Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra Klonkriege


„Sie werden ihre Aufgabe erfüllen, dafür garantiere ich.“
— Jango Fett (Quelle)

Die Klonkrieger waren Soldaten für die Galaktische Republik, die von den Kaminoanern auf dem Meeresplaneten Kamino gezüchtet wurden. Ihr Erbgut basierte auf den Genen des menschlichen Kopfgeldjägers Jango Fett. Die Klonarmee, vom Galaktischen Senat Große Armee der Republik genannt, kam in den Klonkriegen zum Einsatz und wurde von Jedi-Generälen und Jedi-Kommandanten angeführt. Aufgrund des von Jango Fett entwickelten, strikten militärischen Trainingsprogramms, dem sie von Beginn an unterworfen waren – unterstützt durch genetische Veränderungen an ihrem Erbgut und sogenannte Inhibitor-Chips – zeichneten sich die Klone durch bedingungslosen Gehorsam zur Republik und ihrem Oberhaupt, dem amtierenden Obersten Kanzler Sheev Palpatine, aus.

Geschichte[]

Auftragserteilung[]

Im Jahr 32 VSY gab der Jedi-Meister Sifo-Dyas denn Kaminoanern den Auftrag, eine Klonarmee für die Galaktische Republik zu produzieren. Im Rahmen von Untersuchungen bezüglich Sifo-Dyas' Todesfall wurde es immer unklarer, wer genau den Auftrag erteilt hatte, da Sifo-Dyas zum Zeitpunkt der Auftragserteilung bereits vom Pyke-Syndikat ermordet und eine solche Armee vom Rat der Jedi oder vom Senat nie genehmigt worden war. Jango Fett erzählte dem Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi in seinem Apartment auf Kamino, dass er von einem Mann namens Tyranus rekrutiert wurde und von einem Sifo-Dyas noch nie etwas gehört habe.[1] Tryanus ließ den Klonen im Auftrag seines Meisters Darth Sidious im Embryonalstadium Inhibitor-Chips implantieren, um sicher zu gehen, dass sie später ihren Zweck erfüllen und die Order 66 ausführen würden.[11]

Die genetische Vorlage[]

Die genetische Vorlage der Klonarmee, Jango Fett, erhielt neben einer beträchtlichen Bezahlung noch einen Wunsch erfüllt: Ein genetisch unveränderter Klon für ihn persönlich, den er dann Boba nannte und als Sohn aufzog. Sein Erbgut wurde vor dem Klonprozess von den Kaminoanern noch angepasst. So erhielten die Klone des Kopfgeldjägers Wachstumsbeschleuniger, der sie zur schnelleren Fertigstellung der Armee doppelt[12] so schnell altern ließ, wie einen normalen Menschen. Außerdem wurde das genetische Material so manipuliert, dass Klone gefügiger wurden.[1] Das durchschnittliche Gewicht eines Klonkriegers lag bei 80 Kilogramm[12], die Größe bei 1,83 Metern[13] und in der Regel diente ein Klonkrieger für 13 Jahre in der Armee.[12] Mit dem Alter von 10 Jahren wurden die Klonkrieger für kampfbereit erklärt.[12]

Die Klonkriege[]

Hauptartikel: Klonkriege
CloneWars

Eine der vielen Schlachten der Klonkriege

Nach der Entdeckung der Klonarmee durch Obi-Wan Kenobi im Jahr 22 VSY reiste Yoda nach Kamino, um sich ein Bild von der Armee für die Republik machen. Danach führte er 192.000[12] Klontruppen in ihrer ersten Schlacht gegen die Separatisten auf Geonosis an.[1] Nach dieser ersten Schlacht gegen die Droidenarmee der Separatisten folgte ein dreijähriger Krieg zwischen Klonkriegern und Kampfdroiden, in welchem die Klonkrieger Seite an Seite mit Jedi-Generälen und Jedi-Kommandanten kämpften. In den Klonkriegen waren die Klonkrieger in vielen Bereichen aktiv, wie z. B. in der Infanterie, dem Sternenjägerkorps und in Panzerverbänden.[4]

Order 66[]

Hauptartikel: Order 66

Im dritten Jahr der Klonkriege offenbarte sich Kanzler Palpatine als Sith-Lord Darth Sidious und rief die Order 66 aus. Sie besagte, dass die Jedi ab sofort Feinde der Republik waren. Durch die in jedem Klon eingebauten Inhibitor-Chips waren die Klone dem Kanzler gegenüber so loyal, dass sie den Befehl sofort ausführten und dabei viele ihrer guten Freunde töteten.[5] Lediglich drei Klone sind bekannt, die ihren Chip vor Ausrufung der Order 66 entfernen konnten und so den Befehl verweigerten: Rex Wolffe und Gregor.[10] Diese großangelegte Auslöschungsaktion zerschmetterte auf einem Schlag – gemeinsam mit der Säuberungsaktion im Jedi-Tempel auf Coruscant – den Jedi-Orden fast komplett.[5]

Nach dem Krieg[]

Nach dem Ende der Klonkriege durch die Order 66 traten die meisten Klone in die Armee des Imperiums ein. Die drei Klone, die ihren Inhibitor-Chip vor der Order 66 entfernt hatten, begaben sie zu einem AT-TE auf Seelos.[10] Durch ihren beschleunigten Alterungsprozess wurden die meisten jedoch sehr schnell durch die imperialen Sturmtruppen ersetzt.[14]

Training[]

Klone Kamino

Klone erhalten ihre Ausrüstung im Ausbildungsbereich von Kamino

Reguläre Einheiten[]

Klonkrieger ohne Spezialgebiet wurden alle dem gleichen Training unterzogen. Jüngere Klone bekamen Lerninhalte vermittelt[14], wobei ältere Klone in den Simulatoren der Klonanlagen auf alle erdenkbaren Szenarien trainiert wurden. Beim intensiveren Kampftraining wurden häufig jegliche Kampfdroiden der Konföderation unabhängiger Systeme verwendet, um die Soldaten perfekt auf ihre häufigsten Widersacher einzustellen. Die verwendete Munition fügte den Klonen zwar Schaden bzw. Schmerzen zu, jedoch konnten sie von ihr nicht getötet werden.[3]

Spezielle Einheiten[]

Besondere Einheiten in der Klonarmee wurden einem speziellem Training unterzogen. So wurden z.B. taktische Offiziere besonders in Taktik gelehrt; Sergeants, Lieutenants, Captains und Commander bekamen spezielles Wissen zum Leiten einer Einheit vermittelt, Piloten wurden im Fliegen von Jägern aller Art ausgebildet und einige Klone erhielten eine Ausbildung als Sanitäter. Einige Spezialeinheiten wurden auch von angeheuerten Kopfgeldjägern persönlich ausgebildet.[3]

Durch ihr hartes Training wurde sichergestellt, dass die Klone bei der Ausrufung der Order 66 fähig waren, Jedi zu töten und schließlich ihren Zweck zu erfüllen.[11]

Namen[]

„Klone benutzen keine Nummer, jedenfalls nicht mehr.“
— Fives zu AZ-3 (Quelle)

Anfangs hatten die Klonkrieger in der GAR nur Identifikationsnummern, doch später riefen sie sich mit selbst gegebenen Namen, da dies in der Schlacht deutlich simpler war, als sich mit langen Nummern zu rufen. Viele der Namen wurden von den Nummern abgeleitet, z. B. Fives (CT-5555). Andere Namen entstanden durch Interessen oder anderweitige Besonderheiten. So wurde bspw. ein Klonsoldat, der jeden Befehl wiederholte, Echo genannt[3] und der Klon-Kommandant CC-1004 benannte sich aufgrund seiner Interessen nach exotischer Flora und Fauna Gree. Dieser Name stammte von der Spezies der Gree.[15]

Übersicht über die Klon-IDs[]

„Captain, Sir.“
— Rex zu Pong Krell (Quelle)

Jeder Klonkrieger führte statt eines Namens eine Identifikationsnummer, die sich aus einem Buchstabenkürzel und einer mehrstelligen Zahl zusammensetzte.[3] Es folgt eine Aufschlüsselung der Buchstabenkürzel:

  • CT: Klon-Soldat (Clone Trooper). Die Standard-ID regulärer Klonsoldaten; häufig auch von ranghöheren Angehörigen und Offizieren regulärer Verbände getragen. Gefolgt wird die ID von mehrstelligen längeren Zahlen, einzelne Zahlenkolonnen werden oft durch einen Querstrich oder Bindestrich getrennt. Das muss aber nicht der Fall sein. Beispiele: CT-89/6783-32, CT-1497638[3]
  • CC: Klon-Kommandant (Clone Commander). Viele Klon-Kommandanten erhielten neben einem Namen eine vierstellige ID. Beispiele: CC-1004 (Commander Gree), CC-2224 (Commander Cody).[15] Auch Captains der regulären Streitkräfte trugen bisweilen die ID CC (Clone Captain): CC-5576-39 (Gregor).[2]
  • ARC: Advanced Recon Commando[9]

Ausrüstung[]

Die Rüstung[]

Phase-I-Rüstung[]

Hauptartikel: Phase-I-Rüstung
PhaseI klone

Die Varianten der Phase-I-Rüstung

Das charakteristische Merkmal, woran man jeden Klon erkennen konnte, war seine Rüstung – sofern er sie denn anhatte. Zu Beginn der Klonkriege trugen die Soldaten der GAR die sogenannte Phase-I-Rüstung. Sie war jedoch sehr unbequem für die Klone und bot ihnen wenig Bewegungsfreiheit. Zudem bot sie kaum ausreichenden Schutz gegen Blasterfeuer oder Granaten.[1] Während die Rüstung der normalen Soldaten weiß war, war die der Sergeants mit olivgrünen Markierungen gekennzeichnet, die der Lieutenants mit blauen, die der Captains mit roten und die der Commander mit gelben.[16]

Phase-II-Rüstung[]

Hauptartikel: Phase-II-Rüstung
PhaseII klone

Die Varianten der Phase-II-Rüstung

Im zweiten Jahr der Klonkriege wurde dann die Phase-II-Rüstung eingeführt. Diese Rüstung besaß unter anderem leichtere Rüstungsplatten und eine verbesserte Passform, welche den Klonen das unangenehme Gefühl beim Tragen ersparte. Des Weiteren schützte sie besser vor Blasterfeuer. Während die Farbmarkierungen beim Vorgänger noch den Rang eines Klones gekennzeichnet hatten, wies die Farbe bei der neueren Rüstung auf die Zugehörigkeit des Trägers zu einer Einheit hin. Die Form, die Ausrüstung und die Farben der Rüstung konnten nun viel individueller auf den Einsatz angepasst werden. So trugen z. B. Klone auf Waldplaneten oder -monden Rüstungen mit Tarnfarben und die Einheiten der Galaktischen Marineinfanterie spezielle Helme mit Tüchern, die vor Sand, Staub, Asche und Pilzsporen schützen sollten.[5]

Die Waffen[]

Die Standardausrüstung eines regulären Infanteriesoldaten bestand aus einem DC-15A-Blastergewehr, DC-15S-Blasterkarabiner,[1] dazu EMP (Anti-Droiden)-Granaten[4] und Verpflegung.[17]

Außerdem benutzten die Klonsoldaten ein großes Spektrum an weiteren Waffen, wie z. B. ein bis zwei DC-17-Handblasterpistolen,[6] ein Blastersystem der Republik-Kommandos[2] und den RPS-6-Raketenwerfer.[18]

Dank ihres guten Trainings waren Klonkrieger auch sehr anpassungsfähig und konnten die verschiedensten Waffen benutzen. Ein gutes Beispiel hierfür sind das E-5-Blastergewehr und weitere Waffen der separatistischen B1-Kampfdroiden.[7]

In einer späteren Phase der Klonkriege wurden die Klone zusätzlich mit mobilen tragbaren Schilden ausgerüstet, um sich noch besser vor Blasterfeuer oder anderweitigem Beschuss zu schützen.[19]

Status in der Republik[]

Während die Kaminoaner die Klonkrieger als ihr Eigentum und als ersetzliche „Produkte“ ansahen, beanspruchte die Republik die Klone als republikanisches Eigentum. Die Klone selbst fanden sich grundsätzlich mit ihrer Rolle als Soldaten ab. Viele von ihnen empfanden sich sogar als nutzlos, wenn sie nicht auf dem Schlachtfeld waren und gegen die Separatisten kämpften.[20] Cut Lawquane war der einzige bekannte Klon, der während der Zeit der Klonkriege aus der Armee austrat.[21]

Bekannte Individuen[]

Hinter den Kulissen[]

  • Für die Dreharbeiten von Angriff der Klonkrieger und Die Rache der Sith wurde nicht eine einzige Klonrüstung angefertigt; sämtliche in beiden Filmen zu sehenden Klonrüstungen sind digital erstellt worden.
  • Die Klone wurden vom neuseeländischen Maori-Schauspieler Temuera Morrison verkörpert und gesprochen; sein Kopf wurde digital auf die Rüstungen projiziert. Sein neuseeländischer Akzent gilt im englischsprachigen Raum als typischer mandalorianischer Dialekt der Bewohner von Concord Dawn.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 1,18 1,19 1,20 1,21 Episode II – Angriff der Klonkrieger
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 The Clone WarsEiner für alle (5.12)
  3. 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 3,12 3,13 3,14 The Clone WarsKlonkadetten (3.01)
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 The Clone WarsKampf und Wettkampf (2.05)
  5. 5,00 5,01 5,02 5,03 5,04 5,05 5,06 5,07 5,08 5,09 5,10 5,11 5,12 5,13 5,14 5,15 5,16 5,17 5,18 Episode III – Die Rache der Sith
  6. 6,0 6,1 The Clone WarsDas verlorene Kind (5.19)
  7. 7,0 7,1 The Clone Wars
  8. 8,0 8,1 8,2 8,3 The Clone WarsDer Schatten der Malevolence (1.03)
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 The Clone WarsDie Dunkelheit von Umbara (4.07)
  10. 10,0 10,1 10,2 RebelsDie verschollenen Krieger (2.01)
  11. 11,0 11,1 11,2 The Clone WarsFluchtreflex (6.03)
  12. 12,0 12,1 12,2 12,3 12,4 Absolut alles, was du wissen musst (Seite 20f.)
  13. Absolut alles, was du wissen musst (Seite 22)
  14. 14,0 14,1 Das ultimative Buch
  15. 15,0 15,1 Absolut alles, was du wissen musst
  16. Schauplätze und Planeten
  17. 17,0 17,1 17,2 17,3 The Clone WarsDie Unschuldigen von Ryloth (1.20)
  18. 18,0 18,1 The Clone WarsARC-Soldaten (3.02)
  19. The Clone WarsZustand unbekannt (6.01)
  20. 20,0 20,1 The Clone WarsRekruten (1.05)
  21. 21,0 21,1 21,2 21,3 21,4 21,5 The Clone WarsDer Deserteur (2.10)
  22. 22,0 22,1 22,2 22,3 22,4 The Clone WarsTödliche Falle (2.20)
  23. 23,0 23,1 23,2 The Clone WarsSturm über Ryloth (1.19)
  24. 24,0 24,1 24,2 The Clone WarsIn den Fängen von Grievous (1.10)
  25. The Clone WarsKatz und Maus (2.16)
  26. 26,0 26,1 26,2 26,3 The Clone WarsDer Angriff der Malevolence (1.02)
  27. The Clone WarsDie Waffenfabrik (2.06)
  28. The Clone WarsDas Geiseldrama (1.22)
  29. The Clone WarsDer Freikauf (1.12)
  30. 30,0 30,1 The Clone WarsDie Zitadelle (3.18)
  31. 31,0 31,1 31,2 31,3 31,4 31,5 31,6 The Clone WarsDer unsichtbare Feind (1.16)
  32. 32,0 32,1 The Clone WarsSchicksalhafte Ladung (2.02)
  33. 33,0 33,1 33,2 33,3 33,4 33,5 The Clone WarsGehirn-Parasiten (2.08)
  34. The Clone WarsVermächtnis des Terrors (2.07)
  35. The Clone WarsDas Zillo Biest (2.18)
  36. 36,0 36,1 36,2 The Clone WarsDer Hinterhalt (1.01)
  37. The Clone WarsKampf der Droiden (1.07)
  38. The Clone WarsNachschubwege (3.03)
  39. The Clone WarsDie Bruchlandung (1.13)
  40. The Clone WarsKrieg der Meere (4.01)
  41. 41,0 41,1 The Clone WarsFreiheit für Ryloth (1.21)
  42. The Clone WarsReise der Versuchung (2.13)
  43. The Clone WarsWiederbelebung (6.07)
  44. The Clone WarsDer Holocron-Raub (2.01)

Advertisement