Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium


Die Kashoonara (ausgesprochen wie Kaschunara) sind eine intelligente Spezies, die auf dem Planeten Kashoon heimisch ist. In ihrer Kultur spielt das Humbaba eine zentrale Rolle, es gilt ihnen als heiliges Tier.

Beschreibung[]

Lebensweise[]

Bis zur Ankunft imperialer Truppen waren die Kashoonara urtümliche Waldbewohner, nach ihrer Befreiung setzen sie ihre frühere Lebensweise fort, nehmen jedoch auch Touristen gastlich auf.[1]

Wesen[]

Kashoonara sind eine freiheitsliebende und mutige Spezies, die der imperialen Eroberung ihres Planeten erbitterten Widerstand entgegensetzte. In ihren Gesängen drückt sich Zorn und Erbitterung über die Tyrannei aus.[1]

Sprache und Kultur[]

Kashoonara sprechen eine eigene Sprache, die den gleichen Namen wie die Spezies trägt.

„Großer Aarwyn
Nimm uns das Zwielicht hinweg
Bring uns hinaus in das zornige Dunkel
Bevor wieder die Sonne erscheint.[3]
— Schluss des Zwielichtgesanges der Kashoonara (Quelle)

In der Kultur der Kashoonara spielt das Humbaba eine zentrale Rolle. Sie verehren Aarwyn, den Urvater der Humbabas, als Reittier Hurrungats, des Gottes der Abenddämmerung. Das mythische Humbaba ist dabei wesentlich größer als das reale, es soll so groß wie sechs Kashoonara übereinander sein. Erschaffen wurde Aarwyn „unter den Fingern der Baumkönigin“, so heißt es in einem ihrer Lieder. Kashoonara schützen die geheiligten Tiere notfalls unter Einsatz ihres Lebens, und dieser Schutz ist wirkungsvoller als jede Panzerung.[1]

Die Gesellschaft der Kashoonara ist in Stämmen organisiert.[1]

Geschichte[]

„Großer Hurrungat
Die Winde weinen um unser Land
Zerschmettert unter des Tyrannen Faust.[4]
— Aus dem Zwielichtgesang der Kashoonara (Quelle)

Im Zuge seiner Ausdehnungsbestrebungen eroberte das Imperium kurz nach 19 VSY auch Kashoon, den Heimatplaneten der Kashoonara.[2] Die Kashoonara erhoben sich gegen die imperiale Herrschaft, ihr Aufstand wurde blutig niedergeschlagen. Später wurden sie von den Rebellen hierin unterstützt, die Guerillaeinsätze auf Kashoon unternahm[1][2], doch auch die Kashoonara selbst führten nächtliche Angriffe auf imperiale Einrichtungen durch, wie sich ihrem Zwielichtgesang[5] entnehmen lässt. Hierbei spielten auch die Humbabas eine entscheidende Rolle, Sturmtruppler, die während der imperialen Besatzungszeit Jagd auf Humbabas machten, diese gar mit ihren Blastern niederschossen, mussten solche Handlungen bitter bereuen. Schließlich wurden die Kashoonara befreit und von den Rebellen wieder sich selbst überlassen.[1]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 Creatures of the Galaxy (Seite 36 ff.)
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 The Complete Star Wars Encyclopedia (Band II, 201)
  3. "Great Aarwyn / Bear our twilight from us / Deliver us into angry darkness / Before the coming of the sun."
  4. "Great Hurrungat / The breezes cry for our lands / Crushed beneath the Tyrant's fist."
  5. Creatures of the Galaxy (Seite 38)
Advertisement