Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Filme[]

Episode IV – Eine neue Hoffnung[]

„Helft mir, Obi-Wan Kenobi. Ihr seid meine letzte Hoffnung.“
— Leia Organa (Episode IV – Eine neue Hoffnung, Kapitel 9)
„Je brutaler Euer Zugriff wird, Tarkin, umso mehr Sternensysteme werden durch Eure Finger schlüpfen!“
— Leia Organa zu Wilhuff Tarkin (Episode IV – Eine neue Hoffnung, Kapitel 26)
„So klein und schon bei den Sturmtruppen?“
— Leia Organa zu Luke Skywalker, der als Sturmtruppler getarnt ist (Episode IV – Eine neue Hoffnung, Kapitel 32)
„Und kann mir mal einer diesen laufenden Bettvorleger aus dem Weg schaffen?“
— Leia über Chewbacca (Episode IV – Eine neue Hoffnung, Kapitel 36)
„Sie fliegen mit dem Ding da? Sie sind mutiger als ich dachte!“
— Leia Organa zu Han Solo über den Millennium Falken (Episode IV – Eine neue Hoffnung, Kapitel 37)
„Wenn es Ihnen nur um Geld geht, dann sollen Sie auch nichts weiter kriegen als Geld.“
— Leia zu Han (Episode IV – Eine neue Hoffnung, Kapitel 40)

Episode V – Das Imperium schlägt zurück[]

„Da lasse ich mich lieber von einem Wookiee küssen!“
— Leia Organa zu Han Solo (Episode V – Das Imperium schlägt zurück, Kapitel 4 - The Rebel Base)
„Würde es was nützen, wenn ich aussteige und schiebe?“
— Leia Organa über den Millennium Falken (Episode V – Das Imperium schlägt zurück, Kapitel 17 - Escape aboard the Falcon)
„Auch Sie werden sich mal irren und ich hoffe, ich werde es miterleben!“
— Leia Organa zu Han Solo (Episode V – Das Imperium schlägt zurück, Kapitel 17 - Escape aboard the Falcon)
Leia Organa: „Ich hoffe, Sie wissen, was sie tun.“
Han Solo: „Ich hoffe es auch.“
— Han Solo und Leia Organa im Millennium Falken (Episode V – Das Imperium schlägt zurück, Kapitel 20 - Asteroid Field)

Romane[]

Der Pakt von Bakura[]

„Ich will mit nichts, das von Vader kommt, irgend etwas zu tun haben.“
— Leia (Der Pakt von Bakura, Kapitel 8, S.116)
„Leia, hab' keine Furcht vor mir. Mir ist vergeben worden, aber es gibt vieles, was ich wiedergutmachen will. Ich muß den Zorn aus deinem Herzen und deinem Geist tilgen. Auch Zorn gehört der Dunklen Seite an.“
— Vaders Machtgeist zu Leia (Der Pakt von Bakura, Kapitel 10, S.174)
„Es ist nicht schlecht, das Böse zu hassen.“
— Leia (Der Pakt von Bakura, Kapitel 12, S.212)
„Verbreitet das Feuer der Rebellion. Es wird überall aufflackern, wo der Zunder trocken ist.“
— Leia zu ihrer Flotte (Der Pakt von Bakura, Kapitel 19, S.322)
„Inspiration macht drei Zehntel des Mutes aus.“
— Leia (Der Pakt von Bakura, Kapitel 19, S.322)

Die Mission der Rebellen[]

„Die Dinge mögen sich verändert haben, Wedge, aber wir doch nicht!“
— Leia zu Wedge Antilles (Die Mission der Rebellen, Kapitel 5, S.45)
„Unter anderem, daß es einen Mann braucht, der so gerissen ist wie Han Solo, um es mit Ihnen aufnehmen zu können, Leia.“
— Wedge in Gedanken (Die Mission der Rebellen, Kapitel 5, S.49)

Entführung nach Dathomir[]

„Mit dem Reichtum von Hapes könnte Leia den Krieg finanzieren, in kurzer Zeit die Überreste des Imperiums besiegen und dadurch das Leben von Milliarden Wesen retten. Ich weiß, was Sie für sie empfinden, General Solo. Trotzdem, ich denke, ich spreche im Namen der gesamten Neuen Republik, wenn ich sage, daß ich um unser aller willen hoffe, daß sie das Angebot annimmt.“
— Mon Mothma zu Han über Isolders Heiratsangebot (Entführung nach Dathomir, Kapitel 1, S.16)
„Du hast das Imperium gehaßt, aber jetzt sind Zsinj und die Kriegsherren alles, was von ihm übriggeblieben ist. Im Kampf gegen sie hast du dein Leben ein Dutzend Mal riskiert. Du würdest jederzeit dein Leben für die Neue Republik geben, nicht wahr – ohne nachzudenken, ohne Bedauern?“
— Han zu Leia (Entführung nach Dathomir, Kapitel 3, S.28)
„Wenn wir den Frieden nicht für uns selbst gewinnen können, dann werden wir eben für unsere Kinder kämpfen.“
— Leia über den lang andauernden Krieg (Entführung nach Dathomir, Kapitel 3, S.30)
„Hör zu, Schatz, vielleicht bist du nicht in Isolder verliebt, aber du bist in seine Welt verliebt! Als der Imperator Alderaan zerstörte, zerstörte er alles, was du geliebt, alles, wofür du gekämpft hast. Du kannst das nicht einfach so abtun. Du hast Heimweh!“
— Han zu Leia (Entführung nach Dathomir, Kapitel 3, S.30)

