FANDOM

30px-Ära-Sith.png30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png

Der Kopfgeldjäger-Kodex war ein Ehrenkodex, der für alle Mitglieder der Kopfgeldjäger-Gilde verbindlich war. Er existierte über 4000 Jahre lang und war ungeschriebenes Gesetz.

Mitglieder der Organisation konnten von den Vorteilen der Mitgliedschaft profitieren, wie dem galaxisweiten Netzwerk, das ihnen Anlaufstellen in der ganzen Galaxis bot. Im Gegenzug verpflichteten sie sich, bestimmten Grundsätzen zu folgen.

Die wichtigsten Regeln des Kodex lauteten, niemals einem anderen Kopfgeldjäger zu schaden und niemals einem anderen bei seiner Jagd zu stören. Zudem untersagte er unnötige Grausamkeit bei der Jagd.

Der Kodex führte oft zu Konflikten zwischen Mitgliedern der Gilde und unabhängigen Kopfgeldjägern, wie Boba Fett, der sich nicht an die Regeln gebunden fühlte und deswegen keine Bedenken hatte, anderen Kopfgeldjägern zuvorzukommen, die gleiche Beute zu jagen oder sie ihnen sogar abzunehmen.

Mit dem Fall der Kopfgeldjäger-Gilde im Zuge des Kopfgeldjägerkrieges im Jahr 1 NSY verlor der Kopfgeldjäger-Kodex seine Gültigkeit und fand fortan keine Beachtung mehr.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki