Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra Widerstand


Die Kobalt-Staffel war eine Staffel des Widerstands. In dessen frühen Tagen flog der T-70-X-Flügler-Pilot Ello Asty in der Kobalt-Staffel. 34 NSY war sie zusammen mit der Karmin-Staffel aus Schweren MG-100-SternenFestung-SF-17-Bombern aufgebaut. Während X-Flügler in der Schlacht um die Starkiller-Basis flogen, waren die Bomber mit der Atterra-Mission beschäftigt. Auf der Ninka wurden die SternenFestungen der Kobalt-Staffel zurück ins Ileenium-System gebracht, um die Evakuierung von D'Qar zu verteidigen. Auf Befehl Commander Poe Damerons und gedeckt von dessen und Tallissan Lintras T-70-X- und RZ-2-A-Flügel-Sternjägern hielten die MG-100-Bomber auf den Belagerungsdreadnought Fulminatrix zu. Bis auf die Kobalt-Hammer wurden jedoch alle von TIE-Jägern zerstört, bevor sie in Position waren. Paige Tico auf der beschädigten Hammer gelang es schließlich, das Protonenbombenmagazin auf den Dreadnought abzuwerfen, wobei die Explosion beide Raumschiffe vernichtete.

Crew[]

Hinter den Kulissen[]

  • Der originale englische Name der Staffel lautet Cobalt Squadron.
  • Die Kobalt-Staffel gibt sowohl nach Namen als auch wörtlich an, dass die Kobalt- und die Karmin-Staffel für die Evakuierung von D'Qar mit je vier Bombern starten. Dies wird durch die Farbgebung in Episode VIII – Die letzten Jedi untermauert. Die Datenbank von StarWars.com gibt jedoch an, die Kobalt- hätte sechs und die Karmin-Staffel zwei Bomber verblieben.

Quellen[]

Advertisement