Fandom

Jedipedia

Julian Glover

35.756Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Real.png

Julian Glover
Julian Glover.jpg
Beschreibung
Geschlecht:

Männlich

Haarfarbe:

Blond

Biografische Daten
Geburtsdatum:

27. März 1935

Geburtsort:

London, England

Rolle in Star Wars:

Maximilian Veers

Julian Glover ist ein englischer Schauspieler. Er wurde am 27. März 1935 in London, England geboren

Biografie

Als klassischer Bühnenschauspieler wurde er am National Youth Theater ausgebildet und schloss sich anschließend der Shakespeare Company an. In den 60er und 70er Jahren war Glover ein vertrautes Gesicht auf englischen Fernsehschirmen, durch sein Mitwirken an zahlreichen Fernsehserien.

Anfang der 80er Jahre spielte Glover in diversen Hollywood-Produktionen mit, darunter James Bond 007 - For your Eyes only (1981) und Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989). Glover übernahm auch die Rolle des Maximilian Veers in Das Imperium schlägt zurück. Seit 2009 ist in einer wiederkehrende Rolle als Grandmaester Pycelle in der HBO-Serie "Game of Thrones" zu sehen.

Nach seiner erste Ehe mit Eileen Atkins, die nur von 1957 bis 1966 hielt, ehelichte er am 28. September 1968 Isla Blair, mit welcher er bis heute verheiratet ist.

Trivia

  • In seinen drei größten Erfolgen spielte Glover jeweils einen Bösewicht
  • Glover und sein Schauspielerkollege Michael Sheard spielten in Das Imperium schlägt zurück jeweils auf der Seite der Bösen. Neun Jahre später standen sie wieder gemeinsam vor der Kamera in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug. Glover spielte Walter Donovan und Sheard Adolf Hitler.
  • Glover hatte 2002 einen Cameo-Auftritt in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens": Er sprach die Riesenspinne Aragog.

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki