FANDOM

30px-Ära-RealÄra Klonkriege

Erläuterung:
Weblink falsch, Handlung muss ausgebaut werden, Wochenschau muss vervollständigt werden. Hjhunter (Diskussion) 12:43, 22. Nov. 2012 (UTC) - Handlung im Präsens! Sprachl. Gestaltung stark verbesserungswürdig. Teilweise kaum nachvollziehbar. Zahlreiche Fehler (Gr, R, Z usw.)! Don Diego (Diskussion) 10:31, 25. Nov. 2012 (UTC)

Kenne deine Feinde ist die neunte Episode der fünften Staffel der Fernsehserie The Clone Wars. In den Vereinigten Staaten wurde sie am 24. November 2012 ausgestrahlt.

Wochenschau

TCW-Logo schwarz

Kenne deine Feinde

Wähle deine Feinde weise, denn sie könnten deine letzte Hoffnung sein.

Verfolgt von Piraten! Während eines Initiationsrituals werden sechs Jedi-Jünglinge und Ahsoka Tano überall. Bei dem Versuch, die jungen Jedi zu beschützen, wird Ahsoka von Hondo Ohnaka gefangen genommen und zum Planeten Florrum gebracht. Die Jünglinge nehmen all ihren Mut zusammen, um in die Hochburg der Piraten einzudringen, und retten Ahsoka. Nun versuchen unsere Helde, ihr Sternenschiff zu erreichen, doch die Piraten sind ihnen dicht auf den Fersen …

Handlung

„Zeigt mir eure Lichtschwerter!“
— Hondo Ohnaka zu den Jünglingen
Ahsoka verteidigt Jünglinge

Ahsoka verteidigt die Jünglinge

Auf der Flucht werden die Padawane von weiteren Piraten, darunter Gwarm, auf einem WLO-5 Speeder-Panzer verfolgt. Wissend, dass sie den Beschuss der Verfolger nicht mehr lange durchhalten können, kontaktiert Ahsoka Tano Ganodi und befiehlt ihr, die Feuertaufe zu ihnen zu manövrieren. Die junge Anwärterin fliegt das Schiff geschickt zu ihnen, doch kann sie die Padawane nicht an Bord holen. Byph versucht als erster auf das Schiff zu gelangen, doch er schafft es nicht und Ganodi muss ihn festhalten, um ihn vor einem Absturz zu bewahren. Nach kurzer Zeit hängt auch Gungi an seinen Füßen und der Speeder-Panzer schießt genau auf eine Schlucht zu. Petro wendet ihn, doch die Feuertaufe wird abgeschossen und wieder nehmen die Piraten sie gefangen.

Als sie an Hondos Lager ankommen, fällt jedoch Gwarm auf, dass die Separatisten auf Florrum gelandet sind. Währenddessen fällt der Cyborg Grievous in die Kantine ein und nimmt Hondo gefangen. Count Dooku erscheint in einem Hologram und sagt dem Weequay, dass sein Besitz nun Besitz der KUS sei. Mit diesen Worten wird Hondo aus der Kantine geführt. Noch immer die Separatisten beobachtend, gehen Gwarm und sein Begleiter ein Bündnis mit den Jünglingen ein, um die versteckten Schiffe von Hondo zu finden, mit denen sie dann vom Planeten flüchten.

Jünglinge Allianz Piraten

Die Jünglinge mit den Piraten

Sie lenken die B1-Kampfdroiden ab und gelangen zum Gefängnistrakt des Hauses. Sie vernichten die Wache stehenden Droiden am Eingang und dringen zu Hondo vor. Sie erklären ihm ihren Plan und er wünscht die Lichtschwerter der Jedi zu sehen, um zu wissen ob sie kampftauglich sind. Alle leisten seinem Wunsch folge, nur Katooni nicht, denn sie hat ihr Lichtschwert noch nicht fertig gestellt. Der Weequay stimmt dem Professor Huyang zu, dass sie es jetzt bauen sollte. Katooni gehorcht. Zufrieden befreit sie den Pirat und gemeinsam flüchten sie mit einen WLO-5-Speeder-Panzer und einigen Starhawk-Düsenschlitten.

Doch ihre Flucht bleibt nicht unbemerkt, und gleich danach verfolgt sie General Grievous. In einer lang andauernden Verfolgung, in der der Panzer und die Speeder getrennt werden, gelangen die Speeder mit den Piraten und Katooni zu Hondos Geheimversteck. Mit der Sklave I wollen die Piraten flüchten, doch die Jedi sagen sie müssten die anderen retten. Widerwilig stimmen sie zu. Die anderen zerstörten den Panzer und Ahsoka kämpft in einem hitzigen Duell gegen Grievous. Sie befiehlt den Jünglingen auf des Patroullienboot zu flüchten. Sie schafft es vor dem Cyborg zu flüchten, auf das Boot zu gelangen und mit diesem zur republikanischen Flotte zu fliegen.

Auf einem Venator-Klasse Sternzerstörer erwartet sie bereits Obi-Wan Kenobi, der glücklich ist die Jünglinge lebend zu sehen. Er lobt sie für ihren mutigen Einsatz.

Dramatis Personae

Trivia

TCW deja vu

Unterschiedliche Konzepte des Piratenlagers

  • Kenne deine Feinde spielt chronologisch nach Der Freikauf und ist zugleich die für den Sinnzusammenhang notwendige Vorgeschichte zu Loyalitäten. Das wird deutlich, als Hondo in Loyalitäten sagt, dass das System von Grievous überrannt wurde. Daher ist die Piratenbasis in Trümmern zu sehen. Ursprünglich wollte man die Episoden tatsächlich chronologisch anordnen, dann entschied man sich aber, Loyalitäten als erste Folge Staffel 5 zu senden und so direkt an Staffel 4 anzuknüpfen.
  • Ein der Twilight ähnelndes Schiff kennzeichnet den Eingang zu Hondos Geheimhangar. Das Schiff ist jedoch äußerst ramponiert.
  • Die Slave I taucht im Besitz Hondos auf. Er hat sie nach ihrem Absturz in Auf Geiseljagd bereits in den Farben angemalt, in denen sie später auch Boba Fett besitzt.
  • Diese Folge, aufgrund des englischen Orignaltitels, wird auch Eine Wichtige Verbindung genannt.

Weblinks