FANDOM


Comlink Diese Seite ist eine Zitatsammlung zu Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter.
Richtlinien für das Einfügen neuer Zitate findest du unter Jediquote.

Personen

Ackbar

„Es ist eine Falle!“
— Admiral Ackbar in der Schlacht von Endor. (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 33)
„Wir müssen den Kampfmaschinen mehr Zeit verschaffen. Konzentriert das Feuer auf diesen Supersternzerstörer!“
— Admiral Ackbar in der Schlacht von Endor. (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 45)

Wedge Antilles

„Ich flieg' jetzt rein!“
— Wedge Antilles in der Schlacht von Endor. (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 45)
„So gut wie erledigt! Ich bin hier blitzschnell wieder raus!“
— Wedge Antilles in der Schlacht von Endor. (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 47)

C-3PO

„Da wäre ich mir gar nicht so sicher.“
— C-3PO zu R2-D2 (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 4)
„Wenn ich dir nur die Hälfte dessen erzählen würde, was mir über Jabba alles zu Ohren gekommen ist, würdest du wahrscheinlich auf der Stelle einen Kurzschluss bekommen“
— C-3PO zu R2-D2 (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 4)
„Oje, der Rancor!“
— C-3PO (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 10)
„Es würde gegen meine Programmierung verstoßen, eine Gottheit zu personifizieren.“
— C-3PO (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 24)

Lando Calrissian

„Ziel etwas höher! Nur etwas höher!“
— Lando Calrissian zu Han Solo (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 12)
„Wäre fast schief gegangen.“
— Lando Calrissian über den Verlust des Radars vom Millenium Falcon (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 45)

Obi-Wan Kenobi

„Yoda wird immer um dich sein.“
— Obi-Wan zu Luke Skywalker auf Dagobah (Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 15)
„Luke, auch du wirst noch entdecken, dass viele Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind.“
— Obi-Wan Kenobi (Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 15)

Palpatine

„Erhebt Euch, mein Freund“
— Darth Sidious zu Darth Vader beim betreten des Todessterns (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 13)
„Dein Vertrauen in deine Freunde ist die deine.“
— Palpatine zu Luke Skywalker, weil Luke zu ihm sagte das seine Überheblichkeit seine Schwäche wäre (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 32)

Anakin Skywalker / Darth Vader

„Sparen Sie sich die Floskeln!“
— Darth Vader zu Tiaan Jerjerrod (Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 3)
„Das will ich hoffen, Commander - um Ihretwillen. Denn der Imperator verzeiht nicht so leicht, wie ich es tue.“
— Darth Vader zu Tiaan Jerjerrod (Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 3)
„Wie ich sehe, hast du ein neues Lichtschwert konstruiert. Deine Fähigkeiten sind bemerkenswert.“
— Darth Vader zu Luke Skywalker (Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 28)
„Du weißt nicht, wie stark die dunkle Seite der Macht sein kann.“
— Darth Vader zu Luke Skywalker (Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 28)
„Es gibt keinen "Konflikt"!“
— Darth Vader zu Luke Skywalker (Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 39)
„Deine Gedanken verraten dich.“
— Darth Vader zu Luke Skywalker (Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 41 )


„Nur ein einziges mal möchte ich dich mit meinen eigenen Augen sehen“
— Anakin Skywalker zu Luke Skywalker (Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 46)

Luke Skywalker

„Es geht mir um Solos Leben.“
— Luke Skywalker zu Jabba Desilijic Tiure (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 5)
„Wie dem auch sei. Ich nehme jetzt Captain Solo und seine Freunde mit. Wiedersetzt du dich... wird es dein Untergang sein. Du hast die Wahl, Jabba, aber ich warne dich. Unterschätze niemals meine Kräfte.“
— Luke Skywalker zu Jabba Desilijic Tiure (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 9)
„Das ist der letzte Fehler deines Lebens.“
— Luke Skywalker zu Jabba Desilijic Tiure (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 10)
„Jabba! Das ist deine allerletzte Chance. Befrei uns... oder stirb!“
— Luke Skywalker zu Jabba Desilijic Tiure (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 12)
„Sterben? Yoda, das darfst du nicht!“
— Luke Skywalker zu Yoda (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 14)
„Sag mir, Yoda... ist Darth Vader mein Vater?“
— Luke Skywalker zu Yoda (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 14)
„Ich kann doch nicht meinen eigenen Vater töten.“
— Luke Skywalker zu Obi-Wan Kenobi (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 15)
„Du irrst dich, Leia. Auch du besitzt diese Macht. Und irgendwann lernst auch du, sie zu nutzen, genau wie ich. Die Macht ist stark in meiner Familie. Mein Vater hat sie... ich habe sie... und meine... Schwester hat sie auch.“
— Luke Skywalker zu Leia Organa auf Endor (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 27)
„Erforsche deine Gefühle, Vater! Das kannst du nicht tun! Ich fühle deinen Konflikt; befreie dich vom Hass!“
— Luke Skywalker zu Darth Vader (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 28)
„Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche“
— Luke Skywalker zu Palpatine (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 32)
„Niemals! Ich werde nie zur dunklen Seite gehören! Ihr habt versagt, Hoheit! Ich bin ein Jedi, genau wie mein Vater vor mir.“
— Luke Skywalker zu Palpatine (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 41)

Han Solo

Luke? Der ist ja irre! Der kann ja noch nicht mal auf sich selbst aufpassen, wie will er da jemand anders retten?“
— Han Solo zu Chewbacca (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 8)
„3PO, du kannst diesem schleimigen, wurmverfressenen Molch sagen, kein einziger von uns winselt um Gnade! Richtig?“
— Han Solo zu C-3PO bei der Grube von Carkoon (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 12)
„Du hast ganze Arbeite geleistet. Toll Chewie, ganz Toll. Du denkst doch immer nur mit deinem Magen.“
— Han Solo zu Chewbacca (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 24)

Renz

„Das reicht, ihr dreckigen Rebellen.“
— Renz im Bunker von Endor zu den Rebellen (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 33)

Yoda

„Unerwartet das ist, und bedauerlich...“
— Yoda zu Luke Skywalker (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 14)
„Eins niemals vergiss. Die Stärke eines Jedi, fliesst aus der Macht ihm zu. Aber hüte dich. Furcht, Zorn, aggressive Gefühle. Die Dunkle Seite der Macht sind sie. Begibst du dich auf diesen Pfad einmal, für immer wird beherrscht davon dein Schicksal. Luke ... Luke, unterschätze niemals ... unterschätze niemals die Macht des Imperators, oder deines Vaters Schicksal wirst erleiden du.“
— Yoda zu Luke Skywalker (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 14)
„Da ist noch ein... Sky... Sky... Sky... Walker
— Die letzten Worte Yodas (Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Kapitel 14)