Fandom

Jedipedia

Jedipedia:Starring

35.950Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0

JP-Icon.png


"Wenn du einen Star Wars Film drehen würdest, welche Schauspieler kämen für eine bestimmte Rolle in Frage?" - Das ist der Hintergrundgedanke unserer neuen Blog-Reihe "Starring... Darsteller gesucht"!


Hauptseite · Leserportal · Filme- und Serienportal · Literaturportal · Spieleportal · Autorenportal · Nachrichtenportal · Partnerportal · Gilde · Interviews
StarWars.comGrau.png
Offizielle Star-Wars-Homepage
FacebookGrau.png
Jedipedia auf Facebook
TwitterGrau.png
Jedipedia auf Twitter
IRC Grau.png
IRC-Channel


Jede zweite Woche stellen euch ausgewählte Autoren der Jedipedia ihre favorisierten Darsteller für eine bestimmten Star Wars-Charakter - hauptsächlich solche, die in keinem Film vorkamen - vor!

Die nächsten Starring-Blogs:

Hier findet ihr alle bereits vorhandenen Blogs sortiert nach Datum und Autor!

Blogs nach Datum

Erste Staffel

Blogs nach Autor und Datum

Blogs nach Alphabet

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut

Für Autoren

Betreuer:

  • TobiThrawn - Moin! Ich hatte die Idee zu dieser Blog-Reihe, weshalb ich mich auch bereit erklärt habe, sie zu koordinieren. Wenn Ihr Interesse habt, einen Blog zu schreiben, melde dich einfach bei mir auf meiner Disku oder im Chat.

Allgemeines

  • Die Starring-Blogs dienen zur Unterhaltung. Ziel ist der Spaß, nicht einen möglichst hochwertigen Text zu verfassen. Blamieren kann sich hier wirklich niemand, ich schaue mir sowieso jeden Blog nochmal an.
  • Für alle erfahrenen TOP TEN-Autoren: Die Blog-Reihe ist vom organisatorischen an die TOP TENs angelehnt, für Euch wird sich hier nicht viel ändern.
  • Hier findet Ihr unsere Terminliste, auf der Ihr Euch gerne eintragen könnt!
  • Mein Tipp: Überleg Dir Kriterien, welche für einen potentiellen Schauspieler wichtig sind. Nun kannst Du nach Schauspielern suchen, die in Frage kämen. Hierbei können die Darsteller von ähnlichen Rollen aus anderen Filmen oder einfach optisch passende Schauspieler gewählt werden - es empfiehlt sich von beiden Seiten Kandidaten zu nuzten. Hierbei genügen ca. 5-7 Schauspieler, es wird Dir im Schreibeprozess eh noch mindestens ein weiterer Schauspieler einfallen, den Du unbedingt drinne haben möchtest, vielleicht bringt dich auch ein anderer Autor noch auf einen weiteren Darsteller.;)
Das ist Dein Grundgerüst. Nun kannst du bei jedem Darsteller die Vor- und Nachteile abwägen (gerne auch Bilder einfügen), etwa:

Lars Mikkelsen

Thrawn in Rebels - gesprochen von Lars Mikkelsen
Lars Mikkelsen ist bereits Thrawn - oder zumindest seine englische Original-Stimme in Rebels. Hier konnte Mikkelsen bereits beweisen, dass er Thrawn auf jeden Fall sprechen kann, was ich bei einem solchen Charakter für äußerst wichtig halte. Doch auch optisch passt Lars Mikkelsen für mich sehr gut zu seiner Rolle, gerade seine Gesichtsform scheint mir sehr geeignet zu sein.
Nach der Verkündung seiner Sprechrolle als Thrawn entstanden auch die ersten Bildmanipulationen von Mikkelsen als Thrawn.
Dennoch gibt es zwei Punkte, an denen man ihn als passende Besetzung für die große Leinwand kritisieren könnte. Zum einen hatte Mikkelsen (im Gegensatz zu seinem Bruder Mads) noch keine wirklich große Hauptrolle in Hollywood. Dies wäre aus meiner Sicht aber nicht so schlimm, da er sich in kleineren Rollen bereits beweisen können. Damit kommen wir aber bereits zum zweiten Punkt: Seinem Bruder Mads. ---- SPOILER FÜR ROGUE ONE ---- Ich halte es für kritisch, dass Lars Mikkelsens Thrawn Mads Mikkelsens Galen Erso optisch sehr stark ähneln würde. ---- SPOILER ENDE ---- Die beiden Brüder sehen sich sehr ähnlich, was (trotz unterschiedlicher Hautfarbe ihrer Charaktere) für mich keine optimale Besetzung darstellen würde.

