FANDOM

30px-Ära-Imperium

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt den MC80 Sternkreuzer; für andere Bedeutungen siehe Liberty (Begriffsklärung).

Die Liberty war ein MC80 Sternkreuzer des gleichnamigen Liberty-Designs. Genauso wie die bekanntere Heimat Eins als auch die Defiance wurde sie als Kommandoschiff zu etlichen Missionen im Vorfeld der Schlacht von Endor geschickt. Die Liberty diente als Stützpunkt für diverse Überfälle oder andere Missionen während des Galaktischen Bürgerkriegs.

Geschichte

Ihren ersten Einsatz nach der Schlacht von Hoth hatte das Schiff Admiral Yamarus im Zuge der Zerschlagung des Experimentellen TIE-Jägerprojektes des Galaktischen Imperiums. Sie diente dabei als Hauptquartier für den von der Defiance verlegten Piloten Ace Azzameen, der in sämtliche von der Liberty ausgehenden Missionen eingebunden war.[1]

Das Schiff von Admiral Yamarus konnte ebenfalls bei der Zerstörung des Exekutor-Klasse Supersternzerstörers Vengeance mitwirken.

Durch den Eintritt der Liberty konnte außerdem der Überlauf des imperialen Kommandanten gesichert werden, denn das Lazarettschiff Erlösung geriet in das Feuer eines Sternzerstörers und konnte wegen eines Abfangkreuzers nicht entkommen. Dem Mon-Calamari-Sternkreuzer gelang es, den Immobilizer 418 zur Flucht zu treiben und somit diese Mission erfolgreich zu beenden.

Als sich die Flotte bei Sullust sammelte und Richtung Endor aufbrach, ahnte niemand, dass ihr Ende so schnell folgen würde. Sie wurde von dem Superlaser des zweiten Todessterns als erstes Schiff zerstört.

Hinter den Kulissen

Quellen

Einzelnachweise