FANDOM


JP-Icon



Jedipedia-Projekte:

aktiv: The Essential Atlas · The Clone Wars · The Old Republic
Hauptcharaktere · Neuer Sith-Krieg · Rebels · Reale Daten und Jahre
inaktiv: Knights of the Old Republic · Logos und Organisationen · Exzellent-Lesenswert · The Force Unleashed · Klonkriege · Vermächtnis-Romane · Der Vergessene Stamm der Sith · The Essential Reader's Companion · Die Ewoks

Achtung! Die hier aufgeführten Projekte wurden eingestellt oder werden noch von Adenn-Skimu zu den aktuellen Arbeitsgruppen, den Task Forces umgewandelt!


Dieses Projekt wurde am 03.12.2013 um 14:12 Uhr eröffnet.

Das Projekt: Hauptcharaktere widmet sich einer Überarbeitung aller Hauptpersonen. Weiter unten auf dieser Seite, wirst Du eine Liste finden, in der alle Hauptcharaktere eingetragen sind, die für den weiteren Verlauf des Erweiterten Universums von großer Bedeutung sind und eine immense Quellenlage bieten. Dieses Projekt startet für jede dieser Personen ein eigenes Projekt, in dem all diese Quellen aufgelistet werden. Ziel ist es, den Artikel soweit zu ergänzen, dass er vollständig ist und alle Quellen ausgeschöpft sind. Es sind alle Nutzer dazu aufgefordert, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

In jedem Einzelprojekt zu einer Person werden alle Quellen aufgelistet, mit der Information, ob sie vervollständigt oder ergänzt werden müssen. Daneben wird der Status angezeigt. Unter diese Quellen kann jeder Nutzer seine Signatur setzen, um damit anzuzeigen, dass er diese Aufgabe übernehmen wird. Ein Beispiel dazu kann hier angesehen werden.

Teilnehmer

  • Hjhunter (Diskussion) 22:55, 28. Nov. 2013 (UTC) – Koordination und Artikel, soweit es mir zeitlich möglich ist
  • Ben Braden (Diskussion) 18:02, 2. Dez. 2013 (UTC) (helfe gerne mit soweit es mir meine SW-Besitztümer und die Zeit erlauben)
  • RC-3004 (Comm-Kanal) 15:52, 5. Dez. 2013 (UTC) - wenn meine Quellen genug hergeben und ich die nötige Zeit finde, unterstütze ich dieses Projekt gerne!
  • Ayala-Aahsoka (Diskussion) 21:44, 6. Dez. 2013 (UTC) ich werds versuchen, hab allerdings wenige Bücher und (fast) keine Erfahrung.

Hinweise für Autoren

Aufbau der einzelnen Projektseiten

In jedem Einzelprojekt zu einer Person werden alle Quellen aufgelistet, mit der Information, ob sie vervollständigt oder ergänzt werden müssen. Daneben wird der Status angezeigt. Unter diese Quellen kann jeder Nutzer seine Signatur setzen, um damit anzuzeigen, dass er diese Aufgabe übernehmen wird. Auch bei diesen Einzelprojektseiten werden alle Teilnehmer darum gebeten, am Anfang ihre Signatur in der Teilnehmerliste zu hinterlassen, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Alle Benutzer, die sich Abschnitte oder Quellen vornehmen wollen, müssen ihre Signatur unter den jeweiligen Abschnitt auf der Projekseite setzen und anschließend eine UNDER CONSTRUCTION in den Artikel einsetzen – mehr dazu weiter unten. Ein Beispiel zum Aufbau kann hier eingesehen werden.

Wenn ein Nutzer einen ganzen Artikel und somit ein ganzes Projekt übernimmt, dann kann er alternativ auch auf dieser Seite ein UC-Bildchen hinter den jeweiligen Link setzen. So wie ich es hier zum Beispiel bei Kneesaa a Jari Kintaka getan habe. Die Projektseite muss allerdings trotzdem erstellt werden.

Einzelnachweise

Alle Artikel, die im Rahmen dieses Projekts bearbeitet werden, müssen selbstverständlich per Einzelnachweisen belegt werden. Um die Einzelnachweise am Ende eines Artikels in korrekter Form darzustellen, sollte diese Vorlage verwendet werden, indem {{Einzelnachweise}} an die entsprechende Stelle eingefügt wird. Für besonders lange Einzelnachweis-Sektionen besteht die Möglichkeit, die Nachweise in mehreren Spalten anzuordnen. So muss für zwei Spalten beispielsweise {{Einzelnachweise|2}} eingegeben werden. Um den Browser je nach Bildschirmauflösung selbst entscheiden zu lassen, kann auch eine Spaltenbreite angegeben werden, z.B. {{Einzelnachweise|Breite=30em}}.

Um die Refenrenzen an den entsprechenden Punkten im Artikel einzubringen, fügt man besten am Ende der entsprechenden Information oder des Abschnittes <ref name="Beschreibung">''[[Link]]''</ref> ein. Beschreibung sollte hierbei der Name des Referenzwerkes sein, also quasi eine Beschreibung der Quelle. Link muss dann ein Link auf den Artikel der Quelle sein. Meist bietet es sich an, bei beiden Punkten den Namen des Artikels einzutragen. Siehe dazu auch Offizielle Quellen.

Da nun aber schon viele Artikel per Einzelnachweise belegt sind, muss vor jeder Abgabe von Einzelnachweisen im Rahmen einer Bearbeitung auf folgendes geachtet werden. Wenn ein Einzelnachweis, der so aussieht: <ref name="Beschreibung">''[[Link]]''</ref> schon existiert und am Ende des Artikels aufgeführt wird, dann muss dieser nicht nocheinmal angegeben werden, wenn neue Informationen aus dieser Quelle dazukommen. Hinter diese Informationen wird dann bloß folgendes gesetzt: <ref name="Beschreibung"/>. Dann wird auch dieser Abschnitt automatisch am Ende des Artikels aufgeführt. Hierbei ist auch zu beachten, dass die längere Version der Nachweise stets an erster Stelle im Artikel angegeben werden sollte. Es funktioniert zwar auch, wenn diese irgendwo in der Mitte steht, dies sorgt dann aber leider für eine große Unübersichtlichkeit, wenn ein bestimmter Nachweis gesucht wird.

Vorlagengebrauch

Die wichtigste Vorlage für dieses Projekt ist die Vorlage:UNDER CONSTRUCTION 2, und alle Benutzer werden darum gebeten, sie auch zu verwenden. Dies geschieht folgendermaßen. Wenn sich jemand dazu entscheidet, einen oder mehrere Abschnitte eines Artikels zu übernehmen, dann wird der Code {{UNDER CONSTRUCTION 2|~~~~|UC-Abschnitt= an den Anfang dieses ersten Abschnitts gesetzt. Diese vier Tilden (~~~~) stehen hierbei für den Benutzer, der an der Überarbeitung beteiligt ist, und sind nur bei angemeldeten Benutzern gültig. Anschließend werden zwei schließende }} ans Ende des letzten Abschnitts, den der Benutzer zu bearbeiten gedenkt, gesetzt. Dann entsteht eine abschnittsübergreifende Vorlage, die Bearbeitungen an diesem Teil des Artikels sperrt und ihn für den Unterzeichner der UC freihält. Alternativ ist es auch möglich, mit mehreren Nutzern an diesem Abschnitt zu bearbeiten – dafür muss jeder Benutzer seine Signatur (~~~~) in die Vorlage einsetzen. Als Letztes wird darum gebeten, diese Vorlage nicht allzu lange im Artikel zu lassen und regelmäßig Bearbeitungen vorzunehmen, ganz einfach aus dem Grund, weil es sicherlich noch andere Nutzer gibt, die den Artikel gern bearbeiten würden.

Wenn ein Benutzer einen ganzen Artikel übernimmt, dann braucht er dafür nicht die obige Vorlage. Die Vorlage:UNDER CONSTRUCTION wird, ähnlich der UC2, mit {{UNDER CONSTRUCTION|~~~~}} oder kurz {{UC|~~~~}} an den Anfang des gewünschten Artikels gesetzt. Damit wird gekennzeichnet, dass der gesamte Artikel unter Bearbeitung steht und somit für andere Benutzer gesperrt ist. Hier ist es selbstverständlich erlaubt, die UC länger in einem Artikel stehen zu lassen, da man für einen gesamten Artikel logischerweise sehr viel mehr Zeit als für einige Abschnitte benötigt. Natürlich ist es auch hier möglich, mit mehreren Autoren an einem Artikel zu arbeiten. Wenn Autoren einen gesamten Artikel übernehmen, dann wird außerdem darum gebeten, auch auf dieser Seite eine UC hinter den Artikel unten in der Liste zu setzen. Die Projektseite sollte nichtsdestoweniger trotzdem erstellt werden.

Sollte jemand Anregungen, Wünsche oder Korrekturvorschläge zu einem unter UC stehenden Artikel haben, so wird darum gebeten, diese auf der entsprechenden Diskussionsseite des jeweiligen Artikels zu hinterlassen und so dem Autoren Bescheid zu geben. Dieser kann dann entscheiden, ob er die Korrekturen selbst vornimmt oder dem Antragsteller erlaubt, den Artikel trotz der UC zu bearbeiten.

Liste der Hauptcharaktere

Einleitung und Große Drei

Es wird gebeten, die Hauptcharaktere in alphabetischer Reihenfolge in diese Liste einzutragen und dies nur dann zu tun, wenn sie den in der ersten Teile dieser Seite stehenden Kriterien entsprechen. Am Anschluss dieses Abschnitts findest Du die beiden großen drei, alle anderen Personen sind weiter unten in alphabetischer Reihenfolge zu finden.

Liste der Hauptcharaktere

Erfolge

In diesem Abschnitt werden alle Erfolge dieses Projekts aufgelistet. Wenn ein Artikel im Rahmen dieses Projektes erweitert und mit einer Auszeichnung – siehe dafür hier, hier und hier – belohnt wurde, dann kann er an dieser Stelle mit einer entsprechenden Kennzeichnung aufgeführt werden.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.