Fandom

Jedipedia

Margaret Towner

36.396Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Real.png

Margaret Towner ist eine englische Schauspielerin. Sie spielte Jira in Die dunkle Bedrohung.

Biografie

Die Schauspielkarriere von Margaret Towner begann erst sehr spät in ihrem Leben: Ab 1993 (im Alter von 68) erschien sie in Nebenrollen in englischen TV-Serien. Die Mitwirkung hier brachte ihr jedoch nicht den erhofften Durchbruch.

Ihre erste Kinofilm Rolle war die der Doreen in dem 1998 entstandenen Comedy-Horror-Streifen "The Wolves of Kromer".

Ein Jahr später stand sie für einen Mini-Auftritt in Episode I vor der Kamera und spielte hier die Freundin von Anakin Skywalker Jira auf dem Planeten Tatooine.

Anschließend kehrte sie dem großen Filmbusiness jedoch den Rücken und wirkte noch an (wenigen) TV-Produktionen des englischen Fernsehns mit. In jüngster Vergangenheit war sie in der 2. Folge der 3. Staffel der Comedy-Serie "Little Britain" zu sehen.

Am 10. April 2017 verstarb sie im hohen Alter.

Privat

Towner war mit dem 1911 geborenen Schauspieler Raymond Francis bis zu dessen Tod 1987 verheiratet, ist Mutter von drei und Großmutter von zwei Kindern. Ihr 1946 geborener Sohn Clive Francis spielte im Film "Uhrwerk Orange" von Stanley Kubrick (1971) den Charakter des Lodger.

Filmauswahl

  1. Little Britain (1 Folge, 2005)
  2. Doctors .... als Rose (1 Folge, 2003)
  3. My Hero .... Mrs. Chipchase (1 Folge, 2000)
  4. Episode I – Die dunkle Bedrohung (1999)
  5. The Wolves of Kromer (1998) als Doreen
  6. The Broker's Man als Rose Smith (1 Folge, 1998)
  7. Casualty als Hannah (2 Folgen, 1992-1997)
  8. Noel's House Party (1 Folge, 1995)
  9. Mehr Schein als Sein (1 Folge, 1995)
  10. The Bill" als Mrs Gladison (2 Folgen, 1993+1995)

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki