Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra RepublikÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand


Kapitän bzw. Captain bezeichnete den Kommandanten eines Raumschiffs. Er stellte somit sowohl eine zivile Berufs- oder Positionsbezeichnung als auch einen militärischen Dienstgrad dar. In der Hierarchie war er oft dem Commander vorgesetzt und den Commodores und Admiralsrängen unterstellt.

In den Boden- und Sternjägerstreitkräften existierte der mitunter gleichlautende Dienstgrad des Captains, der jedoch im Allgemeinen um einiges niederer war als der des Kapitäns; das Galaktische Imperium verwendete den Captain der Flotte jedoch mitunter ebenfalls auf dieser niedrigen Ebene.

Verwendung[]

Galaktische Republik[]

In Friedenszeiten unterstanden Captains Consular-Klasse-Schiffe. In den Klonkriegen dienten Klon-Flottenoffiziere mitunter als Captains, die Fregatten kommandierten oder auf Sternzerstörer-Kommandobrücken stationiert waren. Nicht-Klone waren als Sternzerstörer-Kapitäne angestellt.

Bekannte republikanische Captains[]

Handelsföderation und Konföderation unabhängiger Systeme[]

Ein Captain der Handelsföderation befehligte ein Lucrehulk-Klasse-Schlacht- oder -Droidenkontrollschiff. In der Flotte der Separatisten konnte ein Captain von einem ebensolchen Schlachtschiff eine Blockade von einigen Sternfregatten anführen.

Bekannte Captains von Handelsföderation und Separatisten[]

Galaktisches Imperium[]

Captains hatten meist das Kommando über ein Großkampfschiff, wie einen Imperium-Klasse-Sternzerstörer, einen Cantwell-Klasse-Arrestor-Kreuzer oder einen leichten Kreuzer der Arquitens-Klasse, manchmal auch über ein wichtiges kleineres Schiff.[8][9][10] Commander gingen ihnen oft in der Rangfolge voraus, mitunter als Erster Offizier,[1][11][12][13] während höhergestellte Flottenkommandopositionen, die aber noch unter Commodores lagen, ebenfalls unter dem Namen Commander liefen.[4][5] Ein Captain hatte diesen Rang normalerweise mindestens sechs Jahre inne.

Eine niedrigere Variante des Captains fand sich mitunter über dem Senior Lieutenant und unter dem Lieutenant Commander, wobei er Frachter kommandieren und als Erster Offizier eines leichten Kreuzers dienen konnte. Diese Rangfolge konnte allerdings zwischen verschiedenen Sektoren abweichen. Auch war es möglich, ganze Ränge zu überspringen.[14]

CaptainF (Imperium)

Rangplakette eines imperialen Captains

Bekannte imperiale Captains[]

Allianz zur Wiederherstellung der Republik & Neue Republik[]

In der Allianz zur Wiederherstellung der Republik kommandierte ein Captain meist ein größeres Kampfschiff, wie eine Korvette oder eine Fregatte, seltener auch einen Sternkreuzer.[15][16][17] Dem Captain waren oft Lieutenants unterstellt, aber auch der Commander als Erster Offizier eines Kapitäns war bei der Neuen Republik vorgesehen. Als höhere Flottenkommandanten fanden sich ebenfalls Commander und darüber Commodores. Kapitäne trugen eine Rangplakette mit zwei senkrecht übereinanderstehenden blauen Punkten; Captains des Sternjäger-Korps taten dies ebenfalls, richteten sich aber nach der Rangfolge des Armeerangs.

CaptainF (Rebellion)

Die Rangplakette eines Rebellen-Captains

Bekannte Captains der Rebellen und Neuen Republik[]

Erste Ordnung[]

Captains der Ersten Ordnung hatten das Kommando über ein Großkampfschiff, meist wurde den Captains der Ersten Ordnung als ein Schiff der Resurgent- oder Mandator-IV-Klasse unterstellt.[18] Jedoch beschränkte sich ihr Kompetenzbereich nicht nur auf das Kommando eines Großkampfschiffes, so hatten sie auch spezielle Aufgabenbereiche, wie zum Beispiel die Ausbildung der Kadetten/Soldaten. Captains trugen eine Armbinde mit dem Namen des imperialen Kriegshelden Dillon.[19]

Bekannte Captains[]

Widerstand[]

Im Widerstand dienten Captains häufig im Stab eines höheren Offiziers, wie einem Vizeadmiral oder Admiral. Idrosen Gawat war auch der Erste Offizier der Raddus. Die Rangabfolge ähnelte der in der Allianz zur Wiederherstellung der Republik. Captains trugen eine Rangplakette mit einem senkrechten blauen Strich.[18] Während in der Flotte Lieutenants unter Captains zu finden waren, trugen Commander ein höheres Abzeichen.

CaptainF (Widerstand)

Rangabzeichen eines Captains der Flotte des Widerstands

Bekannte Captains der Flotte des Widerstands[]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement