Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px


Kelada ist ein Planet des gleichnamigen Sternsystems im Anarid Cluster des Duluur-Sektors der Kolonien, welcher in der Geschichte der Galaxis besonders deshalb wichtig war, weil sich dort der Hauptsitz von Arakyd Industries befand.

Geschichte[]

Nach dem Aufstieg des Imperiums fiel Kelada unter die Kontrolle desselben. Viele Rebellen machten dennoch Geschäfte auf dem Planeten, doch wegen der strengen Bewachung und Besetzung durch Sturmtruppen kam es oft zu gewalttätigen Zwischenfällen. Aufgrund dessen, dass Kelada einer der wertvollsten Lieferranten für Repulsorliftteile war, gehörte er mit zu den wichtigsten Planeten des Imperiums, Arakyd Industries hatte hier seinen Hauptsitz. Kelada hielt eine Balance zwischen Industrie und Ökologie, die jedoch durch das Imperium stark gefährdet wurde, da die Produktionen in Massen betrieben wurden, um die Imperiale Armee auszurüsten. Die Wälder und natürlichen Gegenden wurden zerstört, um Platz für Fabriken zu machen.[2] Die Spezialeinheit der Allianz schickte zur Zeit der Rebellion eine Infiltrationstruppe von sechs Agenten unter Thellas Befehl nach Kelada, die erfolgreich eine imperiale Garnison infiltrierten.[3]

Nach Palpatines Tod leitete Airen Cracken Untersuchungen auf verschiedenen Planeten ein, die von der Black Curs durchgeführt wurden und auch Kelada wurde von den Söldnern aufgesucht. Er sollte, ebenso wie viele Welten, für die Neue Republik gewonnen werden. Zu dieser Zeit patrouillierten zehn Sternzerstörer zur Bewachung des Planeten in dessen System. Das Imperium hatte zum Schutz des Planeten außerdem eine v-150 planetare Ionenkanone errichten lassen.[2]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement