FANDOM

Ära Widerstand

„Zusammen vernichten wir den Widerstand und die letzten Jedi.“
— Kylo Ren (Quelle)

Kylo Ren, geboren als Ben Solo, war ein männlicher Macht-Benutzer der dunklen Seite und Mitglied der Ritter von Ren sowie der Ersten Ordnung.

Er war der Sohn von Han Solo und Leia Organa.

Biografie

Kindheit

Ben wurde kurz nach der Zerstörung des Zweiten Todessterns auf Endor gezeugt. Neun Monate später, an dem Tag, an dem Mas Amedda die Galaktische Konkordanz unterzeichnete und das Galaktische Imperium damit endgültig kapitulierte, kam er auf Chandrila zur Welt. Leia hatte der Vertragsunterzeichnung beigewohnt, als ihre Wehen einsetzten. Ben wuchs wohlbehütet bei seinen Eltern auf. Leia nutzte beiweilen ihre Verbindung zur Macht, wenn Ben im Säuglingsalter zu weinen begann.[3]

Jedi-Training

Ben wurde um 28 NSY herum von Luke Skywalker zum Jedi ausgebildet. Dazu bereisten sie gemeinsam die Galaxis und waren für Bens Eltern deshalb oft nicht erreichbar.[5] Zwischen 28 NSY und 34 NSY gelang es jedoch Snoke, dem Obersten Anführer der zu dieser Zeit erstarkenden Ersten Ordnung, Ben auf die Dunkle Seite zu ziehen. Ben vernichtete daraufhin den Neuen Jedi-Orden seines Onkels und ließ sich von Snoke ausbilden. Zu dieser Zeit wurde er unter Snokes Anleitung außerdem der Meister der Ritter von Ren und nahm als dieser den Namen Kylo Ren an. Diese Ereignisse hatten Lukes Gang ins Exil zur Folge.[1]

Auf der Jagd nach Luke

34 NSY beauftragte Snoke Kylo damit, Lukes Standort ausfindig zu machen.

Dazu suchte er Del Meeko auf, einen ehemaligen imperialen Elite-Soldaten des Inferno-Kommandos, der desertiert und nun vom Jinata-Sicherheitsdienst gefangen genommen worden war. Er verhörte diesen und drang mithilfe der Macht in seine Erinnerungen ein, wo er herausfand, dass die Karte bei Lor San Tekka war. Anschließend verließ er den Planeten, um Tekka zu finden.[6]

Er spürte Tekka auf Jakku auf, wo er ihn hinrichtete. Dabei musste er allerdings feststellen, dass die Karte bereits an den Droiden BB-8 weitergegeben worden war. Als er von einer Informantin erfuhr, dass sich der Droide und seine menschlichen Begleiter auf Takodana aufhielten, begab er sich sofort dorthin. Auf dem Planeten spürte er Rey durch die Macht und suchte sie in einem Waldstück auf, während seine Sturmtruppen das Gebäude, in dem sie BB-8 vermuteten, zerstörten. Nachdem er Rey gefunden hatte, nahm er sie mit auf sein Schiff, um sie zur Starkiller-Basis zu bringen, da sie einen Teil der Karte zu Lukes Standort gesehen hatte. Auf der Starkiller-Basis versuchte er mithilfe der Macht zu erfahren, was Rey genau gesehen hatte. Rey konnte sich jedoch dagegen wehren und vertrieb ihn aus ihren Gedanken. Das zeigte ihm, dass die Macht stark in ihr ist. Er erzählte Snoke von seinem Scheitern, woraufhin dieser ihm den Befehl gab, Rey zu Snoke zu bringen um sie zur Dunklen Seite zu führen.[1]
Kylo Ren ersticht Han Solo

Kylo Ren ersticht seinen Vater Han Solo

Als Kylo Ren schließlich ging, gelang es Rey, sich zu befreien. Finn, Han Solo und Chewbacca fanden sie und entschieden gemeinsam, den Piloten des Widerstandes mit einem Bombenanschlag zu helfen. Da bemerkte Han Solo seinen Sohn auf einer Brücke. Solo befahl ihm, seinen Helm abzunehmen, damit er ihn richtig sehen könne. Dann sagte Han, er solle mit ihm zu Leia zurückkommen, woraufhin Ren fragte, ob Han ihm verzeihen könnte. Daraufhin gab er ihm sein Lichtschwert in die Hand, doch er ließ es nicht los. Kylos Hass war stärker, und er aktivierte das Lichtschwert, weshalb Han durchbohrt wurde. Ein letztes Mal fasste er seinem Sohn ins Gesicht, bevor er die Brücke herunter ins Nichts fiel. Chewbacca wurde wütend und schoss Kylo Ren in seinen Bauch und tötete viele Sturmtruppen. Rey, Finn und der Wookie schafften es zu entkommen.[1]

Nachdem Kylo Ren Han Solo getötet hatte, flohen Rey und Finn auf die Oberfläche des Planeten, doch der Ritter konnte sie aufspüren. Finn nahm das Lichtschwert Skywalkers, wobei ihm Ren mit einer seiner seitlichen Klingen in die Schulter stach und ihn dann noch schwer am Rücken verletzte. Dabei wurde Finn ohnmächtig. Lukes Lichtschwert lag dann im Schnee und Kylo Ren versuchte es mit der Macht zu sich zu holen, doch das Schwert flog an ihm vorbei in Reys Hand. Im folgenden Kampf versuchte Ren, Rey zur Dunklen Seite zu bekehren, was ihm aber nicht gelang. Rey war im Vorteil, da Kylo Ren von Chewbaccas Schuss am Bauch und durch Finn mit dem Lichtschwert an der Schulter verletzt war. Daher schaffte sie es, den Schüler Snokes zu besiegen, der schwer verletzt am Boden lag, doch sie ließ ihn am Leben.[1]

Persönlichkeit und Fähigkeiten

Kylo Ren wurde sehr stark von Emotionen getrieben. Außerdem war er von dem früheren Sith Darth Vader, seinem Großvater mütterlicherseits, besessen, weshalb er ihn mit seinem Äußeren zu imitieren versuchte. Er war in der Lage, mit Hilfe der Macht Gedanken zu lesen und Blasterschüsse in der Luft zum Stillstand zu bringen. Seine innere Zerissenheit zwischen der hellen und der dunklen Seite, also Lukes und Snoke Lehren, versuchte er durch den Mord an seinem Vater zu eliminieren.[1]

Ausrüstung

Kylo Ren besaß ein besonderes Lichtschwert, welches er selbst konstruiert hatte[7] und das am Griff zwei zusätzliche kleinere Parierklingen besaß. Außerdem trug er eine Maske, die der Darth Vaders nachempfunden war, und einen schwarzen Umhang.[1]

Hinter den Kulissen

  • Kylo Ren tauchte zum erste Mal im Teaser zu Episode VII – Das Erwachen der Macht auf. Sein Name wurde am 11. Dezember 2014 von insidemovies bekanntgegeben.
  • Kylo Ren wird von Adam Driver gespielt.
  • Es existiert eine LEGO-Figur von Kylo Ren.
  • Es wurde zwar nie offiziell bestätigt, doch man kann davon ausgehen, dass Ben Solo nach Obi-Wan Kenobi benannt wurde. Dieser trug während seines Aufenthaltes auf Tatooine den Namen "Ben Kenobi".
  • Kylo Ren weisst starke Ähnlichkeiten mit dem Legends-Charakter Jacen Solo auf. Auch dieser war der Sohn von Han und Leia, lief zur dunklen Seite über und nahm dabei einen anderen Namen an.

Quellen

Einzelnachweise