FANDOM

30px-Ära-Real

Jeremy Sinden ist ein britischer Schauspieler, der in Episode IV – Eine neue Hoffnung den Rebell Tiree spielte.

Biografie

Jeremy Sinden wurde am 14. Juni 1950 in London geboren. Er war Sohn von dem Schauspieler Sir Donald Sinden und dessen Frau Diana Mahoney. Er hatte einen jüngeren Bruder namens Treber Sinden, der ebenfalls Schauspieler ist. Sinden begann seine Karriere in den frühen 1970ern. Er wurde Stargast in TV-Serien, später spielte er in Theatern.

Er traf und heiratete Delia Lindsay 1977 und hatte zwei Töchter, Harriet und Kezia. Im selben Jahr spielte Sinden in Krieg der Sterne: Eine neue Hoffnung einen der Goldgeschwaderpiloten namens Tiree. Auch wenn der von Sinden verkörperte Charakter früh im Kampf stirbt, erhielt sein Name Aufmerksamkeit der Universalautoren, die einen zweiten Tiree erfinden möchten, der ein intelligenter Agent und Feind des Imperiums ist, der aber überlebt. Während der späten 1970er-Jahren war Sinden in einigen Filmen und in TV-Reihen als Stargast bis er eine Möglichkeit hatte, in den frühen 1980er wieder zum Theater zurück zu kehren. Er spielte in Filmen, TV-Serien und Theaternstücke wie French Without Tears, Spin of the Wheel, Fairly Secret Army, Lord Peter Wimsey, Fortunes of War, After the War, Ascendancy und Madame Soutsatzka mit. Er kehrte nicht mehr zu Star Wars für irgendeine Rolle zurück. In den 1990er-Jahren fuhr Sinden mit seine üblichen Gastaussehen, kleinen Serien und Filmen fort. Er war auch ein reicher Autor für Audio-Bücher.

Am 29. Mai 1996 starb er in London an Lungenkrebs. Er hinterließ eine Frau und zwei Töchter.

Weblinks