Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra ImperiumÄra Widerstand


„Ein Prachtmädchen. Entweder bringe ich sie um, oder ich verliebe mich noch in sie!“
— Han Solo (Quelle)

Leia Skywalker Organa Solo,[29] meist bekannt als Leia Organa, geborene Leia Amidala Skywalker, war eine Senatorin des Imperialen Senates. Sie war die leibliche Tochter von Padmé Amidala und Anakin Skywalker, die Zwillingsschwester von Luke Skywalker und die Mutter von Kylo Ren. Als eine der Schlüsselfiguren der Rebellen-Allianz erlangte sie galaxisweite Berühmtheit und nahm an den wichtigsten Schlachten gegen das Imperium teil. Etwa dreißig Jahre nach der Schlacht von Endor leitete sie als Generalin den Widerstand gegen die Erste Ordnung.

Biografie[]

Kindheit und Jugend[]

Leia Neugeboren

Die neugeborene Leia wurde nach Alderaan gebracht

„Meine Frau und ich werden das Mädchen nehmen. Wir wollten schon lange ein kleines Mädchen adoptieren. Sie wird bei uns viel Liebe erfahren.“
— Bail Organa (Quelle)

Genau wie auch ihr älterer Zwillingsbruder Luke Skywalker wurde Leia kurz nach der Machtergreifung durch Imperator Sheev Palpatine auf der Asteroiden-Kolonie Polis Massa geboren. Ihre Mutter Padmé Naberrie war durch die letzterlebten Ereignisse sowohl psychisch als auch körperlich sehr angeschlagen. Ihr Mann und der Vater ihrer Kinder, Anakin Skywalker, schloss sich der Dunklen Seite der Macht an und nannte sich fortan Darth Vader. Kurz vor ihrer Einlieferung in die Krankenstation von Polis Massa, war Padmé auf dem Planeten Mustafar mittels der Macht ihres Mannes verletzt worden. Zwar waren die Verletzungen nicht tödlich, doch die andauernden Strapazen führten dazu, dass Padmé ihren Lebenswillen verlor und unmittelbar nach der Geburt von Luke und Leia starb.[1]

Später wurde über das weitere Schicksal der beiden Neugeborenen entschieden. Angesichts der Tatsache, dass die Zwillinge eines Tages mit ihrer Machtbegabung eine entscheidende Rolle spielen dürften, musste ein Kontakt zu ihrem Vater Darth Vader unbedingt vermieden werden. Die Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi und Yoda waren zu dem Entschluss gekommen, dass Luke nach Tatooine zu seinem Onkel Owen und zu seiner Tante Beru Lars gebracht werden sollte. Leia vertraute man hingegen Bail Organa, dem Senator und Vizekönig des Planeten Alderaan, an. Bail und seine Frau Breha Organa hegten schon seit längerem den Wunsch nach einem Kind und Bail versprach den beiden Jedi, dass Leia sehr viel Liebe erfahren würde.[1]

Leia Organa (jung)

Leia als zehnjährige

Irgendwann in ihrer Kindheit wurde Leia zur alderaanischen Jugendmeisterin im Hindernisreiten gekürt.[8]

Empfang für die Familie ihrer Tante[]

„Sie war sicher, Ihr würdet es amüsant finden, Eure Hoheit.“
— Agira zu Breha Organa (Quelle)

Ihre Eltern richteten einen Empfang für die Familie von Brehas Schwester aus, da sie auf deren Unterstützung angewiesen sind. Leia spielte ihrer Mutter aber einen Streich und ließ statt sich, ihre Zofe Agira für den Empfang einkleiden. Leia war sich sicher, dass ihre Mutter den Streich amüsant finden würde. Währenddessen war Leia im Wald auf einen Baum geklettert und schaute sich dort die abfliegenden Schiffe an. Ihrem Droiden L0-LA59, genannt Lola, sagte sie dabei, um was für eine Art von Schiff es sich jeweils handelte. Jedoch wurde sie schon nach kurzer Zeit von ihrer Mutter gefunden, die ihr befahl, von dem Baum herunterzuklettern. Leia gehorchte ihrer Mutter und kletterte zu ihr herunter. Als Strafe nahm ihre Mutter ihr für den Rest des Tages Lola weg. Trotz ihrer Proteste schaltete Leia schließlich ihren Droiden aus. Als sie vom Baum weggingen, meinte ihre Mutter zu ihr, dass sie schon Senatorin wäre, würde sie sich so gut benehmen, wie sie klettern könnte.[30]

Auf dem Rückweg zog sich Leia im Speeder um.[30]

Hilfe für die Lothal-Rebellen[]

Leia Rebels

Leia kurz nach der Ankunft

Senator Organa schickte seine Tochter 3 VSY mit drei Korvetten nach Lothal. Über dem Planeten trafen sie auf einem imperialen leichten Kreuzer, der sofort TIE-Jäger schickte und über Funk verlangte, dass sie sich identifizierten. Offiziell hatten sie Hilfsgüter an Bord, und die Mission war vom Imperialen Senat genehmigt worden. Sie übermittelten die Freigabe von Alderaan. Daher bekamen sie von dem imperialen Schiff die Landeerlaubnis und flogen nach Jalath. Als erstes stieg die Prinzessin aus P1 und wurde von Ezra Bridger begrüßt, der sie nach dem Commander fragte. Kanan Jarrus, der sich genau wie Ezra als Sturmtruppler verkleidet hatte, nahm seinen Helm ab, um ihr zu zeigen, dass sie die Rebellen waren. Leia erwiederte, sie sollten ihre Helme aufsetzen und den Mund halten, damit alles glatt laufen würde. Anschließend begrüßte sie den Deckoffizier und wollte anfangen, die Hilfsgüter zu verteilen. Allerdings musste ihre Fracht erst noch auf Schmuggelware untersucht und ihre Schiffe gesichert werden. Zum Entsetzen der beiden Rebellen sollten sie die Schiffe stehlen, aber in diesem Moment erschien der Lieutenant, und sie konnte es ihnen daher nicht näher erläutern. Der Lieutenant erwähnte, dass ihre Schiffe schon öfters von Rebellen gestohlen worden waren, und sicherte sie daher mit Schwerkraftriegeln, zwei AT-ATs und Truppen zusätzlicher Soldaten. Daher verlangte sie das persönliche Shuttle des Imperialen, da ihre Schiffe schließlich in Gewahrsam waren und sie sonst ihre Arbeit nicht beginnen konnte. Sie befahl Kanan und Ezra, die Vorräte zu nehmen und sie in das Hilfsgebiet zu begleiten.[17]

Auf dem Flug meldete sich Chopper bei ihnen, der ihnen mitteilte, dass Sturmtruppen an ihrem Landeplatz waren und Ryder Azadi gefangen genommen hatten. Kanan erfuhr von den Sturmtruppen, dass sie den Befehl hatten, einen der Rebellen sofort zu exekutieren. Als Repräsentantin des Senats verlangte Leia, das Vergehen von Azadi zu erfahren. Plötzlich erschien Hera Syndulla mit der Ghost, um ihre Rebellenfreunde zu retten. Der VCX-100-Frachter schoss auf die Sturmtruppen und ihre Fahrzeuge, und die Prinzessin suchte mit den Rebellen und Azadi hinter einem umgestürzten Fahrzeug Deckung. Um die Tarnung der Prinzessin aufrechtzuerhalten, nahm Azadi die Prinzessin als Geisel mit zur Ghost. Als sie zum Schiff gezogen wurde, schrie sie um Hilfe, während Kanan und Ezra zur Tarnung von Zeb bewusstlos geschlagen und ebenfalls in die Ghost gezogen wurden. Ohne Verluste konnten sie somit mit der Ghost fliehen. Leia begab sich ins Cockpit zu Hera und Azadi. Während des Fluges kamen sie wieder heraus, und Leia hörte mit an, dass Ezra traurig war. Daher fragte sie bei Kanan nach, ob es dem jungen Jedi gut ging, und Kanan bat sie, mit ihm zu reden, da sie im selben Alter waren und beide große Verantwortung zu tragen hatten. Daher ging sie zu ihm und sah, wie er ein Bild anschaute. Um ihn zu trösten, meinte sie, dass sie seine Übertragung gehört hatte. Ezra antwortete, dass seine Eltern sie auch gehört hatten, aber verstorben waren. Leia drückte ihr Mitgefühl für seinen Verlust aus, und beide gaben zu, dass sie sich täglich fragten, ob dieser Kampf gegen das Imperium es wert ist. Die Prinzessin hatte aber das Gefühl, kämpfen zu müssen für all diejenigen, die nicht dazu in der Lage waren. Ezra ging es besser, und gemeinsam überlegten sie sich nun, wie sie ihre konfiszierten Korvetten stehlen konnten.[17]

Leia Rebels2

Leia schießt auf die Sturmtruppen

Auch die anderen an Bord überlegten sich Strategien, um das Imperium zu überlisten. Leia bot an, als Ablenkung zu dienen, damit Kanan und Ezra verkleidet zu den Schiffen kommen konnten. Zu ihrem Glück wusste Azadi, wie man die Riegel von den Schiffen löste, da er sie im Gefängnis hatte zusammenbauen müssen. Mit der Phantom flogen sie zu ihrem Schiff zurück und behaupteten gegenüber dem Imperium, dass es ihnen gelungen war zu fliehen. Sie verlangte von dem Lieutenant, dass der Soldat Kanan eine Medaille bekam, da er sie vor den Rebellen gerettet hätte. Der Lieutenant meinte zu ihr, dass ihre Schiffe immer noch da und keine Rebellen in deren Nähe gekommen waren. Währenddessen flog eines der Schiffe los, und Leia beschwerte sich bei dem Imperialen darüber. Da das Imperium nun auch andere Rebellen bei einem der anderen Schiffe entdeckte, befahl der Lieutenant, das Feuer zu eröffnen. Die Rebellin Sabine Wren, die das erste gestohlene Schiff flog, schoss daher in die Richtung des Lieutenants und auch der Prinzessin. Kanan und Ezra mussten nun ihre Deckung aufgeben, als einer der AT-ATs das Feuer eröffnete, und schlugen die am Boden befindenden Sturmtruppler nieder. Kanan übernahm die übrig gebliebenen Läufer, während Ezra und Leia das dritte Schiff befreien sollten. Begeistert schaute die Prinzessin zu, wie Kanan alleine mit seinem Lichtschwert einen der AT-ATs zerstörte. Danach begab er sich zur zweiten Korvette. Um die Prinzessin zu beeindrucken, zeigte Ezra ihr, wie er mithilfe der Macht die Waffen der dazukommenden Sturmtruppler wegwarf, sodass diese unbewaffnet waren. Leia schnappte sich eine davon und tat so als würde sie auf Ezra schießen und befahl ihm runterzugehen. Daher traf sie auf die hinter ihm laufenden Sturmtruppler. Nun erschien ein Transporter mit neuen Sturmtrupplern, und Leia ging zu ihnen und beschwerte sich, dass die Rebellen ihre Schiffe stahlen. Allerdings befahl nun der leitende Sturmtruppler, dass das letzte Schiff zerstört und die Rebellen getötet werden sollten. Trotz Leias Einwand wurde der Befehl gegeben. Verzweifelt versuchten die Rebellen mit ihren Schiffen, den letzten AT-AT zu zerstören. Ryder Azadi gelang es schließlich, ihn umzuwerfen und alle Sturmtruppen, am Boden fielen um. Leia rannte schnell zu dem letzten Schiff, um sich von Ezra zu verabschieden, und tat so, als versuchte sie, ihn aufzuhalten. Ezra betäubte sie daher mit einem Schuss und konnte mit dem letzten Schiff fliehen. Voller Wut sagte sie zu dem Lieutenant, der ihr aufhalf, dass dieser ihre Schiffe verloren hatte, und drohte ihm damit, dem Senat zu sagen, dass die Imperialen auf Lothal machtlos gegenüber den Rebellen seien. Um dies zu verhindern, sagte der Lieutenant, dass er selbstverständlich Alderaan für die verlorenen Schiffe entschädigen würde. Leia verlangte nun sein Shuttle, um nach Hause zu fliegen. Allerdings war auch dieses weg, und der Imperiale beeilte sich, ihr sofort ein anderes Schiff zu besorgen.[17]

Ball im Imperialen Palast[]

Am Tag vor dem Ball hatte sie im Namen ihres Vaters im Senat eine Rede gehalten. In dieser meinte sie, dass die Wohltätigkeitsmissionen der Organas auf Planeten, von der imperialen Politik negativ beeinflusst würden. Als Junior-Senatorin von Alderaan war sie auf einem Empfang und Ball im Imperialen Palast anwesend. Sie trug ein schmales weißes Kleid und hatte ihre langen Haare aufwendig geflochten. Auf dem Ball tanzte sie mit dem Kadett Thane Kyrell. Bei diesem Tanz schien sie aber abgelenkt gewesen zu sein.[31]

Galaktischer Bürgerkrieg[]

Entdeckung des Todessterns[]

„Helft mir, Obi-Wan Kenobi. Ihr seid meine letzte Hoffnung.“
— Leia (Quelle)

Leia befand sich während der Schlacht von Scarif an Bord ihres Konsularschiffs, der CR90-Korvette Tantive IV, das im Hangar der Profundity angedockt war. Eine kleine Gruppe von Rebellen überbrachte ihr die übertragenen Pläne des Todessterns.[22]

Leia Blaster

Leia verteidigt sich gegen imperiale Sturmtruppen

Anschließend machte sich Leia mit der Tantive IV auf den Weg nach Tatooine, wohlwissend, dass dort ein alter Jedi-Ritter namens Obi-Wan Kenobi lebte, den sie dazu bringen wollte, sich der Rebellen-Allianz anzuschließen. Während des Fluges wurde sie jedoch von Darth Vaders Sternzerstörer, der Devastator, angegriffen und geentert. Leia speicherte die Pläne des Todessterns mitsamt einem Hilferuf, der an Obi-Wan gerichtet war, in den Droiden R2-D2 ein. Zusammen mit C-3PO konnte R2-D2 mit einer Fluchtkapsel auf der Oberfläche des Planeten Tatooine landen, wogegen Leia von imperialen Sturmtruppen gefangen und Darth Vader vorgeführt wurde.

Auch wenn Leia in diplomatischer Mission unterwegs war, konnte das Imperium sie aufgrund des Hochverrats festnehmen und zur Todesstrafe verurteilen. Dennoch war es wichtig für das Imperium, dass sie von der Anführerin der Rebellen-Allianz den derzeitigen Standort des Rebellenstützpunktes erfuhren, um diesen mithilfe des Superlasers des Todessterns zu zerstören. Allerdings war Leia nicht gewillt, diese wichtige Information preiszugeben. Selbst als Darth Vader sie mit Verhördroiden und seiner Macht folterte, bekam man aus ihr kein Wort heraus. Als letzte Maßnahme sollte sie die Lage des Rebellenstützpunktes verraten oder zusehen wie ihr Heimatplanet zerstört wird. Zwar gab sie fälschlicherweise an, dass Dantooine der Rebellenstützpunkt sei, doch Großmoff Wilhuff Tarkin befahl dennoch die Zerstörung Alderaans. Leia musste zusehen wie ihr Planet mit nur einem einzigen Laserstrahl des Todessterns vernichtet wurde.[5]

Leias Befreiung[]

„Was für einen betörenden Geruch Sie entdeckt haben.“
— Han zu Leia in der Müllpresse des Todessterns (Quelle)
Leiadeathstar

Luke, Leia und Han auf der Suche nach einer Fluchtmöglichkeit

Nach der Zerstörung Alderaans befahl Tarkin die Exekution der Prinzessin und sie wurde wieder zurück zu ihrer Zelle 2187 im Inhaftierungsblock AA-23 des Todessterns gebracht. Dort trauerte Leia um ihren geliebten Heimatplaneten und um ihre dort lebenden Freunde und Familienmitglieder. Die Tatsache, dass das Imperium eine solche grausame Machtdemonstration verübte, bestätigte Leia in ihrem Handeln bei den Rebellen im Kampf gegen die Tyrannei. Als sich die Türe ihrer Zelle öffnete, stand ein Soldat der imperialen Sturmtruppe vor ihr. Wider Erwarten war der Imperiale nicht gekommen, um Leia hinzurichten, sondern um sie zu retten. Es handelte sich um Luke Skywalker, der zusammen mit dem Schmuggler Han Solo, dem Wookiee Chewbacca und Obi-Wan Kenobi einen Rettungsversuch unternahm.[5]

Luke holte die Prinzessin aus ihrer Zelle, wo gerade eine wilde Schießerei im Gange war. Leia bewaffnete sich mit einem Blaster der besiegten Sturmtruppen und öffnete mit einem gezielten Schuss einen Durchgang. Das Loch führte die Flüchtlinge direkt in eine Müllverarbeitungsanlage. Nachdem R2-D2 sie daraus befreit hatte, konnte die Gruppe zurück zum Schiffshangar laufen, wo Han Solos Schiff, der Millennium Falke, stand. Allerdings war Obi-Wan gerade mit Darth Vader in einen Lichtschwertkampf verwickelt. Die anhaltende Begeisterung der Sturmtruppen an dem Kampf sorgte dafür, dass der Falken unbeaufsichtigt war, sodass Leia und ihre Retter an Bord des Schiffes steigen konnten. Lediglich Luke beobachtete den Lichtschwertkampf weiterhin, doch als Obi-Wan besiegt wurde, kam auch er an Bord und das Schiff konnte zur Flucht ansetzen.[5]

Das nächste Ziel sollte der Mond Yavin IV darstellen, wo sich die tatsächliche Rebellenbasis befand. Dort würde man die Konstruktionspläne des Todessterns nach einer möglichen Schwachstelle untersuchen können. Luke war sehr mitgenommen über den Tod von Obi-Wan und Leia versuchte ihn während des Fluges zu trösten. Der Falke wurde noch von einigen TIE-Jägern angegriffen, die jedoch alle besiegt werden konnten.[5]

Die Schlacht von Yavin[]

Leia & Dreipeo

Besorgt verfolgt Leia die Entwicklung der Schlacht von Yavin

Der Umstand, dass ihnen der Todesstern nach Yavin IV gefolgt war, veranlasste die Rebellen dazu, sich unverzüglich auf einen bevorstehenden Angriff vorzubereiten. Leia besprach die Situation im Besprechungsraum des Yavin-Tempel mit dem Rebellen-Kommandanten Vanden Willard. Mithilfe der gestohlenen Pläne des Todessterns ließ sich eine Schwachstelle erschließen, sodass auf dessen Grundlage schnell ein Schlachtplan angefertigt werden konnte. Demnach musste mindestens ein Pilot ein Protonentorpedo in die Ventilationsöffnung des Todessterns befördern. Ein gezielter Treffer würde somit eine zerstörerische Kettenreaktion hervorrufen, was die komplette Vernichtung der Raumstation zur Folge hätte. Luke meldete sich für diesen Einsatz freiwillig und flog mit der Rot-Staffel als Rot 5 dem Todesstern entgegen, wogegen Han seinen Abschied verkündete. Jedoch wollte Han vor seiner Abreise die versprochene Bezahlung von Leia an sich nehmen, um sich von seinen Schulden bei dem Hutten Jabba freizukaufen.[5]

Helden der Rebellion

Leia überreicht Han und Luke Tapferkeitsorden

Der Todesstern hatte bereits Yavin IV erreicht und umkreiste dessen Umlaufbahn, um den Mond anschließend in seiner Gesamtheit zerstören zu können, wie es zuvor schon bei Alderaan demonstriert wurde. Leia, Jan Dodonna und der Droide C-3PO beobachteten die Situation vom Kommandoraum aus. Von dort aus sahen sie, wie lange noch Zeit war, bis der Todesstern die Umlaufbahn umkreiste und blieben außerdem im ständigen Funkkontakt mit der ausschwärmenden Rotstaffel. Sämtliche X- und Y-Flügel-Sternjäger wurden nacheinander von TIE-Jägern abgeschossen und die ohnehin geringen Siegeschancen schienen immer weiter zu schwinden. Plötzlich meldete sich Han Solo mit dem Millennium Falken zurück und gab Luke Skywalker Rückendeckung, indem er Darth Vader in seinem TIE-Jäger wegschleuderte. Luke gelang es, einen Torpedo in die Ventilationsöffnung der Raumstation zu feuern und brachte somit die Zerstörung des Todessterns in Gang, bevor dieser die Gelegenheit erhielt, Yavin zu vernichten.[5]

Später wurde der Sieg der Rebellion über die Schlacht von Yavin im Thronsaal des Yavin-Tempels gefeiert. Außerdem übergab Leia den beiden Helden Han Solo und Luke Skywalker Tapferkeitsorden zu Ehren ihrer Heldentaten.[5]

Die Schlacht von Hoth[]

„Ich weiß, Sie mögen mich, weil ich ein Schurke bin!“
— Han Solo zu Leia Organa (Quelle)
HanLeiaStreit

Han reagiert wutentbrannt auf Leias ignorante Art

Nach langer Suche nach einem neuen Stützpunkt für die Rebellen-Allianz stieß Luke zufällig auf den Eisplaneten Hoth, der als neuer Rebellenstützpunkt abgelegen genug war, um nicht gleich vom Imperium entdeckt zu werden. So verließen die Rebellen ihre ursprüngliche Basis und gründeten auf der Oberfläche von Hoth die Echo-Basis. Auch Han brachte sich in der Rebellenbasis in Sicherheit, da er immer noch nicht Jabbas Schulden zurückgezahlt hatte und deshalb ein hohes Kopfgeld auf ihn ausgesetzt worden war. Leias Bewunderung für den in Ungnade gefallenen Han steigerte sich allmählich in Zuneigung. Als Han plötzlich seine Abreise bekannt gab, um weitere Verhandlungen mit Jabba zu beginnen, versuchte Leia vergeblich, ihn von seinen Plänen abzuhalten mit der Begründung, dass seine Führungsqualitäten von großer Wichtigkeit für die Allianz seien. Außerdem glaubte Leia, dass sich Han endgültig für die Rebellen entschieden hätte und wurde daher enttäuscht, als sie erfuhr, dass dem nicht so war.

LeiaHoth

Leia verfolgt die Schlacht von Hoth

Während die Rebellen dabei waren die Echo-Basis einsatzbereit zu machen, stellten sie auch fest, dass Luke noch nicht von seiner letzten Patrouille zurückgekehrt war. Die nahende Dunkelheit und die frostigen Temperaturen veranlassten Han dazu, nach Luke zu schauen und dabei sein eigenes Leben zu riskieren. Tatsächlich kehrten weder Han noch Luke vor Einbruch der Dunkelheit zurück und widerwillig musste Leia die Schließung der Schutztüren mit ansehen. Am nächsten Morgen entsandte man umgehend einige Renegaten mit T-47-Luftgleitern, die Luke und Han unterkühlt retteten. Aufgrund eines Angriffs durch ein Wampa hatte Luke schwere Verletzungen im Gesicht davongetragen. Zudem war er stark unterkühlt und brauchte daher ein heilendes Bad in einem Bacta-Tank, welches ihn vollständig genesen ließ. Wenig später kam der Bericht aus der Operationszentrale der Echo-Basis, dass ein imperialer Sondendroide die Rebellenbasis gefunden hat und General Carlist Rieekan ordnete eine schnellstmögliche Evakuierung der Echo-Basis an.[6]

Es dauerte nicht lange, da waren die ersten imperialen Streitkräfte und insbesondere die schweren AT-AT-Kampfläufer in Sichtweite gerückt. Es bestand dringender Handlungsbedarf und Leia unterstützte ihre Truppen bei der Evakuierung, indem sie die Piloten einwies, die Platzverteilung in Frachtern organisierte, Marschbefehle ausrief und letztlich auch das Kommando über die Basis erlangte, nachdem Rieekan selbige verließ. Während die Schlacht außerhalb der Basis in vollem Gange war und die Imperialen immer näher rückten, musste schließlich auch die Prinzessin die Flucht ergreifen. Gemeinsam mit Han irrte Leia durch die verwinkelten Gänge ihres Stützpunktes, um die eindringenden Sturmtruppen abzuschütteln. Schließlich gelangten die zwei durch den Frachtraum zum Millennium Falken, mit dem sie Hoth gerade noch rechtzeitig verließen, denn Darth Vader kam wenige Sekunden später in den Hangar.[6]

Flucht vor dem Imperium[]

Leia Reparatur

Leia versucht, den Hyperantrieb zu reparieren

Im Orbit von Hoth wurde im Vorfeld eine imperiale Blockade durch Sternzerstörer errichtet, um flüchtende Rebellen abzupassen. Als der Millennium Falke mit Han, Leia, Chewbacca und dem Droiden C-3PO an Bord durch die Blockade brechen wollte, nahm ein Sternzerstörer die sofortige Verfolgung auf. Ausschwärmende TIE-Jäger eröffneten ebenfalls das Feuer auf den Falken. Das Imperium wollte den ehemaligen Schmuggler nicht töten, sondern festnehmen. Demzufolge blieb das Imperium verhältnismäßig zurückhaltend. Der gescheiterte Versuch, einen Sprung in den Hyperraum zu unternehmen, zwang die Flüchtenden dazu, in ein Asteroidenfeld zu fliegen. Die TIE-Jäger hatten im Gegensatz zu den wendigen Flugmanövern des Millennium Falken Probleme, den Asteroiden auszuweichen, sodass zahlreiche Jäger mit den Asteroiden kollidierten. Während Han versuchte, seine Verfolger abzuschütteln, suchte er gleichzeitig nach einem geeigneten Versteck. Schließlich fand er einen riesigen Asteroiden und flog in eine der tiefen Felsspalten des mondgroßen Himmelskörpers.[6]

HanLeiaKuss

Nur kurz können sich Han und Leia ihren Gefühlen hingeben

Leia war sichtlich beeindruckt von Hans Flugtalent und seiner ideenreichen Spontaneität und machte sich selbst an die Reparatur des Hyperantriebs. Sie platzierte Module an den dafür vorgesehenen Stellen und deaktivierte die Absperrvorrichtung, sodass das System des Falken neu gestartet werden konnte. Jedoch klemmte der Mechanismus und Leia quetschte sich ihre Hand. Sofort war Han zur Stelle und kümmerte sich um die schmerzende Hand der Prinzessin. Zuerst verweigerte Leia ihm seine Fürsorge, doch nachdem sich beide ihre Fehler eingestanden, entwickelte sich eine Romanze mit einem zärtlichen Kuss. C-3POs frohe Botschaft über ein fehlerhaftes Bauteil, das er isoliert habe, bereitete der romantischen Stimmung ein jähes Ende. Zurück im Cockpit des Schiffes bemerkte Leia einen Mynock, der sich am Sichtfenster des Falken festkrallte. Weitere Mynocks bohrten sich durch die Rumpfdecke des Schiffes und nagten sämtliche Kabelleitungen an. Als sich Han mit seinem Blaster gegen die Kreaturen wehrte, fing plötzlich der Boden unter ihnen an zu beben. Han erkannte die Situation und stellte fest, dass sie sich inmitten des Maules einer Weltraumschnecke befanden. Fluchtartig verließen sie ihr vermeintlich sicheres Versteck und flogen direkt in die Arme wartender Raumschiffe des Imperiums.[6]

Han befahl seinem Kopiloten Chewbacca, den Falken zur imperialen Flotte zu steuern, sodass Han im Folgenden sein Schiff an die Hinterseite der Brücke eines Sternzerstörers heften konnte. Dort wartete die Gruppe - im toten Winkel der Sensoren -, bis der Sternzerstörer die Suche aufgab und in den Hyperraum wechselte. Kurz vor dem Eintritt in den Hyperraum, warf der Sternzerstörer belastenden Schrott von Bord. Zusammen mit dem Weltraumschrott ließ sich Han unbemerkt davon treiben, während die imperiale Flotte in Überlichtgeschwindigkeit verschwunden war. Han entschied, dass die Wolkenstadt auf dem Planeten Bespin eine sichere Zuflucht vor dem Imperium sein würde. Dort lebte sein alter Bekannter Lando Calrissian, der Baron-Administrator der Stadt.[6]

Falle in der Wolkenstadt[]

Ben Kenobi: „Dieser Junge ist unsere letzte Hoffnung.“
Yoda: „Nein. Es gibt noch eine andere.“
— Ben Kenobi und Yoda über Leia (Quelle)

In der Wolkenstadt wurde die Gruppe von Lando persönlich empfangen. Zwar hatten sich Han und Lando bei ihrem letzten Treffen im Streit getrennt, doch glaubte Han, dass Lando die Auseinandersetzungen längst vergessen hätte. Tatsächlich wurde der Gruppe ein herzlicher Empfang bereitet, was in Leia Unbehagen hervorrief. Doch durch Landos charmante und hinreißende Art verflüchtigte sich die ernste Miene der Prinzessin. Allerdings passierten in der Stadt schon bald seltsame Dinge. C-3PO verschwand, was aber von niemandem bemerkt wurde.

LandosFalle

Lando führt Leia und Han in eine Falle

Lando führte Han, Leia und Chewbacca durch die verwinkelten und hell beleuchteten Korridore der Stadt. Als sie den Speisesaal erreichten und sich die Tür öffnete, standen sie plötzlich Darth Vader, einigen Sturmtruppen und dem Kopfgeldjäger Boba Fett gegenüber. Scheinbar hatte sie Lando in eine Falle laufen lassen. Selbst Han Solos Blasterschüsse konnten dem Dunklen Lord nichts anhaben. Später gab Lando zu, dass nicht Leia oder Han Vaders Ziel sein, sondern Luke. Sie sollten lediglich als Köder fungieren und Luke nach Bespin locken, sodass sich Darth Vader seiner annehmen konnte. Schnell wurde auch für Lando klar, dass sich Vader nicht an die versprochene Abmachung hielt und auch darauf bestand, Han an die Kopfgeldjäger auszuliefern. Gleichzeitig wollte Vader die Funktion einer hochtechnisierten Kohlenstoff-Gefrierkammer an dem lebenden Han ausprobieren, damit seine eigentliche Absicht, Luke in Karbonit einzufrieren und seinem Meister auszuliefern, nicht schief gehen würde. Bevor Han in der Karbonit-Gefrieranlage eingefroren wurde, gestand Leia ihm ihre Liebe und Sekunden später war Han in Karbonit eingefroren und wurde Boba Fett übergeben.[6]

Anschließend sollten Chewbacca und Leia laut Vaders Befehl auf dessen Schiff gebracht werden. In einem unbeobachteten Moment schlug sich Lando auf die Seite der Rebellen und half ihnen, sich aus ihren Ketten zu befreien und die anwesenden Sturmtruppen zu überwältigen. Chewbacca, der in seiner Zelle auf den zerstörten C-3PO gestoßen war, brachte diesen auf seinen Rücken geschnallt mit. Für eine Rettung Hans war es jedoch schon zu spät, da Boba Fett noch knapp entkommen konnte und den vieren blieb nur die Möglichkeit, Bespin mit dem Millennium Falken zu verlassen. Kurz vor dem Austritt aus der Atmosphäre spürte Leia die Gegenwart von Luke. Außerdem schien es, dass er in großer Gefahr war und Leia befahl Chewbacca, den Falken zurück zur Wolkenstadt zu steuern. Tatsächlich trafen sie unterhalb der Wolkenstadt auf Luke, der sich an einer Wetterfahne festhielt. Luke war von Darth Vader im Duell besiegt worden und hatte dabei seine rechte Hand und sein Lichtschwert verloren. Nachdem R2-D2 den Hyperantrieb des Schiffes wiederherstellen konnte, unternahmen sie den Sprung durch die Lichtmauer.[6]

Operation Gelber Mond[]

Da die Allianz auf Hoth einen schweren Rückschlag erlitten hatte, beschloss die Anführerin der Rebellen, Mon Mothma, die Flotte in mehrere, seperate Konvois zu unterteilen, um eine weitere Niederlage, die zugunsten der imperialen Propagandamaschine hätte benutzt werden können, zu verhindern. So reiste Leia nach der Flucht von Bespin in Begleitung eines eigenen Konvois auf der EF76-Nebulon-B-Eskortfregatte Angedenken. Der Ishi Tib Volk Aymeric hatte das Kommando über die Kampfgruppe, was bei Leia zu einem Zwiespalt führte, da sie de facto einen höheren Rang hatte, aber nicht die Autorität des Kapitäns untergraben wollte.[8]

Als der Konvoi gerade in einem unbekannten Sternsystem unterwegs war – Leia kannte den Namen des Systems nicht, merkte jedoch an, dass es einen Gasriesen sowie eine trübe Sonne beinhaltete – fiel er einem imperialen Hinterhalt zum Opfer. Die Brückenmannschaft ihrer Fregatte entdeckte mehrere TIE-Jäger, die sich dem Konvoi näherten, inmitten interstellarer Gesteinsbrocken.[8]

Aymeric entsandt die X-Flügler des Konvois, um die feindlichen Schiffe anzugreifen und so den Hinterhalt abzuwehren. Allerdings sprangen in dem Moment drei Imperiale Kreuzer der Arquitens-Klasse aus dem Hyperraum, um ihren Jägern Unterstützung zu leisten. Aymeric ordnete die Flucht im Rahmen des Fluchtprotokolls Besh an, doch ein Blockadebrecher der Rebellen, die Ranolfo, konnte aufgrund eines Ausfalls der Schilde an Steuerbord nicht rechtzeitig fliehen. Trotz Leias Protesten ordnete Aymeric den Sprung an und die Ranolfo wurde ihrem Schicksal überlassen.[8]

Leia verließ die Kommandobrücke der Angedenken und C-3PO, den sie sich von Luke Skywalker ausgeliehen hatte, folgte ihr. Auf dem Weg in ihre Kabine trafen sie auf eine Rebellin, die sich während des Angriffs stark verletzt hatte. Sie wollte Leia, obgleich sie starke Schmerzen spürte, einen angemessenen Salut entgegenbringen. Zuerst überlegte diese, das nicht zuzulassen, doch sie besann sich eines Besseren, da sie der Soldatin nicht das Gefühl geben wollte, umsonst so ein Opfer gebracht zu haben, um sie zu beschützen.[8]

C-3PO überbrachte ihr daraufhin eine Nachricht vom Führungsstab der Rebellen, die besagte, dass ein wichtiges Treffen auf dem Planeten Zastiga ihre Anwesenheit erfordern würde. Beim Austritt des Konvois aus dem Hyperraum wartete daher die Mellraupe, das Schiff des Schmugglers Nien Nunb, zusammen mit ihrem Eigentümer und dem Rebellenoffizier Caluan Ematt, um sie nach Zastiga zu befördern. Nach dem Transfer Leias und C-3POs auf die Mellraupe und einigen Streitereien wurde der Protokolldroide schließlich von Nunb aus dem Cockpit verbannt und die Reise nach Zastiga begann.[8]

Befreiung von Han Solo[]

In der Rüstung des verstorbenen Kopfgeldjägers Boushh verkleidet, betrat Leia Jabbas Palast. Chewbacca nahm sie als ihren Gefangenen mit, um damit Jabbas Vertrauen zu gewinnen. Jabba war beglückt, neben seiner Han-Solo-Wanddekoration nun auch dessen Wookiee ausgeliefert zu bekommen und bot dem Kopfgeldjäger eine Bezahlung an, die jedoch weit unter Wert lag. Daraufhin erpresste Leia den Hutten mit einem hochexplosiven Thermaldetonator, sodass Jabba nicht nur seine Bezahlung erhöhte sondern den gerissenen Kopfgeldjäger auch noch zu festlichen Hofveranstaltungen einlud. Als dann die Nacht hereinbrach und Jabbas Thronsaal unbewacht war, schlich sie sich zu Hans Karbonitblock und befreite ihren Geliebten. Han überstand die Prozedur des Gefrierens, doch litt er an einigen Nachwirkungen, die auch sein Augenlicht betrafen. Nachdem sie sich in die Arme geschlossen hatten und sich leidenschaftlich küssten, wurden sie von Jabba ertappt, der Han sogleich in eines seiner Verliese sperren ließ. Jabba behielt Leia hingegen bei sich und verpasste ihr eine aufreizend freizügige Sklavenkleidung.[9]

Am nächsten Morgen betrat Luke den Palast, um mit Jabba zu verhandeln. Doch der Hutte war misstrauisch geworden und ließ nicht mehr mit sich reden. Kurzerhand wurde Luke von seinem Gegenüber in die Grube des Rancors geschmissen. Zu Jabbas Erstaunen gelang es dem Jedi, sich gegen das Monster zu wehren und dieses auch zu töten. Wutentbrannt befahl Jabba die Hinrichtung von Luke, Han und Chewbacca in der Grube von Carkoon, wo sie dem Sarlacc zum Fraß vorgeworfen werden sollten. Lediglich Leia sollte weiterhin an Jabbas Seite für tänzerische Unterhaltung sorgen und die Exekution ihrer Freunde aus nächster Nähe verfolgen. Nachdem Luke durch R2-D2s Hilfe an sein Lichtschwert gekommen war, geriet die Hinrichtung in ein heilloses Durcheinander. Luke konnte sich immer weiter zu Jabbas eigentlicher Segelbarke vorkämpfen, um Leia aus ihrer Gefangenschaft zu retten.[9]

Jabbadeath

Leia tötet Jabba

Abgelenkt von den Ereignissen, bemerkte Jabba zu spät wie die Prinzessin ihre Kette um seinen massigen Körper warf, um den Hutten zu erwürgen. Nachdem Jabba tot war und R2-D2 sie aus den Ketten befreite, traf auch Luke ein und nahm Leia mit zum Deck der Segelbarke. Dort aktivierte sie die Autofunktion des Hauptgeschützes und richtete dessen Feuer auf die Barke. Luke und Leia sprangen auf das Wüstenskiff, das bereits von Han und Chewbacca eingenommen werden konnte, und flüchteten, während hinter ihnen Jabbas Segelbarke in einer hochflammenden Explosion unterging.[9]

Die Schlacht von Endor[]

„Du irrst dich, Leia. Auch du besitzt diese Macht. Und irgendwann lernst auch du, sie zu nutzen, genau wie ich. Die Macht ist stark in meiner Familie. Mein Vater hat sie … ich habe sie … und meine … Schwester hat sie auch.“
— Luke Skywalker zu Leia Organa auf Endor (Quelle)

Während Luke nach Hans Befreiung zurück nach Dagobah zu Meister Yoda reiste, versammelten sich Lando, Chewbacca, Han und Leia in der Nähe ihrer rebellischen Raumflotte, die in der Nähe des Planeten Sullust eintraf. Auf einem Schiff der Mon Calamari, der Heimat Eins, besprachen die Rebellen ihre nächste Mission, die zur Zerstörung des zweiten noch im Bau befindlichen Todessterns führen sollte. Ein Einsatzkommando war vonnöten, das auf dem Waldmond Endor den dort positionierten Schildgenerator zerstören sollte, um den Todesstern für die rebellische Raumflotte angreifbar zu machen. Lando wurde mit der Aufgabe betraut, die Raumflotte im Orbit von Endor in die Schlacht zu führen, wogegen sich Han freiwillig für das Kommando der Bodentruppe meldete. Leia, Luke und Chewbacca schlossen sich ihm an und gemeinsam konnten sie sich dank einer gestohlenen Raumfähre, der Tydirium, durch die imperiale Raumblockade über Endor schmuggeln.[9]

Auf Endor angekommen wurde die Gruppe auch gleich von einigen Scouttroopern entdeckt. Die Imperialen versuchten sofort, mit ihren Düsenschlitten zu entkommen, um die Rebellen in ihrem Hauptquartier zu melden. Luke und Leia nahmen die Verfolgung der Scouts mit weiteren Düsenschlitten auf und konnten somit ein vorzeitiges Scheitern ihres Sabotage-Vorhabens verhindern. Während der Verfolgungsjagd stürzte Leia von ihrem Schlitten und verlor den weiteren Kontakt zu Luke. Als Leia aus ihrer Ohnmacht erwachte, bemerkte sie wie sich ihr ein fremdartiges, kleinwüchsiges und pelziges Wesen vorsichtig näherte. Es war ein Ewok namens Wicket, den Leia schließlich um Hilfe bat. Nachdem der Ewok ungefähr begriffen hatte, worum es ging, führte er die Prinzessin zu seinem Heimatdorf Bright Tree.[9]

Leia auf Endor

Leia auf Endor

Später trafen auch Han, Luke, Chewbacca und die beiden Droiden als Geiseln einer Ewok-Bande ein, um in einer abendlichen Zeremonie geopfert zu werden. Da C-3PO mit seinem glänzenden Antlitz mit einer Gottheit verwechselt wurde, konnte die Gruppe der Opfergabe entkommen und befreit werden. Die Ewoks erklärten sich bereit, den Rebellen im Kampf gegen das Imperium zu helfen. Doch bevor die Operation am nächsten Tag fortgesetzt wurde, erfuhr Leia von Luke, dass sie Geschwister seien. Außerdem erzählte Luke, dass sie beide Darth Vader als Vater haben. Diese Nachricht trug Leia mit Fassung, da sie bereits ihre Vorahnungen bezüglich dieser Angelegenheit hatte. Viel mehr bereitete ihr Lukes Plan, die Bekehrung ihres Vaters, Kummer. Sie riet Luke, von Endor zu flüchten, doch Luke war fest entschlossen, seinem Vater die Helle Seite vor Augen zu führen und stellte sich kurz darauf einer imperialen Patrouille.[9]

Am Tag darauf planten die Rebellen, den Schildgenerator vom Hintereingang aus zu stürmen. Mit der Hilfe einiger Ewoks und insbesondere Paploo, der ein Ablenkungsmanöver unternahm, gelang es ihnen, die imperialen Wachen wegzulocken und in den Bunker einzudringen. In der Kommandozentrale angekommen, wurden sie wieder von Soldaten nach draußen begleitet, wo bereits ein Trupp von Scouttroopern und AT-ST-Kampfläufern eingetroffen waren, die die unterlegenen Rebellen bedrohten. Plötzlich rannte eine Armee von Ewoks herbei, um ihre Freunde zu unterstützen. Somit konnten Leia und Han wieder zum Eingang des Bunkers vordringen. Die verriegelte Türe konnte jedoch erst mit Chewbacca, der einen AT-ST-Kampfläufer eroberte, geöffnet werden. Die Imperialen ergaben sich und die Rebellen jagten den gesamten Bunker in die Luft, sodass der Schildgenerator des Todessterns deaktiviert wurde. Landos Raumflotte konnte nun den Todesstern zerstören, wobei Luke, dem es gelang Vader zur Hellen Seite zu bekehren, rechtzeitig von der Raumstation floh. Erleichtert und voller Glück küssten sich Han und Leia innig. Wenig später wurde der Triumph der Rebellen über das Imperium zusammen mit den Piloten der Raumflotte, Luke und den Ewoks ausgelassen gefeiert.[9]

Neue Republik und Widerstand[]

Operation Asche[]

Kurz nach der Schlacht von Endor erfuhr die neugegründete Neue Republik von der Operation Asche. Einer der betroffenen Planeten war Naboo, daher versuchten die Republikaner die Klimawandler, die eingesetzt wurden, um durch Stürme wie zuvor auf Vardos große Zerstörung anzurichten, auszuschalten. Mithilfe der imperialen Überläufer Iden Versio und Del Meeko gelang gelang dies der Danger-Staffel. Sie wurden zusätzlich von einigen N-1-Sternjägern unterstützt. Einer von diesen wurde von Organa gesteuert. Da die Republikaner den imperialen Sternenzerstörer Torment kampfunfähig machten und der MC80-Sternkreuzer Restoration ihn zerstören wollte, landeten imperiale Bodentruppen bei Theed, um die Stadt zu zerstören. Daher gab Leia den Befehl Hautstadt Naboos zu verteidigen. In Theed beobachtete die Prinzessin die Ankunft der imperialen Truppen. Theed hatte aber ein Verteidigungssystem schon nach der Blockade von Naboo errichtet, allerdings war die Energieversorgung durch die Klimawandler kaputt gegangen, weswegen Leia zusammen mit Meeko losging, um einen Teil Energieversorgung wiederherzustellen. Iden Versio und Shriv Suurgav kümmerten sich um den anderen Teil. Während Meeko die Energieversorgung am Marktplatz reparierte, sicherte Leia mit den anderen Infanteristen den Platz. Anschließend sicherten sie den Garten, um auch dort die Energie wiederherstellen zu können. Danach kerten sie zum Theed-Palast zurück, um einen Ionenpuls zu zünden und somit das Imperium auf Naboo zu besiegen. Der Ionenimpuls schaltete sämtliche Waffen und Fahrzeuge außerhalb des Palast-Gebäudes aus. Danach stürmten die republikanischen Truppen aus dem Palast und die Sturmtruppen ergaben sich. Nach ihrem Sieg redete die Prinzessin mit den beiden Überläufern, die, wie sie von Lando erfahren hatte, früher dem Inferno-Kommando angehörten. Sie nahm die Hilfe der beiden im weiteren Kampf gegen das Imperium an und begrüßte sie in der Neuen Republik.[32]

Familienleben[]

Sie und Han blieben zusammen und bekamen einen Sohn, Ben Solo. Sie schickten ihn in den neugegründeten Jedi-Orden, um ihn von Luke unterweisen zu lassen.

Neue Republik und Gründung des Widerstandes[]

In der Neuen Republik hatte Leia Organa das Amt einer Senatorin im Senat inne. Ihr persönliches Schiff war die Mirrorbright. Ihre Position als Kandidation auf das Amt des Ersten Senators gab sie jedoch auf, da herauskam, dass sie die Tochter der ehemaligen Führungsperson des Imperiums, Lord Vader, war. Aus Sorge um die Neue Republik und die damit verbundene neue Demokratie baute sie mit Sympathisanten ihrer Meinung und einigen Piloten 28 NSY den Widerstand auf. Der Grund für die Sorge um die Demokratie waren immer häufiger werdende imperial-nostalgische Gruppierungen, paramilitärische Gruppen wie die Amaxinen-Krieger und die Überreste des Imperiums.

Ben Solo schloss sich der dunklen Seite an, woraufhin Luke ins Exil ging und Han Leia verließ.

Im Widerstand nahm Leia Organa die Rolle der Generälin ein. Sie war die Oberbefehlshaberin der Streitkräfte des Widerstands und kommandierte die meisten Operationen. Ihre Basis befand sich auf D'Qar, wo sie die nächsten Schritte mit hochrangigen Wiederstandsmitgliedern plante und die Geschicke des Widerstands leitete.

Im Jahre 34 NSY kam der Droide PZ-4CO in der Basis zu ihr, um Informationen für die Aufzeichnung von Leias Memoiren in Erfahrung zu bringen. Da er vorher mit Caluan Ematt, welcher inzwischen ein Major des Widerstands war, kommuniziert und Tipps entgegengenommen hatte, überzeugte er sie mit der Benutzung des Pflichtmotivs in seiner Anfrage dazu, den Aufzeichnungen zuzustimmen. Daraufhin erzählte sie die Geschichte um Operation Gelber Mond.

Leia schickte den besten Piloten des Widerstands, Poe Dameron, auf die Suche nach Lor San Tekka, der im Besitz der Karte war, die zu ihrem verschollenen Bruder Luke führte. Poe übergab die Karte seinem Droiden BB-8, weil er kurz darauf festgenommen wurde. Der Droide gelangte mit der Hilfe von Finn, Rey, Han und Chewbacca nach Takodana. Die Erste Ordnung griff Maz Kanatas Kastell auf Takodana an, doch der Widerstand eilte herbei. Nach der Schlacht von Takodana kam Leia mithilfe eines Widerstandstransporters dort an, worauf sie Han und Chewie das erste Mal seit langer Zeit wiedertraf. Auf D'Qar planten Leia und der Widerstand den Angriff auf die Starkiller-Basis. Vor dem Aufbruch zur Starkiller-Basis versuchte Leia Han mitzuteilen, dass er Ben wieder auf die helle Seite der Macht ziehen könne. Als Han von Kylo Ren umgebracht wurde, spürte Leia dies. Die Starkiller-Basis wurde erfolgreich zerstört. Chewbacca und Rey brachen nach Ahch-To auf, während der Rest des Widerstands vorläufig auf D´Quar blieb.

Danach bereitete sich der Widerstand auf die Evakuierung vor, doch im Orbit tauchte ein Belagerungsdreadnought auf. Im Cockpit seines X-Flüglers zerstörte Poe Dameron die Abwehrgeschütze des Dreadnoughts und ließ die schweren Bomber des Widerstands einen Angriff auf ihn durchführen, jedoch handelte er damit gegen den ausdrücklichen Befehl Leias und wurde daraufhin von ihr degradiert. Die Flotte des Widerstands sprang nach der Zerstörung des Dreadnoughts, die sie alle Bomber kostete, in den Hyperraum und floh, doch verfolgte die Erste Ordnung sie und beschädigte das Kommandoschiff, die Raddus stark. Kylo Ren konnte sich nicht dazu durchringen, die Brücke der Raddus zu zerstören und somit seine Mutter zu töten, jedoch wurde die Brücke von anderen Jägern seiner Privatstaffel beschädigt. Dabei starb der gesamte Kommandostand des Widerstands mit Ausnahme von Leia: Sie wurde zwar in den Weltraum gesogen, konnte sich mithilfe der Macht aber wieder auf die Raddus bewegen. Dort blieb sie einige Zeit auf der Lazarettstation. Als Poe eine Meuterei begann und Vizeadmiralin Amilyn Holdo entmachtete, stand Leia auf und betäubte den Piloten mithilfe ihres Blasters. Leia verabschiedete sich von Holdo, zu der sie eine gute freundschaftliche Beziehung hatte, da die Vizeadmirälin auf der Raddus blieb, während der Widerstand kleinere Transporter bemannte und nach Crait floh, wo sie sich im alten Rebellenstützpunkt versteckten. Die Erste Ordnung startete einen frontalen Bodenangriff auf die Basis und war kurz davor den Widerstand zu vernichten, als Luke Skywalker als Machtprojektion auftauchte und sich mit Leia kurz unterhielt, bevor er den sich selbsternannten Obersten Anführer Kylo Ren herausforderte. Mithilfe dieser Ablenkung konnte der restliche Widerstand inklusive Leia an Bord des Millenium Falken fliehen.

Aussehen[]

Leia Organa schaffte es stets gepflegt und ordentlich auszusehen, unabhängig davon, ob sie in einem provisorischem Quartier lebte. Ihr langes Haar hatte sie zu einem Reif aus Zöpfen geflochten. Sie trug alderaanischen Schmuck an den Ohrläppchen, Handgelenken und Fingern.

Hinter den Kulissen[]

Darsteller und Sprecher[]

Werk Darsteller und englischer Sprecher deutscher Sprecher
Episode III – Die Rache der Sith Aidan Barton

[33]

-
Episode IV – Eine neue Hoffnung Carrie Fisher Susanna Bonaséwicz
Episode V – Das Imperium schlägt zurück
Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Episode VII – Das Erwachen der Macht
Episode VIII – Die letzten Jedi
Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers
Rogue One: A Star Wars Story Ingvild Deila ("Motion Capture"-Darstellerin)

Carrie Fisher (Synchronsprecherin)

Rebels Julie Dolan

[34]

Magdalena Turba

[35]

Resistance Carolyn Hennesy Silvia Mißbach

Entstehung und Entwicklung[]

  • In den frühen Entwürfen der Star-Wars-Filme war Leia eine vierzehnjährige Prinzessin und die verwöhnte Tochter des Königs Kayos und der Königin Breha vom Planeten Aquilae. Das Alter entspricht dem, welches später Padmé Amidala für Die dunkle Bedrohung zugewiesen wurde. Später dann sollte Leia die Tochter von Bail Antilles werden und der Name Organa war als der ihres Heimatplaneten (Organa Major) vorgesehen. In den späteren Entwürfen wurden alle diese Namen aufgegriffen und komplett neu sortiert, sodass die Leia Organa von Alderaan entstand, als die sie publik wurde. König Kayos wurde nicht in das Star-Wars-Universum eingeführt, der Name Breha allerdings für Breha Organa verwendet. Der Planet Aquilae wurde zwar nicht als Leias Heimatplanet, allerdings als eine frühe Koloniewelt der Duros verwendet.[36]

Trivia[]

  • In dem unkanonischen Handyspiel Galaxy of Heroes von Electronic Arts existieren mehrere Varianten der Prinzessin. Als „Prinzessin Leia“ verfügt sie über die Spezialfähigkeiten „Gereizte Reaktion“, „Rebellentaktik“, „Herz der Rebellion“ und „Gegen jede Chance“. Mit der Figur „Rebellenoffizierin Leia Organa“ lassen sich die Fähigkeiten „Abhalten“, „Rebellensperrfeuer“, „Frontkommando“ und „Unerschrocken“ anwenden.[37]
  • Prinzessin Märtha Louise von Norwegen ließ sich für die Namensgebung ihrer und Ari Behns Tochter Leah Isadora vom Namen Leia Organas inspirieren. Sie erklärte, sie sei ein großer Star-Wars-Fan und speziell Prinzessin Leia habe sie begeistert.[38]
  • Die Musikband blink 182 besang in ihrem Lied A New Hope die Zuneigung, die sie für die Figur Leia empfand. Ursprünglich veröffentlichte sie es zuerst 1994 unter dem Titel Princess Leia.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Episode III – Die Rache der Sith
  2. 2,0 2,1 2,2 Prinzessin Leia Organa in der Encyclopedia von StarWars.com (Archiv-Link)
  3. Der Aufstieg Skywalkers – Die illustrierte Enzyklopädie
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 4,5 Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers
  5. 5,00 5,01 5,02 5,03 5,04 5,05 5,06 5,07 5,08 5,09 5,10 5,11 5,12 5,13 5,14 Episode IV – Eine neue Hoffnung
  6. 6,00 6,01 6,02 6,03 6,04 6,05 6,06 6,07 6,08 6,09 6,10 6,11 Episode V – Das Imperium schlägt zurück
  7. 7,0 7,1 Star WarsCrimson Reign
  8. 8,0 8,1 8,2 8,3 8,4 8,5 8,6 8,7 8,8 8,9 Bewegliches Ziel
  9. 9,00 9,01 9,02 9,03 9,04 9,05 9,06 9,07 9,08 9,09 9,10 Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  10. 10,0 10,1 10,2 10,3 Episode VII – Das Erwachen der Macht
  11. 11,0 11,1 Treuepflicht
  12. Obi-Wan Kenobi: Teil III
  13. 13,0 13,1 13,2 13,3 Star WarsZerstörte Hoffnungen
  14. 14,0 14,1 14,2 14,3 Imperium in Trümmern
  15. 15,0 15,1 Jedi Pocket Expert (Seite 44)
  16. 16,0 16,1 Vader Down
  17. 17,0 17,1 17,2 17,3 17,4 17,5 17,6 RebelsEine Prinzessin auf Lothal (2.12)
  18. Das ultimative Buch
  19. Das Erwachen der Macht – Die illustrierte Enzyklopädie
  20. 20,0 20,1 20,2 20,3 Blutlinie
  21. 21,0 21,1 Poe DameronDie Wege der Macht
  22. 22,0 22,1 Rogue One: A Star Wars Story
  23. AbenteuerÄrger auf Tibrin (Teil 1-2)
  24. Die Stürme von Crait
  25. 25,0 25,1 25,2 Star WarsDer Pfad des Schicksals
  26. Star WarsTarkins Wille
  27. NachspielLebensschuld
  28. 28,0 28,1 28,2 Episode VIII – Die letzten Jedi
  29. Der Aufstieg Skywalkers: Der Roman zum Film
  30. 30,0 30,1 Obi-Wan Kenobi: Teil I
  31. Verlorene Welten
  32. Battlefront II (2017)
  33. Star Wars, A Family Affair auf StarWars.com
  34. A Princess on Lothal in der Internet Movie Database
  35. Magdalena Turba in der Deutschen Synchronkartei
  36. Prinzessin Leia Organa Solo in der Datenbank von StarWars.com (Artikel veraltet – Archiv-Link im Internet Archiv)
  37. Galaxy of Heroes
  38. Princess speaks out on home births, Aftenposten.no
Advertisement