FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Ära Imperium

Das T-4a-Shuttle der Lambda-Klasse, meist einfach Imperiales Shuttle genannt, war eine Raumfährenklasse der Alphabet-Serie der Sienar-Flottensysteme, die vom Galaktischen Imperium als Multifunktions-Transporter genutzt wurde.

Beschreibung

Ähnlich der größeren Sentinel-Klasse besaß die Lambda-Klasse einen aufrechten und zwei schwenkbare seitliche Flügel. Im Inneren konnten 20 Passagiere und 80 Metrische Tonnen Fracht befördert werden; im Cockpitrettungsboot war jedoch nicht genug Platz für die niederen Ränge, sollte das Shuttle evakuiert werden müssen. Um dies zu vermeiden, besaß es schwere Schutzschilde, eine verstärkte Hülle und fünf doppelte Blaster- und Laserkanonen.

Geschichte

Tydirium

Die Tydirium im Anflug

Auf Imperium-Klasse Sternzerstörern waren standardmäßig acht Shuttles dieser Klasse stationiert. Schon 13 VSY freute sich die Klasse großer Beliebtheit. 0 VSY bis 4 NSY nutzten Darth Vader und Imperator Sheev Palpatine Lambda-Klasse Shuttles. Mit der gestohlenen Tydirium gelang der Allianz zur Wiederherstellung der Republik die Landung des Endor-Stoßtrupps auf dem Mond.

Quellen