Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra ImperiumÄra Widerstand


„Skywalker lebt! Die Saat des Jedi-Ordens lebt. Und so lange sie es tut, lebt die Hoffnung in der Galaxis.“
— Snoke zu Kylo Ren (Quelle)

Luke Skywalker war ein menschlicher männlicher Pilot der Rebellen-Allianz, Offizier der Neuen Republik, Jedi-Ritter sowie eine der bekanntesten historischen Persönlichkeiten während der Ära des Galaktischen Bürgerkriegs.

Geboren als Sohn der Senatorin Padmé Amidala und des gefallenen Jedi-Ritters Anakin Skywalker war er der Zwillingsbruder von Leia Organa, der Enkel von Shmi Skywalker Lars und der Neffe von Owen und Beru Lars. Er wuchs als Feuchtfarmer auf dem Planeten Tatooine auf, bis er mit 19 Jahren von dem Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi in die Lehren der Jedi eingewiesen wurde. Dadurch schloss er sich der Rebellen-Allianz an und war direkt an der Schlacht von Yavin beteiligt, wo er mit einem gezielten Schuss den ersten Todesstern des Imperiums zerstörte. Später wurde seine Jedi-Ausbildung von Yoda auf Dagobah fortgeführt und es kam zu einem ersten Lichtschwertduell mit seinem Vater Darth Vader auf Bespin. Ein Jahr später wirkte Skywalker in der Schlacht von Endor am Sieg über Imperator Sheev Palpatine mit. Er starb im Jahr 34 NSY auf Ahch-To nach einer Macht-Projektion und wurde Eins mit der Macht.

Biografie

Kindheit

Baby luke

Der neugeborene Luke wird nach Tatooine gebracht

Kurz nachdem Palpatine im Jahr 19 VSY die Galaktische Republik zum Galaktischen Imperium umgestaltete, brachte die damalige Senatorin von Naboo, Padmé Naberrie, die Zwillinge Luke und Leia auf dem Asteroiden Polis Massa zur Welt. Ein Hebammendroide zog Luke dabei einige Minuten vor Leia aus dem Körper ihrer Mutter. Tatsächlich war Padmé aufgrund der letzten Ereignisse psychisch sehr angeschlagen und kraftlos. Ihr Mann und der Vater ihrer Kinder, Anakin Skywalker, hatte sich der Dunklen Seite der Macht zugewandt und diente fortan unter dem Namen Darth Vader seinem Meister Darth Sidious. Diese seelische Belastung führte dazu, dass Padmé ihren Lebenswillen verlor und unmittelbar nach der Geburt starb.[7]

Den beiden Jedi-Meistern Obi-Wan Kenobi und Yoda war klar, dass das Leben der Kinder schnell das Interesse ihres Vaters auf sich ziehen würde. Um die Neugeborenen vor den Sith zu schützen, beschlossen Obi-Wan und Yoda, Luke und Leia getrennt voneinander aufwachsen zu lassen. Bereitwillig erklärte Obi-Wan, dass er Luke zu seinem Onkel Owen und seiner Tante Beru Lars auf dem Planeten Tatooine bringen würde. Seine jüngere Schwester Leia wurde hingegen Senator Bail Organa anvertraut, der das Neugeborene zum Planeten Alderaan brachte. Somit wurde Leia in die privilegierte Adelsfamilie Alderaans eingegliedert, wogegen Luke ein Leben als Feuchtfarmer erwartete.[7]

Leben auf Tatooine

„Luke ist einfach kein Farmer, Owen. Es steckt einfach zu viel von seinem Vater in ihm.“
— Beru Lars zu Owen Lars über Luke Skywalker (Quelle)

Tatooine wurde zu Lukes Heimat, da er keine weiteren Lebensweisen außerhalb einer Feuchtfarm kennenlernte und dies schon soweit er zurückdenken konnte gewohnt war. Auf die Frage nach dem Verbleib seines Vaters wichen Owen und Beru stets aus. Selbst der als Einsiedler hausende Obi-Wan, der sich während seiner Zeit auf Tatooine nur noch Ben Kenobi nannte, klärte ihn bezüglich seines Vaters nicht auf. Luke wurde sehr von seinem Onkel in seinen Aktivitäten eingeschränkt, doch nahm er dies meist wortlos hin. Sein Freund Biggs konnte später zur imperialen Akademie wechseln, wogegen Luke noch bei der nächsten Ernte auf der Farm aushelfen musste.[3]

Galaktischer Bürgerkrieg

Die Geheimnisvolle Botschaft

Luke Sonnenuntergang

Luke beobachtet den Sonnenuntergang auf Tatooine.

„Helft mir, Obi-Wan Kenobi. Ihr seid meine letzte Hoffnung.“
— Leia Organa (Quelle)

Noch in derselben Ernte-Periode kaufte Owen zwei neue Droiden von den Jawas, die mit ihrem Sandkriecher durch die Wüste zogen. Es waren die Droiden R2-D2 und C-3PO, die zuvor von den Jawas eingefangen und schließlich zum Verkauf angeboten wurden. Während Luke die beiden Droiden säuberte, entdeckte er zufällig eine verschlüsselte Botschaft in R2-D2s Speicher. Die holografisch dargestellte Frau, die in Wirklichkeit Leia Organa war, bat einen gewissen Obi-Wan Kenobi um Hilfe. Luke war erstaunt und brachte diese Entdeckung später vor Owen während des Abendessens ins Gespräch. Luke vermutete, dass der für ihn bekannte Ben gemeint sein könnte. Owen sprach jedoch weniger gern über diese Angelegenheit und antwortete äußerst kritisch und scharf. Genervt unterbrach Luke schließlich das Essen und wandte sich den Droiden zu.[3]

Luke Lichtschwert

Luke erhält von Obi-Wan Kenobi das Lichtschwert seines Vaters.

Zurück in seiner Werkstatt bemerkte Luke, dass seine R2-Einheit plötzlich verschwunden war. C-3PO erklärte ihm, dass sich der Droide alleine auf den Weg gemacht hatte, um Ben Kenobi die Nachricht zu überbringen. In der Absicht, den Ärger seines Onkels zu umgehen, machte sich Luke am nächsten Morgen daran, den Droiden wieder einzufangen. Gemeinsam mit C-3PO durchstreifte Luke mit einem Landgleiter die Jundland-Wüste, wo er schließlich den geflohenen R2-D2 wiederfand. Kurz darauf wurde die Gruppe von Sandleuten angegriffen, welche jedoch von Ben Kenobi verjagt werden konnten. Ben brachte Luke und die Droiden zu seiner Hütte. Dort erzählte ihm Luke von seiner Suche nach einem gewissen Obi-Wan. Lächelnd gab Ben zu, dass er selbst jener Obi-Wan sei. Obi-Wan übergab ihm das Lichtschwert seines Vaters und offenbarte ihm, dass sein Vater im Kampf gegen Darth Vader gestorben sei.[3]

Abreise von Tatooine

„Nach Alderaan? Ich kann nicht nach Alderaan. Ich muss nach Hause. Ich krieg auch so schon Ärger.“
— Luke Skywalker zu Obi-Wan Kenobi (Quelle)
LukeMitLichtschwert

Luke mit dem Lichtschwert

Nachdem R2-D2 die vollständige Botschaft der Prinzessin Leia von Alderaan preisgab, verstand Luke auch die eigentliche Bitte der für ihn unbekannten Frau. Sie wollte, dass Obi-Wan nach Alderaan reiste, um der Rebellen-Allianz die im Droiden gespeicherten Pläne des Todesstern zu überbringen. Obi-Wan brachte den Vorschlag vor, dass ihn Luke begleiten sollte, was der Feuchtfarmer in Anbetracht der kommenden Ernte ablehnte. Auf ihrem Rückweg stießen Luke und Obi-Wan auf einen zerstörten Sandkriecher, umgeben von unzähligen toten Jawas. Obi-Wan erkannte in der Vorgehensweise des Angriffes das Muster imperialer Sturmtruppen und Luke flog mit seinen Speeder so schnell wie möglich zur Farm seines Onkels, da sie wohl das nächste Ziel darstellen würden, sollten die Imperialen herausgefunden haben, wer die Droiden gekauft hatte. Als Luke ankam, war die Farm jedoch nur noch eine rauchende Ruine und sein Onkel und seine Tante waren beide tot; exekutiert von imperialen Sturmtruppen.[3]

Flug nach Alderaan

Han, Obi-Wan und Luke entdecken den Todesstern

Für Luke, der selbst auf die imperiale Akademie wollte, brach eine Welt zusammen und er entschied sich, Obi-Wan zu helfen und sich mit der Macht vertraut zu machen. Sie machten sich auf den Weg nach Mos Eisley.[3] Nachts legten sie eine Rast ein und Ben Kenobi gab ihm den Rat sich auf die Gefühle zu konzentrieren, die in diesem Moment seinen Geist beherrschten. Anschließend sollte er die Gefühle loslassen, bis sein Geist völlig leer war.[14] In Mos Eisley suchten sie in Chalmuns Cantina nach einem Piloten, der sie ins Alderaan-System bringen würde. In der Bar kam Luke mit dem Aqualishaner Ponda Baba aneinander. Der Streit endete schließlich mit Obi-Wans Eingreifen, der mit seinem Lichtschwert Pondas Arm abschlug. Nachdem die Gruppe damit die volle Aufmerksamkeit der anderen Gäste auf sich zog, trafen sie auf den Schmuggler Han Solo und seinen Kopiloten Chewbacca. Han war nach Obi-Wans versprochener Bezahlung, die beträchtlich war, bereit, Luke, Obi-Wan und die beiden Droiden nach Alderaan zu transportieren. Nachdem Obi-Wan und Luke ihren Speeder verkauft hatten, um den Erlös als erste Rate von Hans Bezahlung zu verwenden, wurden sie kurz vor dem Abflug von imperialen Sturmtruppen entdeckt. Trotz der Probleme mit den Imperialen gelang es ihnen, mit Hans Schiff, dem Millennium Falken, von Tatooine zu flüchten. Im Orbit wurden sie von einer imperialen Blockade unter Beschuss genommen, doch gelang Han rechtzeitig den Sprung in den sicheren Hyperraum.[3]

Rettung von Leia Organa

Während des Fluges nach Alderaan unterwies Obi-Wan seinen neuen Schüler Luke in der Kunst des Lichtschwertkampfes. Lukes Faszination von der Macht konnte auch nicht gemindert werden, als Han skeptisch über diese geheimnisvolle Kraft herzog. Plötzlich bemerkte Luke, wie Obi-Wan eine starke Erschütterung in der Macht wahrnahm; Tausende von Menschen seien in wenigen Augenblicken ausgelöscht worden. Diese Tatsache bewahrheitete sich, als die Gruppe das Alderaan-System erreichte und geradewegs in das Trümmerfeld des zerstörten Planeten Alderaan geriet. Kurz darauf verfolgte Han einen umherfliegenden TIE-Jäger, um diesen zu zerstören. Der imperiale Jäger führte sie zu dessen Raumstation, dem mondgroßen Todesstern. Die Traktorstrahlen der Raumstation zogen den Millennium Falken direkt in eine ihrer vielen Hangarbuchten.[3]

Leiadeathstar

Luke, Leia und Han auf der Suche nach einer Fluchtmöglichkeit

Luke und die anderen versteckten sich in den Frachträumen des Falken, sodass sie von den suchenden Sturmtruppen nicht gefunden werden konnten. Da diese jedoch einen Scanner verwendeten, konnte die Crew des Schiffes von den Imperialen dennoch schnell aufgespürt werden. Blitzschnell schlugen Han und Chewbacca die Sturmtruppen nieder. Luke und Han nahmen die Rüstungen der Soldaten an sich und versteckten sich gemeinsam mit Obi-Wan und den beiden Droiden im Kontrollraum der Hangarbucht. Dort beschloss Obi-Wan, den Traktorstrahl auszuschalten, um ihnen später die Flucht zu ermöglichen. R2-D2 fand heraus, in welchen Räumen sich die gefangene Prinzessin Leia Organa aufhielt. Sie war von den Imperialen gefangen genommen worden, da sie die Pläne des Todessterns besaß. Doch Han weigerte sich, die Prinzessin zu retten; hatte er doch schon genug für seine Bezahlung getan. Mit der Aussicht auf die Reichtümer der Prinzessin brachte Luke Han dazu, sich für Leias Rettung einzusetzen.[3]

In ihren Rüstungen getarnt und mit Chewbacca als vermeintlich gefangener Wookiee in ihrer Mitte, gelangten Luke und Han unbemerkt in den Inhaftierungsblock des Todessterns. Die Situation eskalierte jedoch, als ein zuständiger Offizier die Lüge erkannte. Während Han die Sturmtruppen im Zaum hielt, befreite Luke die Prinzessin aus ihrer Zelle. Als immer mehr imperiale Truppen herannahten, waren die vier gezwungen, in einen Müllschacht zu fliehen. Nach ihrer Rückkehr zu Hangarbucht, erlebte Luke gerade noch, wie sich Obi-Wan und Darth Vader duellierten. Vader gewann den Kampf, was in Luke großes Entsetzen hervorrief. Luke wurde von Obi-Wans Stimme angetrieben, die Kampfstation so schnell wie möglich zu verlassen. Da die Traktorstrahlen dank Obi-Wans Eingreifen ausgeschaltet worden waren, gelang Luke, Leia, Han, Chewbacca und den beiden Droiden die Flucht. Zwar wurden sie nachträglich von vereinzelten TIE-Jägern angegriffen, doch verlief die Flucht erfolgreich.[3]

Die Schlacht von Yavin

Luke Rebell

Luke fliegt mit seinem X-Flügler in der Schlacht von Yavin

Mit dem Millennium Falken reiste die Gruppe nach Yavin IV zum Stützpunkt der Rebellen-Allianz. Als sich der Falke noch in der Hangarbucht des Todessterns befand, wurde dort unbemerkt von Imperialen ein Peilsender angebracht. Dies führte dazu, dass der Todesstern die Verfolgung aufnahm, mit dem Ziel, den Rebellen-Stützpunkt zu vernichten. Zunächst wurden die Pläne des Todessterns von den Rebellen nach einer Schwachstelle in der Konstruktion ausgewertet. Tatsächlich konnte man eine Chance zur Vernichtung der Raumstation erschließen. Ein gezielter Torpedoabwurf in die kleine Ventilationsöffnung des Todessterns, die sich auf dem äußeren Äquatorialband befand, würde genügen, um eine zerstörerische Kettenreaktion auszulösen. Luke erklärte sich bereit, die Rebellen bei diesem Vorhaben zu unterstützen.[3]

Luke wollte auch, dass Han sich der Sache annimmt. Dieser war jedoch kurz vor seiner Abreise, um seine Schulden bei Jabba dem Hutten zu begleichen. Später, während sich Luke auf den bevorstehenden Angriff vorbereitete, traf er auf seinen alten Freund Biggs Darklighter, der sich ebenfalls der Rebellen-Allianz angeschlossen hatte. Auch Biggs machte sich für seinen Einsatz zur Vernichtung des Todessterns bereit. Die Rebellen mussten schnell handeln: Der Todesstern umkreiste die Umlaufbahn des Mondes, um diesen schließlich auf die gleiche Weise zu zerstören, wie es zuvor bei Alderaan demonstriert wurde.[3]

Helden der Rebellion

Luke und Han werden als Helden der Rebellen-Allianz gefeiert

Doch die eigentliche Schlacht verlief katastrophal. Ein Großteil der Rot-Staffel wurde bereits von TIE-Jägern oder Stationsturbolasern des Todessterns abgeschossen, bevor sie den Kanal des Äquatorbandes erreichten. Als schließlich nur noch vereinzelte Y-Flügler und X-Flügler vor Ort waren, tauchte zusätzlich Vaders TIE-Jäger auf, der sich den Rebellen persönlich vornahm. Luke handelte schnell und flog in den Kanal, dicht gefolgt von Vader. Dann verlor Luke seine Deckung, da Wedge getroffen wurde und sich zurückziehen musste. Vader, der eine hohe Machtbegabung in Luke wahrnahm, bemerkte nicht, wie sich Han Solo mit dem Millennium Falken näherte, um seinen TIE-Jäger wegzuräumen. Luke traf den Ventilationsschacht und löste somit die Kettenreaktion aus, die den Todesstern explodieren ließ. Nachdem er wieder auf Yavin IV angekommen war, wurde Luke in einer anschließenden Siegesfeier in der Spitze des Yavin-Tempels neben Han Solo zum Helden der Rebellen-Allianz ernannt und ausgezeichnet.[2]

Mission auf Giju

Gemeinsam mit der Rot-Staffel sollte Luke Skywalker den evakuierenden Transport führender Mitglieder der Rebellion von Giju schützen. Während der Raumschlacht nutzte er auch die Macht, um Angriffe der imperialen Schiffe rechtzeitig wahrzunehmen. Gemeinsam mit Wedge flog er ein riskantes Manöver, um die feindlichen TIE-Jäger zu zerstören. Ihre Mission war erfolgreich und sie konnten alle feindlichen TIE-Jäger zerstören. Dann sprang Luke nach Devaron. Da die Macht ihm etwas zu sagen hatte, meditierte Luke im Hyperraum. Dort hatte er dann eine düstere Vision, dass ihn jemand Dunkles und Böses vernichten möchte. Auf Devaron tankte er und wurde dort schon von Arhul Narra und Wedge erwartet.[14]

Der Tempel von Eedit

Während des Tankens teilte ihm Narra seinen neuen Auftrag mit. Mon Mothma hatte ihm den Auftrag gegeben die Gesprächsprotokolle imperialer Kommunikation abzuholen. Bei der Mission begleitete ihn C-3PO. Bevor sie aufbrechen konnten, wurden sie von imperialen Sturmtrupplern kontrolliert. Tatsächlich ließen die Sturmtruppler sie nach der Kontrolle weiterziehen. Zwar hatte er das Gefühl, dass die Macht ihn auf Devaron etwas zeigen wollte, trotzdem flog er los. Erneut unternahm er mehrere Sprünge, um sein eigentliches Ziel zu kaschieren. Daher landete er im Tertiary-Usaita-System, wo er aber auf das Imperium traf. Von diesem wurden sie angegriffen und kurz bevor ihr Antrieb durch die Schüsse endgültig versagte, sprangen sie wieder in den Hyperraum. Da ihr Schiff zu schwer beschädigt war, um die Mission fortzuführen, flogen sie zurück nach Devaron, um es dort zu reparieren. Dort hörte er auf die Macht und flog sie zu einem schwer beschädigten Gebäude, welches er sich genauer ansehen wollte. Da das Schiff zu schwer beschädigt war, landeten sie in der Stadt Tikaroo, um das Schiff dort zu reparieren. In Tikaroo ließ er sein Schiff von dem Devaronianer Kivas reparieren. Anschließend suchte er nach einem Führer zu dem Tempel von Eedit, aber es weigerten sich alle, da der Ort als verflucht galt. Am nächsten Morgen bot ihm das Mädchen Farnay an ihn hinzubringen. Da das Mädchen aber nicht über ein passendes Reittier verfügte, lehnte Luke ab. Dann traf er auf Sarco Plank, der bereit war ihn zu dem Tempel zu bringen. Zwar hatte Luke ein schlechtes Gefühl und auch Farnay warnte ih vor Plank, trotzdem beauftragte er ihn als seinen Führer. Auf dem Weg hielt er Plank davon ab Pikhrons zu töten und Plank erklärte sich bereit ihn bis zur Absperrung zu bringen. Allerdings gab es dort Sensoren und sie konnten von dort aus nicht zum Tempel gehen. Daher brachte Plank sie an den Damm, da Luke in seinem Traum in der Nacht zuvor von einem See geträumt hatte. Dort entdeckte Luke eine Höhle flussaufwärts zu der er gehen wollte. Mit einem Flaschenzug hievten sie die Droiden hinauf und Luke verabschiedete sich von Plank. In der Höhle erkannte er, dass der Gang direkt zu dem Tempel führen würde. Nach einer Weile wurde ihr Weg von Felsbrocken versperrt und sie mussten sich den Weg freischaufeln. Dann konnte Luke sich hindurchquetschen und gelang in den Tempel. Dieser war beinahe vollständig zerstört worden. Anschließend kam er in einen runden Hof, den er zuvor schon in einer Vision gesehen hatte. Plötzlich hörte Luke die Stimme von Ben Kenobi, der ihm erklärte, dass er an diesem Ort mehr über die Macht lernen würde. Dann erschienen C-3PO und R2-D2 die etwas entdeckt hatten. Luke folgte ihnen wieder in das Gebäude hinein. An der Wand befanden sich Zeichnungen von längst vergangenen Zeiten. Im Hof entdeckte er einen Hebel den er nur mit der Macht betätigen konnte. Allerdings schaffte er es nicht den Hebel zu betätigen und es wurde dunkel. Am nächsten Morgen versuchte er erneut den Hebel zu bewegen, aber wieder bewegte sich dieser nicht. Dann konzentrierte sich Luke und spürte in allen Lebewesen um ihn herum die Macht. So schaffte er es nach einiger Zeit den Hebel doch zu betätigen. Dadurch öffnete sich eine Kammer mit Trainingsdroiden. Diese nutzte Luke nun um mit seinem Lichtschwert zu trainieren. Tatsächlich konnte er die Schüsse abwehren, aber als er abgelenkt war, wurde er von einem Schuss ins Knie getroffen. Nach einiger Zeit beendete die Drohne ihre Angriffe und Luke nutzte diese Auszeit, um wieder zu Atem zu kommen. Dann begannen zwei Trainingsdrohnen ihre Angriffe auf ihn. Er trainierte bis zur Dämmerung mit den beiden Drohnen. Nach dem Abendessen und einigen Gedanken schlief Luke ein. Am nächsten Morgen trainierte er gegen drei Drohnen gleichzeitig. Als die Drohnen ihn in immer kürzeren Abständen trafen, machte Luke eine Pause. Dann erkannte Luke, dass der Sinn dieser Übung darin bestand die Schüsse ohne sein Sehvermögen zu parieren. Dadurch meisterte er das Training mühelos. Dann wurden die Pikhrons im Tempel unruhig, da sie etwas spürten.[14]

Plötzlich wurde ein Laserschuss auf ihn gefeuert. Mehrere Sturmtruppler betraten den Hof und umstellten Luke. Als Farnay auftauchte, die von den imperialen Soldaten bedroht wurde, wollte Luke sich ergeben. Dann tauchte aber Plank auf und störte den Funk durch einen elektromagnetischen Impuls. Gemeinsam mit Plank tötete Luke die Sturmtruppen. Während sie die Strumtruppler in die Löcher im Boden warfen, erkannte Plank, dass Luke ein Jedi war. Es begann ein Duell zwischen Plank und dessem Stab und Luke mit seinem Lichtschwert. Durch eine Blendgranate wurde Luke taub und blind. Bevor Plank ihn endgültig kampfunfähig machen konnte, schoss Farnay mit Lukes Blaster auf den Verbrecher. Bevor der Verbrecher Farnay töten konnte, hatte sich Luke erhoben und forderte Plank heraus. Luke vertraute nun der Macht und ließ sich von ihr führen. Dadurch traf einer seiner Hiebe Plank tötlich in dessen Brust. Der schwer verletzte Verbrecher stürzte in eines der Löcher. Einige Zeit später erwachte Luke wieder und wurde von Farnay gepflegt. Da sie befürchteten, dass das Imperium bald da sein würde, machten sie sich auf den Weg. Kurz bevor sie den Tempel verließen, schwor Luke, dass er den Jedi-Orden wieder aufbauen würde. Zurück in Tikaroo flog Luke mit seinem Schiff los [14]

Die Rebellen auf Hoth

Drei Jahre nach der Schlacht von Yavin hatten sich die Rebellen in der sogenannten Echo-Basis auf dem Eisplaneten Hoth niedergelassen. Während eines Ausritt mit seinem Tauntaun beobachtete Luke, welcher inzwischen zu einem Commander befördert worden war, einen vermeintlichen Meteoriteneinschlag. Luke wollte den Krater etwas genauer betrachten, doch wurde er von einem Wampa angegriffen und bewusstlos geschlagen.[2]

Als Luke aus seiner Bewusstlosigkeit erwachte, realisierte er, dass er kopfüber hängend in der Höhle des Wampas festgehalten wurde. Sein Lichtschwert lag nur in unmittelbarer Nähe auf dem Boden im Schnee. Da die Distanz zu weit war, um das Lichtschwert mit der Hand zu greifen, versuchte Luke, die Waffe mithilfe der Macht in seine Hände gleiten zu lassen. Nachdem ihm dieses gelungen war, befreite er sich und schlug dem umher wütenden Wampa den Arm ab. Ohne funktionierenden Kommunikator schaffte es Luke nicht, den Rückweg zur Echo-Basis zu finden. Orientierungslos und von Kälte und Schneesturm geschwächt, fiel Luke schließlich zu Boden. Dennoch nahm Luke eine Vision von Obi-Wan Kenobi war, der ihm den Rat gab, nach Dagobah aufzubrechen, um sich den Unterweisungen seines früheren Mentors zu stellen. In seinem Delirium versunken und dem Tod nahe, bemerkte er kaum, dass Han ihn gefunden hatte, der ihn neben die übelriechenden, aber wärmenden Eingeweide eines erfrorenen Tauntauns legte.[2]

Bactatank

Luke wird im Medizinischen Zentrum behandelt

Am nächsten Morgen wurden Luke und Han von dem Piloten Zev Senesca mittels Funk geortet und zurück zur Echo-Basis gebracht. Dort unterzog man Luke einer Behandlung in einem Bacta-Tank. Als Luke vollständig genesen war, stellte sich heraus, dass der Meteorit in Wirklichkeit eine Sonde des Imperiums war. Diese hatte den Standort der Rebellen an das Imperium weitergegeben, sodass mit einem baldigen Angriff zu rechnen war. Tatsächlich erschienen wenig später imperiale Streitkräfte, die eine großangelegte Blockade um Hoth anlegten. Luke wollte dem Angriff mit seinem Schneegleiter begegnen, woraufhin er zusammen mit Dak Ralter einen dieser Gleiter besetzte und in Richtung der herannahenden AT-AT-Kampfläufer flog. Zwar war ihnen, und auch der gesamten Renegaten-Staffel bewusst, dass sie die Schlacht nicht gewinnen konnten, doch bestand ihre Pflicht darin, die Echo-Basis so lange wie möglich vor den Imperialen zu schützen. Somit hatten die Rebellen mehr Zeit, um sich der raschen Evakuierung anzunehmen.[2]

LukeHoth

Luke in der Schlacht von Hoth

Luke und Dak nahmen sich den von Maximilian Veers gesteuerten Kampfläufer vor. Während Luke seinen Bordschützen ständig in Reichweite manövrierte, beschoss Dak die massive Maschine mit Blasterfeuer. Die Strategie erwies sich als schier nutzlos und die beiden Rebellen versuchten, den Kampfläufer mithilfe eines Schleppkabels, das sie fliegend um die Beine des Ungestüms wickelten, zum Zusammenbruch zu bringen. Die Taktik funktionierte und der AT-AT kippte um, doch dabei wurde Dak von dem Laser der Maschine getroffen und getötet. Nachdem sich Luke zusammen mit Zev einen weiteren Läufer vornahm, wurde er von diesem so heftig erwischt, dass er mit seinem Gleiter abstürzte. Nachdem sich Luke aus der Kanzel seines Schiffes befreite, schwang er sich mithilfe eines Enterhakens an die Bauchunterseite des AT-AT. Mit seinem Lichtschwert öffnete er die Zugangsluke und warf einen hochexplosiven Sprengsatz in das Innere der Maschine. Wenige Sekunden später detonierte die Ladung und der Kampfläufer kippte zur Seite.[2]

Nachdem die Imperialen weit genug vorgedrungen waren, fand Luke, dass die Zeit gekommen war, um die Echo-Basis zu verlassen. Er kehrte zu seinem X-Flügler zurück, den R2-D2 bereits zum Start vorbereitete. Luke entschied sich entgegen den Anweisungen der Rebellen, einen vereinbarten Treffpunkt anzusteuern. Stattdessen hörte er auf Obi-Wans Vision und suchte den Planeten Dagobah auf, wo er aller Voraussicht nach dem Jedi-Meister Yoda begegnen sollte.[2]

Jedi-Training

LukeSkywalkerYoda

Yoda bildet Luke zum Jedi aus

Als Luke den betreffenden Planeten erreichte, bemerkte er, dass Dagobah eine einzige Sumpflandschaft war, ohne Anzeichen jeglicher Zivilisation. Beim Eintritt in die Atmosphäre versagten plötzlich Lukes Steuerinstrumente. Er verlor die Kontrolle über seinen X-Flügler und stürzte direkt in einen Tümpel. Gefolgt von R2-D2 machte sich Luke nun zu Fuß auf die Suche nach dem Jedi-Meister, bis er ein kleines grünes Wesen mit großen Ohren traf, das ihm den richtigen Weg zu Yoda weisen wollte. Sie folgten dem Einheimischen bis zu seiner mit Lehm beschichteten Hütte. Der Fremdling schien im Gegensatz zu Luke, der unbedingt sein Jedi-Training beginnen wollte, sehr geduldig und bereitete unter ständigem Murren und Nuscheln einen Eintopf zu. Während der Mahlzeit erklärte der Fremde, dass er Lukes Vater gekannt hatte und bestätigte ihm, dass er ein mächtiger Jedi gewesen sei. Schließlich offenbarte das fremde Wesen, dass er der gesuchte Jedi-Meister Yoda sei.[2]

Yodas gefühlte Ungeduld in Luke bereitete ihm Sorgen und zuerst war er sich nicht sicher, ob er zu einem Jedi ausgebildet werden sollte. Nach Obi-Wans Fürsprache und dem eindringlichen Bitten von Luke, ließ sich Yoda davon überzeugen, ihn als seinen Padawan anzunehmen. Am nächsten Morgen begann das Training mit langen Querfeldmärschen durch die sumpfige Einöde Dagobahs. Während der neugierige Luke seinen Meister ausfragte, bestand Yoda immer häufiger darauf, dass Luke die Wahrheit von sich aus erkannte. Die Lerneinheiten forderten sowohl Lukes körperliche Ausdauer als auch seinen Verstand, den er dabei aufbringen musste. Mit der Zeit lernte Luke, immer besser mit der Macht umzugehen, gewann an körperlicher Stärke und verstand, seine Ungeduld und sein ungestümes Wesen zu kontrollieren.[2]

LukeTraining

Yodas Training soll Luke die Lehren der Jedi nahebringen

Die Dunkle Seite der Macht war etwas, das alle Jedi kennenlernen mussten. Auch Yoda beschloss Luke die Dunklen Mächte vorzustellen und ihm zu zeigen, wie man ihnen widerstehen konnte. Tatsächlich stellte sich Luke häufig die Frage, wo der Unterschied zwischen Dunkler und Heller Seite der Macht lag. Yoda erklärte ihm, dass Angst, Zorn und Aggressionen die Wege der Verführung darstellten und dass dies zur bösartigen Dunklen Seite führe. Am nächsten Tag führte ihn Yoda an einen dunklen und abgelegenen Ort Dagobahs. Unter einem Baum befand sich eine Höhle, in der Luke zu seiner Überraschung Darth Vader begegnete. Instinktiv zog Luke sein Lichtschwert hervor und schlug hasserfüllt den Kopf des Dunklen Lords ab. Als der Kopf zur Seite rollte, erkannte Luke sein eigenes Gesicht im Inneren des Helmes, bevor dieser sich in Luft auflöste. Luke erkannte, dass alles lediglich eine Vision war und er begriff seine Lektion ohne weitere Erklärungen.[2]

Wenige Tage später, sollte Luke seinen im Tümpel vergrabenen X-Flügler mithilfe der Macht ans Festland tragen. Yoda wies Lukes Argument, dass ein Schiff dieser Größe zu schwer sei, zurück. Tatsächlich gäbe es zwischen kleinen Steinen und einem Raumschiff keinen Unterschied; die Masse täuschte nur den Verstand und das eigene Selbstvertrauen. Luke versuchte sich zwar an der Aufgabe, scheiterte jedoch nach einigen Versuchen und gab zu, dass sie unmöglich sei. Yoda bewies das Gegenteil und lüpfte das Schiff selbst aus dem Tümpel. Während einer weiteren harmlosen und eher einfachen Übung konnte Luke für einen Moment lang die Zukunft seiner Freunde vorhersehen. Demnach hatte Darth Vader sie festgenommen und Luke beschloss sogleich, seine Freunde zu retten. Trotz Yodas Empfehlung, zuvor seine Ausbildung zu beenden, wollte er Dagobah verlassen. Sein Training, so versprach er seinem Meister, würde er zu einem späteren Zeitpunkt beenden. Yoda konnte nichts anderes tun, als Luke nur noch zu warnen, dass er nicht zur vorschnell und nicht allzu impulsiv vorgehen sollte. Nach seinem Abflug steuerte Luke in Richtung Wolkenstadt, die sich auf dem Planeten Bespin befindet.[2]

Kampf gegen Darth Vader

Darth Vader (Bespin)

Darth Vader: "Nein, ich bin dein Vater!"

Auf der Wolkenstadt angekommen, erkannte Luke sogleich die bedrückende Leere in den Korridoren. Scheinbar sollte Luke automatisch den richtigen Weg finden; die Türen öffneten sich ferngesteuert und schlossen sich dementsprechend wieder. Schließlich traf er auf den Kopfgeldjäger Boba Fett, der den in Karbonit eingefrorenen Han in sein Schiff lud. Nun war sich Luke sicher, dass sich seine Vision auf Dagobah auch in Wirklichkeit zugetragen hatte. Weiter traf er auf Leia, Chewbacca und C-3PO, von denen er jedoch rasch durch eine automatisierte Tür getrennt wurde. Luke folgte den Gängen, bis er einen dunklen Raum mit hochtechnisierten Maschinen erreichte.[2]

Luke Hand

Vader verletzt Luke Skywalker

Plötzlich tauchte Darth Vader aus der Dunkelheit auf und schlug mit seinem Lichtschwert auf den jungen Jedi ein. Rechtzeitig konnte Luke den Angriff parieren. Die beiden duellierten sich mit ihren Lichtschwertern, wobei Darth Vader seinem Gegenüber deutlich überlegen war. Vader gelang es, Lukes rechte Hand abzuschlagen und ihn somit kampfunfähig zu machen. Während Luke sich immer weiter von dem Dunklen Lord fortbewegte, hielt Vader inne und schlug Luke vor, sich mit ihm zu verbünden. Da Luke glaubte, dass Vader einst seinen Vater tötete, war für ihn ein Zusammenschluss undenkbar. Doch Vader offenbarte ihm die Wahrheit über seine Herkunft und gestand ihm, dass er selbst sein Vater sei. Obwohl Luke zutiefst schockiert über diese Aussage war und dies nicht wahrhaben wollte, spürte er tief in sich, dass etwas Wahres daran war. Scheinbar gab es kein Entkommen und Luke fasste den Entschluss, sich von seinem Steg in den tiefen Schacht unter ihm fallen zu lassen.[2]

Von einem Windtunnel aufgesogen und von der Unterseite der schwebenden Stadt ausgestoßen, ergriff Luke eine elektronische Wetterfahne, um nicht in den endlosen Abgrund zu stürzen. Dabei fiel es ihm aufgrund seiner abgeschlagenen Hand sichtlich schwer, einen festen Halt zu finden, bis Luke wenig später von Leia und Chewbacca im Millennium Falken gerettet wurde. Leia konnte Lukes schier aussichtslose Situation durch die Macht spüren und Chewbacca zum Rückflug bewegen. Im Folgenden bekam Luke eine neue mechanisierte Hand und erfuhr von seinen Rettern und von Hans Gefangennahme durch Boba Fett.[10]

Befreiung von Han Solo

„Wie dem auch sei. Ich nehme jetzt Captain Solo und seine Freunde mit. Widersetzt du dich … wird es dein Untergang sein. Du hast die Wahl, Jabba, aber ich warne dich. Unterschätze niemals meine Kräfte.“
— Luke Skywalker zu Jabba Desilijic Tiure (Quelle)

Nachdem Lando, Luke und Leia nach Tatooine zurückgekehrt waren, um Han Solo aus den Fängen des Verbrecherlord Jabba zu befreien, planten sie eine systematische Infiltrierung von dessen Palast. Leia, Lando und die Droiden R2-D2 und C-3PO drangen dabei als erstes in die Zitadelle ein. Jabba ahnte nichts von einer vermeintlichen Rettungsaktion durch Hans Freunde, doch als schließlich Luke dessen Gemäuer betrat, schöpfte der Hutte Verdacht. Er löste eine versteckte Falltür aus und warf Luke somit direkt in die Grube seines Rancors, den der Jedi jedoch töten konnte. Zornig über den Tod seines geliebten Tieres, veranlasste Jabba die Exekution von Luke und seinen Freunden in der Grube von Carkoon, wo sie dem Sarlacc zu Opfer fallen sollten.[10]

Luke salutiert

Luke springt in die Grube des Sarlaccs

Die gesamte Gruppe einschließlich des befreiten, aber durch die lange Zeit in Karbonit sehbehinderten Han segelte mit einem Skiff zur ihrer Exekutionsstelle. Lediglich Leia wurde von Jabba einbehalten, da er sie zu seiner Sklavin machte. Über der Grube von Carkoon gelang es R2-D2 von Jabbas Segelbarke aus, Luke sein Lichtschwert zuzuwerfen. Mithilfe des Lichtschwerts konnte sich Luke verteidigen und sich bis zur Segelbarke vorkämpfen. An Bord der Barke befreite er Leia, die kurz zuvor den Hutten mit einer Kette erdrosselt hatte, und forderte sie auf, mit der Hauptkanone auf das eigentliche Deck zu feuern. Während die Kanone das Feuer eröffnete, schwangen sich die beiden zurück auf das Skiff und flohen gemeinsam mit den anderen vor der explodierenden Segelbarke.[10]

Nachdem Han befreit war, besuchte Luke seinen Meister auf Dagobah. Dabei stellte er fest, dass Yoda aufgrund seines hohen Alters von 900 Jahren sehr geschwächt und dem Tod nahe war. Yoda bestätigte Luke, dass seine Ausbildung abgeschlossen und er ein Jedi-Ritter sei, doch müsse er sich Darth Vader stellen und ihn besiegen. Außerdem machte er ihm glaubhaft, dass Darth Vader tatsächlich Lukes Vater war. Eindringlich warnte Yoda vor der Stärke des Imperators und seinen Bekehrungsversuchen. Darüber hinaus sprach er in seinen letzten Worten von einem weiteren Skywalker, bis er schließlich seine Lebenskraft verlor und starb. Draußen sprach Luke mit Obi-Wan, der im offenbarte, was Luke schon länger ahnte: Leia war seine Schwester.[10]

Die Schlacht von Endor

Rebellen auf Endor

Han, Leia, Luke und Chewbacca auf Endor

Zurück im Stützpunkt der Rebellen, wurde Luke in den Stoßtrupp unter Han Solos Kommando eingeteilt, der auf dem Waldmond Endor den Generatorschild eines zweiten Todessterns vernichten sollte. Dieser Todesstern befand sich noch mitten in den Bauarbeiten, die von Palpatine persönlich kontrolliert wurden. Eine Deaktivierung des schützenden Schildes, würde einen Angriff der rebellischen Flotte zur Zerstörung der Raumstation ermöglichen. Mittels einer gestohlenen imperialen Fähre, der Tydirium, gelang ihnen eine sichere Landung auf dem Waldmond. Nachdem die Rebellen auf Endor jedoch von Scouttroopern entdeckt wurden, trennten sich deren Wege und Luke und Leia jagten den imperialen Truppen mit gestohlenen Düsenschlitten hinterher.[10]

Luke konnte den Anschluss zur restlichen Gruppe wiederfinden, wogegen Leia verschwunden blieb. Sie begegneten sich wieder, als Chewbacca eine Falle der einheimischen Ewoks auslöste und sie schließlich von dem kleinwüchsigen Volk in deren Dorf verschleppt wurden. Dort sollten die Helden einer festlichen Mahlzeit zum Opfer fallen. In C-3PO sahen die Ewoks jedoch eine Gottgestalt, die sie anbeteten. Mit Lukes Machteinsatz konnte er den Worten des Droiden mehr Nachdruck verleihen, was schließlich dazu führte, dass Luke und seine Freunde freigelassen wurden. In den folgenden Stunden fasste Luke im Geheimen den Entschluss, sich seinem Vater zu stellen und ihn zu bezwingen. Noch bevor er sich auf den Weg machte, ließ er Leia wissen, in welcher Beziehung auch sie zu Vader und ihm steht. Trotz ihrer Vorahnungen bezüglich dieser Angelegenheiten, schien Leia sichtlich mitgenommen, als sie erfuhr, dass auch sie starke Machtfähigkeiten entwickeln könnte. Lukes Plan rief in Leia große Sorge hervor; sie fand sein Vorhaben zu riskant. Luke versicherte ihr, dass es sein Schicksal sei, sich Vader zu stellen. Er ging davon aus, dass noch immer Gutes in seinem Vater stecke und er würde diese helle Seite in Vader zu Tage fördern; das war sein Ziel.[10]

LukeVaderEndor

Luke stellt sich seinem Vater

Luke ließ sich absichtlich von einer imperialen Patrouille gefangen nehmen und zu Vader bringen. Vader schien beeindruckt von Lukes außerordentlichen Fähigkeiten und er freute sich darüber, dass sein Sohn ihn nun als Vater angenommen hatte. Luke erwiderte, dass er sich nicht zur dunklen Seite bekehren lasse. Er spüre noch immer seine gute Seite in seinem Vater, was Vader jedoch schnell abstritt. Luke wurde dem Imperator vorgeführt, der ihm eindrucksvoll die Niederlage der Rebellen-Allianz in der Schlacht von Endor prophezeite. Zu allem Übel war auch noch der Laser des Todessterns einsatzbereit und Palpatine demonstrierte dessen Feuerkraft sogleich während eines Angriffs gegen die anrückende Rebellenflotte.[10]

Sein Zorn gegenüber Palpatine und seine Hilflosigkeit brachte Luke dazu, sein Lichtschwert wieder an sich zu nehmen und den Kampf gegen Darth Vader zu eröffnen. Schnell kam Luke wieder zur Besinnung, kontrollierte seine Wut und versteckte sich vor dem Dunklen Lord, da er nicht gegen seinen Vater kämpfen wolle. Als Vader in Lukes Gedanken griff und die Existenz seiner Schwester erkannte, äußerte er die Möglichkeit, Leia zur Dunklen Seite zu bekehren. Tiefer Hass und die Liebe zu seiner Schwester ließen Luke die Mächte der Dunklen Seite zukommen, mit deren Hilfe es ihm gelang, Vader im Kampf zu besiegen. Palpatine dagegen war hoch erfreut darüber, dass Luke sich der Dunklen Seite annahm. Doch trotzte der Jedi jedem weiteren Angebot von Palpatine, auf seine Seite zu wechseln. Stattdessen warf er sein Lichtschwert beiseite und offenbarte dem Sith stolz, dass er gescheitert sei.[10]

Machtblitze

Der Imperator schleudert Machtblitze auf Luke

Palpatine feuerte erbarmungslos Macht-Blitze auf den Jedi, mit der bloßen Absicht, ihn zu töten. Als die Salve aufhörte, sah Luke seinen Vater, wie er Palpatine in den Reaktorschacht des Todessterns hinab warf. Die Machtblitze hatten Vaders Schaltkreislauf gestört, sodass er zu ersticken drohte. Bevor Vader, der nun wieder zu Anakin Skywalker wurde, tatsächlich starb, erfüllte Luke seinen letzten Wunsch und zog ihm seine lebenserhaltende Maske ab. Anschließend brachte er den toten Anakin auf eine Fähre, mit der er der Zerstörung des Todessterns durch die Rebellen entkam. Vor der Siegesfeier auf Endor, verbrannte Luke den Anzug seines Vaters und wenig später sah er die geisterhaften Schemen von Obi-Wan, Yoda und Anakin vor sich, welche allesamt eins mit der Macht wurden.[10]

Pillio

Kompass Pillio

Der Kompass den Luke mitnahm

Schon kurz nach der Schlacht von Endor hatte Luke ein Gefühl, dass er nach Pillio gehen sollte. Gemeinsam mit R2-D2 flog er daher zu dem Planeten, wo sie auch das Imperium antrafen. Luke bestimmte, dass R2 bei dem Schiff bleiben sollte, während er sich umschaute. Unterwegs traf er auf einige Sturmtruppen, die das Imperium auf Pillio geschickt hatte. Er entdeckte eine Höhle, welche die Soldaten verzweifelt versucht hatten vor ihm zu beschützen. Drinnen fand er Del Meeko, welcher von der Höhle gefangen gehalten wurde. Luke befreite ihn und anschließend wurden sie von kleinen Käfern angegriffen. Der Imperiale warf einen Thermaldetonator, was den Boden unter ihnen zum Einsturz brachte und sie fielen in die Tiefe. Unten angekommen rettete er Meeko vor den herabstürzenden Felsbrocken und reichte ihm die Hand, um ihm beim Aufstehen zu helfen. Sie arbeiteten zusammen, da sie nur so aus der Höhle wieder herauskommen konnten. Unterwegs verriet ihm der Imperiale, dass sich in der Höhle das Observatorium des Imperators befand. Meeko sagte ihm, dass das Observatorium ein Verteidigungssystem hatte, welches man zuerst abschalten musste. Während der Imperiale das System ausschaltete, musste Luke ihn vor den Käfern beschützen die sie angriffen. Anschließend konnte Luke mithilfe der Macht die Tür zum Observatorium öffnen. Der Imperiale wollte wie befohlen den Ort zerstören, erlaubte Luke aber einen Kompass mitnehmen zu dürfen. Nach dem Verlassen der Höhle gingen sie getrennt Wege, davor riet Luke Meeko aber sich vom Imperium abzuwenden.[21]

Zeit nach dem Bürgerkrieg

Neuer Jedi-Orden

„Ich werde ein Jedi werden. Ich werde den Orden wiederaufbauen. […] Ich schwöre es beim Andenken an Obi-Wan Kenobi. Und meinen Vater. Und an alle Jedi, die durch diese Hallen geschritten sind.“
— Luke Skywalker (Quelle)

Mit Hilfe der Neuen Republik gründete Luke einen Neuen Jedi-Orden. In diesem bildete er machtsensitive Individuen zu Jedi aus.

Ausbildung von Grogu
Luke und Grogu

Luke Skywalker nimmt sich Grogu an.

Im Jahr 9 NSY bemerkte Luke Skywalker die Präsenz des machtsensitiven Grogu, ein 50-jähriges Kind von Yodas Spezies, nachdem dieses auf dem Sehenden Stein auf Tython meditiert hatte. Mit seinem X-Flügler flog Skywalker zusammen mt R2-D2 zum leichten Kreuzer von Moff Gideon und zerstörte auf seinem Weg zur Kommandobrücke die Dunkeltruppen mithilfe seines grünen Lichtschwertes und Macht-Zerdrückung. Dabei wurde er von dem Mandalorianer Din Djarin, Cara Dune, der Scharfschützin Fennec Shand und Grogu über die Monitore beobachtet. Als sich Skywalker mit dem Aufzug direkt zur Kommandobrücke begab, forderte Djarin die Öffnung der verschlossenen Tür und gewährte dem Jedi dadurch Zutritt. Vor Djarin und seinen Begleitern stellte sich Skywalker als Jedi vor und warnte, dass Grogu immer in Gefahr wäre, bis er lernen würde, seine Fähigkeiten zu meistern. Nach der Verabschiedung zwischen Grogu und Din Djarin nahm Skywalker das Kind mit sich.[23]

„Ich möchte dir von jemandem erzählen, an den du mich erinnerst. Sein Name war Yoda.“
— Luke zu Grogu (Quelle)

Auf einem Waldplaneten wurde Grogu von Luke Skywalker getestet, wie weit seine Machtfähigkeiten reichten. Auf einer Wiese saßen sich Luke und Grogu gegenüber und meditierten. Grogu ließ sich allerdings von einem Frosch ablenken und hob das Tier mit der Macht hoch. Das Kind bewegte den Frosch zu sich, wurde aber von Luke unterbrochen, kurz bevor er den Frosch in seinen Mund stecken konnte. Durch die Unterbrechung ließ Grogu den Frosch fallen und schaute dann Luke an. Luke und Grogu schlossen wieder ihre Augen und meditierten. Mit einer Handbewegung hob Luke alle Frösche an, die neben ihnen bei einer Pfütze waren. Grogu öffnete seine Augen und schaute sich lachend um. Dann ließ Luke alle Frösche fallen. Die beiden Jedi schauten einander an und Luke entschied, dass sie etwas spazieren gehen würden. Grogu folgte dem Mann.[25]

„Ich werde dich lehren, dich selbst zu schützen.“
— Luke zu Grogu (Quelle)

Bei dem Spaziergang half Luke mit der Macht, dass Grogu schneller vorankam. Luke erzählte Grogu von Yoda, an den er durch Grogu erinnert wurde. Der Jedi erwähnte gegenüber dem Kind, dass Yoda anders sprach als andere Personen, nämlich in Rätseln. Luke fragte nach, ob er in seiner Heimat jemanden so sprechen gehört hatte. Als Grogu ihn nur anschaute, fragte Luke nach, ob sich das Kind überhaupt an seine Heimat erinnerte. Luke legte seine Hand auf Grogus Kopf und half ihm sich zu erinnern. Grogu erinnerte sich an die Order 66 und wie die Jedi, die ihn beschützten starben. Als Grogu aus seiner Erinnerung erwachte, befand er sich neben Luke an einem See. Luke versprach Grogu, dass er ihm beibringen würde, wie er sich selbst schützen könnte.[25]

Auf Lukes Rücken am See, sahen sie zu, wie das Schiff mit Mando von dem Planeten wegflog. Grogu streckte seine Hand aus, wurde dann aber von Luke auf dem Boden abgesetzt. Luke wollte nun mit seiner Ausbildung fortfahren. Der Jedi wollte sehen, wie Grogu springt. Grogu sprang jedoch ohne die Macht hoch und schaffte daher nur eine geringe Höhe. Luke erklärte ihm, wie er die Macht nutzen konnte, um höher zu springen. Grogu versuchte die Anweisungen umzusetzen, er schaffte aber keinen Machtsprung. Grogu setzte sich niedergeschlagen hin und Luke nahm ihn mit, da er ihm etwas zeigen wollte. Während Grogu in einer Tasche auf dem Rücken von Luke saß, zeigte ihm dieser wie er die Macht nutzte, um sich schneller vorwärts zu bewegen und auch auf schmalen Stämmen nach oben klettern konnte. Über den Gipfeln der Bäume schlossen die beiden die Augen und fühlten die Macht um sich herum.[25]

„Ich würde eher sagen, dass er sich an etwas erinnert, als dass ich ihn wirklich unterweise.“
— Luke zu Ahsoka über Grogu (Quelle)
Ahsoka Tano und Luke Skywalker

Ahsoka und Luke unterhalten sich

Später stand Grogu auf einem Ast und sollte auf einem Bein stehen. Grogu verlor jedoch als sein Gleichgewicht. Luke empfahl ihm die Macht zu nutzen, um sein Gleichgewicht zu halten. Als Grogu dies umsetzte, konnte er auf einem Bein stehen. Diese Übung wiederholten sie an anderer Stelle erneut. Dabei zeigte Luke mit seinem Lichtschwert einige Kampfstellungen. Trotz dieser Ablenkung hielt Grogu sein Gleichgewicht. Anschließend wurden Grogus Reflexe mit einer Marksman-H-Trainingsdrohne getestet. Grogu wollte jedoch mit der Kugel spielen, daher aktivierte Luke die Drohne selbst. Die Drohne schwebte vor Grogu und schoss auf das Kind. Von dem Schuss wurde Grogu umgeworfen. Luke gab ihm den Befehl immer wieder aufzustehen, während sich die Drohne Grogu wieder näherte. Bei dem nächsten Schuss brachte sich Grogu mit einem Machtsprung in Sicherheit. Dafür lobte ihn Luke. Grogu überwand ein Gewässer indem er von Stein zu Stein sprang, während die Drohne ihn beschoss. Nach einiger Zeit hielt Grogu mit der Macht die Drohne fest, zerdrückte sie und warf sie in das Wasser. Dafür wurde er von Luke gelobt. Am Ufer unterhielten sich Ahsoka Tano und Luke Skywalker über Grogu und dessen Ausbildung. Ahsoka übergab Luke ein Geschenk von Mando an Grogu. Luke fragte sich, ob Grogu die Ausbildung wirklich wollte. Auf einem Stein auf dem Gewässer legte sich Grogu hin und wollte schlafen.[25]

Luke stellt Grogu vor die Wahl

Luke stellt Grogu vor die Wahl

Einige Zeit später saßen sich Grogu und Luke in einem Steingebäude gegenüber. Dort zeigte Luke ihm das Geschenk von Mando, eine Rüstung aus Beskar. Bevor Grogu die Rüstung an sich nehmen konnte, zeigte er ihm noch das Lichtschwert von Yoda und ließ ihm die Wahl, für welchen Weg sich das Kind entscheidet. Würde Grogu die Rüstung wählen, würde er zu dem Mandalorianer zurückkehren und nicht mehr von Luke ausgebildet werden. Würde sich Luke für das Lichtschwert entscheiden, würde er der erste Schüler von Lukes Akademie werden und von ihm ausgebildet werden. Wenn er sich dafür entscheidet, würde er vielleicht den Mandalorianer nie wieder sehen. Luke fragte ihn, für was er sich entscheidet.[25]

Das Ende des Neuen Jedi-Ordens
TLJ-Tempelzerstörung

Luke vor den Trümmern des Tempels

Einer seiner besten Schüler war Ben Solo, mit dem er um 28 NSY herum die Galaxis bereiste. Luke spürte jedoch ein Erstarken der Dunklen Seite in Ben, weswegen er eines Nachts versuchte, ihn umzubringen. Als er sein Lichtschwert zündete wachte Ben jedoch voller Schreck auf, parierte seinen Schlag und ließ das Gebäude über ihm einstürzen. Als Luke wieder aufgewacht war und sich aus den Trümmern befreit hatte, hatte Ben bereits den gesamten Tempel zerstört, hatte alle Schüler, die ihm nicht folgen wollten abgeschlachtet und war mit den anderen geflohen. Nach diesen Ereignissen ging Luke voller Frust ins Exil auf dem Planeten Ahch-To.[8]

Exil

Auf Ahch-To hatte Luke viel Zeit, sich Gedanken über den Fortbestand der Jedi zu machen. Er las alle Bücher, welche im dortigen Jedi-Tempel gelagert waren und beschloss, dass es Zeit war, die Jedi untergehen zu lassen, weswegen er sich von der Macht trennte.[8]

Auf der Suche nach einer Karte zu Luke zerstörte die Erste Ordnung die Siedlung Tuanul auf Jakku. Es entwickelte sich ein Wettrennen um das letzte Kartenstück, mit dem der Widerstand ihn schließlich aufspürte. Rey, ein machtsenstives Mädchen von Jakku, kam zu ihm und präsentierte ihm sein altes Lichtschwert.[4]

Luke Baumbibliothek

Luke in der Baumbibliothek

Als sie es ihm gab, warf er es hinter sich und schloss sich in seiner Hütte ein. Nach einigen fruchtlosen Versuchen Reys, Luke dazu zu bringen sie reinzulassen und mit ihr zu reden, brach Chewbacca die Tür auf. Jedoch verwehrte Luke Rey die Ausbildung. Nachdem Rey nach einiger Zeit einsah, dass es sinnlos sei, Luke weiter zu nerven, wurde sie von der Macht zu dem Ort gerufen, an dem die Schriften des Jedi-Ordens gelagert waren. Als sie diesen Ort aufsuchte, erschien Luke. Er erklärte ihr, was es damit auf sich hatte, wies sie dennoch zurück. Erst in der Nacht, nachdem Luke heimlich den Falken besucht hatte, stimmte er zu, sie zu trainieren.[8]

Er trainierte sie in den Grundzügen der Macht. Da sie jedoch durch Snoke eine gedankliche Verbindung mit Kylo Ren, dem ehemaligen Ben Solo, hatte, erzählte Kylo ihr, was wirklich in der Nacht, als der Neue Jedi-Orden vernichtet worden war, geschehen war. Rey stellte Lule zur Rede, woraufhin ein kurzer Kampf entbrannte, welchen Rey durch Lukes Lichtschwert für sich entscheiden konnte. Luke erzählte ihr daraufhin die vollständig richtige Version jener Nacht. Er lehnte jedoch weiterhin ab, dem Widerstand zu helfen und betonte, wie lächerlich es sei, zu denken, dass man gewinnen konnte, nur, weil man einen gescheiterten Jedi in seiner Gruppe hatte.[8]

Nach einiger Zeit auf der Insel flog Rey ohne ihn zur Flotte der Ersten Ordnung im Orbit von Crait. Luke blieb zurück und versuchte in einer Nacht den Baum, in welchem die Schriften der Jedi gelagert waren, niederzubrennen. Bevor er dies jedoch tun konnte erschien ihm der Macht-Geist Yodas, mit welchem er ein kurzes Gespräch führte. Nachdem Luke zögerte, den Baum niederzubrennen ließ Yodas Geist ihn in Flammen aufgehen.[8]

Tod

LukeKyloCrait

Als Illusion stellt sich Luke Kylo Ren entgegen

Wenig später, als sich der letzte Überrest des Widerstandes in einer Rebellenbasis auf Crait verbarrikadiert hatte und Gefahr liefen, von der Ersten Ordnung ausgelöscht zu werden, projizierte Luke ein Abbild von sich nach Crait, wo er ein kurzes Gespräch mit Leia führte und sich dann nach Außerhalb der Basis begab, um sich Kylo zu stellen. Dieser Befahl den umstehenden AT-M6s und AT-ATs, das gesamte Feuer auf Luke zu konzentrieren. Als dies Luke jedoch nicht tötete, begriff Kylo, dass er selbst gegen Luke kämpfen musste, und stellte sich ihm. Nach einem kurzen Kampf bestätigte Luke, dass er Fehler gemacht hatte, und ließ sich von Kylo treffen, welcher verwundert darüber war, dass dies nicht der echte Luke Skywalker war.[8]

Durch diesen Kampf das persönliche Gleichgewicht und den Frieden gefunden wurde Luke auf Ahch-To im Alter von 53 Jahren[26] eins mit der Macht.[8]

Eins mit der Macht

Luke: „Die Waffe eines Jedi verdient mehr Respekt.“
Rey: „Meister Skywalker …“
Luke: „Was soll denn das?“
— Luke und Rey (Quelle)

Nach Lukes Tod offenbarte sich auf Exegol der eigentlich verstorbene Imperator Palpatine, der von den Toten zurückgekehrt war, mit seiner Letzten Ordnung, einem neuen Sith-Imperium mit einer riesigen Flotte an Xyston-Klasse-Sternzerstörern. Nachdem Rey erfahren hatte, dass sie die Enkelin des Imperators war, und vergeblich versucht hatte, diesen zu finden, reiste sie mit Kylo Rens TIE-Wisper nach Ahch-To, um Lukes Weg zu folgen, und verbrannte das Schiff. Als sie Anakin Skywalkers Lichtschwert mit ins Feuer werfen wollte, erschien plötzlich Luke in Form eines Machtgeistes und fing das Lichtschwert auf. Er offenbarte Rey, dass er und Leia von Reys Herkunft wussten und motivierte sie, nicht aufzugeben. Im Anschluss gab er ihr Leias Lichtschwert, welches sie zusammen mit dem von Anakin nach Exegol nehmen sollte. Als Rey daraufhin nicht wusste, wie sie nach Exegol gelangen sollte, da der von ihr im Zweiten Todesstern auf Kef Bir gefundene Sith-Wegfinder von Kylo Ren zerstört worden war, verwies Luke auf Kylo Rens Schiff. In diesem befand sich der zweite Wegfinder, mit welchem Kylo zuvor nach Exegol gelangt war. Im Anschluss hob Luke mit der Macht seinen alten X-Flügler aus dem Wasser, mit welchem Rey anschließend nach Exegol flog.[12]

„Rey, die Macht wird mit dir sein. Immer.“
— Luke zu Rey (Quelle)
Rey trifft Imperator

Rey steht dem wiedergeborenen Imperator Palpatine gegenüber

Als Palpatine bei der Schlacht von Exegol Ben Solo, den zuvor wieder zur Hellen Seite bekehrten Kylo Ren, und Rey fast besiegt hatte, begannen die Geister alter Jedi, einschließlich Luke, Rey zuzusprechen und ihr Kraft zu geben. Daraufhin kam diese wieder zu Kräften und zog Leias zu Boden gefallenes Lichtschwert zu sich. Dies zog Palpatines Aufmerksamkeit wieder auf Rey, weshalb er sie mit Machtblitzen attackierte. Daraufhin zog sie auch Anakins Lichtschwert zu sich, welches zuvor mit Ben von Palpatine in einen Abgrund geworfen worden war. Mit der Kraft beider Lichtschwerter vereint tötete sie Palpatine, indem sie seine Machtblitze auf ihn zurückwarf. Daraufhin war Rey am Ende ihrer Kräfte, weshalb sie kurz darauf verstarb. Ben jedoch hatte den Sturz in den Abgrund überlebt und kletterte aus dem Abgrund zurück in den Thronsaal des Imperators. Als er Rey tot vorfand, gab er dieser seine verbleibende Lebensenergie, um seine Lebensschuld zu erfüllen und starb dann selbst.[12]

Persönlichkeit

Seine gesamte Kindheit hatte er davon geträumt, Pilot zu werden. Der plötzliche Ruhm nach der Zerstörung des Ersten Todessterns gefiel Luke nicht.[14]

Beziehungen

Wedge Antilles

Luke und Wedge vertrauten einander bei der Rebellion und konnten so auch gemeinsam schwierige Flugmanöver ausführen. Schon nach kurzer Zeit wussten beide was der andere gleich tun würde.[14]

Hinter den Kulissen

Der Charakter Luke Skywalker wurde von George Lucas für Krieg der Sterne erdacht und entwickelte sich im Verlauf der Jahre zu einem der populärsten Filmcharaktere und wurde geradezu ein Synonym für Star Wars. Der Charakter wurde in allen Filmen der Klassischen Trilogie vom Schauspieler Mark Hamill dargestellt. Die Darstellung Luke Skywalkers verhalf Hamill zwar zu internationaler Bekanntheit, doch limitierte auch seine Möglichkeiten, da sein Gesicht durch die Filme immer mit der Figur des Luke assoziiert wurde. Der Säugling Luke aus Episode III – Die Rache der Sith wurde von Aidan Barton, dem Sohn des Editors Roger Barton, dargestellt.[27]

Entwicklung und Darstellung

In früheren Versionen der Drehbücher für Episode IV wurde Luke noch als Luke Starkiller bezeichnet und war ein erfahrener Alt-General der Jedi Bendu.

In den Filmen wurde der erwachsene Luke Skywalker ausschließlich von Mark Hamill dargestellt. Lediglich bei einigen Stunts wurde der Charakter von Colin Skeaping verkörpert. Bei Synchronisationsarbeiten, beispielsweise für Videospiele, wurden im Lauf der Jahre verschiedene Sprecher für Lukes Stimme beschäftigt. In der deutschen Synchronisation einigte man sich auf Hans-Georg Panczak, der sowohl Stammsprecher für Luke Skywalker als auch Mark Hamill ist.

Werk Darsteller deutscher Sprecher
Episode IV – Eine neue Hoffnung Mark Hamill Hans-Georg Panczak
Episode V – Das Imperium schlägt zurück Mark Hamill Hans-Georg Panczak
Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter Mark Hamill Hans-Georg Panczak

Parodien

„Piss niemals einen Jedi-Ritter an!“
— Mark Hamill persifliert sein Alter Ego Luke (Quelle)

Luke Skywalker dürfte wohl eine der am häufigsten parodierten Filmfiguren sein. Dazu zählen unzählige Auftritte im MAD-Magazin, Parodien durch TV-Sendungen oder auch Filme:

  • Mark Hamill selbst parodiert seinen Charakter mehrfach: In einer kurzen Szene in Jay und Silent Bob schlagen zurück liefert er sich als Superbösewicht Cocknocker ein Lichtschwertduell mit Silent Bob. Ob Lucas wegen des Films eine Rechtsklage anstrengte, wie es von Chris Rocks Figur im Film vermutet wird, ist unbekannt.
  • Das Lichtschwertduell auf Bespin wird im Film Hot Shots! Der zweite Versuch aufs Korn genommen. Lukes Rolle wird dort vom fiktiven US-Präsidenten Thomas Benson übernommen, gespielt von Lloyd Bridges.
  • Die bekannteste Parodie dürfte jedoch die des Lone Starr, gespielt von Bill Pullman, aus Spaceballs sein. In dieser Satire von Mel Brooks werden die Charaktere Luke Skywalker und Han Solo miteinander vermischt; aus Budgetgründen, wie mit einem Augenzwinkern angegeben wurde.

Trivia

  • Obwohl Mark Hamill niemals für seinen Charakter Luke Skywalker eine Synchronrolle übernahm, ist Hamill selbst ein aktiver Synchronsprecher und neben anderen Arbeiten seit Jahren als die englische Stimme des Jokers aus der Batman-Zeichentrickserie bekannt. Von 2005 bis 2008 sprach er zudem mit der Rolle von Feuerlord Ozai in der Fantasy-Zeichentrickserie Avatar – Der Herr der Elemente einen Charakter, der von den Machern an Darth Vader angelehnt ist.
  • Das Antivirenprogramm von Avira nutzt für seinen Virenscan folgenden Namen: Luke Filewalker.
  • Auch wenn stets verkündet wurde, dass Mark Hamill alle Stunts selbst dreht, gibt es drei Ausnahmen: Beim Sturz durch das Fenster in der Wolkenstadt, beim Sprung in die Grube des Sarlacc und beim Sturz von der Metallbrücke im Thronsaal des Imperators, nachdem Darth Vader sein Lichtschwert nach ihm geworfen hatte. Diese Szenen wurden von Stuntman Colin Skeaping übernommen.
  • Luke Skywalker tritt mehrmals als spielbare Figur in dem unkanonischen Handyspiel Galaxy of Heroes von Electronic Arts auf, wobei ein Großteil der Figuren nur über die Heldenreise freischaltbar ist. Am Anfang lässt sich nur „Luke Skywalker (Bauernjunge)“ freischalten, dessen Spezialfähigkeiten „Meister der Front“, „Meisterschütze“, „Eine neue Hoffnung“ und „Anlegen“ lauten. „Commander Luke Skywalker“ bietet die Fähigkeiten „Berufener Schlag“, „Benutze die Macht“, „Aufruf zum Widerstand“, „Rebellenmanöver“, „Erlernte Kontrolle“ und „Alles ist verbunden“ an. Die Figur „Jedi-Ritter Luke Skywalker“ besitzt die Spezialfähigkeiten „Siegender Angriff“, „Unerschütterlicher Vormarsch“, „Zurückschlagen“, „Rückkehr der Jedi-Ritter“ sowie „Jedi-Ritter-Entschlossenheit“. Als „Jedi-Meister Luke Skywalker“ zählt er zu den Galaktischen Legenden und verfügt über die Spezialfähigkeiten „Heldenstand“, „Unbezwingbare Druckwelle“, „Worüber sie hinauswachsen“, „Ausstrom“, „Legende der Jedi“ und „Vermächtnis der Jedi“.[28]

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Luke Skywalker in der Datenbank von StarWars.com
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 2,19 2,20 2,21 Episode V – Das Imperium schlägt zurück
  3. 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 3,12 3,13 3,14 3,15 3,16 3,17 3,18 3,19 3,20 3,21 3,22 3,23 3,24 3,25 3,26 3,27 3,28 3,29 3,30 3,31 3,32 3,33 Episode IV – Eine neue Hoffnung
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 Episode VII – Das Erwachen der Macht
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Star WarsZerstörte Hoffnungen
  6. 6,0 6,1 6,2 Star WarsTarkins Wille
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 Episode III – Die Rache der Sith
  8. 8,00 8,01 8,02 8,03 8,04 8,05 8,06 8,07 8,08 8,09 8,10 Episode VIII – Die letzten Jedi
  9. 9,0 9,1 Age of RebellionFlucht oder Kampf
  10. 10,00 10,01 10,02 10,03 10,04 10,05 10,06 10,07 10,08 10,09 10,10 10,11 10,12 10,13 10,14 10,15 10,16 10,17 Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  11. Die letzten Jedi (Jugendroman)
  12. 12,0 12,1 12,2 Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers
  13. 13,0 13,1 13,2 13,3 13,4 Der Aufstieg Kylo Rens
  14. 14,0 14,1 14,2 14,3 14,4 14,5 14,6 14,7 14,8 14,9 Die Waffe eines Jedi
  15. Alphabet SquadronDas Alphabet-Geschwader
  16. 16,0 16,1 16,2 Star WarsDer Pfad des Schicksals
  17. Der Aufstieg Skywalkers: Der Roman zum Film
  18. 18,0 18,1 Battles that Changed the Galaxy
  19. Die Stürme von Crait
  20. Star WarsFriends and Enemies
  21. 21,0 21,1 Battlefront II (2017)
  22. Imperium in Trümmern
  23. 23,0 23,1 The Mandalorian: Kapitel 16 – Die Befreiung
  24. Blutlinie
  25. 25,0 25,1 25,2 25,3 25,4 Das Buch von Boba Fett: Kapitel 6 – Aus der Wüste kommt ein Fremder
  26. Der Aufstieg Skywalkers – Die illustrierte Enzyklopädie (Seite 31)
  27. Darsteller des Films laut StarWars.com
  28. Galaxy of Heroes
Advertisement