Fandom

Jedipedia

Jurokk

35.485Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion5 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png

Jurokk
Jurokk.jpg
Beschreibung
Spezies:

Mensch

Geschlecht:

Männlich

Biografische Daten
Tod:

19 VSY

Beruf/Tätigkeit:
Zugehörigkeit:
Jurokk: „Etwas ist passiert, nicht wahr? Anakin ... Was ist los? Etwas ist geschehen. Etwas Furchtbares. Wie schlimm ist es...?“
Darth Vader: „Das ahnst du nicht einmal ...“
— Jurokk und Darth Vader, bevor der Sith ihn tötet (Quelle)

Jurokk war ein Jedi-Meister, der während der Klonkriege die Aufgabe des Tormeisters innehatte.

Biografie

„Anakin! Was ist passiert, Anakin? Wo sind die Meister?“
— Jurokk (Quelle)
Stürmung des Jedi-Tempels.jpg

Darth Vader marschiert mit der 501. Legion in den Tempel, kurz bevor er Jurokk tötet.

Jurokk verdiente sich vor oder während der Klonkriege den Rang eines Tormeisters. So fiel ihm die Aufgabe zu, die Tore des Jedi-Tempels auf Coruscant zu be- und überwachen.

Am Ende der Klonkriege im Jahre 19 VSY fand Anakin Skywalker heraus, dass es sich beim Obersten Kanzler Palpatine um den gesuchten Sith-Lord Darth Sidious handelte. Während sich das Jedi-Ratsmitglied mit den Meistern Kit Fisto, Saesee Tiin und Agen Kolar zu Palpatines Amtssitz flogen, um den Sith festzunehmen, blieben Jurokk und die Meisterin Shaak Ti zur Verteidigung im Tempel.

Einige Zeit später bemerkte er, dass sich Skywalker wieder dem Tempel näherte. Er eilte zum Haupttor, was von Skywalker von außen durch einen Code geöffnet wurde. Jurokk fragte ihn sofort nach dem Verbleib der Meister, jedoch antwortete er nicht, sondern erkundigte sich nach Shaak Tis Aufenthaltsort. Der Tormeister informierte ihn, dass sie in ihrer Kammer meditierte, da sie eine große Erschütterung in der Macht gefühlt hatten. Als er kurz darauf tausende Klonkrieger der 501. Legion hinter Skywalker erblickte, fragte er ihn bestürzt, was geschehen war. Anstatt ihm zu antworten, hielt er seinen Lichtschwertemitter an Jurokks Kopf und aktivierte es, sodass er, ahnungslos von dem Seitenwechsel des ehemaligen Jedi, tot auf den Boden sank.

Persönlichkeit und Fähigkeiten

„Wir haben gefühlt, wie etwas in der Macht geschah, etwas Schreckliches.“
— Jurokk (Quelle)

Im Laufe seiner Lebens als Jedi erreichte Jurokk den Rang eines Meisters. Des Weiteren fiel ihm die besondere Aufgabe zu, das Haupttor des Jedi-Tempels zu bewachen. Selbst Mace Windu vertraute ihm die Verteidigung des Tempels an. Zwar war er auch fähig, Erkenntnisse in der Macht zu erforschen und zu verarbeiten, doch bemerkte er es nicht, dass Anakin sich der Dunklen Seite zugewandt hatte, sodass er von diesem wehrlos niedergestreckt werden konnte.

Hinter den Kulissen

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki