Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra RepublikÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand


Ein Lieutenant, auch Leutnant genannt, war der niedrigste Offiziersrang , der sowohl in verschiedenen Flotten als auch in Armeen eingesetzt wurde. Der nächstniedrigere Dienstgrad war in beiden Fällen der Fähnrich, der nächsthöhere der Oberleutnant in der Imperialen Flotte, der Kapitän in den meisten anderen Flotten und der Captain in vielen Armeen.

Verwendung[]

Galaktisches Imperium[]

Imperiale Flotte[]

In der Imperialen Flotte war der Leutnant der niedrigste Offiziersrang. Besonders gute Kadetten erhielten ihn, nachdem sie die Imperiale Akademie beendet hatte, andere stiegen vom Fähnrich dorthin auf. Der nächsthöhere Rang war der Oberleutnant. Leutnants dienten in der Imperialen Flotte oft auf weniger wichtigen Posten an Bord eines Großkampfschiffes, wie als Waffenoffizier oder als Ausbilder für Kadetten. Es kam auch vor, dass Leutnants höheren Offizieren als Adjutanten dienten.

Bekannte Leutnants der Imperialen Flotte[]
Leutnant (Imperium)

Rangabzeichen eines Flotten-Leutnants

Imperiale Armee[]

In der Imperialen Armee war der Leutnant ebenfalls der niedrigste Offiziersrang. Auf ihn folgte bei Beförderung der Captain. Der Leutnant übernahm in der Armee vielfältige Aufgaben, wie das Kommando über eine kleinere Einheit, eine kleinere Basis oder Station. Dabei war er ein Stabsmitglied eines höheren Offiziers oder ein Offizier in einer besonderen Position, wie ein Verbindungs- oder Bereitschaftsoffizier.

Bekannte Leutnants der Imperialen Armee[]

Allianz zur Wiederherstellung der Republik[]

Flotte der Rebellenallianz[]

Die einzigen bekannten Personen, die in der Flotte der Rebellen den Rang eines Leutnants innehatten, waren Mitglieder des Sternjäger-Korps der Allianz. Über die Rangfolge und Befugnisse eines Leutnants in diesem ist aber wenig bekannt, sie dürften aber der der Armee ähneln.

Armee der Rebellen-Allianz[]

In der Armee der Allianz war der Leutnant der niedrigste Offiziersrang. Auf ihn folgte der Captain. Leutnants führten häufig kleinere Trupps von Rebellensoldaten an oder arbeiteten in den Kommandozentralen der Allianz. Auch im Stab höherer Offiziere waren sie anzufinden.

Bekannte Leutnants der Rebellen-Armee[]
LeutnantA (Rebellenallianz)

Rangabzeichen eines Rebellen-Leutnants

Erste Ordnung[]

In der Ersten Ordnung dienten Leutnants entweder im Stab eines höheren Offiziers oder beaufsichtigten selbst kleinere Stationen. Der nächsthöhere Rang war auch hier der Captain.

Bekannte Leutnants der Ersten Ordnung[]

Widerstand[]

Flotte des Widerstands[]

LeutnantF (Widerstand)

Rangabzeichen eines Flottenleutnants des Widerstands

In der Flotte des Widerstands war der Leutnant der niedrigste Offiziersrang; auf ihn folgte der Kapitän. Der einzige bekannte Leutnant, der direkt in der Flotte diente, war Guila Angira. Er war für die Waffensysteme des MC85-Sternkreuzers Raddus zuständig. Auch im Sternjäger-Korps des Widerstands waren Leutnants vorzufinden: Die Piloten Tallissan Lintra und Bastian hatten diesen Rang inne.

Armee des Widerstands[]

LeutnantA (Widerstand)

Rangabzeichen eines Armeeleutnants des Widerstands

Der einzige bekannte Leutnant der Armee des Widerstands war Kaydel Ko Connix. Sie diente ursprünglich in der Sensorüberwachung der D'Qar-Widerstandsbasis und organisierte später die Evakuierung von D'Qar. Nach der verheerenden Niederlage des Widerstands auf Crait gehörte sie zu den letzten Überlebenden dessen.

Andere[]

Auch in anderen Organisationen war der Rang eines Leutnants vertreten. Hier bezeichnete er meist den zweiten in der Befehlsfolge. Rune Haako war ein Leutnant der Handelsföderation während der Blockade von Naboo. Ziton Moj stand als Leutnant im Dienst der Schwarzen Sonne, Bo-Katan Kryze Pre Vizsla zur Seite. Auch im Militär von Alderaan existierte der Dienstgrad, er wurde beispielsweise an Ress Batten verliehen.

Quellen[]

Advertisement