FANDOM


Die Jedi-Akademie dient dem Halten von Nutzern und der Motivation bezüglich ihrer Karriere im Wiki. Sie soll neuen Nutzern in der Anfangszeit beim Eingewöhnen helfen, Nutzern, die bei einem Konflikt oder ähnlichem einen Ansprechpartner brauchen, diesen bieten und erfahrene dazu anspornen, sich auf der Karriereleiter hochzukämpfen. Außerdem existiert eine Liste mit Missionen für die Padawane, die aber natürlich auch von Nicht-Teilnehmern des Programms abgearbeitet werden kann.

Was machen die Mentoren?

Die Mentoren unterstützen sowohl neue Autoren und helfen ihnen beim Einstieg ins Wiki, als auch schon welche mit Erfahrung um diesen bei einem Rang-Aufstieg zu begleiten. Die Mentoren sind dabei Ansprechpartner und geben Ratschläge. Sie unterstützen ihre "Schützlinge" und nehmen sie unter die Fittiche.

In einigen Fällen kann ein Mentor auch bei Problemen zwischen Admin und Editor (oder anderem Admin) als Schlichter auftreten.

Was sind die Zielgruppen?

  • Neue Nutzer: Nutzer, die sich noch zurecht finden müssen im Wiki und die gerade anfangen mit dem Bearbeiten. Nutzer, die sich noch einarbeiten müssen und dabei gerne etwas Hilfe haben.
  • Aufsteigende Nutzer: Nutzer, die sich schon im Wiki auskennen und die Ambitionen haben, einen höheren Rang zu erreichen. Sie werden bei ihrer Arbeit vom Mentor begleitet und dieser unterstützt dann, wenn er die Zeit für richtig hält, den Antrag oder startet die Abstimmung.
  • Nutzer mit Problemen oder Fragen: Nutzer, die ein Problem oder eine Frage haben, sich mit einzelnen Themen wie Formatierung oder Kanon-Trennung noch nicht so gut auskennen oder gerne ein wenig Hilfe bei bestimmten Aufgaben hätten.

Wer sind die Mentoren?

  • Meister-Keks95: Keks ist ein Jedi-Meister und verantwortlich für den Chat, die Hauptseiten-Umfrage und die Task Forces. Zudem schreibt er die Jedipedia-News und ist hier The Old Republic-Fachmann.
  • Kun Skywalker: Kun ist ein Jedi-Meister. Er ist für den offiziellen Twitter-Account, die TOP-TEN-Blogs, die Suchmaschinenoptimierung und die mobile Hauptseite zuständig. Zu seinem Spezialgebiet gehört vor allem der neue Kanon, was jedoch nicht heißt, er würde Legends nicht genauso lieben.
  • LordMaxximus: Maxximus ist ein Padawan und Liebhaber des neuen Kanons. Er liebt seine Arbeit in der Jedipedia und benutzt für Artikel Quellen von den Filmen, über Romane und Comics, bis hin zu Videospielen.
  • Darth jul: Darth jul ist Jedi-Ritter der Jedipedia und Sympathisant des Imperiums. Er ist verantwortlich für die Prädikatswahlen, den Artikel der Woche/des Monats und den Literaturtipp der Woche. Wenn er nicht am Wiki arbeitet, guckt er Serien, singt oder liest. Außerdem verreist er sehr gerne und beschäftigt sich noch mit vielen anderen FANDOMs.

Das Programm

Antragsliste

Hier können sich Nutzer eintragen, die gerne einen Mentor hätten. Dabei können sie auch einen Wunschmentor auswählen, die letztendliche Entscheidung liegt jedoch bei den Mentoren.

  • Drei Tilde (~)(Alt Gr und +)
    • Ambition am Programm teilzunehmen und eventuell Wunschmentor


Laufende Mentorschaften