Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


Die Mantis war einer von Daalas vier Sternzerstörern der Imperium-Klasse und stand unter dem Kommando von Kapitän Brusc.

Der Sternzerstörer war zusammen mit den restlichen drei Schiffen von Daalas Kampfgruppe für den Schutz des Schlundzentrums verantwortlich. Im Jahre 11 NSY wurde das Schiff bei der Schlacht von Mon Calamari vollständig zerstört, als der dortige, sich noch im Bau befindliche MC90-Sternkreuzer Sternenflut mittels Ferngesteuerung auf Kollisionkurs mit dem Sternzerstörer ging und ihn rammte.

Hinter den Kulissen

  • Das Schiff wird in der Jedi-Akademie-Reihe als Mantis bezeichnet, der englische Originalname ist dabei Manticore.
  • Der Mantikor ist ein Ungeheuer der griechischen Mythologie. Die Basilisk, die Gorgo und die Hydra – ebenfalls Schiffe Daalas – sind auch nach solchen Wesen benannt.

Quellen

Advertisement