Fandom

Jedipedia

Makashi

35.483Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion18 Teilen

Makashi-EGF.jpg

Schema des Makashi-Stils

Makashi, auch bekannt als Weg des Ysalamir oder Form II, ist der zweite der sieben bei Jedi gebräuchlichen Lichtschwert-Stile. Er gilt als sehr elegant und edel. Durch subtile und präzise Bewegungen, geleitet durch die Macht, wird minimaler Aufwand zu maximalem Nutzen geführt. Ein erfolgreiches Form-II-Duell findet schnell ein Ende, wenn man die Verteidigung des Gegners durchbricht und einen Treffer landet oder ihn entwaffnet. Gute Duellanten beherrschhen zwei Trefferarten, Sun Djem trennt den Gegner mit schnellen, kreisenden Bewegungen oder durch das Verbrennen eines Fingers behände vom Schwert. Shiak bedeutet das verletzen direkter Stiche, die sich natürlich aus dieser Kampfhaltung ergeben. Typisch ist, dass Bewegungen des Lichtschwertes ineinander übergehen und deshalb sehr flüssig und schnell erscheinen. Wichtig für diesen Stil ist eine große Handgeschicklichkeit. Makashi erweist sich in reinen Lichtschwertduellen als sehr vorteilhaft. Deshalb hatte dieser Stil sogar eine Blütezeit. Während dieser entwickelten Jedi eine besondere, gebogene Form des Lichtschwertes. Diese erlaubt zusätzlich präzise Paraden und eine effektivere Klingen-Kontrolle. Graf Dooku lehnte sein Lichtschwert an diesen Typ an und wählte damit ein Design, das, entgegen der Tradition, dem seines Meisters Yoda nicht glich. Während Blasterwaffen immer beliebter wurden, geriet Makashi in den Hintergrund, denn, trotz seiner defensiven Vorteile, erwiesen sich Formen wie Soresu und Shien/Djem So als effektiver zur Blasterreflektion.

Ein bekanntes Manöver ist der Makashigruß, bei dem das Lichtschwert zu Beginn des Kampfes ein X in die Luft zeichnet. Graf Dooku führte diesen Gruß im Duell gegen Yoda während der Schlacht von Geonosis im Jahr 22 VSY aus.

Einige Makashi-Anwender

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki