Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi30px-Ära-Legacy


Der MC90-Sternkreuzer war ein Kriegsschiffsmodell, das die Werften der Mon Calamari nach der Schlacht von Endor für die Neue Republik konstruierten. Von ihrer Indienststellung 9 NSY an bis zum Yuuzhan-Vong-Krieg war sie zusammen mit der Nebula-Klasse die mächtigste für die Neue Republik gebaute Schiffsklasse.

Beschreibung[]

MC90

Die Defiance, die erste ihrer Klasse

Ein Merkmal der Mon Calamari war es, jedes Schiff als ein individuelles Kunstwerk zu konstruieren. Beim MC90 legten sie jedoch weitaus mehr Wert auf Manövrierfähigkeit und Schildsysteme sowie auf höhere Geschwindigkeit und mehr Platz für Waffen. Gleichzeitig statteten sie das Schiff mit einem stärkeren Energiegeneratorsystem aus, um die größere Energienachfrage zu kompensieren. Bei dem MC90 jedoch waren die Systeme so arrangiert, dass auch Nicht-Mon-Calamari hier ihre bestmögliche Leistung erbringen konnten, was auch für die Kontrollkonsolen galt. Die Vorgängerschiffstypen waren nur für Mon Calamari arrangiert, sodass es Menschen oder anderen Spezies unmöglich war, sie zu bedienen. Um den Sternzerstörern der Imperium-Klasse entgegentreten zu können, waren die MC90 in der Lage, zwei volle Geschwader Raumjäger in ihrem Hangar aufzunehmen,[2] darunter B-Flügler/E2.[8]

Geschichte[]

Galaktischer Raumfahrer

Die Galaktischer Raumfahrer, das zweite Schiff ihres Modells

Bei den ersten Schiffen, die der Rebellion von den Mon Calamari zur Verfügung gestellt worden waren, handelte es sich um umgebaute Luxusliner, die nun militärischen Zwecken dienten. Nach der Schlacht von Endor wurde die Entwicklung dieses neuen Schiffsmodells eingeleitet, der gegenüber den MC80-Sternkreuzern einige Verbesserungen erhielt.[4] Die Arbeiten am MC90 begannen etwa sechs Monate nach Endor, und als schneller verfügbares Zwischenmodell trat ein Jahr darauf der MC80B-Sternkreuzer in Dienst, während der MC90 noch vier weitere Jahre auf sich warten ließ.[3] Da die Fertigung der Schiffe vergleichsweise teuer war, wurden sie bei aussichtslosen Gefechten meist nicht eingesetzt und blieben bei den Kernwelten stationiert.[4] Das erste Schiff dieser neuen Klasse war die Defiance, welche Admiral Gial Ackbar zur Verfügung gestellt wurde.[2] Er nutzte es für eine Erkundungsmission im Tiefkern im Jahr 10 NSY, bevor er mit ihr und einem ihrer Schwesterschiffe nach Da Soocha V aufbrach, wo die Führungsspitze der Neuen Republik nach dem Verlust von Coruscant stationiert war. Anschließend war einer der Sternkreuzer an der Schlacht von Dac beteiligt.[5] Das zweite produzierte Schiff war die Galaktischer Raumfahrer, die für Aufklärungsmissionen in die vom Imperium kontrollierten Bereiche im Kern konstruiert war.[1] Im Jahr 11 NSY nutzte Ackbar sie, um Anakin Solo und Winter Celchu auf Anoth zu retten.[10] Ein Jahr später kam sie bei Manövern bei Nal Hutta zum Einsatz und kämpfte in der Schlacht um das Jedi-Praxeum gegen den Supersternzerstörer Jedi-Hammer unter Admiral Natasi Daala.[6] Im Yuuzhan-Vong-Krieg wurde die Raumfahrer nicht an die vorderste Front geschickt, blieb aber ein Symbol der Stärke und Hingabe, die Ackbar der Allianz und Republik hatte zukommen lassen. Sie wurde ständig Refits unterzogen und behielt Flaggschiff-Status.[11]

40 NSY war die Raumfahrer weiterhin im Dienst, nun unter der Flagge der Galaktischen Allianz. Sie wurde von Oberbefehlshaberin Admiralin Cha Niathal als Flaggschiff ausgewählt und nahm an den Kämpfen bei Gilatter VIII teil, nachdem fingierte Friedensverhandlungen zwischen der Galaktischen Allianz und der Konföderation fehlschlugen und es zu einem Krieg zwischen beiden Machtblöcken kam.[9] Im Zuge dessen nahm ein MC90 an der Schlacht von Kashyyyk teil.[7]

Hinter den Kulissen[]

  • Darren Tan fertigte das Farbbild für The Essential Guide to Warfare und bestätigte, dass es sich dabei um einen MC90 handelte.
  • Im Roman Rebellion der Verlorenen tauchen ebenfalls neu entwickelte Sternkreuzer der Mon Calamari zur Zeit der Neuen Republik auf, doch es ist unwahrscheinlich, dass es sich bei diesen um MC90-Sternkreuzer handelte: Laut dem Roman sprach sich Ackbar gegen diese Schiffe des neuen Modells aus, während er laut The Essential Guide to Warfare die Entwicklung des MC90 leitete.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement