Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Machtblitze

Imperator Palpatine schleudert Machtblitze auf Luke Skywalker.

Machtblitze sind eine Machtfähigkeit der Dunklen Seite. Diese können dunkle Jedi sowie Sith mit bloßen Händen und der Macht auf ihre Gegner werfen. Das Opfer erleidet unter Schmerzen schweren Schaden, Verbrennungen und kann nach einer gewissen Zeit sogar an den Machtblitzen sterben. Weise und erfahrene Jedi können diese mit ihrem Lichtschwert oder durch Macht-Absorption abwehren und ab einer bestimmten Aufladung sogar zurückwerfen.

Dadurch kann der Machtblitz auch für den Benutzer extrem gefährlich werden, so war Dooku auf Geonosis gezwungen einen von Yoda reflektierten Machtblitz selbst an die Decke weiter zu leiten. Beim Kampf zwischen Mace Windu und Darth Sidious schaffte es der Jedi seine Machtblitze mit dem Lichtschwert auf den Sith zurück zu werfen, was diesen dauerhaft entstellte.

Unverzichtbar zum Abfeuern oder Abwehren von Machtblitzen sind organische Hände. Es ist unmöglich von einer Handprothese aus Machtblitze zu schleudern bzw. abzuwehren. Daher konnte Darth Vader aufgrund seiner Lebenserhaltungsrüstung diese Fähigkeit nicht nutzen.

Der Machtblitz kann jedoch auch für andere Zwecke genutzt werden. Dooku verwendete den Machtblitz in geringer Konzentration an, um den Herzschlag des von einem Attentat der Separatisten schrecklich zugerichteten Grievous zu stabilisieren und ihn somit vor dem Tode zu bewahren.

Machtbenutzer der Hellen Seite können eine abgeschwächte, nicht tödliche Variante des Machtblitzes verwenden, mit der sie ihren Gegner höchstens betäuben können.

Farben

Generell sind Machblitze bläulich-weiß, der Sohn jedoch erzeugte Machtblitze die eine rote Farbe hatten. Großmeister Luke Skywalker gelang es sogar, Machtblitze in grüner Farbe zu erzeugen, die jedoch eines tiefen Gerechtichkeits-Sinnes entstammten und daher Smaragdblitze genannt wurden. Diese Taktik wandte er während des Yuuzhan-Vong-Krieges an. Darth Bane schaffte es Machtblitze so zu kanalisieren, dass die Farbe der Blitze lila wurden. Beim Angriff auf die Devastation, in den Klonkriegen, kämpfte Dooku gegen Obi-Wan Kenobi und Kit Fisto, und griff die beiden mit orangefarbenen Machtblitzen an. Es gibt jedoch keine Bestätigung dafür, dass die verschieden durch Machtblitze erzeugten Farben einen unterschiedlichen Stärkegrad besitzen. Clanmutter Talzin konnte, mithilfe der Macht der Nachtschwestern, Blitze in der typisch grünen Farbe erzeugen.

Benutzer

Bekannte Benutzer von Macht-Blitzen waren:

Hinter den Kulissen

Anakin Machtblitz

Darth Vader setzt Machtblitze ein

Quellen

Advertisement