Fandom

Jedipedia

Jedipedia:Artikel des Monats

36.155Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion25

JP-Icon.png


Artikel des Monats   Artikel der Woche   Zitat der Woche   Literaturtipp der Woche   {{{6}}}   {{{7}}}   {{{8}}}   {{{9}}}   {{{10}}}   {{{11}}}

Auf dieser Seite können Artikel zum Artikel des Monats aufgestellt werden. Diese Auszeichnung ist die höchste Würdigung, die ein Artikel in der Jedipedia erreichen kann. Ein Artikel des Monats wird einen Monat lang auf der Hauptseite präsentiert und erfährt dadurch besondere Beachtung. So wird der jeweilige Artikel nicht nur einer breiteren Leserschaft vorgestellt, sondern steht gleichzeitig durch die beispielhafte Ausführung des behandelten Themas für eine herausragende Qualität.

Kriterium eines Artikel des Monats

  • Um zum Artikel des Monats aufgestellt werden zu können, muss ein Artikel bereits die Wahl zum exzellenten Artikel mit Erfolg bestanden haben und darf im Zeitpunkt der Aufstellung auch nicht zur Abwahl stehen.




Ablauf der Aufstellung

  • Jeder registrierte Benutzer darf einen neuen Artikel des Monats bestimmen. Bei der Aufstellung eines Artikels muss keine Begründung abgegeben werden, warum der jeweilige Artikel vorgeschlagen wurde.
  • Die Aufstellung eines Artikels ist keine Abstimmung, es werden daher keine Für- oder Gegenstimmen erfordert. Mit der Aufstellung ist die Prozedur beendet, sofern sich keine Einwände erheben. Einwände sind unterhalb der jeweiligen Aufstellung anzugeben. Diese müssen jedoch begründen, warum der Artikel nicht als Artikel des Monats akzeptiert wird.
  • Artikel, die nicht dem Kriterium für einen Artikel des Monats entsprechen, sind wieder zu entfernen.
  • Ein Artikel, der in der Vergangenheit bereits Artikel des Monats war, sollte nicht wieder aufgestellt werden, solange es die Anzahl neuer exzellenter Artikel möglich macht.
  • Neue Artikel können nur drei Monate im Voraus aufgestellt werden.
  • Die Themenbereiche der verschiedenen Artikel sollten sich nach Möglichkeit von Monat zu Monat unterscheiden.




Formalien

  • Bei der Aufstellung eines neuen Artikels wird der Einleitungssatz des ausgewählten Artikels unter dem jeweiligen Monat platziert. Ist ein Bild zum Thema vorhanden, wird dies stets linksbündig angeordnet. Sämtliche Verlinkungen im Einleitungssatz werden entfernt, stattdessen wird der Artikelname zum eigentlichen Artikel verlinkt.
  • Um mit dem Artikel des Monats die Hauptseite ausgewogen gestalten zu können, sollte die Länge sich ungefähr an folgendem Beispiel orientieren:
Jango Fett
Jango Fett war einer der bekanntesten und einflußreichsten Mandalorianer und Kopfgeldjäger zu Zeiten der Galaktischen Republik.

Er spielte eine entscheidende Rolle sowohl in der Geschichte seines Volkes, das er als Mand'alor im Mandalorianischen Bürgerkrieg anführte, als auch beim Untergang der Republik am Ende der Klonkriege: Jango Fett wurde im Auftrag der Sith der genetische „Vater“ - Genspender - der Klonarmee und war an ihrer Ausbildung beteiligt. Nicht zuletzt wurde er bekannt als Vater des prominentesten Kopfgeldjägers der Neuzeit: Boba Fett. mehr




  • Neue Aufstellungen werden jeweils unten angefügt. Vergangene Aufstellungen werden nicht gelöscht, sondern in einem Archiv aufbewahrt.
  • Der Einleitungssatz des Artikels wird zu Beginn des Monats, in dem dieser aufgestellt wurde, in der Vorlage:Artikel des Monats und der Vorlage:HSArtikel ausgetauscht. Damit wird der aktuelle Artikel des Monats automatisch auf der Hauptseite eingebunden.
Holocron.png Archiv
2007 2008 2009
2010 2011 2012
2013 2014 2015
2016

Bisherige Aufstellungen

Januar 2017

Der Lichtschwertkampf wird in Gestalt verschiedenster Stile und Techniken seit Jahrtausenden von den Jedi und den Sith praktiziert, deren traditionelle Waffen das Lichtschwert ist. Um alle Fertigkeiten zu erlernen, bedarf es einer langen Ausbildung und zudem einer Empfänglichkeit für die Macht...mehr

Februar 2017

Darth Bane, geboren unter dem Namen Dessel, bei den Zwielichtkriegern auch Sarge oder während der Zeit auf Ciutric Sepp Omek genannt, war ein Sith-Lord, der 1000 Jahre vor der Schlacht von Yavin zur Zeit des Neuen Sith-Kriegs lebte. Bleibenden Ruhm erlangte Bane dadurch, dass er den Sith-Orden grundlegend reformierte und durch die Regel der Zwei die Basis für die Machtübernahme Palpatines zum Ende der Klonkriege legte...mehr

März 2017

Das Lichtschwertduell auf Tython fand 990 VSY nach dem Neuen Sith-Krieg auf dem Planeten Tython statt. Nachdem Darth Zannah mit Darovit aus dem Jedi-Tempel floh, reisten sie nach Tython, um Zannahs Meister Darth Bane zu finden und ihn von seinen am Körper haftenden Orbalisken zu befreien. Die Jedi bekamen jedoch Wind davon und folgten ihnen in den Tiefen Kern..mehr

April 2017

Chegg war ein männlicher Keshiri-Captain vom Planeten Kesh des Kesh-Sektors im Wilden Raum der Galaxis. Er stammte vom Kontinent Alanciar und war als Kapitän der Südlicher Stern dafür zuständig, Waren zwischen den drei Kontinenten Alanciar, Keshtah und Eshkrene hin und her zu schiffen. im Jahre 2975 VSY war er auf einem Lieferauftrag nach Eshkrene unterwegs, da entdeckte er die Prinzessin der Sith, Takara Hilts, auf seinem Schiff...mehr

Mai 2017

Das Droiden-Kontrollschiff der Lucrehulk-Klasse war ein spezielles Kriegschiff der Handelsföderation, von dem aus ganze Armeen von B1-Kampfdroiden gesteuert werden konnten. Im Gegensatz zu den üblichen Kriegsfrachtern, die ebenfalls auf dem zivilen Ringfrachter basierten, war es zu diesem Zweck mit einem Kontrollcomputer von riesigen Ausmaßen und zahlreichen leistungsstarken Sende- und Empfangsanlagen ausgestattet...mehr

Juni 2017

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki