Fandom

Jedipedia

Mas Amedda

35.481Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion15 Share

Kanon.png
Weiter unten findest du alle Legends-Informationen!

Ära Republik.pngÄra Klonkriege.pngÄra Imperium.pngÄra Widerstand.png

Nuvola apps kcontrol.png Dieser Artikel muss überarbeitet werden. Hilf mit! Help!.gif
Erläuterung:
Muss an Kanon angeglichen werden! RC-3004 (Comm-Kanal) 14:52, 9. Mai 2015 (UTC)

Mas Amedda
Mas amedda.jpg
Beschreibung
Spezies:

Chagrianer

Geschlecht:

Männlich

Hautfarbe:

Blau

Augenfarbe:

Blau

Körpergröße:

1,96 Meter

Besondere Merkmale:

Strenges und stoisches Auftreten

Biografische Daten
Heimat:

Champala

Beruf/Tätigkeit:
  • Senatssprecher
  • Vizekanzler
Zugehörigkeit:
„Das ist eine Krise. Der Senat muss dem Kanzler Notstandsvollmachten erteilen.“
— Mas Amedda (Quelle)

Mas Amedda repräsentierte als Senator seinen Heimatplaneten Champala im Galaktischen Senat. Er war ein Chagrianer und 1,96 Meter groß. Außerdem war er einer der wenigen im Senat, der von der wahren Identität des Kanzlers Palpatine wusste und setzte sich geschickt für die Sondervollmachten für Kanzler Palpatine ein, die es diesem möglich machten, sich zum Imperator aufschwingen zu können. Neben Sly Moore und Sate Pestage war er der engste Berater Palpatines.

Biografie

Um 33 VSY wurde er auf Vorschlag von Senator Palpatine von Naboo zum Vizekanzler ernannt, um den immer weniger haltbaren Kanzler Valorum zu kontrollieren. Er hatte den Ruf eines unverbesserlichen Bürokraten.[1]

Seine Tätigkeit war es, während Tagungen des Senats für Ruhe und Ordnung zu sorgen, was ihm seine dröhnende Stimme ermöglichte. Seine Aufrufe zur Ruhe quittierte er häufig mit dem Flattern seiner langen, gegabelten Zunge. Er hatte außerdem die Aufgabe, seltene Schätze in der Galaxis zu finden und zu sichern, was er im Dienste Palpatines tat. Während seiner Amtszeit gab es um den Chagrianer viele Gerüchte über angebliche Korruption. Er allerdings leugnete dies und verwies dabei auf seinen Ehrenkodex.

Nach dem Rücktritt Valorums blieb Amedda im Amt und wurde außerdem Palpatines persöhnlicher Berater.

Mas Amedda TCW.jpg

Mas Amedda im Senat

Als zur Zeit der Klonkriege im Senat darüber debattiert wurde, ob die Republik Truppen zur Bekämpfung der Organisation Death Watch nach Mandalore senden sollte, war Amedda zusammen mit Palpatine auch anwesend. Nachdem kurz darauf Satine Kryze, die Herzogin von Mandalore, einen Unfall mit einem sabotierten Speeder hatte, meinte Amedda bei der anschließenden Besprechung in Palpatines Büro darüber, dass dies beweisen würde, dass die Death Watch nur mit republikanischer Hilfe gestoppt werden könne. Trotz Satines Widerspruch blieb er bei seiner Meinung. Als bei einer späteren Senatssitzung Senatorin Padmé Amidala ein Holo des Mandalorianers Jerec zeigte, wo dieser erklärte, dass Mandalore keine Unterstützung brauche, sah Amedda dieses ebenfalls. Später, wieder in Palpatines Büro, entschuldigte er sich deshalb ebenfalls für sein Misstrauen an Satines Regierung.

Mas Amedda war auch im Senat anwesend, als dieser die Verstärkung der Klonarmee, welche durch die Deregulierung der Banken finanziert werden sollte, diskutierte, als dann einige Zeit danach die Separatisten den Energiegenerator von Coruscant zerstörten, entschied der Senat, dass Banken ab sofort dereguliert werden.

Kurz darauf nahm er an der Beerdigung von Onaconda Farr teil, nachdem dieser durch einen Gift-Anschlag getötet worden war.

Später war er dabei, als das Zillo-Biest nach Coruscant transportiert wurde. Im Gegensatz zu Palpatine blieb er jedoch von seinen Angriffen verschont.

Im letzten Jahr der Klonkriege,19 VSY, wieß er den Senator von Alderaan, Bail Organa, darauf hin, das es im Senat eine Sondersitzung geben würde. Bei dieser Sitzung ernannte sich Palpatine zum Imperator und gestaltete die Republik zum Galaktischem Imperium um. Nach der Sitzung stand er bei Palpatine in seinemEmpfangsbüro im Senatsgebäude. Nachdem sich Meister Yoda in der Rotunde des Senats mit Palpatine duelliert hatte, leitete er mit Commander Thire die Suche nach Yoda. Da Yodas Leiche nicht gefunden wurde, meinte er, dieser sei nicht tot. Auf Befehl Palpatines befahl er darauf dem Captain von Palpatines Shuttle, es zum Abflug vorzubereiten.

In den darauffolgenden Jahren des Imperiums wurde Amedda zum Großwesir ernannt und empfing Lothals Gouverneurin Arihnda Pryce auf Coruscant.

Hinter den Kulissen

Quellen

Einzelnachweise

----

Legends.png
Weiter oben findest du alle Kanon-Informationen!

30px-Ära-Aufstieg.png

Mas Amedda
Mas amedda.jpg
Beschreibung
Spezies:

Chagrianer

Geschlecht:

Männlich

Hautfarbe:

Blau

Augenfarbe:

Blau

Körpergröße:

1,96 Meter

Besondere Merkmale:

Strenges und stoisches Auftreten

Biografische Daten
Heimat:

Champala

Beruf/Tätigkeit:
  • Senatssprecher
  • Vizekanzler
Zugehörigkeit:
— Mas Amedda (Quelle)

Biografie

Mas Amedda TCW.jpg

Mas Amedda im Senat

Im letzten Jahr der Klonkriege,19 VSY, wieß er den Senator von Alderaan, Bail Organa, darauf hin, das es im Senat eine Sondersitzung geben würde. Bei dieser Sitzung ernannte sich Palpatine zum Imperator und gestaltete die Republik zum Galaktischem Imperium um. Nach der Sitzung stand er bei Palpatine in seinem Empfangsbüro im Senatsgebäude. Nachdem sich Meister Yoda in der Rotunde des Senats mit Palpatine duelliert hatte, leitete er mit Commander Thire die Suche nach Yoda. Da Yodas Leiche nicht gefunden wurde, meinte er, dieser sei nicht tot. Auf Befehl Palpatines befahl er darauf dem Captain von Palpatines Shuttle, es zum Abflug vorzubereiten.

In den darauffolgenden Jahren des Imperiums wurde Amedda Mitglied des Imperialen Rates.

Hinter den Kulissen

Quellen

Einzelnachweise

  1. Schleier der Täuschung

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki