FANDOM


JP-Icon

Artikel des Monats   Artikel der Woche   Zitat der Woche   Literaturtipp der Woche   {{{6}}}   {{{7}}}   {{{8}}}   {{{9}}}   {{{10}}}   {{{11}}}

Auf dieser Seite können Bücher, Comics und Sachbücher zum Thema Star Wars zum Literaturtipp der Woche aufgestellt werden. Der Literaturtipp wird eine Woche lang im Literatur-Portal präsentiert und erfährt dadurch besondere Beachtung.

Kriterium eines Literaturtipps

  • Zum Literaturtipp sollte ein zum Thema angemessener Artikel mit Inhaltsangabe und Infobox vorhanden sein, der das literarische Werk ausführlich darstellt und präsentiert. Eine Auszeichnung zum lesenswerten oder exzellente Artikel ist nicht erforderlich.













Ablauf der Aufstellung

  • Jeder registrierte Benutzer darf einen neuen Literaturtipp der Woche bestimmen. Bei der Aufstellung eines Artikels muss keine Begründung abgegeben werden, warum der jeweilige Artikel vorgeschlagen wurde.
  • Die Aufstellung eines Artikels ist keine Abstimmung und es werden auch nicht Für- oder Gegenstimmen gefordert. Mit der Aufstellung ist die Prozedur beendet. Einwände sind auf der Diskussionsseite zu stellen.
  • Artikel, die dem oben erwähntem Kriterium nicht entsprechen, sind wieder zu entfernen.
  • Ein Artikel, der in der Vergangenheit bereits Literaturtipp war, darf nicht wieder aufgestellt werden, solange es die Anzahl neuer Artikel möglich macht.
  • Neue Artikel können nur drei Wochen im Voraus aufgestellt werden.













Formalien

  • Bei der Aufstellung eines neuen Artikels wird der Einleitungssatz und sofern vorhanden auch die Inhaltsangabe des Verlags des ausgewählten Artikels unter der jeweiligen Woche platziert. Ist ein Bild zum Thema vorhanden, wird dies stets linksbündig angeordnet. Sämtliche Verlinkungen im Text werden entfernt und stattdessen der Artikelname zum eigentlichen Artikel verlinkt.
  • Neue Aufstellungen werden jeweils unten angegliedert. Vergangene Aufstellungen werden nicht gelöscht, sondern mit Überfüllung der Seite in einem Archiv aufbewahrt.
  • Der Einleitungssatz des Artikels wird zu Beginn des Woche, in dem dieser aufgestellt wurde, in der Vorlage:Literaturtipp und der Vorlage:HSArtikel ausgetauscht. Damit wird der aktuelle Literaturtipp automatisch im Literatur-Portal und auf der Hauptseite eingebunden.
Holocron Archiv
2007 2008 2009
2010 2011 2012
2013 2014 2015
2016 2017 2018


Aufstellungen

KW 26 (25.06.-01.07.) 2018

Vader aus der Spur, im Original Vader Adrift, ist eine 6- bis 7-seitige Kurzgeschichte, welche von Ryder Windham geschrieben und am 8. November 2011 in der Spezialausgabe 2012 des Star Wars Insiders von Titan Magazines veröffentlicht wurde. Die Illustrationen stammen von Joe Corroney und die deutsche Übersetzung, welche Dagmar Klein anfertigte, wurde am 21. Juni 2018 in der 90. Ausgabe des offiziellen Star-Wars-Magazines von Panini veröffentlicht.

Darth Vader bereist den Tarkin im Orbit Hockalegs. Als Vader die Station jedoch verlässt, um Luke Skywalker zu jagen, wird die sie gesprengt und Vaders Sternjäger erleidet schwere Schäden, sodass er hilflos durchs All treibt. Ein Sturmtruppler, der die Explosion des Tarkin vom Planeten aus gesehen hat, rettet ihn und bringt ihn runter. Auf dem Boden tobt jedoch ein Aufstand, da die Arbeiter sich nach der Zerstörung der Kampfstation zusammengeschlossen und die imperiale Garnison angegriffen haben. Als Vader und sein Retter ankamen, versuchen sie, sich zu einem Shuttle durchzukämpfen, der Sturmtruppler aber, ein Klon der Schatten-Staffel, wird erschossen.

KW 27 (02.07.-08.07.) 2018

Jedi vs. Sith – The Essential Guide to the Force ist ein Nachschlagewerk, das die gesamte Geschichte der Jedi, der Sith und aller anderen die Macht nutzenden Gruppen und Vereinigungen abdeckt.

Ähnlich der Ultimativen Chronik und der The New Essential Chronology ist auch der Essential Guide to the Force ein Schriftstück, welches innerhalb des Star Wars-Universums Gültigkeit besitzt und „offiziell“ von der Jedi-Historikerin Tionne verfasst wurde.

THE ULTIMATE GUIDE TO THE ABSOLUTE POWER AT THE HEART OF THE STAR WARS GALAXY

The Force, in the immortal words of Obi-Wan Kenobi, "surrounds us, it penetrates us, it binds the galaxy together." The fortunate few who are able to tap into this extraordinary power have studied and cultivated the full spectrum of its potential - either embracing its virtuous qualities or succumbing to its evil temptations. The Jedi seek to bring peace and englightenment to the galaxy, while the Sith hunger only for conquest and control.

This comprehensive one-of-a-kind overview chronicles the known history of the Force and its wielders down through the ages, from the founding tenents of Jedi and Sith teachings to the landmark events and legendary figures that have shaped the struggle between the light and dark sides. In firsthand accounts by Obi-Wan Kenobi, Yoda, Luke Skywalker, Leia Organa Solo, Darth Bane, Darth Vader, Count Dooku, Emperor Palpatine, and a host of other Jedi Masters, Sith Lords, scholars and sages, Star Wars: Jedi vs. Sith: The Essential Guide to the Force spans the breadth of available knowledge, including

  • The first recorded discovery of the Force
  • Significant battles affected by the Force throughout galactic history
  • The purpose, construction, and importance of Holocrons
  • The evolution of the Jedi and Sith orders
  • Force sensitive abilities - including battle meditation, telekinesis and "Mind Tricks"
  • A vivid portrayal of the Chosen One, Anakin Skywalker

PLUS – More than one hundred brand-new full color illustrations!

NO STAR WARS LIBRARY IS COMPLETE WITHOUT THIS DEFINITIVE GUIDE TO UNDERSTANDING THE FORCE. REMEMBER: THE FORCE WILL BE WITH YOU... ALWAYS.

KW 28 (09.07.-15.07.) 2018

Blutlinie ist ein Roman aus der Reihe Journey to Das Erwachen der Macht, wurde von Claudia Gray geschrieben und am 3. Mai 2016 von Del Rey auf Englisch veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung von Timothy Stahl, herausgegeben von Panini, erschien am 19. September 2016 in den deutschen Buchläden.

Als die Allianz dem scheinbar übermächtigen Imperium bei der Schlacht von Endor einen vernichtenden Schlag versetzte, war Leia überzeugt, dass nun eine Ära des Friedens Einzug erhalten würde. Doch nun, nach jahrzehntelangem Streit und Uneinigkeit innerhalb des Senats der Neuen Republik, scheint dieses Ziel in weite Ferne gerückt zu sein. Machthungrige Unterweltbosse, verräterische Politiker und Sympathisanten des Imperiums säen Gewalt und Chaos in der Galaxis. Schon werden Stimmen nach einer starken Führungspersönlichkeit im Senat laut. Doch gerade Darth Vaders Tochter weiß nur zu gut, wohin es führen kann, wenn sich zu viel Macht auf einer einzelnen Person vereint …

Und genau in diesem Moment taucht ein neuer brandgefährlicher Feind auf, der Leia und die Neue Republik zum Handeln zwingt …

KW 29 (16.07.-22.07.) 2018

Der Ausgestoßene ist der erste Roman der Verhängnis der Jedi-Ritter-Reihe. Das Buch wurde von Aaron Allston geschrieben und im März 2009 von Del Rey in Amerika veröffentlicht. Im Juli 2010 erschien die deutsche Fassung beim Blanvalet-Verlag. Der Roman schildert die Geschehnisse zwei Jahre nach den Ereignissen von Wächter der Macht (43 NSY).

Der Beginn eines neuen Zeitalters!

Darth Caedus, der einst Jacen Solo und Luke Skywalkers Neffe war, ist tot. Doch seine Taten haben Leid und Zerstörung über die Galaktische Allianz gebracht. Luke Skywalker wird dafür verurteilt, Jacens Wandlung zum Sith-Lord nicht verhindert zu haben. Er nimmt das Urteil an – denn er spürt eine neue Gefahr heraufziehen, und beim Kampf gegen sie würden ihn seine Pflichten als Jedi-Meister nur behindern …

Der Auftakt des neuen großen Zyklus im weltberühmten Star Wars - Universum!

KW 30 (23.07.-29.07.) 2018

Dunkler Lord – Der Aufstieg des Darth Vader ist ein Star-Wars-Roman, der schwerpunktmäßig die Abenteuer von Darth Vader wenige Wochen nach Episode III – Die Rache der Sith (19 VSY) behandelt. Das Buch wurde von James Luceno geschrieben und im Dezember des Jahres 2006 von Blanvalet in Deutschland veröffentlicht. Es wurde ein Hörspiel zu Dunkler Lord – Der Aufstieg des Darth Vader unter dem Namen Dark Lord veröffentlicht.

Anakin Skywalker ist tot – diese Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer durch die Galaxis, die unter der Schreckensherrschaft des neuen Imperators Palpatine erbebt. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn aus dem edlen Jedi-Ritter ist Darth Vader geworden, der mächtigste Gefolgsmann des neuen Imperators. Da erhält der Dunkle Lord die Nachricht, dass versprengte Jedi-Trupps die Vernichtung ihres Ordens überlebt haben - und dass sie Luke und Leia verbergen, seine Zwillingskinder...

KW 31 (30.07.-05.08.) 2018

Der Freedon-Nadd-Aufstand wurde von Tom Veitch geschrieben und ist im April des Jahres 1995 von Carlsen in Deutschland veröffentlicht worden. Der Comic schildert ein Teilgebiet des Großen Sith-Kriegs.

Am 16. Juli 2008 brachte Panini eine Neuauflage von Das Geheimnis der Jedi-Ritter auf den Markt, die die Geschichte Der Freedon-Nadd-Aufstand enthält.

Schon seit Jahrtausenden führen überall im Universum die unerschrockenen Jedi-Ritter ständig währenden Kampf gegen die Dunkle Seite der Macht. Ihre Geheimnisse und Legenden sind in allen strahlenden Einzelheiten festgehalten in den kristallinen Speichern des Jedi-Holocrons.

Dieser Band schildert die Abenteuer der jungen Jedi Ulic Qel-Droma und Nomi Sunrider viertausend Jahre vor der Geburt Luke Skywalkers auf dem Planeten Onderon, den kriegführende Stämme unter sich aufgeteilt haben...

KW 32 (06.08.-12.08.) 2018

Das Buch der Rebellen – Gesammelte Geheimdienstdokumente der Allianz, im englischen Original The Rebel Files – Collected Intelligence of the Alliance, ist ein von Daniel Wallace geschriebenes Sachbuch, welches am 1. November 2017 als Teil der reihe Journey to Die letzten Jedi von becker&mayer! in den USA veröffentlicht wurde. Es behandelt die Ereignisse im Zeitraum zwischen Die Rache der Sith und Die Rückkehr der Jedi-Ritter, wobei die Rebellion und ihre Vorgänger näher beleuchtet werden.

Als Rebellen und Verräter gebrandmarkt, agieren die Angehörigen der Allianz in den Schatten, sammeln Informationen und werben überall in der Galaxis um Unterstützung, um der Tyrannei des Imperiums ein Ende zu bereiten. Diese grundlegenden, hochbrisanten Dokumente wurden von einem von Mon Mothmas engsten Vertrauten zusammengetragen und versteckt – bis jetzt. Diese in den Ruinen eines alten Rebellen-Stützpunkts entdeckten Unterlagen haben unter wichtigen Mitgliedern des Widerstands die Runde gemacht, die das Material um persönliche Notizen, Updates und neue Erkenntnisse ergänzt haben.

Das Buch der Rebellen, ein Dossier des Allianz-Geheimdienstes, versammelt streng vertrauliche Dokumente, abgefangene Übertragungen und analysierte Nachrichten, um einen Blick hinter die Kulissen des Widerstands zu werfen und den Geheimnissen der Rebellen-Allianz auf den Grund zu gehen.

Verfasser: Daniel Wallace
Illustratoren: Adrián Rodriguez, Aaron Riley, Chris Trevas, Chris Reiff, Diogo Costa, Giorgio Baroni, Joe Corroney, Isaac Hannaford, Maciej Rebisz und Randall Mackey

KW 33 (13.08.-19.08.) 2018

Bis zum letzten Mann ist eine Comicgeschichte der Imperium-Reihe, die von Welles Hartley geschrieben und von Davidé Fabbri gezeichnet wurde. In Deutschland erschien der Comic von Oktober bis Dezember 2004 in den Ausgaben 46 und 47 der Star-Wars-Comicserie von Dino-Panini. Er erzählt von den Geschehnissen fünf Monate nach den Ereignissen von Eine neue Hoffnung (0 NSY).

Kurz nach der verheerenden Niederlage des Imperiums gegen die Allianz bei der Schlacht um Yavin versucht die imperiale Führung, die Auswirkungen dieser historischen Schlappe möglichst gering zu halten und zeigt auf allen Planeten militärische Präsenz. So auch auf der Dschungelwelt Maridun. Es soll sich schnell herausstellen, dass den imperialen Truppen nicht nur Gefahr durch die Rebellion droht...

Stunden der Bewährung sowohl für einfache Sturmtruppen als auch für deren Offizier

KW 34 (20.08.-26.08.) 2018

Der Hinterhalt ist ein Roman von Roger MacBride Allen aus Romanreihe Corellia-Trilogie, der im Jahr 1997 bei Heyne in Deutschland veröffentlicht wurde. Der Roman schildert die Geschehnisse vierzehn Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter (18 NSY).

Anlässlich einer Handelskonferenz reisen Han Solo, Leia, ihre Kinder und Chewbacca nach Corellia - Hans Heimatwelt. Doch seit dem letzten Besuch hat sich viel verändert: die fünf bewohnten Planeten des Systems stehen an der Schwelle zum Bürgerkrieg, das friedliche Zusammenleben von Menschen, Seloniern und Drallanern hat ein Ende. Corellia wimmelt nur so von Agenten der Neuen Republik und skrupellosen Rebellen - und auch Han und seine Familie müssen erkennen, dass sie Teil eines bedrohlichen Plans sind ...