FANDOM


Legends-30px

Iella: „Jede gute Ermittlung beginnt damit, eine verlässliche Kaf-Quelle ausfindig zu machen - am besten eine, die einen auch während der ithorianischen Inszenierung einer gammoreanischen Oper wachhält.“
Wedge: „Ist das nicht die Sorte von Kaf, die in der Neuen Republik als Suchtmittel betrachtet wird?“
Iella: „Ich glaube, jemand hat sogar versucht, eine entsprechende Gesetzgebung durchzubringen, aber die Leute im Senat leben von dem Zeug, also ist der Antrag wieder verschwunden.“
— Iella Wessiri und Wedge Antilles (Quelle)

Kaf oder Kaffa ist ein beliebtes, koffeinhaltiges Heißgetränk, welches aus Kaf-Bohnen vom Planeten Garqi hergestellt wird. Kaf kann in verschiedensten Weisen serviert werden, z.B. mit Milch, Zucker oder Creme oder sogar Spice. Häufig wird auch Jhen-Honig in das Getränk gerührt. Das Getränk wird gern zur Beruhigung oder zu einem netten Plausch getrunken, dient aber auch dazu, einen wach zu halten.

Es ist in der Galaxis weit verbreitet. Oft werden zu dem Getränk auch kleinere Snacks gereicht. Gilad Pellaeon aß zum Beispiel gerne eine Portion Xirlia-Pastete zu seinem Kaf.

Hinter den Kulissen

  • Kaf wurde eindeutig vom Kaffee abgeleitet. Dennoch gibt es auch im Star-Wars-Universum ein Getränk mit dem Namen Kaffee.

Quellen