Fandom

Jedipedia

Jundland-Wüste

35.483Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

„Die Jundland-Wüste kann man nur mit größter Vorsicht durchqueren.“
— Ben Kenobi zu Luke Skywalker (Quelle)
Jundland1.jpg

Podrenner-Rennstrecke in der Jundland-Wüste.

Die Jundland-Wüste ist eine trockene und lebensfeindliche Wüstenregion auf Tatooine, für die seltsame Felsformationen charakteristisch sind. Geprägt wird ihr Bild von Schluchten und Tafelbergen. Sie grenzt an das Wüstenmeer und wird von den nomadischen Tusken-Räubern bewohnt. Ein Ostarm der Wüste trennt Anchorhead und die Tosche-Station von den nördlichen Städten wie Mos Eisley.

Beschreibung

Südlich des Raumhafens Mos Eisley am äußeren Planetenäquator der nördlichen Hemisphäre Tatooines liegt die Jundland-Wüste. Dieses von felsigen Schluchten dominierte Tafelgebirge grenzt unmittelbarer an das Dünenmeer. Unter den Bewohnern Tatooines bedeutet Jundland auch „Niemandsland“, obwohl dort die primitivsten und ältesten Ureinwohner Tatooines leben - die Tusken und die Jawas. Die tiefen Schluchten und verwinkelten Felsen ermöglichen es den Tusken und den Jawas, Angriffe aus dem Hinterhalt auszuführen. Ein weiteres in der Jundland-Wüste lebendes Wesen ist der Krayt-Drache. Dieses Reptil ist das größte einheimische Lebewesen auf dem Planeten Tatooine.

Als der Astromechdroide R2-D2 im Jahr 0 VSY durch das Gebirge fuhr, um einen einheimischen Eremiten namens Ben Kenobi zu finden, wurde er von den Jawas angegriffen und entführt. Später verkauften die Jawas den Droiden zusammen mit C-3PO an den Feuchtfarmer Owen Lars und Luke Skywalker weiter. Zusammen setzten Luke und die beiden Droiden die Suche nach dem in der Jundland-Wüste vermuteten Eremiten fort und wurden dabei in einem Hinterhalt von den Tusken überrascht. Kurz darauf tauchte Ben Kenobi auf und verjagte die Angreifer mit einem lauten Schrei, der die Tusken zur Flucht bewegte.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki