Fandom

Jedipedia

Mark Coulier

35.944Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion4 Teilen

30px-Ära-Real.png


Mark Coulier
Beschreibung
Geschlecht:

Männlich

Biografische Daten
Nationalität:

britisch

Beruf/Tätigkeit:
  • Make-Up Artist
  • Special Effekt Supervisor
Rolle in Star Wars:

Aks Moe

Mark Coulier verkörperte Aks Moe in Die dunkle Bedrohung und war für Angriff der Klonkrieger Make-Up Artist. Hauptberuflich ist er Make-Up Artist und zählt zu den größten seines Genres.

Biografie

Couliers Karriere begann in den Achtzigern. Er bekam einen Job bei Clive Bakers Hellbound als Make-Up-Techniker. In den Neunzigern war er für die Aliens in den Alien-Filmen verantwortlich. Er hatte sich auf Horror- und Mistery-Filme spezialisiert. Ebenfalls kreirte er Frankenstein in Frankenstein Waxwork II - Lost in Time. 1996 gründete er schließlich Coulier Creatures Ltd. und war somit auf dem Höhepunkt seiner Karriere angekommen. Mit Event Horizon 1997 gewannen er und sein Unternehmen schließlich sogar den begehrten Emmy Award.

1998 wurde er von George Lucas, der durch seine Erfolge auf ihn aufmerksam wurde, angefragt ob er vielleicht eine kleine Rolle in Die dunkle Bedrohung übernehmen würde. Coulier war begeistert, da eine solche Rolle eine gute Abwechslung war und verkörperte Aks Moe. Er entwarf Maske und Kostüm selbst und erwies sich als guter Schauspieler. Nach dem Dreh wandte er sich jedoch wieder seinem eigentlichen Beruf zu und trug zum Erfolg der Krimis Another Life und des fantasy Filmerfolgs Die Mumie bei. Später designte er die Höhlenmenschen in dem Film Stig of the Dump.

Circa drei Wochen nach der Veröffentlichung von Stig of the Dump arbeitete er bei dem Mammutprojekt Episode II – Angriff der Klonkrieger wieder mit Lucas zusammen, bei dem er alle nicht computeranimierten Lebensformen kreierte. So war er zum Beispiel für Ki-Adi Mundi, Shaak Ti und Plo Koon zuständig. 2004 beteiligte er sich bei der Harry Potter-Saga. Er war bei einigen Teilen der Hauptanimateur, und entwarf beispielsweise das Aussehen für den Bösewicht Lord Voldemort.

Kreationen

Koth-büste.jpg

Eine von ihm geschaffene Ton-Büste des Jedi-Meisters Eeth Koth

Weblinks

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki