FANDOM


30px-Ära-Real

Hauptseite · Leserportal · Filme- und Serienportal · Literaturportal · Spieleportal · Autorenportal · Nachrichtenportal · Partnerportal · Gilde · Interviews
StarWars.comGrau
StarWars.comGelb
FacebookGrau
FacebookBlau
TwitterGrau
TwitterBlau
IRC Grau
IRC Lila


Rebels-lucasfilm

Star Wars Rebels ist ein Multimedia-Projekt, das sich hauptsächlich auf eine Fernsehserie beschränkt. Rebels spielt zwischen Episode III – Die Rache der Sith und Episode IV – Eine neue Hoffnung und erzählt die Geschichte einer kleinen Rebellengruppe, die gegen das Imperium kämpft. Die Fernsehserie umfasst derzeit 4 Staffeln. Dazu gibt es noch einige Begleitbücher, Comics und mehr.


Hauptcharaktere

Ezra Bridger Kanan Jarrus Hera Syndulla Sabine Wren Garazeb "Zeb" Orrelios C1-10P "Chopper"
Ezra KananJarrus Hera-Portrait Sabine-Portrait Zeb-Portrait C1-10P
Ahsoka Tano Rex Alexsandr Kallus Großinquisitor Siebte Schwester Fünfter Bruder
Ahsoka-Rebels Rex-Rebels KallusPort Inquisitor (Profil) Siebte Schwester Fünfter-Bruder
Darth Vader Maul Wilhuff Tarkin Thrawn Arihnda Pryce Bendu
Vader-Rebels Maul-Rebels Tarkin-Rebels ThrawnRebels Pryce Bendu

Fernsehserie

Rebels Logo
Hauptartikel: Rebels

Die Serie stammt von Dave Filoni, Simon Kinberg und Carrie Beck. Im Laufe der Zeit hatte sie viele unterschiedliche Autoren und Direktoren. Die Episoden spielen anfangs 5 VSY, spätere ziehen sich bis 2 VSY.

Kurzepisoden

Hauptartikel: Rebels-Kurzepisoden

Die Kurzepisoden Chopper in Aktion, Die Kunst des Angriffs, Verstrickung und Eigentum von Ezra Bridger wurden vom 11. August 2014 bis zum 1. September 2014 im 7-tägigen Abstand auf dem offiziellen YouTube-Kanal veröffentlicht. Sie zeigen einzelne Abenteuer der Hauptcharaktere vor ihrem Zusammentreffen. So muss C1-10P die Ghost in Schuss halten, Sabine eine imperiale Basis infiltrieren, Zeb auf Lothal Einheimischen helfen und Ezra einem imperialen TIE-Piloten gegenübertreten.

Pilotfilm

Spark of Rebellion
Hauptartikel: Der Funke einer Rebellion

Die Serie wurde durch den ersten Pilotfilm (5 VSY) mit dem Titel "Der Funke einer Rebellion" eingeleitet. Der Film wurde erstmals am 3. Oktober 2014 auf Disney XD ausgestrahlt. Zu Beginn stehlen die Lothal-Rebellen eine Waffenlieferung und Nahrungsmittel des Imperiums. Dabei treffen sie den Jungen Ezra Bridger, welcher sich ihnen nach einem gemeinsamen Abenteuer anschließt. Der Film endet und die Handlung der 1. Staffel setzt ein.

Erste Staffel

Die Rebellen erleben nach ihrem Zusammentreffen einige gemeinsame Abenteuer. Diese werden in der ersten Staffel (5 - 4 VSY) erzählt, welche am 13. Oktober 2014 begann. Die Rebellen helfen Einheimischen auf Lothal, brechen in ein imperiales Gefängnis ein, infiltrieren eine imperiale Akademie und verbreiten anti-imperiale Propaganda. Gegen Ende wird Kanan gefangengenommen. Bei der darauffolgenden Befreiungsaktion stehen die Rebellen nun zum letzten Mal dem Großinquisitor gegenüber. Am 2. März 2015 wurde die Staffel beendet.

Zweite Staffel

Siege Lothal

Der zweite Pilotfilm (4 VSY) mit dem Titel "Die Belagerung von Lothal" wurde am 20. Juni 2015 zum ersten Mal ausgestrahlt. Er dauert 43 Minuten und leitet die zweite Staffel ein. Anders als der erste Pilotfilm zählen er und die folgenden Piloten in die Episodenzählung der Staffel zwei Folgen, anstatt unabhängig davon zu stehen. Hier tritt Darth Vader zum ersten Mal in Erscheinung und Maketh Tua stirbt.

Wie die Rebellen in der zweiten Staffel (4 - 3 VSY) bald erfahren, ist Darth Vader nicht die einzige neue Gefahr, mit der sie aneinander geraten werden. Zwei neue Inquisitoren treten in Erscheinung, ebenso, gegen Ende, Darth Maul. Aber auch einige neue Verbündete warten auf die Crew der Ghost: Die Phönix-Flotte des Rebellen-Netzwerks, Ahsoka Tano und Captain Rex unterstützen sie nun. Die Ausstrahlung der Folgen begann am 14. Oktober 2015, wurde vom 18. Dezember 2015 bis zum 20. Januar 2016 unterbrochen.

Dritte Staffel

Der dritte Pilotfilm (2 VSY) trägt den Titel Ein dunkles Geheimnis und erschien am 24. September 2016. Hier befreien die Rebellen Hondo Ohnaka wieder und kommen mit seiner Hilfe an einige Y-Flügler. Zuvor wurde jedoch eine nullte Folge ausgestrahlt, in der die Ereignisse der zweiten Hälfte der zweiten Staffel zusammengefasst wurden.

In der dritten Staffel (2 VSY) müssen die Rebellen erneut Darth Maul gegenüberstehen. Außerdem erhalten sie einen neuen Gegenspieler, Großadmiral Thrawn, ein militärisches Genie des Imperiums. Mit Cham Syndulla und Wedge Antilles erhalten sie dafür hochkarätige Unterstützung, Ahsoka ist jedoch nicht mehr dabei. Gegen Ende wird die Rebellen-Allianz gegründet, erleidet in der Finalschlacht jedoch herbe Rückschläge.

Vierte Staffel

Der vierte Pilotfilm "Helden von Mandalore" (1 VSY) bringt die Rebellen mit Sabines Familie zusammen.

Die vierte bildet die letzte Staffel. Die Geschehnisse laufen daher auf Rogue One: A Star Wars Story und Episode IV – Eine neue Hoffnung zu. Unterstützt werden die Rebellen neuerdings von einigen Mandalorianern, Agent Kallus und Saw Gerrera, welche allesamt in der dritten Staffel bereits eingeführt wurden. Hauptantagonist bleibt Thrawn. Da die Phönix-Flotte vernichtet wurde, kämpfen die Spectres nun bei der Massassi-Gruppe.

Literatur

Jugendromane

Kinderbücher

Tagebücher

Romane

A New Dawn

Sachbücher

Comics

Videospiele

Brettspiele

RebelsMag1

Magazin

Hauptartikel: Rebels (Magazin)

Das Rebels-Magazin ist ein Magazin mit je einem Comic, der immer zur Zeit der aktuellen Fernsehserie spielt und zusätzliche Abenteuer der Rebellen erzählt. Jeder Ausgabe ist ein Extra beigelegt.


Trailer

Weblinks