zu bringen...mehr

Juli 2018

Im Schatten Yavins ist eine mehrteilige Comicgeschichte. In Deutschland erschien der Comic in drei Teilen ab dem 10. Juli 2013 in den Ausgaben 106 bis 108 der Star-Wars-Comicserie. Sie wurde im Rahmen der Comic-Kollektion erneut veröffentlicht und bildete dabei den Start dieser Sammlung (VÖ: 19. September 2016). Die us-amerikanische Originalausgabe wurde im Dark Horse Comics-Verlag in sechs Teilen ab dem 9. Januar 2013 veröffentlicht. Die Geschichte erschien als Sammelband am 18. September desselben Jahres und erneut als Teil des Sammelbandes Star Wars Legends Epic Collection: The Rebellion Volume 1 am 5. Juli 2016. Die Geschichte wurde von Brian Wood geschrieben und ist der erste Teil der Reihe Star Wars, welche die letzte Reihe von Comics darstellt, die bei Dark Horse erschien...mehr

August 2018

Der Harrower-Klasse Dreadnought, auch Harrower-Klasse Schlachtkreuzer oder Sith-Großkampfschiff genannt, war ein Schwerer Kreuzer, der dem Sith-Imperium als Truppentransporter und Schlachtkreuzer diente. Er war der Inbegriff der kaiserlichen Zerstörungskraft; das Schiff war zu seinem Zeitalter das größte und am stärksten bewaffnete des Sith-Imperiums. Ihr keilförmiges Design geht zurück auf die Gründung von Dromund Kaas, wobei die Technologie des Schiffes streng auf das neuere Aussehen des Schiffes betont war. Das Schiff konnte gegen komplette Sternjäger-Flotten ankommen und sogar gegen mehrere kleine Schlachtschiffe der Galaktischen Republik...mehr