Erben des Imperiums[]

Luke Skywalker: „Leia will nur mit ihren neuen Jedi-Fähigkeiten angeben. Um zu beweisen, dass sie selbst mitten in der Nacht meine Stimmung spüren kann.“
C-3PO: „Sie schien sich wirklich Sorgen zu machen, Sir.“
Luke: „Ich weiß. Es war nur ein Scherz.“
— Luke und C-3PO über Leia (Erben des Imperiums, Kapitel 2, Seite 23)
„Und sag ihr, daß ich sie liebe.“
— Luke (Erben des Imperiums, Kapitel 2, Seite 23)

Das letzte Kommando[]

Ein toter Imperator versucht, dich in seinen Bann zu ziehen, und du hältst es nicht für erwähnenswert?“
— Han zu Leia (Das letzte Kommando, Kapitel 1, S.28)
„Wie nett. Solange die Kinder nicht da waren, war ich dir gut genug. Jetzt brauchst du mich nicht mehr, was? Mach nur so weiter, schieb mich ruhig zur Seite.“
— Han zu Leia (Das letzte Kommando, Kapitel 8, S.130)

Flucht ins Ungewisse[]

Luke: „Die Entwicklung deiner Jedi-Kräfte solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen, Leia.“
Leia: „Ich bin sicher, du wirst mir meine Nachlässigkeit mit ein paar zusätzlichen Übungsstunden austreiben.“
— Leia und Luke, nachdem Leia ihre Übungsstunde vergessen hatte. (Flucht ins Ungewisse, Kapitel 3, S.30 (HC))
„Wenn ich dich ansehe, ist da ein gehetzter Ausdruck in deinen Augen, als ob ein lebenswichtiger Teil von dir in den privaten Höllen, durch die du gehen musstest, verbrannt wäre. Der tödliche Kampf mit deinem eigenen Vater, das Duell mit deinem eigenen Klon, der Dienst an der Dunklen Seite im Auftrag des Imperators - wenn das dazugehört, um ein mächtiger Jedi zu werden, will ich den Job vielleicht gar nicht haben!“
— Leia zu Luke (Flucht ins Ungewisse, Kapitel 3, S.38 (HC))
„Und vielleicht, nur vielleicht, möchte ich manchmal auch eine Mutter sein.“
— Leia (Flucht ins Ungewisse, Kapitel 3, S.39 (HC))
„Aus protokollarischen Gründen würde ich es vorziehen, wenn Sie mich als Ministerin und nicht als Prinzessin ansprechen würden. Der Planet, auf dem ich eine Prinzessin war, existiert nicht mehr.“
— Leia zum imperialen Botschafter Furgan (Flucht ins Ungewisse, Kapitel 6, S.72 (HC))
Winter: „Warum wendest du dich nicht an deinen diplomatischen Kontakt auf Kessel, um sicherzugehen, daß dem Millennium Falken nichts zugestoßen ist?“
Leia: „Klingt nach einer Überreaktion, oder?“
Winter: „Oder willst du deine Besorgnis nur deshalb nicht zeigen, weil es dich in Verlegenheit bringen würde?“
— Winter und Leia, nachdem Han zwei Tage von einer Mission nach Kessel überfällig war (Flucht ins Ungewisse, Kapitel 10, S.139 (HC))
„Sie leisten eine Menge Positives.“
— Mon Mothma zu Leia (Flucht ins Ungewisse, Kapitel 16, S.196 (HC))
„Und Sie, Ministerin Organa Solo, sind ruhiger und viel konzentrierter als die meisten anderen Menschen.“
— Streen zu Leia (Flucht ins Ungewisse, Kapitel 16, S.198 (HC))

Schatten der Vergangenheit[]

„Die Mal'ary'ush haben große Macht.“
— Cakhmain über Leia (Schatten der Vergangenheit, Kapitel 3, S.48)
„War ich eigentlich die letzte auf dem ganzen Planeten, die erfahren hat, daß Han weg ist?“
— Leia (Schatten der Vergangenheit, Kapitel 3, S.64)
„Es wird nicht vorbei sein, ehe nicht die ganze Wahrheit herauskommt und die Verantwortlichen bestraft werden.“
— Leia zu Borsk Fey’lya über die Caamas-Dokument-Krise (Schatten der Vergangenheit, Kapitel 5, S.91)
„Aber das hier könnte die größte Bedrohung sein, der sich die Neue Republik bisher stellen mußte. Es könnte uns buchstäblich auseinanderreißen.“
— Leia über die Caamas-Dokument-Krise (Schatten der Vergangenheit, Kapitel 7, S.146)

Blick in die Zukunft[]

„Also, was ist so wichtig, dass es sich lohnte, dafür ein Dutzend Gesetze zu brechen?“
— Leia zu Ghent (Blick in die Zukunft, Kapitel 12, S.209)
„Ich wusste bisher nicht viel über Sie, Rätin, abgesehen von dem, was ich gelesen oder von anderen gehört hatte. Diese Reise, so kurz sie auch gewesen sein mag, war… war äußerst aufschlussreich. Was auch immer von nun an geschieht, ich werde mich stets geehrt fühlen, diese wenigen Tage mit ihnen verbracht zu haben.“
— Elegos A’kla zu Leia (Blick in die Zukunft, Kapitel 19, S.327)

Der Zorn des Admirals[]

„Wahrheit. Das ist es, was wir hier brauchen, Elegos. Was wir verzweifelt nötig haben: Wahrheit“
— Leia zu Elegos (Der Zorn des Admirals, Kapitel 9, S.184)

Die letzte Chance[]

„...ich bitte Sie eindringlich, sorgfälltig darüber nachzudenken, wen Sie sich als galaktische Nachbarn wünschen, und sich daran zu erinnern, wie leicht es für den Imperator Palpatine war, auf so vielen Welten das Licht durch seinen Schatten zu verdunkeln.“
— Leia vor Vertretern des Hapes-Konsortiums über die Yuuzhan Vong (Die letzte Chance, Kapitel 8, S.106)

Rebellenträume[]

„Manchmal steht das Jedi-Sein im Widerspruch zu allen anderen Zielen, die man hat.“
— Leia zu Jaina (Rebellenträume, Kapitel 15, S.325)

Die Königsdrohne[]

Han: „Das liebe ich an dir.“
Leia: „Klug und schön?“
Han: „Du bist wirklich ein guter Copilot.“
— Leia und Han (Die Königsdrohne, Kapitel 2, S.37)
„Sie sind so aufmerksam, wie wir Sie in Erinnerung haben, Prinzessin.“
— Raynar Thul zu Leia (Die Königsdrohe, Kapitel 10, S.143)
„Ich vermisse einfach nur die Zeiten, als das alles einfacher war.“
— Leia (Die Königsdrohne, Kapitel 11, S.156)
„Jaina, ich denke, ihr macht die Situation hier nur noch schlimmer.“
— Leia zu Jaina (Die Königsdrohne, Kapitel 15, S.240)
„Ich habe wirklich genug von Kompromissen und davon, die bestmögliche Lösung zu finden statt der richtigen.“
— Leia (Die Königsdrohne, Epilog, S.571)
Leia: „Ich will eine richtige Jedi werden.“
Saba: „Du bist eine richtige Jedi. Du hast bereits mehr für die Galaxis getan an zehn Jedi zusammen.“
Leia: „Du hörst nicht richtig zu. Es war nicht Diplomatie, die diesen Krieg verhindert hat. Es waren die Jedi. Ich will meine Ausbildung vollenden – und ich möchte, dass du mich dabei anleitest.“
— Leia und Saba Sebatyne (Die Königsdrohne, Epilog, S.572)

Die verborgene Königin[]

„Argumentieren. Das ist eine Fähigkeit, die du bereits gelernt hast. Was du noch nicht gelernt hast, ist Gehorsam.“
— Saba zu Leia (Die verborgene Königin, Kapitel 5, S.99)
„Sie weiß bereits, wie man Befehle gibt. Jetzt muss sie lernen, welche entgegenzunehmen.“
— Saba über Leia (Die verborgene Königin, Kapitel 5, S.103f.)
Corran: „Eine strenge Meisterin. Habt Ihr sie wirklich selbst ausgewählt?“
Leia: „Ja. Ich wollte jemanden, der mich auf eine neue Weise herausfordert.“
Corran: „Hm. Und, ist die Ausbildung, wie Ihr erwartet habt?“
Leia: „Mehr Regeln und weniger Übungskämpfe.“
— Corran und Leia über ihre Jediausbildung (Die verborgene Königin, Kapitel 5, S.104)
„Man zeigt Meistern gegenüber keine Schadenfreude. Hat Saba Ihnen denn gar nichts beigebracht?“
— Corran zu Leia (Die verborgene Königin, Kapitel 5, S.107)
Saba: „Diese hier findet deinen Mangel an Glauben verstörend, Jedi Solo. Du musst lernen, deine Meisterin nicht anzuzweifeln.“
Leia: „Du sagst mir doch immer, dass ich alles anzweifeln soll.“
Saba: „Und hörst du etwa zu? Du bist eine schreckliche Schülerin. Gib mir dein Lichtschwert.“
Leia: „Als ich es dir das letzte Mal gegeben habe, hast du mir damit auf den Kopf geschlagen. Die Beule war eine ganze Woche zu sehen.“
Saba: „Du verweigerst also den Gehorsam?“
Leia: „Gib mir vorher deins.“
Saba: „Du bist so komisch, Jedi Solo. Aber zumindest hast du etwas gelernt.“
— Saba und Leia (Die verborgene Königin, Kapitel 10, S.167)
„Diese hier vertraut der Pilotin. Es ist ihre arrogante Schülerin, die ihr Sorgen macht.“
— Saba, als Leia sie aufforderte, ihren Pilotenfertigkeiten zu vertrauen (Die verborgene Königin, Kapitel 10, S.172)

Der Schwarmkrieg[]

„Die Pflicht steht bei dir immer an erster Stelle.“
— Han zu Leia (Der Schwarmkrieg, Kapitel 11, S.157)
Saba: „Diese hier hat dich zu gut ausgebildet.“
Leia: „Ist das etwa ein Kompliment, Meisterin Sebatyne?“
Leia: „Ja. Diese hier hat sehr gute Arbeit geleistet, wenn man das Ausgangsmaterial bedenkt.“
— Saba und Leia über ihre Ausbildung (Der Schwarmkrieg, Kapitel 24, S.379)
Saba: „Es ist eine schreckliche Waffe und deiner derzeitigen Fähigkeiten nicht würdig. Du wirst sie nicht mehr tragen.“
Leia: „Was? Was soll ich denn tun, um ein Lichtschwert zu bekommen?“
Saba: „Prinzessin Leia, du bist eine gute Jedi und jedem Jedi-Ritter des Ordens ebenbürtig. Was glaubst du, was du für ein Lichtschwert tun musst?“
Leia: „Ein neues bauen, ein besseres.“
— Saba und Leia über ihr Lichtschwert (Der Schwarmkrieg, Epilog, S.412)

Intrigen[]

„Ich habe vor, die Art quirliger Großmutter zu sein, die ein schlechtes Beispiel abgibt und ihren Enkeln beklagenswerte Angewohnheiten vermittelt.“
— Leia (Intrigen, Kapitel 4, S.57)
„Ich muss mir für Han irgendeine angemessene Bestrafung überlegen. Dafür, dass er unseren Kindern vorlaute Mundwerke und schlechte Manieren vermacht hat.“
— Leia (Intrigen, Kapitel 4, S.57)
Han: „Du bist nicht mehr die unermüdliche, selbstlose Frau, die ich geheiratet habe, oder?“
Leia: „Ich schätze, nicht.“
Han: „Ich habe dich verdorben.“
Leia: „Nun, zumindest bist du noch derselbe unermüdliche Egoist, den ich geheiratet habe.“
— Han und Leia (Intrigen, Kapitel 5, S.78)
„Madame Organa Solo. Wie soll ich Euch ansprechen? Prinzessin, Senatorin, Staatschefin? Es muss eine Bürde für Euch sein, so viele Titel und Ehrbezeichnungen mit Euch herumzutragen.“
— Tarla Limpan zu Leia (Intrigen, Kapitel 28, S.462)
„Man wird älter. Vielleicht übernimmt man auch mehr Verantwortung für die, die man anführt. Wenn ich konservativer bin, ist das der Grund dafür.“
— Leia (Intrigen, Kapitel 33, S.564)

Blutlinien[]

Han: „Wann hat ein nettes Mädchen wie du gelernt, solche Sachen zu machen?“
Leia: „Du hast es mir beigebracht.“
— Han und Leia, als sie vorschlug, die Leiche eines Kopfgeldjägers aus der Luftschleuse zu werfen (Blutlinien, Kapitel 5, S.126)

Sturmfront[]

„Ich habe in meinem Leben den Aufstieg eines Imperiums mit angesehen. So etwas möchte ich kein zweites Mal erleben.“
— Leia (Sturmfront, Kapitel 12, S.205)
„Wir waren uns darin einig, dass Corellia ein Anrecht auf seine Unabhängigkeit hat. Aber Corellia hätte sich als vollkommen unanhängig erklären müssen. Man kann nicht auf die Vorzüge pochen, die eine Mitgliedschaft in der Allianz mit sich bringt, ohne das Gesetz der Allianz zu befolgen.“
— Leia über Corellias Unabhängigkeitsbestrebungen (Sturmfront, Kapitel 15, S.268)
Advertisement