FANDOM


Einladung

Ahoi, Kollegen und Kolleginnen der Jedipedia! Ich erbitte an dieser Stelle eine erneute Benutzerversammlung. Es wurden in letzter Zeit einige Dinge besprochen (z.B. ein Treffen der Jedipedianer und die Teilnahme an der Jedi-Con), die mit der Zeit aber aus den Augen verloren wurden. Auch kamen einige neue Vorschläge wie die Einführung eines Artikels des Jahres und anderem auf. Ich würde diese Dinge gerne auf einer Benutzerversammlung klären. MfG, Corran (Diskussion) 15:53, 14. Apr. 2014 (UTC)

Datum

Im IRC-Channel der Jedipedia am Samstag den 26.04.2014 um 18:30 Uhr.

Themen

Hier wird gebeten, auf der Diskussionsseite vorher über die Themen zu diskutieren, damit hinterher keine Schwierigkeiten auftreten oder der Tag zu lang wird. Die Themen, die bereits zuvor in der Nutzerschaft besprochen wurden, können sofort eingetragen werden.

  • Artikel des Monats – Wie immer sollen auf der Versammlung die kommenden Artikel des Monats bestimmt werden. Dieser Punkt kann wie gewöhnlich den letzten Punkt der Tagesordnung stellen.
  • Artikel des Jahres – Sowohl im Chat als auch in der externen WhatsApp-Gruppe der Jedipedia kam der Vorschlag eines Artikels des Jahres.
  • Jedi-Con 2014 – Dieses Thema wurde aus den Augen verloren und nicht weiter besprochen. Da die Con jetzt bald stattfindet ist eine Teilnahme unseres Wikis mittlerweile recht unwahrscheinlich, aber ich würde gerne erfahren, ob vielleicht einzelne Nutzer der Jedipedia privat die Con aufsuchen und bereit sind, ein paar Bilder für uns zu schießen und Bericht zu erstatten.
  • Treffen der Jedipedianer – Der Vorschlag, dass sich die Nutzer der Jedipedia treffen, wurde bereits reichlich diskutiert. Leider musste er fürs Erste aufs Eis gelegt werden, da zu viele Benutzer ihre Teilnahme abgesagt haben. Ich halte es nichtsdestoweniger für nützlich, dieses Thema nochmal aufzugreifen.
  • SWTOR - Da SWTOR ein Computerspiel ist, bringt es einige Tücken für uns Autoren mit sich... Wie zeigen wir unseren Lesern, dass es alternative Enden einer Quest gibt? Welches Ende kommt wohin (Biografie ↔ HdK) Wie bezieht man Kodexeinträge in Artikel mit ein: als Zitat (wenn ja, was steht dann im eigentlichen Text), umschrieben, oder einfach mit Angabe der Quelle? Das sind einige Fragen, es werden mit Sicherheit aber noch mehr...
  • Verbesserung der HGA-Wahlen - Es existiert bereits dieser Vorschlag, der besprochen werden sollte.
  • Übernahme von Star Wars durch Disney – Ich glaube, das ist so ziemlich das wichtigste Thema. Die Kinfofilme sind noch nicht draußen, aber aktuell sieht es (leider) so aus, als würde Disney den Kanon einstampfen. Es muss definitiv vor Erscheinen der Disney-Projekte geklärt werden, in welcher Form die Jedipedia damit arbeitet.
  • Beleidigungen im Chat - Im Bezug auf diesen Vorfall sollte darüber gesprochen und überlegt werden, welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden können!

Ergebnisse

Zu den Einzelheiten der Diskussion wird auf die Chataufzeichnung Bezug genommen.

Die Versammlung begann am 26. April 2014 um 18:32 Uhr (MESZ) im Chat der Jedipedia.de.

Letztendliche Teilnehmer
Thema 1 – Artikel des Jahres

Thema: Sowohl im Chat als auch in der externen WhatsApp-Gruppe der Jedipedia kam der Vorschlag eines Artikels des Jahres.

Beschlüsse

  1. Es wird die Seite Jedipedia:Kandidaten für Artikel des Jahres angelegt, auf der das Jahr über ein Artikel für das gesamte nächste Jahr nach Prinzip der Miss-/Mister-Wahlen gewählt werden darf.
Thema 2 – Jedi-Con 2014

Thema: Dieses Thema wurde aus den Augen verloren und nicht weiter besprochen. Da die Con jetzt bald stattfindet ist eine Teilnahme unseres Wikis mittlerweile recht unwahrscheinlich, aber ich würde gerne erfahren, ob vielleicht einzelne Nutzer der Jedipedia privat die Con aufsuchen und bereit sind, ein paar Bilder für uns zu schießen und Bericht zu erstatten.

Beschlüsse

  1. Die Jedipedia.de wird nicht als Wiki auf der Con anwesend sein. Stattdessen bittet sie einen Nutzer, der privat anwesend ist, ein paar Fotos zu schießen und Bericht zu erstatten.
Thema 3 – Treffen der Jedipedianer

Thema: Der Vorschlag, dass sich die Nutzer der Jedipedia treffen, wurde bereits reichlich diskutiert. Leider musste er fürs Erste aufs Eis gelegt werden, da zu viele Benutzer ihre Teilnahme abgesagt haben. Ich halte es nichtsdestoweniger für nützlich, dieses Thema nochmal aufzugreifen.

Beschlüsse

  1. Die Jedipedia.de behält sich vor, ein solches Treffen zu gegebener Zeit zu organisieren. Wann und in welcher Form ein solches stattfindet, wird dann geklärt.
Thema 4 – SWTOR

Thema: Da SWTOR ein Computerspiel ist, bringt es einige Tücken für uns Autoren mit sich... Wie zeigen wir unseren Lesern, dass es alternative Enden einer Quest gibt? Welches Ende kommt wohin (Biografie ↔ HdK) Wie bezieht man Kodexeinträge in Artikel mit ein: als Zitat (wenn ja, was steht dann im eigentlichen Text), umschrieben, oder einfach mit Angabe der Quelle? Das sind einige Fragen, es werden mit Sicherheit aber noch mehr...

Beschlüsse

  1. Kodexeinträge werden bevorzugt vertextet, können aber auch in Form eines Zitates angegeben werden, sofern dies in In-Universe-Form geschieht. Letztendlich bleibt das Design des Artikels dem Autor überlassen.
  2. Die Biographie soll vollständig verfasst, die Quellenlage ausgeschöpft werden. Bei verschiedenen Story-Enden, wird die Stelle neutral verfasst. Anschließend weist der HdK-Abschnitt auf die entsprechenden Möglichkeiten hin. Zudem wird eine entsprechende Vorlage an den Anfang des Artikels gesetzt, die auf einen Charakter aus dem spielerabhängigen Videospiel TOR stammt. Auch hier bleibt das Design dem Autor überlassen.
Thema 5 – Verbesserung der HGA-Wahlen

Thema: Es existiert bereits dieser Vorschlag, der besprochen werden sollte.

Beschlüsse

  1. Die maximale Anzahl der zur Wahl stehenden Artikel aller Auszeichnung, also HGA, LWA und EXZ, wird auf 10 erhöht; jeder weitere Kandidat wird in eine Warteschleife gesetzt.
  2. Die Begutchtungsphase aller Artikel wird zu diesem Zweck wieder auf vierzehn Tage erhöht, während die Dauer der eigentlichen Wahl bei sieben Tagen bleibt.
Thema 6 – Übernahme von Star Wars durch Disney

Thema: Ich glaube, das ist so ziemlich das wichtigste Thema. Die Kinfofilme sind noch nicht draußen, aber aktuell sieht es (leider) so aus, als würde Disney den Kanon einstampfen. Es muss definitiv vor Erscheinen der Disney-Projekte geklärt werden, in welcher Form die Jedipedia damit arbeitet.

Beschlüsse

  1. Die Jedipedia.de hat beschlossen, dass der originale Kanon, der fortan unter dem Label Legends vermarktet werden soll, für sich weiterhin als einzig korrekter Kanon gilt und im Wiki dementsprechend behandelt werden wird.
  2. Als Alternativlösung für Disney-Inhalte wurde ein externes Wiki vorgeschlagen, welches aber allgemein auf einige Ablehnung stieß. Zu diesem Zweck machte der Benutzer Lord Dreist nach der Generalversammlung den Vorschlag zweier Tabs am Anfang des Artikels, mithilfe derer zwischen Disney-Kanon und Legends-Kanon umhergeschaltet werden kann. Dieser Vorschlag stieß auf einige Zustimmung; Ausnahmen bestätigen die Regel.
Thema 7 – Beleidigungen im Chat

Thema: Im Bezug auf diesen Vorfall sollte darüber gesprochen und überlegt werden, welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden können!

Beschlüsse

  1. Aufgrund der Tatsache, dass der Chat-Owner Heimat Eins inaktiv und z.Z. unerreichbar ist, wird die Jedipedia einen neuen Channel unter anderem Anbieter registrieren und dort den Bürokraten und Administratoren die Verwaltung überlassen, um einen reibungslosen Ablauf und die korrekte Vergabe der Rechte gewährleisten zu können.
  2. Im Chat gilt weiterhin die Regelung der Jediquette. Benutzer, die spammen, beleidigen, stören oder in anderer Weise den Betrieb aufhalten, werden verwarnt und bei Fortführung ihres Verhaltens gekickt bzw. gebannt. Dies gilt für alle Nutzer.
Thema 8 – Artikel des Monats

Thema: Wie immer sollen auf der Versammlung die kommenden Artikel des Monats bestimmt werden. Dieser Punkt kann wie gewöhnlich den letzten Punkt der Tagesordnung stellen.

Beschlüsse

  1. Die letzten vier Artikel der EXZ-Statistik werden in ihrer jetzigen Reihenfolge für die kommenden Monate aufgestellt.

Die Versammlung endete am 26.04.2014 um 20:32 Uhr (MESZ).

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.