usw.

Jetzt braucht ihr noch eine Einleitung und einen Schluss, damit es ein flüssiger Text wird. Normalerweise beginnt man den Blog mit einem Gruß an die Leser, einer kurzen Vorstellung (falls man zum ersten Mal einen Blog schreibt) und dem Einleitungssatz, in dem das Thema des Blogs stehen sollte.

Der Schluss soll den Blog, der ja letztendlich nicht mehr als eine Aufzählung ist, schön abrunden und die Leser dazu animieren, ihre Meinung in die Kommentare zu schreiben. Hierzu eignet es sich, noch einmal zu erklären, welcher Schauspieler Dein Favorit wäre (gerne auch mehrere Schauspieler), und weshalb.

Wie Du siehst, ist es letztendlich immer der gleiche Aufbau. Damit es aber nicht langweilig wird, ist es wichtig, jeden Text abwechslungsreich zu gestalten, z.B. durch Zitate, Bilder oder ein Sprichwort am Anfang. Eurer Kreativität ist keine Grenzen gesetzt!

Das Endergebnis

Wenn ihr dann komplett fertig seid, erstellt bitte eine Seite im Test-Wiki, am Besten mit Starring/ am Anfang und kopiert den Text dorthin. Schreibt mir dann bitte schnell auf meiner Disku oder im Chat. Ich kann dann euren Fast-Blog formatieren und sprachlich überarbeiten. Keine Sorge: Ich werde nichts Großartiges verändern! Meine Bearbeitung soll nur dafür sorgen, dass man den Text ohne Probleme lesen kann.

Da ich keine Maschine, sondern auch nur ein Mensch bin, ist es wichtig, dass Du den Text eine Woche vor Deinem Termin abgibst! Solltest Du länger brauchen, sprich das bitte unbedingt mit mir ab, in Ausnahmefällen finden wir auch da eine Lösung. Erfahrenere Autoren können den Teil mit der Formatierung und den Info-Texten (s.u.) auch selbst übernehmen, ich biete jedoch gerne meine Hilfe an.

Das Endergebnis wird dann so aussehen:

Lars Mikkelsen

Lars Mikkelsen ist ein dänischer Schauspieler, der am 6. Mai 1964 geboren wurde. Ab Mitte der 90er spielte Mikkelsen sowohl auf dänischen Bühnen als auch in dänischen Filmen und Fernsehproduktionen. 2014 trat er in der Serie Sherlock als Antagonist auf, 2015 war er als russischer Präsident in House of Cards zu sehen. In der dritten Staffel Rebels spricht Mikkelsen Thrawn.Wikipedia



Hier folgt Euer eigener Text dazu (s. oben); der Verfasser hat hier einzelne Details aus dem Sachtext noch mal aufgegriffen und schreibt subjektiv seine Meinung zu dem Darsteller. Vor dem ersten Schauspieler werde ich auch einen Info-Text zum Charakter einfügen, vergleichbar dem Info-Text bei den TOP TENs.




Den fertigen Code findet ihr dann auf der Diskussionsseite des jeweiligen Artikels im Test-Wiki und meine Anmerkungen (falls ich welche habe) in den Kommentaren.

Ihr müsst jetzt nur noch den Text markieren, STRG+c drücken, diese Seite aufrufen, als Überschrift Starring... <hier euer Thema> - Darsteller gesucht angeben und das Kopierte in das große Textfeld einfügen. Auf Speichern klicken und das war's auch schon!

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki