FANDOM

30px-Ära-Aufstieg

Jiliac Desilijic Tiron war der Onkel von Jabba dem Hutten. Bevor Jabba das Erbe seines Onkels zugeschrieben bekam, war Jiliac das Oberhaupt des Desilijic-Clans.

Biografie

Er hielt sich meistens auf Nar Shaddaa, einer der Monde um Nal Hutta, auf um den Waffen-Markt, der auf Nar Shaddaa stark vertreten war, zu überwachen. Er und die Hutten des rivalisierenden Besadii-Clans leisteten sich zu jeder Zeit kleinere Scharmützel.

Da Hutts in der Lage sind ihr Geschlecht zu ändern, entschied Jiliac irgendwann, ein Kind zu bekommen. Jiliacs weibliche Persönlichkeit kümmerte sich sehr um das Kind und vernachlässigte die Rolle als Oberhaupt des Desilijic-Clans, sodass Jabba sich um die meisten Angelegenheiten kümmern musste. Als sie Aruk, den Führer des Besadii-Clans, töten ließ, wurde Jiliac von dessen Sohn Durga den Hutten in einem folgenden Duell getötet. Durga hatte Jiliac zum Duell herausgefordert, um den Mord an seinem Vater zu rächen. In dem harten Zweikampf war Jiliac, der doppelt so groß wie Durga war, zwar überlegen, doch Durga schaffte es Jiliacs Schwanz unter einer Repulsorplattform einzuklemmen. Anschließend schlug er unzählige Male mit seinem Schwanz auf Jiliac ein, bis sie schließlich starb.

Anschließend trat Jabba, der den Kampf mit Durga beobachtet, aber nicht eingegriffen hatte, die Nachfolge seines Onkels an und wurde zum Oberhaupt des Desilijic-Clans.

Quellen