Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra High RepublicÄra RepublikÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand


Korvetten bildeten einen bestimmten kleinen Typ militärischer Raumschiffe und waren in den meisten Flotten die kleinste Klassifikation von Großkampfschiffen. Sie lagen unterhalb der Fregatte, aber über Sternjägern und ähnlich kleinen Einheiten. Sie besaßen meist eine Länge von gut 100 Metern, waren schnell, manövrierfähig und relativ gut bewaffnet. Die Schiffe konnten als Blockadebrecher, Unterstützungs- und Eskortschiffe, Transportschiffe, Raumkreuzer, Konsularschiffe oder Versorgungsschiffe genutzt werden. Dabei besaßen sie meist eine geringe Besatzung sowie einen starken Antrieb und waren zur Landung auf Planeten fähig. Korvetten konnten ganze Geschwader Sternjäger kommandieren und Schäden im Weltraum und auf Planetenoberflächen anrichten.

Nach dem Anaxes War College System maßen Korvetten standardmäßig zwischen 100 und 200 Metern. Mit Raumtransportern und Sternjägern fielen sie unter den Sammelbegriff Kanonenboot.

Modelle[]

Korvetten-Analoga[]

Siehe auch[]

Weblinks[]

Hinter den Kulissen[]

  • Der originale englische Begriff lautet corvette.
  • Einige Korvettenmodelle sind ohne Bewaffnung angegeben; es ist unklar, wie dies mit dem Schiffstyp vereinbar ist.

Quellen[]

Advertisement