Fandom

Jedipedia

Diskussion:Stelle deine Frage

Zurück zur Seite

36.388Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen

Hier kannst du deine Fragen rund um Star Wars stellen. Egal, ob du inhaltliche Fragen zum Star-Wars-Universum, zum Star-Wars-Kanon oder technische Fragen zur Funktionsweise der Jedipedia hast – unser Team wird sich bemühen, dir so schnell wie möglich zu antworten. Denke bitte daran, dass dies eine Diskussionsseite ist. Es gelten die Jediquette.

Holocron.png Archiv
Teil 1 Teil 2 Teil 3


Verfolgte Seiten

Hallo zusammen, wie kann ich eine Seite verfolgen ohne sie zu bearbeiten oder nicht mehr verfolgen? Vielen Dank im Voraus TobiThrawn (Diskussion) 20:50, 5. Apr. 2015 (UTC)

Hmm - bei mir im Monobook gibt es da einen Knopf "Verfolgen", den ich anklicken kann. - Ben Braden (Diskussion) 22:35, 5. Apr. 2015 (UTC)
Danke!!
Das Monobook-Layout wollte ich mir sowieso mal einstellen... TobiThrawn (Diskussion) 06:45, 6. Apr. 2015 (UTC)
Schau mal: du kannst meine global.js-Seite kopieren und dir eine eigene anlegen. Dann kannst du immer ganz bequem vom Monobook aus zwischen allen möglichen Skins wechseln. LG, Ben Braden (Diskussion) 09:32, 6. Apr. 2015 (UTC)

Zeitstempel

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Zeitstempel falsch ist. Meinen letzten Beitrag zum Thema "Verfolgte Seiten" habe ich 2 Stunden später geschrieben, als der Zeitstempel sagt. Ich glaube auch, dass ich meinen ersten Beitrag auch eher um 22:?? als um 20:?? geschrieben habe und die Mail zu Bens Änderungen dazwischen habe ich exakt 2 Stunden nach dem Zeitstempel erhalten. Auch hier sollte auch wieder 08:?? stehen und nicht 06:??. Viele Grüße TobiThrawn (Diskussion) 06:55, 6. Apr. 2015 (UTC)

Da hast du natürlich recht, aber daran können wir leider nichts ändern. Das hat Wikia so voreingestellt. Liebe Grüße, Ben Braden (Diskussion) 08:53, 6. Apr. 2015 (UTC)
Ist zwar schon ein wenig her, aber das ist nicht ganz korrekt Ben. Man kann in den Benutzereinstellungen die Zeitzone anpassen. Dann sollte das eigentlich nicht mehr passieren. Ich habe es allerdings auch schon mal erlebt, dass die Einstellung nicht gezogen wird und trotzdem UTC-Zeit genommen worden ist. Hjhunter (Diskussion) 09:31, 9. Jul. 2015 (UTC)
Wie jetzt auch gerade. Deshalb steht auch hinter der Zeit in Klammern (UTC). Nähere Informationen hier. Hjhunter (Diskussion) 09:33, 9. Jul. 2015 (UTC)
Danke für die Aufklärung. - Ben Braden (Diskussion) 20:01, 9. Jul. 2015 (UTC)

Star Wars Zeitlinie

Wieviel Wochen/monate spielen eigentlich zwischen der letzten Episode von TCW und Episode 3..Hätte mich mal Interresiert ob ihr dazu näheres wisst


LG Obi Wan Knoblauch (Diskussion) 19:55, 22. Aug. 2015 (UTC)

Ganz genau weiß ich es nicht, aber 6.13 spielt schon ziemlich nahe an Die Rache der Sith, also gegen Ende von 20 VSY bzw. Anfang von 19 VSY. - Ben Braden (Diskussion) 21:19, 22. Aug. 2015 (UTC)
Hallo allerseits,
laut unserem Artikel über die Klonkriege findet Yodas Mission im 2. Kriegsjahr statt (das müsste 21 VSY sein). Die Schlacht von Coruscant (19 VSY) müsste somit 2 Jahre später sein, denke ich. Gruß TobiThrawn (Diskussion) 14:19, 24. Aug. 2015 (UTC)
Ähm, das muss ein Fehler sein, da Staffel 5 bereits 20 VSY stattfindet. - Ben Braden (Diskussion) 14:23, 24. Aug. 2015 (UTC)
Fives Todesdatum ist 19 VSY. Das bedeutet, dass er im selben Jahr gestorben ist wie die Order 66 stattfand.
Kylo Reno (Diskussion) 18:43, 7. Mär. 2017 (UTC)

Yoda kennt die Regel der zwei?

Hallo zusammen, Hätte eine frage zu einem zitat von yoda höchstselbst, er sagt am ende von episode 1 bei Qui-gons verbrennung dass es nur zwei sith gibt, einen schüler und einen meister. Ich frage mich woher er das weiss, da der sith orden vor darth bane nicht aus zwei sondern wie der jedi orden aus einer riesigen anzahl an sith anhängern bestand. Und nach der Vernichtung aller gab es darth bane und seine schülerin, das wusste aber kein jedi und sie hielten sich seither im verborgenen, woher weiss yoda also von der regel der zwei??? Hab ich was verpasst? (Kenobi107 (Diskussion) 14:43, 30. Nov. 2015 (UTC))

Hallo Kenobi,
also mir fällt da auf Anhieb keine Antwort drauf ein, aber man muss bedenken, dass Episode I lange bevor die Darth Bane Triologie heraus kam, gedreht wurde. Wahrscheinlich liegt es einfach da dran, oder Yoda hat es einafach drauf .... ;-).gif Gruß Ayala-Aahsoka (Diskussion) 17:14, 30. Nov. 2015 (UTC)
Ich hab mich das auch schon gefragt, aber ich denke das fällt unter die Kategorie unlogische EU-Ergänzungen (Ayala hat das ja anders formuliert auch schon gesagt). Aber da die Bane-Trilogie jetzt Legends ist, ist das ja (leider) eh irrelevant... ;-).gif TobiThrawn (Diskussion) 17:22, 30. Nov. 2015 (UTC)
Man darf sich das nicht so vorstellen, dass die Sith nach der Ruusan-Kampagne tausend Jahre in völliger Stille und abgeschottet von der Außenwelt verbracht haben. Es gab immer wieder Ereignisse, aus denen die Jedi die Existenz der Sith ableiten konnten. Spätestens als Darth Tenebrous' Sith-Meister etwa 130 Jahre vor Episode I kurzzeitig das Macht-Gewebe geöffnet hatte, wussten die Jedi vom Überleben ihrer Erzfeinde. - Ben Braden (Diskussion) 19:00, 30. Nov. 2015 (UTC)
Anmerkung: Hab gerade erfahren, dass Kibh Jeen die Sith an die Jedi verpfiffen hatte. Das erklärt einiges... - Ben Braden (Diskussion) 19:00, 30. Nov. 2015 (UTC)
Tatsache Kibh hat das Geheimnis preisgegeben ( aber yoda hats auch drauf), nun kann ich beruhigt schlafen, danke euch  :)
Hallo, ich störe nochmal :) dass die Jedi etwa 130 jahre vor episode 1 die sith gespürt oder von ihnen gewusst haben sollen und das verpfeiffen von Kibh, werden in der Szene in der Qui-Gon dem Rat von seinem mysteriösen Angreifer berichtet und ihn als Sith identifiziert, durch Ki adi mundi widerlegt, da dieser sagt, dass die Sith seit mehr als 1000 Jahren ausgstorben sind. Sprich sie wissen nicht von deren Existenz, was sie aber durch die vorfälle sollten, vorallem yoda der ja mehr als 800 jahre hinter sich hat. Die haben da richtigen mist gebaut in der story, da die bücher nach den filmen entstanden sind hätte die regel der zwei den jedi in der darth bane trilogie bereits bekannt gewesen sein sollen oder der orden schon vor darth bane nur aus 2 personen bestehen sollen ( nichts gegen bane, liebe die bücher) Da sie im film von der regel der zwei wissen aber seit 1000 jahren denken die sith seien ausgestorben. Ich weiss es ist Legends und irrelevant, aber ich wollte das noch loswerden. Liebe Grüße Kenobi107
Also ich finde es absolut nicht irrelevant, nur weil es Legends ist, im Gegenteil. Aber leider gibt es ziemlich viele Einzelheiten und kleine Bausteine, die sich widersprechen, sowohl beim Legends als auch beim Kanon, wie z.B. bei Rebels. Ich persönlich finde es äußerst Schade, dass sich die Produzenten bei so Kleinigkeiten, die für die Handlung nicht entscheidend sind, aber wichtig, wenn man das Universum als ganzes betrachtet (wie ich und du offensichtlich auch als Fans es tuen), nicht die Mühe geben, auf die Richtigkeit achten. Dies liegt hauptsächlich natürlich an der Chronologie, in der die Bücher, Filme etc. geschrieben bzw. produziert wurden. Ayala-Aahsoka (Diskussion) 19:24, 26. Apr. 2016 (UTC)
Ki-Adi-Mundi ist ein ziemlicher idealistischer Jedi, d.h. er nimmt sehr viele plumpe Sprüche auf, um sie dann genauso zu wiederholen. Daher würde es mich nicht weiter wundern, wenn er Aussterben nicht so wörtlich gemeint hat, sondern eher der Dramatik wegen: wenn von tausenden Sith nur noch zwei übrig sind, ist es ja wirklich eine Art von ausgestorben sein :D - Ben Braden (Diskussion) 17:25, 28. Apr. 2016 (UTC)
Ja ich hab auch fast alle bücher und bin ein fan vom gesamten star wars universum sei es legends oder kanon, aber wie du schon sagst schade dass sie fehler einbauen die dem gesamten schaden :/ vor allem habe ich ja nicht danach gesucht sondery es viel mir einfach so auf beim 100sten mal schauen von episode 1 😂 aber was soll ergötzen wir uns an dem was noch kommt :) (Kenobi107 (Diskussion) 21:24, 28. Apr. 2016 (UTC))

Han Solos ursprüngliches Aussehen

Seid gegrüßt Jedipedianer! Mein Freund hat mir neulich erzählt,dass Han Solo ursprünglich Hans Olo und ein grünes Alien mit Kiemen sein sollte. So steht es angeblich auch in den originalen Drehbüchern von George Lucas,nur konnte ich auf der offiziellen Seite über Star Wars keinen Beweis finden,der diese Aussage bestätigt. Könnt ihr mir da vielleicht helfen ? Simon Skywalker (Diskussion) 15:27, 12. Jan. 2016 (UTC)

Hallo, ich habe mal im Artikel Han Solo im Hinter-den-Kulissen Abschnitt nachgeschaut und er war im originalen Drehbuch wirklich ein grünhäutiges Alien ohne Nase und mit großen Kiemen. Über seinen Namen konnte ich allerdings nichts finden. LG Ayala-Aahsoka (Diskussion) 17:04, 13. Jan. 2016 (UTC)
Hallo zusammen, ist ein bisschen spät um auf diese Frage zu antworten, aber es gibt einen tollen Comic der "The Star Wars" heisst und auf dem originalen Drehbuch von George Lucas basiert und in diesem Han Solo, wie beschrieben aussieht, jedoch heisst er dort auch Han Solo. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen (und sorry ich blick die "Programmiersprache" noch nicht so ganz durch). LG SW Koon (Diskussion) 0:41, 23. Okt. 2016 (UTC)


      Hi. Meines Wissens nach hieß er immer Han Solo. Er war jedoch als grünes Alien geplant.
      Kylo Reno (Diskussion) 18:38, 7. Mär. 2017 (UTC)

Kurzgeschichten im Offiziellen Magazin

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, das die Kurzgeschichten im Offiziellen Magazin betrifft: Sind diese Geschichten dem neuen Kanon zuzuordnen oder gelten die auch, wenn sie jetzt veröffentlicht werden als Legends? Im Magazin selbst gibts dazu keine Hinweise. Schon mal im Voraus danke für die Antworten! Grüße Kunti77 (Diskussion) 17:09, 25. Jan. 2016 (UTC)

Ich würde jezt mal spontan behaupten, dass es sich (spätestens ab Ausgaben nach dem E7-Film-Release) um Kanon-Geschichten handelt, sofern nicht anders angegeben. Aber genau beantworten kann ich das auch nicht. Da das deutsche Magazin ja aber häufig lediglich Übersetzungen der entsprechenden Artikel der originalen englischen Magazine veröffentlicht (gerade bei Kurzgeschichten, Interviews u.ä.) wäre ein kurzer Blick in die Wook zu dem jeweiligen Artikel sicherlich ein Faktor, um den Status des Artikels besser einschätzen zu können. Gruß Hjhunter (Diskussion) 12:31, 26. Jan. 2016 (UTC)
Nachtrag: Ich denke mal, dass es sich bei deiner Frage um die Blade Squadron-Kurzgeschichte handelt. Diese ist lt. Wook die erste offiziell dem Kanon zugehörige Kurzgeschichte. Hjhunter (Diskussion) 12:43, 26. Jan. 2016 (UTC)
Nachtrag 2: Ich finde immer mehr ;-) Lt. Blade Squadron: Part One Short Story auf StarWars.com handelt es sich hierbei tatsächlich um eine dem Kanon zugehörige Kurzgeschichte. Hjhunter (Diskussion) 12:47, 26. Jan. 2016 (UTC)

Quicklinks im MonoBook-Layout

Ist es normal das wenn ich an besagter Stelle auf den "Beliebte Seiten" link gehe? Wenn ja, ist der dann nicht unnötig. Wenn nein, müsste das gefixed werden. Maxnet1 (Diskussion) 15:07, 15. Jun. 2016 (UTC)

Sry, aber was genau soll (un-)normal sein? Dein erster Satz ist nicht wirklich verständlich^^ Gruß TobiThrawn (Diskussion) 15:12, 15. Jun. 2016 (UTC)
Ja, was hab ich da geschrieben. SRY. Ich meinte wenn ich auf den link klicke, dass ich dann auf genau die Seite komme auf der ich gerade bin. Maxnet1 (Diskussion) 15:14, 15. Jun. 2016 (UTC)
Danke für den Hinweis. Ich hab den Link ausprobiert und du hast recht, er funktioniert nicht. Ich bezweifle, dass dies so beabsichtigt ist. Ich persönlich kenne mich leider damit nicht sonderlich gut aus, ich werde es aber weitergeben. Viele Grüße Ayala-Allana (Diskussion) 15:16, 15. Jun. 2016 (UTC)
Hmm tja, das ist in der Tat etwas komisch. Der Link verweist auf http://jedipedia.wikia.com/wiki/Spezial:Insights/most_visited. Diese Seite gibt es aber gar nicht. Unter den Insights gibt es lediglich diese Seite, allerdings weiß ich nicht, ob die jedermann zugänglich ist, da es sich dabei, zumindest meiner Meinung nach, eher um eine administrative Info-Seite handelt. Ich werde dass mal an Andrea weiterleiten. MfG Hjhunter (Diskussion) 08:02, 16. Jun. 2016 (UTC)
Die Seite ist zugänglich ;-).gif TobiThrawn (Diskussion) 08:18, 16. Jun. 2016 (UTC)
Hallo,
der Fehler liegt an einer alten Spezialseite, die jetzt auf die Insights weiterleitet. Durch den Anhang /most_visited wird dann (leider) automatisch auf Spezial:Insights/most_visited weitergeleitet. Du (Hjhunter) kannst das aber ganz leicht beheben, indem du die Verlinkung auf MediaWiki:Sidebar änderst oder entfernst.
Grüße, -- Pucky (talk) 16:25, 16. Jun. 2016 (UTC)
Aha, ich kann ja nicht alles wissen ;-).gif. Ist geändert, testet es bitte kurz und gibt mir Rückmeldung, ob es nun zu eurer Zufriedenheit ist. MfG Hjhunter (Diskussion) 09:21, 17. Jun. 2016 (UTC)
War ja kein Vorwurf. Der Link funktioniert jetzt richtig ;-).gif. -- Pucky (talk) 12:28, 17. Jun. 2016 (UTC)

Frage zu Panzerung (Hülle) bei Schiffen

Hallo :D Schiffe in Star Wars besitzen ja eine Panzerung. Nun manchmal ist diese in RU angegeben. Was eine Einheit ist. Und manchmal ist die Hülle also die Panzerung in Wörtern angegeben. So zum Beispiel: Schiff eins Hülle : 62RU. Schiff zwei Hülle : Titanstahlpanzerung. Nun möchte ich wissen wie stark die Panzerung 62 RU ist. Stärker oder eben schwächer als die Titanbeschichtung. Oder wie viel stärker oder schwächer. Bzw wie kann ich das herausfinden bzw umrechnen. Kann ich irgendwo lesen was für einen RU wert Titan hat oder ähnliches? PS: Soweit ich das herausgefunden habe gibt es die einheit RU nur im Star Wars Universum. Nicht im realen Leben. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus :) PPS: Im englischsprachigen wiki haben die auch keine Informationen darüber.

Quellen: Wert 62RU aus dem Jedipedia Artikel "Sklave 1" entnommen. Titanstahlpanzerung aus dem Artikel "Hound's Tooth". Xantarius Calixtus Maladus Maximale 22:52, 6. Dez. 2016 (UTC)

Hallo, ich habe mich gerade ein bisschen "rum gegooglet" und ein paar Sachen gefunden:
Einmal hab ich hier gelesen, dass RU die Stärke der Legierung beschreibt. In diesem Zusammenhang würde die Einheit Resistant Unit (kurz RU) aus der realen Welt Sinn machen, mit welcher die Widerstandsfähigkeit von Tresoren angegeben wird: Wikipedia: Tresor
Dies könnte natürlich auch auf die Hülle übertragen werden. Ich kann dir leider nicht genau sagen, ob das die Einheit ist, die du suchst, aber für mich würde sie Sinn ergeben und ich konnte auch sonst nichts finden. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen. MfG Ayala-Allana (Diskussion) 13:38, 7. Dez. 2016 (UTC)

Also danke für die Bemühung :D Hm das mit Resistant Unit steht auch im Jedipedia verzeichnis. Aber diese werte müssen ja auch irgendwie entstehen wie halt 62. Das werde ich schon mal rausfinden :)

EDIT: hab die antwort wohl irgendwie falsch gemacht :/ :P

Vlt sind diese Archive unvollständig... sry musste diesen Satz unbedingt einmal sagen XD

Xantarius Calixtus Maladus Maximale 13:46, 7. Dez. 2016 (UTC)

Mitlerweile Hat mir der liebe Onicle weitergeholfen und ich habe meine Antwort aber dennoch vielen dank auch an eiúch alle und an Ayala die mir auch was beigebracht hat :) Xantarius Calixtus Maladus Maximale 19:02, 7. Dez. 2016 (UTC)

Aurebesh

Hi Leute. Ich versuche Aurebesh zu lernen. Laut George Lucas ist Basic gesprochen ja immer die Sprache deines Heimatlandes. Soll ich dann die Buchstaben mit th wie englisches teeigch oder ein deutsches t aussprechen?

Kylo Reno (Diskussion) 18:51, 6. Mär. 2017 (UTC)

Das ist eine gute Frage. Allerdings werden die Buchstaben selbst nur als Einzelbuchstabe gesprochen, sie heißen teilweise nur ander. (Wie bei uns: H - Ha) Aurek wäre in einem Satz/Wort also nur ein A, heißt jedoch Aurek. Leth ist ein L, heißt aber Leth, hier mit dem englischen th. Peth und Senth ebenfalls, weil es hier nur um die Aussprache, nicht um Begriffe oder der gleichen geht. Lethal wird zB ja auch mit englischem th gesprochen. ;) Ich hoffe, ich konnte helfen, Kun Skywalker Trandoshaner Logo.png (→ Komlink) 18:54, 7. Mär. 2017 (UTC)
Edit: Solltest du den Buchstaben Thesh meinen: Er existiert nicht im Deutschen, er wird zumindest nie verwendet.^^

Lima Gunda

Wer war Lima Gundas meisten (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Jakob Motta (Diskussion | Beiträge) 18:24 Uhr, 10. Mai 2017)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki