Wikia

Jedipedia

Jedipedia:Artikel des Monats

35.348Seiten in
diesem Wiki
Diskussion25

JP-Icon.png


Artikel des Monats   Artikel der Woche   Zitat der Woche   Literaturtipp der Woche   {{{6}}}   {{{7}}}   {{{8}}}   {{{9}}}   {{{10}}}   {{{11}}}

Auf dieser Seite können Artikel zum Artikel des Monats aufgestellt werden. Diese Auszeichnung ist die höchste Würdigung, die ein Artikel in der Jedipedia erreichen kann. Ein Artikel des Monats wird einen Monat lang auf der Hauptseite präsentiert und erfährt dadurch besondere Beachtung. So wird der jeweilige Artikel nicht nur einer breiteren Leserschaft vorgestellt, sondern steht gleichzeitig durch die beispielhafte Ausführung des behandelten Themas für eine herausragende Qualität.

Kriterium eines Artikel des Monats

  • Um zum Artikel des Monats aufgestellt werden zu können, muss ein Artikel bereits die Wahl zum exzellenten Artikel mit Erfolg bestanden haben und darf im Zeitpunkt der Aufstellung auch nicht zur Abwahl stehen.




Ablauf der Aufstellung

  • Jeder registrierte Benutzer darf einen neuen Artikel des Monats bestimmen. Bei der Aufstellung eines Artikels muss keine Begründung abgegeben werden, warum der jeweilige Artikel vorgeschlagen wurde.
  • Die Aufstellung eines Artikels ist keine Abstimmung, es werden daher keine Für- oder Gegenstimmen erfordert. Mit der Aufstellung ist die Prozedur beendet, sofern sich keine Einwände erheben. Einwände sind unterhalb der jeweiligen Aufstellung anzugeben. Diese müssen jedoch begründen, warum der Artikel nicht als Artikel des Monats akzeptiert wird.
  • Artikel, die nicht dem Kriterium für einen Artikel des Monats entsprechen, sind wieder zu entfernen.
  • Ein Artikel, der in der Vergangenheit bereits Artikel des Monats war, sollte nicht wieder aufgestellt werden, solange es die Anzahl neuer exzellenter Artikel möglich macht.
  • Neue Artikel können nur drei Monate im Voraus aufgestellt werden.
  • Die Themenbereiche der verschiedenen Artikel sollten sich nach Möglichkeit von Monat zu Monat unterscheiden.




Formalien

  • Bei der Aufstellung eines neuen Artikels wird der Einleitungssatz des ausgewählten Artikels unter dem jeweiligen Monat platziert. Ist ein Bild zum Thema vorhanden, wird dies stets linksbündig angeordnet. Sämtliche Verlinkungen im Einleitungssatz werden entfernt, stattdessen wird der Artikelname zum eigentlichen Artikel verlinkt.
  • Um mit dem Artikel des Monats die Hauptseite ausgewogen gestalten zu können, sollte die Länge sich ungefähr an folgendem Beispiel orientieren:
Jango Fett
Jango Fett war einer der bekanntesten und einflußreichsten Mandalorianer und Kopfgeldjäger zu Zeiten der Galaktischen Republik.

Er spielte eine entscheidende Rolle sowohl in der Geschichte seines Volkes, das er als Mand'alor im Mandalorianischen Bürgerkrieg anführte, als auch beim Untergang der Republik am Ende der Klonkriege: Jango Fett wurde im Auftrag der Sith der genetische „Vater“ - Genspender - der Klonarmee und war an ihrer Ausbildung beteiligt. Nicht zuletzt wurde er bekannt als Vater des prominentesten Kopfgeldjägers der Neuzeit: Boba Fett. mehr




  • Neue Aufstellungen werden jeweils unten angefügt. Vergangene Aufstellungen werden nicht gelöscht, sondern in einem Archiv aufbewahrt.
  • Der Einleitungssatz des Artikels wird zu Beginn des Monats, in dem dieser aufgestellt wurde, in der Vorlage:Artikel des Monats ausgetauscht. Damit wird der aktuelle Artikel des Monats automatisch auf der Hauptseite eingebunden.
Holocron.png Archiv
2007 2008 2009
2010 2011 2012
2013 2014 2015

