FANDOM

Kanon halbtransparent

Legends

30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep

Die Landungsboote der Wächter-Klasse wurden vom Galaktischen Imperium benutzt. Sie konnten eine große Anzahl von Personen aufnehmen, sowie kleinere Kampfläufer und Fahrzeuge oder sogar mehrere Taurücken. Außerdem konnten Mobile Kommandozentralen angedockt weden, welche dann direkt auf dem Schlachtfeld abgesetzt werden konnten.

Technik

Sentinel-Klasse Konzept

Ansichten der Wächter-Klasse

Die Wächter-Klasse war das primäre Landungsboot der imperialen Streitkräfte. Es wurde aus dem Design der Lambda-Klasse Fähre heraus entwickelt, welches sich im Imperium hoher Beliebtheit erfreute. Es besaß einen ausreichenden Laderaum sowie eine verstärkte Panzerung, damit es auch in umkämpften Gebieten landen konnte. Durch die zusätzliche Panzerung wurde die Wächter- im Vergleich zur Lambda-Klasse um fast 25 % schwerer, allerdings war sie durch einen verstärkten Hyperantrieb noch immer gleich schnell. Das Landungsboot verfügte über vier separate Schildgeneratoren für Deflektorschilde, die den gesamten Rumpf abdeckten. Zwei Drittel der gesamten Energie wurden den Schutzschilden zugeführt. Zusätzlich zu seiner großen Bewaffnung verfügte das Landungsboot über eine komplette Kommunikationsausrüstung, um sowohl mit Bodentruppen als auch mit Raumeinheiten im Sternsystem in Kontakt zu bleiben.

Hinter den Kulissen

  • In vielen Quellen wird der originale englische Name der Sentinel-Klasse verwendet.
  • Die in der Datenbank genannt Länge von 20 Metern scheint für das Landungsschiff unangemessen, da schon die Lambda-Klasse diese Länge besitzt.
  • Ihren ersten Auftritt hatte die Wächter-Klasse im Videospiel Shadows of the Empire, sie war aber auch in der Special Edition von Episode IV – Eine neue Hoffnung zu sehen.

Quellen