Fandom

Jedipedia

Kamar

35.757Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Kamar
Astrographie
Region:

Wilder Raum

System:

Kamar-System

Raster-Koordinaten:

S-4

Sterne:

Weißer Stern

Beschreibung
Landschaft:

Wüste

Atmosphäre:

Sauerstoffgemisch

Klima:

heiß

Gesellschaft
Ureinwohner:

Kamarianer

Fauna:

Stechwurm

Zugehörigkeit:
„Das ist eine Null von Planet, Kumpel. Da gibt es noch Nationalismus, und die Waffen sind auf der raketengetragenen nuklearen Basis zu finden.“
— Han Solo über die „Rückständigkeit“ Kamars (Quelle)

Kamar ist ein Planet im gleichnamigen Sternsystem des Wilden Raums, dessen Wüsten von den insektoiden Kamarianern bewohnt werden. Auch die weithin bekannten Raubtiere namens Kreischläufer stammen von Kamar.

Beschreibung

Kamar befindet sich nahe der Grenze des Wilden Raums zum Korporationssektor und umkreist einen weißen Stern, der dem Planeten ein trocken-heißes Klima beschert. Das hügelige Terrain des Planeten wird von verschiedenen Pflanzen und Tieren bevölkert, die sich an das extreme Klima Kamars angepasst hatte. Zur einheimischen Flora gehören beispielsweise Geizpflanzen, Fassgestrüpp und Stechbüsche, wobei erstere der Atmosphäre Wasser entziehen und speichern und deshalb von Lebewesen in Notfällen als Wasserquelle genutzt werden können. Bekannte Tiere der Fauna Kamars umfassen Grabwürmer, Blutschnüffler, Nachtflitzer und Kreischläufer, wobei letztere in der ganzen Galaxis aufgrund ihrer aggressiven Jagdstrategien und ihres menschenähnlichen Schädels bekannt sind und deshalb auch als Namenspaten für einen Sternjäger der Incom Corporation dienten. Besonders gefürchtet von Besuchern Kamars ist auch der Blutschnüffler, ein echsenähnliches Säugetier, das sich ausschließlich von Blut ernährt und täglich etwa die Hälfte seines Gewichts in Blut trinkt.

Geschichte

Als Han Solo und Chewbacca im Jahr 2 VSY für Reparaturen am Millennium Falken auf Kamar landeten, hatte Solo die Idee, den Kamarianern zum Zeitvertreib einige Holovids gegen Bezahlung in Naturalien vorzuspielen. Ohne es zu wissen feuerte der Schmuggler damit die Wasserverehrung der Ödländer an, indem er die Dokumentation Varn, Welt des Wassers zeigte. Als er nach einigen Vorstellungen jedoch eine mitreißende Musikkomödie abspielte, wurden die Kamarianer aufgrund des Fehlen von Wasser aufständisch und jagten den „falschen Propheten“ in seinem „großen fliegenden Streitwagen“ vom Planeten. Nach dem Verschwinden des Falken gründeten die Ödländer den Kult von Varn, der sich mit Riten zur Verehrung von Wasserplaneten wie Varn befasste. Auch die Konflikte mit den Höhlenbewohnern nahmen wieder zu, bis schließlich Solos Konkurrent Sonniod die Gelegenheit ergriff, sich die Abergläubigkeit der Einheimischen zunutze zu machen und den Kult zur persönlichen Bereicherung auszubauen. Als einige Jahre später – inzwischen hatten Kamarianer auf Mon Calamari, Bengat und Varn selbst zum Leidwesen der dortigen Einheimischen religiöse Orden gegründet – die Wissenschaftlerin Kylie Renoren den Planeten besuchte, hatte Sonniod den Kult von Varn mittels eines neuen Holoprojektors und einer Kopie der Dokumentation angefacht, befreundete Kamarianer als Kultdiener eingesetzt und für die Errichtung von Tempeln und Denkmälern gesorgt. Demnach galt Han Solo, der inzwischen als Held der Rebellion galaxisweite Bekanntheit erlangt hatte, den Kamarianern als der „Dunkle, der versucht und dann vorenthält“, wohingegen Sonniod selbst als der „Gute, immer wieder gibt“ verehrt wurde. Einziger positiver Aspekt dieser Entwicklung war die komplette Einstellung von Gewalttätigkeiten der Ödländer gegen die Höhlenbewohner Kamars.

Während des Schwarmkriegs entschieden sich große Gruppen Kamarianer zur freiwilligen Unterstützung der Killiks.

Hinter den Kulissen

Der Name von Planet und Spezies leitet sich wahrscheinlich vom russischen Wort „Kamar“ für Moskito oder Mücke ab.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki