FANDOM


Legends-30px

Kroyie sind eine auf Kashyyyk beheimatete Vogelart. Früher waren Kroyie-Braten eine teure Delikatesse, für die Kashyyyk weithin bekannt war, doch inzwischen können sich bereits die Ärmsten die Vögel leisten und sie sind zu einem der Hauptnahrungsmittel der Bevölkerung des Planeten geworden.

Kroyies werden vom Licht angezogen, und diesen Aspekt nutzen sich die Wookiees bei der Jagd. Sie verwenden große Scheinwerfer, von deren Lichtkegel die Vögel angelockt werden, die dann von den in der näheren Umgebung lauernden Jägern geschossen werden. Da sich die Kroyies nur in höher gelegenen Ebenen der Wroshyrbäume aufhalten, kommt für die Jäger noch der Vorteil hinzu, dass die in diesen Höhen vorkommenden Wolken das Licht noch zusätzlich streuen und die Vögel es schon aus weiter Entfernung sehen.

Quellen