FANDOM


JP-Icon


Artikel des Jahres   Artikel des Monats   Zitat der Woche   Literaturtipp der Woche   {{{6}}}   {{{7}}}   {{{8}}}   {{{9}}}   {{{10}}}   {{{11}}}
Ausgezeichnete Artikel   Kandidaten   {{{4}}}   {{{5}}}   {{{6}}}   {{{7}}}   {{{8}}}   {{{9}}}   {{{10}}}   {{{11}}}

Auf dieser Seite können Kandidaten zur Wahl zum Artikel des Jahres aufgestellt werden.

Mithilfe eines mehrteiligen Abstimmungssystem, das gleichermaßen Leser wie Autoren beteiligt, werden aus etlichen Kandidaten am Ende zwei (im Jahr 2015: ein) Artikel bestimmt, die ein Jahr lang auf der Hauptseite präsentiert und zu einem Markenzeichen der Jedipedia werden.

Kriterien für die Nominierung

Die Voraussetzung für eine Nominierung ist eine nach wie vor aktuelle Auszeichnung zum Exzellenten Artikel, weswegen die Kriterien für diese Artikel auch hier gelten, die wie folgt sind:

  • Ein nicht unter Bearbeitung stehender, ansprechender Artikel muss sein Thema umfassend und verständlich behandeln, wobei Qualität vor Quantität geht. Die Mindestgröße beträgt achtzehn Kilobyte.
  • Ein durchgängiges Belegen der Informationen mittels Einzelnachweisen ist ab drei Quellen Voraussetzung, wird aber auch bei weniger als drei Quellen gewünscht.
  • Im Artikel eingebundene Bilder und Zitate müssen mit dem Thema im Zusammenhang stehen und sollten das Geschriebene bildlich wiedergeben oder wenigstens ausschmücken.
  • Wichtig bei exzellenten Artikeln:
  • Die Vollständigkeit in Bezug auf deutsche Quellen ist Voraussetzung. Die Vollständigkeit hinsichtlich englischsprachiger Quellen ist ausdrücklich erwünscht.
  • Bilder und Zitate sind erforderlich, sofern die zur Verfügung stehenden Quellen solche bieten.
  • Der Artikel muss in einem zusammenhängenden Text verfasst sein und darf nicht in großen Teilen (d.h. zu mehr als zwei Dritteln) aus Tabellen oder Listen bestehen.
  • Eine Infobox ist erforderlich, soweit die Informationslage eine den Regeln entsprechende Ausfüllung der Infobox zulässt.
  • Hinter-den-Kulissen-/Trivia- und Technik-/Charakteristiken-/Vorgeschichte-/Folgen-/Beschreibung-/Persönlichkeit-/Beziehungen-Abschnitte sind ausdrücklich erwünscht. Eine sinnvolle, dem Thema und der Länge des Artikels angemessene Gliederung ist erforderlich.
  • Exzellente Artikel sollten sich in ihrer Vollständigkeit, sprachlichen Qualität und in ihrem gedanklichen Aufbau deutlich von den übrigen Artikeln der Jedipedia abheben. Da die Auszeichnung zum Artikel des Jahres das höchstmögliche Prädikat in der Jedipedia ist, gilt das hier ganz besonders!

Der Artikel sollte zum diesjährigen Motto passen: Das Erwachen der Macht (2015)


Nominierungsphase (im Jahr 2015 vom 15. Juli bis zum 31. August)

In dieser Phase hat jeder Jüngling, Jedi-Padawan, Jedi-Ritter und Jedi-Meister, sprich jeder Benutzer mit besonderen Werkzeugen, das Recht, beliebig viele Artikel, die die oben aufgeführten Kriterien erfüllen, mit einer entsprechenden Begründung nach folgendem Schema zu nominieren:

=== [[Artikel]] ===
'''Kommentar:''' Kommentar ~~~~

==== Nominierungsphase ====
*Kommentar von ~~~~: Kommentar
**Antwort von ~~~~: Antwort


Jeder Benutzer kann bereits im Vorfeld einen Kommentar dazu abgeben, z.B. ob er von der Nominierung dieses Artikels abraten würde. Die Administration hat die Aufgabe, alle Nominierungen zu prüfen und bei Nichterfüllen der Kriterien oder auf Bitte des Antragstellers auszusortieren. Die Nominierungsphase dauert für gewöhnlich 1½ Monate.


Erste Wahlrunde (im Jahr 2015 vom 1. September bis zum 15. September)

In dieser Phase hat jeder Jüngling, Jedi-Padawan, Jedi-Ritter und Jedi-Meister, sprich jeder Benutzer mit besonderen Werkzeugen, das Recht, seine Stimme abzugeben. Insgesamt hat er 10 Punkte zur Verfügung, die er beliebig verteilen kann, wobei er nicht mehr als drei Punkte bei einem Artikel vergeben kann. Ein Beispiel:

=== [[Artikel 1]] ===

...

==== Erste Wahlrunde ====

  • {{Pro}} (3 P.): Besonders schöner Artikel ~~~~

...

=== [[Artikel 4]] ===

...

==== Erste Wahlrunde ====

  • {{Pro}} (2 P.): Auch ein schöner Artikel ~~~~

...

=== [[Artikel 7]] ===

...

==== Erste Wahlrunde ====

  • {{Pro}} (1 P.): Ganz okay ~~~~

...

=== [[Artikel 9]] ===

...

==== Erste Wahlrunde ====

  • {{Pro}} (1 P.): Passt schon ~~~~

...

=== [[Artikel 11]] ===

...

==== Erste Wahlrunde ====

  • {{Pro}} (3 P.): Wunderbar! ~~~~


Das Ziel ist es, die zehn Artikel mit den meisten Stimmen zu finden. Die Administration hat die Aufgabe, die Stimmabgaben zu prüfen und zu zählen. Die Erste Wahlrunde dauert für gewöhnlich ½ Monat.


Zweite Wahlrunde (im Jahr 2015 vom 16. September bis zum 31. September)

In dieser Phase wird ein Poll für die Leser erstellt, bei dem jeder abstimmen kann. Auf dieser Seite wird das wie folgt vermerkt:

=== [[Artikel 1]] ===

...

==== Zweite Wahlrunde ====

  • → [[Link zum Poll|Poll]]

Das Ziel ist es, die drei Artikel mit den meisten Stimmen festzustellen. Die Aufgabe der Administration ist es, den Poll zu erstellen und entsprechend zu verlinken. Die Zweite Wahlphase dauert für gewöhnlich ½ Monat.


Dritte Wahlrunde (im Jahr 2015 vom 1. Oktober bis zum 7. Oktober)

In der letzten Phase werden die drei Artikel mit den meisten Stimmen der Userschaft präsentiert. Jeder Jüngling, Jedi-Padawan, Jedi-Ritter und Jedi-Meister, sprich jeder Benutzer mit besonderen Werkzeugen, das Recht, bei seinem Lieblingsartikel mit Pro zu stimmen:

=== [[Artikel 1]] ===

...

==== Dritte Wahlrunde ====

  • {{Pro}} : Mein Lieblingsartikel! ~~~~

Nach einer Woche wird der Artikel mit den meisten Stimmen zum Sieger gekürt.

Formalien

=== [[Artikel]] ===
'''Kommentar:''' Kommentar ~~~~

==== Nominierungsphase ====
*Kommentar von ~~~~: Kommentar
**Antwort von ~~~~: Antwort
==== Erste Wahlrunde ====

  • {{Pro}} ( P.): Begründung ~~~~

==== Zweite Wahlrunde ====

  • → [[Link zum Poll|Poll]]

==== Dritte Wahlrunde ====

  • {{Pro}} : Mein Lieblingsartikel! ~~~~


Alle Nominierungen werden auf der Diskussionsseite des jeweiligen Artikels archiviert.

Aktuelle Kandidaten

Galerie

Mission von Scipio

Kommentar: Ich erlaube mir mal, meinen eigenen Artikel zu nominieren. Meiner Meinung nach passt er zum diesjährigen Thema, da während dieser Mission sehr viel passiert ist, was für spätere Ereignisse wie die Machtergreifung Palpatines von Bedeutung war. Dass Clovis sich geopfert hat, Palpatine noch mächtiger und Anakin noch zorniger geworden ist, halte ich für ein Erwachen der Macht. - Ben Braden (Diskussion) 17:19, 16. Jul. 2015 (UTC)

Nominierungsphase

Erste Wahlrunde

Darth Mauls Kampagne

Kommentar: Dieser Artikel war der zweite Artikel des Monats dieses Jahr und passt perfekt zum Thema, da die Macht scheinbar Albträume vorm Aufwachen gehabt zu haben scheint, als sie sich entschieden hat, Darth Maul wieder auf die Galaxis loszulassen ;-) - Ben Braden (Diskussion) 15:22, 19. Jul. 2015 (UTC)

Nominierungsphase

Erste Wahlrunde

Jar Jar Binks

Kommentar: Jar Jar Binks ist ein Artikel, der dieses Jahr exzellent wurde. Meiner Meinung nach passt er, obwohl Jar Jar kein Machtnutzer war, zum Thema: Zum Einen hat Jar Jar die galaktischen Ereignisse um die Machtergreifung Palpatines, welche zu Das Erwachen der Macht führen, ins Rollen gebracht (Notstandsvollmachten), zum Anderen war Jar Jar der wohl umstrittenste Charakter der Prequel-Trilogie und sucht somit in Das Erwachen der Macht und der Sequel-Trilogie einen Nachfolger. Gruß TobiThrawn (Diskussion) 15:51, 26. Aug. 2015 (UTC)

Nominierungsphase

Erste Wahlrunde

George Lucas

Kommentar: Ich denke, dass der Zusammenhang von George Lucas und Das Erwachen der Macht offensichtlich sind. George Lucas hat die Macht erschaffen und ist somit derjenige, der ihr das Erwachen überhaupt erst möglich machte. Zudem finde ich, dass zumindest ein Realitäts-Artikel nominiert sein sollte. Gruß TobiThrawn (Diskussion) 15:51, 26. Aug. 2015 (UTC)

Nominierungsphase

Erste Wahlrunde

Darth Bane

Kommentar: Darth Bane ist wohl einer der Charaktere, die die galaktische Geschichte am stärksten Beeinflusst habe. Er hat die dunkle Seite der Macht in eine Art "Winterschlaf" befördert, welcher erst von Darth Sidious beendet wurde. Dadurch hatte auch die helle Seite anscheinend keinen Grund mehr, "wach zu bleiben". Es scheint, als würden beide Seiten nun in Das Erwachen der Macht wieder richtig aufwachen. Der Zusammenhang ist da meiner Meinung nach gegeben. Gruß TobiThrawn (Diskussion) 15:51, 26. Aug. 2015 (UTC)

Nominierungsphase

Erste Wahlrunde

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Kommentar: Nun, VI ist der direkte Vorgänger von Das Erwachen der Macht, somit passt der Artikel meiner Meinung nach gut zum Thema. Gruß TobiThrawn (Diskussion) 12:16, 27. Aug. 2015 (UTC)

Nominierungsphase

Erste Wahlrunde

TIE/ln-Raumüberlegenheitsjäger

Kommentar: Einer der bekanntesten Kampf-Jäger. Bisher gilt er ja als ein Zeichen des Imperiums, doch er wird auch in Das Erwachen der Macht vorkommen, geflogen von Piloten der First Order. Der Artikel passt somit zum Thema. Gruß TobiThrawn (Diskussion) 12:16, 27. Aug. 2015 (UTC)

Nominierungsphase

Erste Wahlrunde

Mace Windu

Kommentar: Mace Windu prägte durch den Kampf mit Darth Sidious, welcher zu Anakins Wandel zu Darth Vader führte, stark die galaktischen Ereignisse, welche zu Das Erwachen der Macht führen. Zudem war er einer der beliebtesten neuen Charaktere aus der Prequel-Trilogie, somit sucht er in Das Erwachen der Macht und dem Rest der Sequel-Trilogie einen Nachfolger. Gruß TobiThrawn (Diskussion) 12:16, 27. Aug. 2015 (UTC)

Nominierungsphase

Erste Wahlrunde

Star Wars

Kommentar: Nun ja, Star Wars. Vielleicht etwas "standardmäßig", aber exzellent und definitiv passend zum Thema. Gruß TobiThrawn (Diskussion) 12:16, 27. Aug. 2015 (UTC)

Nominierungsphase

Erste Wahlrunde

Mara Jade Skywalker

Kommentar: Mara ist einer der beliebtesten Charaktere des EUs/Legends-Bereichs und es ist fraglich, ob sie auch Das Erwachen der Macht miterleben darf. Trotzdem finde ich, dass auch der Artikel zum Thema passt, da viele Fans gespannt sind, ob es in Das Erwachen der Macht nicht doch Mara oder einen Mara-Ersatz geben wird. Zudem bin ich gespannt, wer die Rolle als einer der beliebtesten neuen Charaktere aus der Fortsetzung des Kanons, welche Mara in Legends innehatte, im neuen Kanon von ihr "übernehmen" wird. Gruß TobiThrawn (Diskussion) 12:29, 27. Aug. 2015 (UTC)

Nominierungsphase

  • Kommentar von TobiThrawn (Diskussion) 15:43, 28. Aug. 2015 (UTC): Mir ist noch ein kleiner Grund eingefallen, warum der Artikel zum Thema passt: Sie hat ja auch für ein "Erwachen" bei Luke gesorgt.

Erste Wahlrunde

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.