FANDOM

30px-Ära-Real

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt das Journal of the Whills von George Lucas; für die gleichnamige Zeitschrift siehe unter Star Wars – Das offizielle Magazin.

Das Journal of the Whills («Tagebuch der Whills») war ein von George Lucas verfasstes, handschriftliches Dokument aus dem Jahr 1972. Es diente als Grundlage für ein erstes vorläufiges Treatment, mit dem er sich im Jahr 1973 bei Filmstudios um einen Abnehmer für das spätere Krieg der Sterne bemühte.

Geschichte

Im Journal of the Whills selbst schrieb ein gewisser C. P. Thorpe, ein Padawan der Jedi, über die Taten des angesehenen Jedi-Bendu von Ophuchi, Mace Windy. Die Handlung des Treatments war noch sehr vage ausgerichtet und enthielt nur sehr entfernte Ähnlichkeiten mit der endgültigen Drehbuchfassung von Krieg der Sterne. In erster Linie versuchte Lucas mit dem Journal of the Whills einige Objekte künstlerisch darzustellen und somit einige Sujets auszutesten.

Darüber hinaus beinhaltete das Dokument eine eigene Liste von Planeten und Charakteren. Neben Planeten wie der Wüstenstern Aquilae und der Wolkenplanet Ophuchi, die in späteren Ausarbeitungen wieder verworfen wurden, waren auch Planeten wie der Dschungelstern Yavin oder der Stadtplanet Alderaan aufgelistet. Letztere wurden zumindest namentlich übernommen, obschon Alderaan in der endgültigen Fassung dann kein Stadtplanet wurde und man den Dschungelstern zu Yavin IV umbenannte. Die Liste von Charakteren enthielt Namen wie General Luke Skywalker, General Vader, Han Solo, C-3PO, R2-D2 und Chewbacca. Eine genaue Personifizierung der Charaktere und ihre Rolle im späteren Film war allerdings nicht vorhanden.

Später nahm Lucas das Journal of the Whills noch einmal zu sich, überarbeitete es und ergänzte es mit detaillierten Zusammenfassungen. So fertigte er bis zum Mai 1973 ein 14-seitiges Treatment an, mit der er sich bei Filmstudios wie Universal oder Twentieth Century Fox vorstellte.

Quellen

Weblinks