Fandom

Jedipedia

KX9-Laserkanone

Weitergeleitet von KX9 Laserkanone

35.943Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion5 Teilen
Kanon.png
Weiter unten findest du alle Legends-Informationen!

Ära Imperium.png

KX9-Laserkanone
Allgemeines
Hersteller:

Taim & Bak

Serie:

KX-Serie

Modell:

KX9

Waffenart:

Laserkanone

Technische Daten
Aufsätze/Erweiterungen:

Magnetische Rückschlagsdämpfer

Nutzung
wichtige Rolle(n):

Waffe von Sternjägern und Raumfähren

Zugehörigkeit:

Die KX9 war ein Modell von Laserkanonen, das von Taim & Bak hergestellt und von Sternjägern und Raumfähren genutzt wurde. Dabei waren Lasergruppen am Waffenansatz in das nutzende Raumschiff engelassen; die Emitterspitzen waren austauschbar. Auch konnten, um die Kanone vor den Lasern zu schützen, magnetische Rückschlagsdämpfer an den Sptzen befestigt werden. Das Galaktische Imperium verbaute sie als Zwillingskanone zweifach in seinem Delta-Klasse T-3c-Shuttle. Die Allianz zur Wiederherstellung der Republik montierte an den vier S-Flügeln ihrer T-65-X-Flügel-Sternjäger je eine KX9-Laserkanone.

Quellen

----

Legends.png
Weiter oben findest du alle Kanon-Informationen!

30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png

KX9-Laserkanone
KX9.jpg
Allgemeines
Hersteller:

Taim & Bak

Serie:

KX-Serie

Modell:

KX9

Waffenart:

Laserkanone

Besondere Merkmale:

Magnetische Rückschlagsdämpfer

Technische Daten
Feuermodi:
  • Einzelfeuer
  • Dauerfeuer
  • Gekoppeltes Feuer
Munition:

Tibanna-Gas

Nutzung
wichtige Rolle(n):

Sternjäger-Waffe

Zugehörigkeit:

Rebellen-Allianz

Die KX9-Laserkanone von Taim & Bak war eine enorm präzise Laserkanone, die dennoch über eine große Zerstörungskraft verfügte.

Beschreibung

Wie die meisten Laserkanonen kann auch die KX9 Schüsse einzeln oder in schneller Abfolge abfeuern. Zusätzlich lassen sich mehrere dieser Kanonen koppeln, sodass sie entweder alle zusammen, in Paaren oder jeglichen anderen Kombinationen schießen können. Für maximale Präzision richtet sich die KX9 vor dem abfeuern auf das Ziel aus, um Ungenauigkeiten des Piloten auszubessern. Eine markante Besonderheit des KX9 ist ein U-förmiger, supraleitender Schutzbügel, der die Schüsse zusätzlich stabilisiert und verhindert, das gelegentliche Fehlzündungen den langen Lauf der Waffe beschädigen. Weiterhin markant ist dieser lange Lauf, durch den die Waffe ihre hohe Durchschlagskraft verdankt. Am hinteren Ende dieses Laufes ist die große Zündkammer angebracht, die durch zylindrisch angebrachte Kühlrippen am Schmelzen gehindert werden.

Der wohl bekannteste Sternjäger, der die KX9 verwendet, ist der T-65-X-Flügel-Sternjäger, bei dem an beiden Flügeln je zwei Kanonen montiert sind. Für hohe Geschwindigkeit werden dabei die Stabilisatorflächen zusammengeklappt. Für den Kampf jedoch können sie auseinander geklappt werden, sodass der Jäger einerseits engere Kurven fliegen kann, andererseits ermöglicht dies den Kanonen so ein größeres Feld mit Feuer zu bestreichen.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki