FANDOM


JP-Icon


In der Jedipedia finden Benutzerversammlungen statt, an denen Themen von allgemeinem Interesse für dieses Wiki besprochen werden.

Einladung

Schönen Abend wünsche ich. Erst letztens kamen im Chat und auf anderen Diskussionsportalen einige problematische Themen zur Ansprache, die meines Erachtens nach in einer künftigen Benutzerversammlung gelöst werden können. Dazu sind alle Nutzer, die gedenken, teilzunehmen, aufgefordert, sich in die unten stehende Teilnehmerliste einzutragen und auf der Diskussionsseite dieser Seite über ein möglichst allen passendes Datum und über Themen zu diskutieren, die angesprochen werden sollten. Die Themen und das Datum werden im Laufe der Diskussionen nachgetragen und wenn nötig korrigiert. Grüße an alle Kollegen und Kolleginnen! Solorion Talk-icon 19:51, 10. Aug. 2015 (UTC)

Ich habe jetzt erst im Nachhinein mitbekommen, dass eine Einladung meinerseits eigentlich nicht erwünscht war. Verwirrt mich etwas, da ich bereits vor eineinhalb Jahren eine BV eingeleitet habe, falls das jemand stört, dann kann er gerne eine neue Einladung schreiben. Nur als Info, tut mir Leid wenn es jemanden stört. LG Solorion Talk-icon 20:19, 10. Aug. 2015 (UTC)
Jetzt ist es auch schon egal, aber es wäre schön gewesen, wenn du das als selbst ernannter für innere Kommunikationen Zuständiger davor mit uns kommuniziert hättest. - Ben Braden (Diskussion) 20:24, 10. Aug. 2015 (UTC)
Naja, was heißt nicht erwünscht, kurze Absprache wäre nur ganz cool gewesen. Egal jetzt, auf geht's zur BV. Hjhunter (Diskussion) 20:53, 10. Aug. 2015 (UTC)
Ich entschuldige mich nochmals: Ich hatte es nicht besser gewusst, ich hätte euch auf irgendeine Art und Weise Bescheid geben sollen, da hattet ihr Beide wohl Recht, tut mir Leid. --Solorion Talk-icon 21:03, 10. Aug. 2015 (UTC)

Datum

Meiner Meinung nach sollte die künftige Benutzerversammlung möglichst bald abgehalten werden. Genau jetzt haben die meisten Autoren noch Ferien, danach könnte es problematischer werden. Außerdem gibt es einige Probleme / Fragen, deren Ergebnis / Lösung relativ schnell gefunden werden sollten.

  • Vor dem 1.September wäre gut. Meister Mace Windu (Diskussion) 20:30, 10. Aug. 2015 (UTC)
  • Vor dem 22. August würde mir passen. Gruß Ahsoka Tano die Beste (Diskussion) 20:33, 10. Aug. 2015 (UTC)
  • Erst ab nächster Woche, da das sonst zu kurzfristig für alle wird. - Ben Braden (Diskussion) 20:45, 10. Aug. 2015 (UTC)
  • Mir wäre der 23. oder 30. August ganz lieb. An nem Samstag kann ich nicht garantieren, dabei sein zu können.... Hjhunter (Diskussion) 20:55, 10. Aug. 2015 (UTC)
  • Also den 23sten fände ich perfekt. Solorion Talk-icon 21:04, 10. Aug. 2015 (UTC)

Die Benutzerversammlung wird am 23. August 2015 um 18 Uhr in unserem Chat stattfinden!

Leiter

Ein Leiter sollte auf der Diskussionsseite gefunden / entschieden werden.

Hunter und ich sind der Meinung, dass unsere neue Administratorin Ahsoka Tano die Beste für diese Aufgabe sehr gut geeignet wäre. Da sie bestens in der Community integriert ist, kennt sie die meisten Teilnehmer sehr gut und wird sicher eine gute Figur abgeben. - Ben Braden (Diskussion) 20:45, 10. Aug. 2015 (UTC)

Themen

Themen werden noch ausdiskutiert. Vernünftige Themenvorschläge bitte auf der Diskussionsseite vorschlagen.

  • Mentorenprogramm
  • Welche Willkommensnachricht wir nun nehmen.
  • Portal-Paten
  • Interwiki zu dem größeren polnischen Wiki, ja oder nein?
  • Neugestaltung der SWTOR-Vorlagen
  • Charaktere die in Rebels vorkommen müssen unbedingt ergänzt werden (z.B. Ahsoka Tano, Lando Calrissian, etc.)
  • Über die Petition an Disney muss abgestimmt werden.
  • Community-Treffen
  • Wikias Admin-Summit (Thema von Hjhunter):
Kurze Erklärung dazu: Ich werde vom 08. September bis zum 12. September zu einem Admin-Summit von Wikia nach San Francisco fliegen. Ich hatte eigentlich gehofft, euch schon längst mehr darüber mitgeteilt zu haben, aber außer, dass ich dahin fliege, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich mehr. (Nachtrag: hier gibt es zumindestens schonmal Basisinfos. Hjhunter (Diskussion) 08:52, 17. Aug. 2015 (UTC)) Ich würde allerdings gerne, soweit von euch gewünscht auch ein paar Themen von euch dort mit hinnehmen. Primär soll es hier allerdings um technische Fragen oder Probleme im großen Sinne gehen. Nicht um Kleinkram. Hier mal meine Ideen:
  • Star Wars Community-App: Keine Ahnung, wer sich diese mal installiert hat. Die kam ja quasi zur letzten Star Wars Convention in Anaheim auf. Ich habe diese installiert und nutze sie auch relativ häufig. Allerdings verstehe ich die Einordnung und grundsätzliche Technik dahinter noch nicht. Dies würde ich mir gerne erklären lassen bzw. es ansprechen, um die Darstelung unserer Artikel in der App, die in der deutschsprachigen Version quasi den Inhalt der Jedipedia enthält, zu verbessern.
Nachtrag: Habe hierzu bereits eine Nachricht per Mail erhalten. Werde das dann in der BV verkünden. Hjhunter (Diskussion) 10:17, 21. Aug. 2015 (UTC)
  • Forum: Mich stört schon seit geraumer Zeit, dass es aktuell nur zwei Arten von Diskussionen gibt; einserseits die komplett öffentliche Diskussion hier in den Foren oder auf Diskussionsseiten oder die sehr private Diskussion im Chat oder sogar noch privater im Query. Ich wünsche mir, dass das Forum, welches ja bereits existiert, auch die Möglichkeit bekommt, interne Themen intern zu lassen, in dem man Bereiche gestaltet, die ausschliesslich bestimmten Nutzergruppen zugänglich sind, bzw. angemeldeten Benutzern und nicht gleich komplett öffentlich eingesehen werden können.
Sofern euch etwas in ähnlicher Größenordnung vorschwebt, dann lasst uns auf der BV drüber sprechen. Hjhunter (Diskussion) 20:50, 16. Aug. 2015 (UTC)

Teilnehmerliste

Ergebnisse

Zu den Einzelheiten der Diskussion wird auf die Chataufzeichnung (Datei:BV20150823.pdf) Bezug genommen.

Letztendliche Teilnehmer
  • Skippi
Leiter
Snips, aufgrund technischer Probleme hat Ben übernommen
Thema 1 – Artikelprädikatswahlen

Thema: Es musste entschieden werden, ob man die Sonderaktion (7 Tage Begutachtung, 3 Tage Abstimmung) jetzt unbegrenzt übernimmt.

Beschlüsse

  1. Bei HGA gilt: 7 Tage Begutachtung + 4 Tage Abstimmung
  2. Bei LSW gilt: 10 Tage Begutachtung + 4 Tage Abstimmung
  3. Bei EXZ gilt: 12 Tage Begutachtung + 4 Tage Abstimmung
  4. Die neuen Regeln treten in Kraft, wenn die Sonderaktion ausläuft, also ab 1. September 2015!


Thema 2 – Mentorenprogramm

Thema: Von hier aufgegriffen - es geht darum, dass erfahrene Benutzer einem neuen Benutzer zugewiesen werden und sich spezifisch um diesen kümmern.

Beschlüsse

  1. Es wird drei erfahrene Benutzer geben, die das auf der Seite für ihre jeweilige Benutzergruppe als Zuständigkeitsbereich eintragen.
  2. Die drei Benutzer sind Gavin, LordMaxximus und Windu.


Thema 3 – Willkommensnachricht

Thema: Dieser Vorschlag sollte geklärt werden.

Beschlüsse

  1. Da die Meinungen der Benutzer weit auseinander gingen und jeder einen eigenen Vorschlag zum Vorschlag hatte, wurde entschieden, das weiterhin auf der Vorschlagsseite zu klären.


Thema 4 – Portale/Portalpaten

Thema: In der Jedipedia gibt es sehr viele Portale, die „verwaist“ und nicht mehr aktuell sind.

Beschlüsse

  1. Ben wird die Portale in nächster Zeit überarbeiten und modernisieren. Als Beispiele für das Design wurden die zwei neuen Portale Portal:Das Erwachen der Macht und Portal:Rogue One präsentiert.
  2. Anschließend wird er eine Liste aushängen, auf der sich Benutzer für bestimmte Portale eintragen können.
  3. Nach einer technischen Einweisung von Ben werden diese Benutzer sich um die Aktualisierung der Portale in Zukunft kümmern. Da die Portale semi-geschützt werden, können sich daran nur erfahrene Benutzer beteiligen, um eine gewisse Qualität gewährleisten zu können.


Thema 5 – Polnisches Interwiki

Thema: Die Jedipedia verlinkt momentan auf die Empirepedia, es kam der Wunsch auf, stattdessen auf die größere Biblioteka Ossus zu verlinken.

Beschlüsse

  1. Die Empirepedia ist aus unserer Sicht kein idealer Linkpartner, weil sie keine Quellen benutzen.
  2. Da die Biblioteka Ossus keine Wikia-Seite ist, können die Interwikis nicht so einfach geändert werden.
  3. Hjhunter wird deswegen bei Wikia anfragen, ob es möglich wäre, diese zu ändern.


Thema 6 – SWTOR-Vorlagen

Thema: Wir haben aktuell die Vorlagen SWTOR, AQ und SWTORQ, deren zukünftige Verwendung geklärt werden sollte.

Beschlüsse

  1. Da das Thema hauptsächlich die Benutzer Hjhunter, Akt'tar, Solorion und Ben betrifft, werden diese sich in einer Arbeitsgruppe zusammensetzen und das Ergebnis zur Schnellabstimmung (3 Tage) bei den Vorschlägen einreichen.


Thema 7 – Rebels-Artikel

Thema: Es müssen dringend viele Rebels-Artikel erstellt/ergänzt werden.

Beschlüsse

  1. Aufruf wurde ausgesprochen und wahrgenommen.
  2. Es werden Arbeitsgruppen organisiert, möglichst im Zusammenhang mit den Portalpaten (s.o.).


Thema 8 – Hauptseiten-Links

Thema: Solorion hat vorgeschlagen, „Gilde und „Interview“ durch „Leserportal“ und das Zitat der Woche zu ersetzen. Ferner sollen die FB-News mit der Umfrage vertauscht werden.

Beschlüsse

  1. Für das ZdW wird vorübergehend ein Kasten weiter oben auf der Seite erstellt und falls der Platz durch aktuelle News beansprucht wird, wandert es wieder auf seinen alten Platz.
  2. Da die Meinungen der Benutzer wieder auseinandergehen und der Antragsteller nicht anwesend war, sollen sonstige Änderungswünsche über die Vorschläge besprochen werden.


Thema 9 – Themen für Admin-Summit

Thema: Hjhunter wurde von Wikia zum Admin-Summit eingeladen und wollte gerne besprechen, welche Themen er dort ansprechen soll.

Beschlüsse

  1. Die App sollte hinsichtlich der weiter oben aufgeführten Kritikpunkte verbessert werden.
  2. Ein Forum, das für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, praktisch ein Chat, wo nur bestimmte Benutzergruppen drauf Zugriff haben, wird von der Community gewünscht.


Thema 10 – Petition an Disney

Thema: Einige Benutzer unter der Leitung von TobiThrawn haben eine Petition erstellt, mit der sie erreichen wollen, dass Episode VII im Titel von Episode VII – Das Erwachen der Macht auftaucht.

Beschlüsse

  1. Die Petition wird stellvertretend für die Community durchgeführt.
  2. Die genauen Schritte bleiben den Leuten überlassen, die sich aktiv daran beteiligen.
  3. Ben wird auf den sozialen Netzwerken darauf aufmerksam machen.


Thema 11 – Community-Treffen

Thema: Die Community plant ein reales Autoren-Treffen.

Beschlüsse

  1. Der Ort sollte möglichst mittig (geographisch betrachtet) gewählt werden.
  2. Das Treffen wird privat organisiert und die Organisatoren teilen die Informationen dann allen mit, wenn sie soweit sind.

Frühere Versammlungen

Benutzerversammlung am 21. September 2013.

Benutzerversammlung am 21. Dezember 2013.

Benutzerversammlung am 26. April 2014.

Benutzerversammlung am 24. August 2014.

Nicht stattgefundene Benutzerversammlung im Herbst 2014

Benutzerversammlung am 28. März 2015.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.