Bisherige Aufstellungen

Januar 2016

Koth Melan war ein Bothaner und späterer Führer des Bothanischen Spionagenetzes. Durch das Spionagenetz konnte die Rebellen-Allianz an den Standort des bis dato unbekannten, aber für die Allianz durchaus wichtigen Frachters Suprosa kommen. Dieser wurde von dem Überfallkommando bestehend aus Luke Skywalker, Ace Azzameen und Dash Rendar deaktiviert und der Bordcomputer gestohlen, worin sich zu ihrer Überraschung die Pläne des Zweiten Todessterns befanden... mehr

Februar 2016

Der XLT-014 Arbeitsdroide war ein Klasse Fünf Droide im Wert von 9600 Credits, der von der Firma Publictechnic in den drei Dekaden vor den Klonkriegen hergestellt wurde, jedoch auch später weiterhin Verwendung fand. Für Arbeitsdroiden war der XLT-014 mit 1,50 Meter ziemlich klein und wurde hauptsächlich eingesetzt, um Pakete zu verpacken oder zu transportieren und bei weiteren Arbeiten im Transportwesen anderweitig zur Hand zu gehen...mehr

April 2016

Ngani Zho war ein menschlicher Jedi-Meister, der während des Großen Galaktischen Kriegs auf der Seite der Galaktischen Republik gegen das Sith-Imperium kämpfte. Er galt als herausragender Ausbilder und stand in dem Ruf, zahlreiche später führende Jedi-Meister zur Ritterschaft geführt zu haben. Zho wurde als einer der Helden des Kalten Krieges angesehen, da er gemeinsam mit einem Spionage-Team die geheimen Projekte des Imperiums zu Aufrüstung und Vorbereitung auf den Zweiten Galaktischen Krieg erfolgreich infiltrierte, sabotierte und auf diese Weise zerstörte...mehr

Mai 2016

Orielle Kitai, von Freunden Ori genannt, war eine 3985 Jahre vor der Schlacht von Yavin auf Kesh geborene menschliche Sith des Vergessenen Stammes der Sith, die im Alter von fünfundzwanzig Jahren bereits den Titel Schwert inne hatte. Sie war Tochter der Hochlady Candra Kitai und hielt im Vergessenen Stamm eine hohe Stellung inne. Im Jahre 3960 VSY verübte ein Spießreiter ihrer Familie einen Attentatsversuch auf die Großlady Lillia Venn, den Venn überlebte und kurz darauf Orielle sowie ihre Mutter in die Sklaverei verbannte...mehr

Juni 2016

Mara Jade Skywalkers Beerdigung, auch Mara Jade Skywalkers Trauerfeier, war ein Ereignis im Jahre 40 NSY. Die Jedi-Meisterin Mara Jade Skywalker war im Zuge einer Mission zur Vernichtung Jacen Solos nach Hapes aufgebrochen. Allerdings gelang es Jacen Solo, Mara zu töten und durch diese Tat wurde er zu dem Dunklen Sith-Lord Darth Caedus. Mara wurde von ihrem Sohn Ben Skywalker ermordet auf dem Planeten Kavan im Hapes-Konsortium aufgefunden und zum Neuen Jedi-Tempel gebracht, wo eine Trauerfeier abgehalten wurde, auf der unter anderem Maras Ehemann Luke Skywalker und ihre gute Freundin Saba Sebatyne anwesend waren...mehr

Juli 2016

Energiespinnen, auch Kesselspinnen genannt, sind etwa zwei Meter große, karnivore Arachnoiden, die im Erdreich des Asteroiden Kessel leben und bis zu 150 Jahre alt werden können. Sie besitzen einen dunkelblau funkelnden Körper, der von der Energie ihrer Opfer ernährt wird. Die Netze der Energiespinnen enthalten wichtige Bestandteile der Droge Glitzerstim, welche die Spinnen durch ihre Nahrung, das von Ryll-Adern durchzogene Gestein der Minengänge, erhalten...mehr

August 2016

Tan Divo war ein Inspektor der Coruscant-Sicherheitskräfte und der Polizeistelle zugeteilt, die für den Senatsdistrikt zuständig war. Daher übernahm er auch die Ermittlungen im Fall der entführten Töchter des pantoranischen Vorsitzenden N. Papanoida. Später wurde er beauftragt, den Tod des Senators Onaconda Farr aufzuklären. Obwohl er zunächst die kaminoanische Senatorin Halle Burtoni im Verdacht hatte, entlarvte die Senatorin Padmé Amidala die rodianische Abgeordnete Lolo Purs als Täterin...mehr

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki